PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das muss ein Druckfehler von Asus sein oder ...


duckofdeath
2004-06-02, 22:05:54
... ist die Welt komplett verdreht.

seht (http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8827.JPG) selbst! (stichwort shader modell 3 support)

[dzp]Viper
2004-06-02, 22:17:17
Denke mal, dass das ein druckfehler ist - sogar sehr stark :D

Black-Scorpion
2004-06-02, 22:22:33
Irgendwie müßen die alle besoffen gewesen sein. ;)
Schau dir mal die Seite genau an.
http://www.vr-zone.com/?i=858&s=2

[dzp]Viper
2004-06-02, 22:27:19
Original geschrieben von Anonym_001
Irgendwie müßen die alle besoffen gewesen sein. ;)
Schau dir mal die Seite genau an.
http://www.vr-zone.com/?i=858&s=2

also ich seh auf seite 2 nix ;(

Black-Scorpion
2004-06-02, 22:35:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
also ich seh auf seite 2 nix ;(
Z.B. das ASRock Board mit dem SIS755FX und PCI-E und das Biostar mit dem angeblichen VIA K8T800 Pro.

Dazu gibt es auch schon einen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146354

[dzp]Viper
2004-06-02, 22:36:19
Was mich bei den ASUS grafikkartenbildern wundert...

bei der x800xt für AGP steht das SM3.0 support nicht....
bei der x800 mit PCI-E aber doch...

ich denke zwar, dass es ein druckfehler ist, aber irgendwie isses komisch :|

huha
2004-06-02, 23:24:29
Hmm. Vielleicht könnte es sein, daß ATi den PCI-Express-Karten, für die sie ja sowieso nen eigenen Chip brauchen, noch schnell rudimentären PS 3-Support eingepflanzt hat oder das irgendwie über den Treiber hinpfiemeln will.

-huha

duckofdeath
2004-06-02, 23:29:27
und du glaubst dass das echt möglich wäre?! wäre schon eine ziemliche überraschung!

[dzp]Viper
2004-06-02, 23:31:25
Original geschrieben von duckofdeath
und du glaubst dass das echt möglich wäre?! wäre schon eine ziemliche überraschung!

eine überraschung wäre es auf alle fälle - aber glauben tue ich es erst, wenn ich das schwarz auf weiss sehe :D

duckofdeath
2004-06-02, 23:43:31
wär aber ziemlich lustig weil dann wüsste man auch wozu das 3 in r423 ist ;D

naja ich halte es aber trotzdem für mehr als unwahrscheinlich!

huha
2004-06-02, 23:45:08
Eine Überraschung wäre es, allerdings glaube ich nicht, daß es wirklich so überragend sein wird, selbst wenn es nacher implementiert wird.
Es könnte ja nur als theoretisches Feature implementiert weredn, bei dem die PS3-Befehle dann (ich kenn mich nicht mit PS3 aus, also könnte es sein, daß ich hier irgendwas sinnfreies schreibe, man verzeihe mir das dann bitte) aus PS2-Befehlen zusammengesetzt werden, möglichst, um eben "PS3-Support" bieten zu können. Daß die Geschwindigkeit bei so einem Verfahren dann grauenhaft wäre, dürfte klar sein, aber das Feature wär implementiert.
Ich denke, daß es letztendlich auf sowas rauslaufen wird.

-huha

ironMonkey
2004-06-03, 00:25:03
Da hat einer wohl nur was falsch verstanden, der wo das Schild bekritzelt kann ja auch 0 Ahnung davon haben und schreibt drauf was er versteht.

Aber selbst wenn es drin ist bringt das mir persöhnlich nix und von daher.....


Gruß und gn8

Edit: Schreibfehler, so schnell geht das;D

maximAL
2004-06-03, 01:13:02
btw, was zur hölle ist das:
http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8807.JPG
:O

Gast
2004-06-03, 05:12:19
seht ihr ... bald kann man mit nem mobo fliegen! *löööööl*

tokugawa
2004-06-03, 05:27:42
Original geschrieben von maximAL
btw, was zur hölle ist das:
http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8807.JPG
:O

Wie war das nochmal mit dem NVFön/NVTurbine auf der NV30?


Da hat wohl jemand die NV30-Turbinen-Scherzvorschläge ernst genommen und für CPUs verwendet :D

Vielleicht sehen wir das Ding ja auch in einem Jahr auf der NV50 :D

StefanV
2004-06-03, 07:58:52
Original geschrieben von maximAL
http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8807.JPG
:O

Ein 'Designerkühler', würd ich mal sagen *eg*

ergo: Design über Funktion *eg*

aths
2004-06-03, 09:59:14
Original geschrieben von huha
Eine Überraschung wäre es, allerdings glaube ich nicht, daß es wirklich so überragend sein wird, selbst wenn es nacher implementiert wird.
Es könnte ja nur als theoretisches Feature implementiert weredn, bei dem die PS3-Befehle dann (ich kenn mich nicht mit PS3 aus, also könnte es sein, daß ich hier irgendwas sinnfreies schreibe, man verzeihe mir das dann bitte) aus PS2-Befehlen zusammengesetzt werden, möglichst, um eben "PS3-Support" bieten zu können. Daß die Geschwindigkeit bei so einem Verfahren dann grauenhaft wäre, dürfte klar sein, aber das Feature wär implementiert.
Ich denke, daß es letztendlich auf sowas rauslaufen wird.

-huha SM 3.0 verlangt FP32-Genauigkeit für Full Precision. X800 kann das nicht bieten.

Bei Asus bitte nicht alles bierernst nehmen. Die bewarben mal die GF4 MX fett mit "DirectX8".

huha
2004-06-03, 11:04:15
Hmm, danke für die Aufklärung aths!
Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich damit aus, deshalb hatte ich nur eine kurze Idee, die, wie sich herausgestellt hat, ja nicht zu realisieren ist.
Wobei... könnte man FP32 nicht irgendwie mit den gegebenen Mitteln emulieren? Die Geschwindigkeit wäre zwar fatal, trotzdem hätte das Teil dann PS3-Support.

-huha

Quasar
2004-06-03, 12:22:09
Natürlich ginge das. Du brauchst lediglich jede Pixelshader-Instruktion, die in irgendeiner Form über das (ATi-)SM2.0-Model hinausgeht, abzufangen und per CPU rechnen zu lassen.

So ein kleiner HP-Regatta Rechner in höchster Ausbaustufe könnte dabei bestimmt schon knapp zweistellige Frameraten liefern.

Dasselbe musst du natürlich bei Vertexshadern machen, da hier eventuell auch Dinge zum Einsatz kommen, die ATi noch nicht in Hardware gegossen hat.

aths
2004-06-03, 13:27:02
Original geschrieben von huha
Hmm, danke für die Aufklärung aths!
Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich damit aus, deshalb hatte ich nur eine kurze Idee, die, wie sich herausgestellt hat, ja nicht zu realisieren ist.
Wobei... könnte man FP32 nicht irgendwie mit den gegebenen Mitteln emulieren? Wie sollte das gehen? Einen Shader nutzen, der erst mal FP32 emuliert? Damit der Treiber 3.0 melden darf, muss die GPU mit FP32 rechnen können.

Original geschrieben von Quasar
Natürlich ginge das. Du brauchst lediglich jede Pixelshader-Instruktion, die in irgendeiner Form über das (ATi-)SM2.0-Model hinausgeht, abzufangen und per CPU rechnen zu lassen.Das ginge nicht, da eine solche Karte kein 3.0 melden darf, wenn es nicht die GPU selbst ausführt.

Demirug
2004-06-03, 13:29:35
Original geschrieben von aths
Das ginge nicht, da eine solche Karte kein 3.0 melden darf, wenn es nicht die GPU selbst ausführt.

Wo steht das?

Eine GF4MX meldet auch VS 1.1 obwohl sie es nicht wirklich kann.

aths
2004-06-03, 13:41:52
Original geschrieben von Demirug
Wo steht das?

Eine GF4MX meldet auch VS 1.1 obwohl sie es nicht wirklich kann. Hrnja das meldet sie. :schleich: Ist ja auch "nur" ein VS, ohne Texture Sampling, da geht das noch.

Darf eine DX7-Karte, die im Treiber den Refrast nutzt, sich DX9 compliant nennen und SM 2.0 melden? Afaik erfordert DX8 PS 1.0 und VS 1.0 in HW, weswegen Rampage (ohne Sage) nicht DX8-compliant gewesen wäre.

Demirug
2004-06-03, 14:04:10
Original geschrieben von aths
Hrnja das meldet sie. :schleich: Ist ja auch "nur" ein VS, ohne Texture Sampling, da geht das noch.

Darf eine DX7-Karte, die im Treiber den Refrast nutzt, sich DX9 compliant nennen und SM 2.0 melden? Afaik erfordert DX8 PS 1.0 und VS 1.0 in HW, weswegen Rampage (ohne Sage) nicht DX8-compliant gewesen wäre.

Refrast kann man aber im Treiber nicht nutzen man muss also alles selbst programmieren. Zudem würde ich den Refrast für sowas eh nicht benutzten da er nicht sonderlich Performant ist.

Ansonsten wird mit dem "compliant" sowieso viel schiendluder getrieben. Solange keine Speedtests zum WHQL-test gehören spielt es nur eine Rolle was der Treiber mitteilt.

Das einzige was zum Problem werden könnte ist das es irgendwo in der DX-Runtime einen Timeout geben soll der für den Fall gedacht ist das der Treiber hängt.

aths
2004-06-03, 14:35:05
Original geschrieben von Demirug
Refrast kann man aber im Treiber nicht nutzen man muss also alles selbst programmieren. Zudem würde ich den Refrast für sowas eh nicht benutzten da er nicht sonderlich Performant ist.

Ansonsten wird mit dem "compliant" sowieso viel schiendluder getrieben. Solange keine Speedtests zum WHQL-test gehören spielt es nur eine Rolle was der Treiber mitteilt. Sofern der Treiber 3_0 via SW-Profil ausführen lässt, wäre dann alles in Butter?

Gast
2004-06-03, 16:35:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
Was mich bei den ASUS grafikkartenbildern wundert...

bei der x800xt für AGP steht das SM3.0 support nicht....
bei der x800 mit PCI-E aber doch...

ich denke zwar, dass es ein druckfehler ist, aber irgendwie isses komisch :|

Tja kann dat sein dat ATI noch nen Joker in der Hand hat*gggg*

Gast
2004-06-03, 16:37:10
Original geschrieben von aths
Hrnja das meldet sie. :schleich: Ist ja auch "nur" ein VS, ohne Texture Sampling, da geht das noch.

Darf eine DX7-Karte, die im Treiber den Refrast nutzt, sich DX9 compliant nennen und SM 2.0 melden? Afaik erfordert DX8 PS 1.0 und VS 1.0 in HW, weswegen Rampage (ohne Sage) nicht DX8-compliant gewesen wäre.

Sagmal ATHS, hassu auf der nvidia-präsi gepennt???

:) :) :)

Quasar
2004-06-03, 16:49:58
Original geschrieben von Gast
Tja kann dat sein dat ATI noch nen Joker in der Hand hat*gggg*

Kann sein, (naja, eigentlich nicht, aber damit du dich freust, räume ich diese Möglichkeit mal ein) aber dann hätten sie sich mit all ihrem FUD gegen SM3.0 ganz schön ins eigene Fleisch geschnitten und die Presse sowie die Öffentlichkeit bereits mehrfach belogen. X-D

aths
2004-06-03, 18:19:13
Original geschrieben von Gast
Sagmal ATHS, hassu auf der nvidia-präsi gepennt???

:) :) :) Ja, danke.

Im Ernst, worum gehts?


Original geschrieben von Quasar
Kann sein, (naja, eigentlich nicht, aber damit du dich freust, räume ich diese Möglichkeit mal ein) aber dann hätten sie sich mit all ihrem FUD gegen SM3.0 ganz schön ins eigene Fleisch geschnitten und die Presse sowie die Öffentlichkeit bereits mehrfach belogen. X-D Oder sie haben einfach eine Sonderanfertigung für Asus verschwiegen :kicher:

Hellfire-Torrod
2004-06-03, 18:35:52
http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8796.JPG
Meiner ! :D :D :D :D :D :D :asshole: ;D

Shader 3.0 für x800? unmöglich, aber wenn, dann gekauft ;)....nee

ShadowXX
2004-06-03, 20:04:22
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
http://www.vr-zone.com/eventpics/Jun04/Computex/Day01/ASUS/IMG_8796.JPG
Meiner !

Die neumodischen Staubsauger werden auch immer intelligenter;D ;D

stav0815
2004-06-03, 20:56:19
Original geschrieben von ShadowXX
Die neumodischen Staubsauger werden auch immer intelligenter;D ;D

sorry aber der war echt geil ;D
wenn ich sehe wie des Kärcher Modell von nem Kumpel immer die Treppe hinunterstürzt wirds aber auch Zeit :chainsaw:

Klingone mit Klampfe
2004-06-03, 21:23:20
Zu diesem Bongo-Trommel-CPU-Lüfter:

Ich halte es für etwas übertrieben, Lüfter zu entwickeln, die einem normalen Erdenbürger die halbe Atemluft wegsaugen und umwälzen - Willkommen in der Welt der ionisierten Staubpartikel...

Zu diesem Gehäuse:

Den Plastikklumpen da könnten die auch in einer Lego-Duplo-Schachtel verticken, ohne dass es großartig auffallen würde.

:freak:

Edit: Kampf den garstigen Tippfehlern

huha
2004-06-03, 21:27:57
Nunja, wenn das Gehäuse nicht ganz so prollig daherkommen würde (Farbe, drei-Flügel-Drehknopf, Leutchlüfter), wäre es sicher interessant. Aber so find' ich's doch etwas langweilig. Alienware hat schon seit Jahren solche Gehäuse im Angebot.
Der CPU-Kühler ist halt typisch übertrieben, hat aber seinen Zweck hervorragend erfüllt! ASUS hat wenigstens einen spaktakülären Kühler entwickelt, über den sich jetzt alle Welt hermacht; die anderen Kühler kriegen von dem Image natürlich auch was ab! Geniales Marketing, sag' ich da nur.

-huha

TheCounter
2004-06-03, 22:30:37
Der Kühler soll übrigens für den Prescott sein, stand beim Inquirer ;)

Zum Gehäuse:

Ich glaub in Blau würde es besser aussehen :)

huha
2004-06-03, 22:42:35
Das Gehäuse wäre traumhaft in mattem weiß-transparent (schwer zu beschreiben, aber schaut euch mal die Farbe auf vielen Apple-Geräten an, so etwa ;)) -- die Zielgruppe mag diese Farbe allerdings nicht ;(
Insgesamt finde ich das Gehäuse doch etwas zu prollig; schade, daß heute wirklich innovative Features immer weniger zählen -- warum hat noch kein Gehäusehersteller Lüfterhalterungen entwickelt, die entkoppelt sind, trotzdem aber den Komfort des "Lüfter-reinschieben-und-gut" haben?

-huha

CrazyIvan
2004-06-03, 23:06:39
@ huha

Beim letzten Abschnitt FULL ACK!
Und wo wir gerade beim Thema sind, wieso nicht auch gleich entkoppelte Laufwerksschienen?

huha
2004-06-04, 00:10:49
Letzteres gibt's ja schon bzw. wenigstens Ansätze.
Insgesamt ist es schade, daß so viel Potential verschwendet wird; es wäre zum Beispiel für die Hersteller günstiger, einfach die Lüfterlöcher im Gehäuse als ein großes Loch zu machen, dafür aber ein Lüftergitter beizulegen. Dann gibt's weniger Geräusche und Personen, die sich genötigt fühlen, irgendwelche speziellen Lüftergitter anzubringen, können das auch schnell und bequem machen, ohne am Gehäuse rumzusägen.

-huha

Quasar
2004-06-04, 00:13:15
Original geschrieben von Chris B. Yond
Zu diesem Bongo-Trommel-CPU-Lüfter:

Ich halte es für etwas übertrieben, Lüfter zu entwickeln, die einem normalen Erdenbürger die halbe Atemluft wegsaugen und umwälzen - Willkommen in der Welt der ionisierten Staubpartikel...

Naja, solange sie keine halben Erdenbürger wegsaugen und ionisiert in die Atmosphäre abgeben...