PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringt bcc?


Gast
2004-06-02, 23:12:43
Was mich mal interessiert: wenn ich eine mail per bcc versende, sehen die einzelnen Server über die die Mail geht dann immernoch ALLE Empfänger oder immer nur einen?
Oder gilt das allgemein nur für die Endpunkte (Empfänger)?

Aqualon
2004-06-03, 09:22:35
Soweit ich weiß sieht nur der Mailserver über den die Mail verschickt wird, die BCC-Adressaten. Dieser verteilt die Mail an alle Empfänger und entfernt dabei alle BCC-Adressen (da diese danach nicht mehr benötigt werden).

Aqua

Das gute A
2004-06-03, 09:25:21
Original geschrieben von Aqualon
Soweit ich weiß sieht nur der Mailserver über den die Mail verschickt wird, die BCC-Adressaten. Dieser verteilt die Mail an alle Empfänger und entfernt dabei alle BCC-Adressen (da diese danach nicht mehr benötigt werden).

Aqua

Ack, so ist es. Die Empfänger sehen dann nur sich selbst als Empfänger, nicht aber die anderen Leute, denen die Mail ebenfalls gesendet wurde.

Gruß

oktolyt
2004-06-03, 09:26:40
Natürlich muss der Server ALLE Adressaten sehen.

Die BCC-Adressen werden allerdings imho vom Mailprogramm entfernt....oder?

Gast
2004-06-03, 13:49:08
Original geschrieben von Aqualon
Soweit ich weiß sieht nur der Mailserver über den die Mail verschickt wird, die BCC-Adressaten. Dieser verteilt die Mail an alle Empfänger und entfernt dabei alle BCC-Adressen (da diese danach nicht mehr benötigt werden).

Aqua

Also sind die BCC-Adressaten bis zum endgültigen Empfänger sichtbar, sehe ich das richtig?

Das gute A
2004-06-03, 13:53:07
Rischtisch :)

Gruß

Captain America
2004-06-03, 14:03:14
Original geschrieben von oktolyt
Natürlich muss der Server ALLE Adressaten sehen.

Die BCC-Adressen werden allerdings imho vom Mailprogramm entfernt....oder?

Nein, vom Server.

Panasonic
2004-06-03, 14:31:25
BC = blind copy.

Tyrann
2004-06-03, 20:05:05
Original geschrieben von Panasonic
BC = blind copy.
fast:
BCC = blind carbon copy
CC = carbon copy

Aqualon
2004-06-03, 22:39:24
Was mir noch eingefallen ist. Entfernt der Mailserver des Senders schon die BCC-Adressen oder erst der Server des Empfängers?

Aqua

Tyrann
2004-06-03, 22:45:08
Original geschrieben von Aqualon
Was mir noch eingefallen ist. Entfernt der Mailserver des Senders schon die BCC-Adressen oder erst der Server des Empfängers?


der des senders, schau dir doch mal den quelltext einer eingegangenen mail an

Endorphine
2004-06-04, 11:10:11
Original geschrieben von Aqualon
Was mir noch eingefallen ist. Entfernt der Mailserver des Senders schon die BCC-Adressen oder erst der Server des Empfängers?

Aqua Wenn das so wäre, dann wäre es nicht wirklich "blind", dann würde es für viele SMTP-Server schon eine Funktion geben um die nicht angezeigten Empfänger trotzdem sichtbar zu machen :)

Gast
2004-06-04, 17:38:56
Original geschrieben von Tyrann
der des senders, schau dir doch mal den quelltext einer eingegangenen mail an

Hmm, jetzt bin ich aber verwirrt. Auf dieser Seite (http://livinginternet.com/e/ea_bcc.htm) steht nämlich das genaue Gegenteil. Ich zitiere mal:

Note there is a potential security flaw in the BCC feature: according to the conventions of the SMTP protocol, all addresses, including BCC addresses, are included in every email as it is sent over the Internet. The BCC addresses are stripped off the email only at the destination email server. Therefore, if the addressee controls their email server or can get access to it, they could examine the BCC addresses on every email they receive.

Aqualon
2004-06-05, 00:37:27
Das Entfernen der BCC-Adresse durch den sendenden Mailserver kann doch gar nicht klappen. Der Ziel-Mailserver muss doch wissen, an welches Postfach die Mail gerichtet ist und das geht doch nicht, wenn der sendende Mailserver die BCC-Adresse schon entfernt hat.

Aqua

Gast
2004-06-05, 00:43:59
Original geschrieben von Aqualon
Das Entfernen der BCC-Adresse durch den sendenden Mailserver kann doch gar nicht klappen. Der Ziel-Mailserver muss doch wissen, an welches Postfach die Mail gerichtet ist und das geht doch nicht, wenn der sendende Mailserver die BCC-Adresse schon entfernt hat.der entfernt doch nur die "nicht" benötigten...es werden ja mehrere mails versendet...

Pinoccio
2004-06-05, 01:09:53
Nach RFC2821 (ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2821.txt):
"Especially when more than one RCPT command is present, and in order to avoid defeating some of the purpose of these mechanisms, SMTP clients and servers SHOULD NOT copy the full set of RCPT command arguments into the headers, either as part of trace headers or as informational or private-extension headers."

Würde also sagen, daß der sendende MTA BCC Adressen löschen sollte, aber es nicht zwangsläufig macht.

hth, mfg Sebastian

Gast
2004-06-05, 01:37:51
http://www.bbc.co.uk/ ;)

Captain America
2004-06-05, 01:39:09
Original geschrieben von Gast
http://www.bbc.co.uk/ ;)

BCC nicht BBC :freak: