PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lassen unleserliche CDs mein CD-Laufwerk verschwinden?


JFZ
2004-06-02, 21:45:41
Ich habe ein paar alte Daten-CD wieder ausgekramt und wollte die mal auf Platte kopieren. Leider hatte eine der CDs einen Lesefehler und die Datei lies sich nicht vom DVD-Laufwek auf Platte kopieren. Da hab ich es mal in meinem alten CD-Brenner versucht, der eigentlich alles lesen konnte. Das Ergebnis war, daß der Rechner erstmal derbst gehangen hat. WinAMP, was nebenher läuft hat nur gestottert, Maus bewegte sich nicht. Nach mehreren Versuchen, den kopiertask zu killen. Leif die kiste wieder, aber der CD-Brenner war verschwunden. Nach einem Neustart, war aber wieder alles normal. Hab mir nichts dabei gedacht, und nochmal versucht. Selbes Ergebnis.

Wieso stürzt mein CD-Brenner so bei unleserlichen CDs ab, mein DVD-Laufwerk und auch der DVD-Brenner dagegen nicht? Wieso verschwindet dann das Laufwerk aus dem Geräte-Manager und als Laufwerksbuchstaben, während die selbe CD in anderen Laufwerken keine Probleme (bis auf unleserlich) verursacht?

Mein System:

Mainboard: Epox 8K5A3+
problematischer CD-Brenner: Plextor PX-W1210A
DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-106
DVD-Brenner: MSI DR8-A

Gast
2004-06-02, 22:13:27
der CD-Brenner hat ne beschissene Fehlerkorrektur ... und läuft darüberhinaus wohl auch noch im PIO Modus.