PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Systemauslastung durch explorer.exe


eXcel
2004-06-03, 01:45:41
Hallo ihr!

Mein Zweitrechner scheint irgendein Problem zu haben... und da hier offensichtlich viele Leute mit Ahnung unterwegs sind, dachte ich mir, ich frag euch einfach mal... (ich les das 3DC schon länger, hab mich nur nie registriert weil ich generell eher selten was schreibe).

Das Problem ist folgendes: Windows XP (SP1) bootet ganz normal, und der Rechner läuft auch erstmal ganz normal. Nur nach ca. 5 Minuten geht dann die CPU-Auslastung ständig hoch (bis auf 99%) und runter. Das ist dann teilweise so extrem, dass die Mausbewegungen ruckeln :o
Dass normales Arbeiten dadurch absolut unmöglich wird, muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen...

Die Auslastung wird von explorer.exe verursacht, sie sieht - und das ist eigentlich das was mir am meisten Sorgen macht - SO aus:

http://www.rhaut.de/auslastung.jpg
(Das Bild ist schon etwas älter, inzwischen sind 1 GB RAM in dem Rechner)


Auf Viren/Spyware/Trojaner etc. hab ich schon geprüft - nix gefunden. Auch auf der MS-HP (würg) hab ich mal rumgesucht, ob vielleicht ein ähnliches Phänomen da irgendwo beschrieben wird... aber ebenfalls nix gefunden.

Tjo... kann sich das jemand erklären? Das Auslastungsbild sieht ja imho reichlich mysteriös aus...

Schonmal Danke für jede Hilfe :)
eXcel


P.S.: Bitte keine Tips à la "formatier doch mal", "installier Windows neu" etc. - das System ist grad mal 3 Tage alt, und ich hab fast noch nix damit gemacht ;)

Gast
2004-06-03, 06:36:49
einen tipp habe ich aber schonmal :-)

Screenshots aktiver fenster macht man mit ALT+Druck :-)

Das einzig ähnliche, was mir jemals aufgefallen ist, dass der Explorer sich gerne mit Mediendateien beschäftigt. Klickt man z. B. versehentlich EINMAL auf eine mpg oder avi-Datei, scannt er diese erst einmal ab. Ist diese Defekt, kann man den explorer taks gleich killen (scannt und scannt bei hoher cpu-last) oder einen neustart machen, da man sonst ziemlich lange warten kann :-(

Vielleicht bleibt dein explorer auch an irgendetwas hängen, probier mal das tool "filemonitor", dass zeigtr dateizugriffe an.

Oder weis vielleicht auch jemand, wie man diesen dateiscan unterbinden kann?

x-dragon
2004-06-03, 11:14:36
Kannst ja mal hier schauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=188909&sortby=lastpost&sortorder=descending

Lokadamus
2004-06-03, 12:28:03
Original geschrieben von Gast
Oder weis vielleicht auch jemand, wie man diesen dateiscan unterbinden kann? mmm...

Im Explorer die Ordneransicht umändern, die HTML Darstellung ausstellen, dann wird nix mehr sinnlos eingescannt ... kann gerade nicht genau nachschauen, mein XP hat es nicht verkraftet, dass eine IDE- HDD ausgebaut wurde und nun fühlt sich die Sata ganz alleine (kann es sein, das XP selten dämlich ist? laut Gerätemanager ist die HDD weg, aber ruhig laufen will es nicht mehr) ...

Gast
2004-06-12, 11:03:11
Scheint zu funktionieren, danke für den Tipp.

Man muss folgendes im Explorer einstellen:

Extras -> Ordneroptionen -> Allgemein -> Aufgaben: Herkömmliche Windows-Ordner verwenden.

pervert
2004-09-10, 23:07:21
Mein Dank gilt der GAMESTAR, in der ich zufällig diesen Artikel gefunden habe!

Um BEIDE hier genannten Probleme zu lösen, muss man folgendes machen: