PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 120mm-Lüfter? Welche Lüfter-Steuerung?


Faster
2004-06-03, 03:24:54
Also in mein neues case (Compucase 6920) sollen zwei 120mm-lüfter rein, die dann möglichst sehr leise bis unhörbar sein sollten!

ich hab drei gefunden:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=4100
YS-tech, 21db, 76m³/h

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_21&products_id=1822
papst, 26db, 94m³/h

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=480&language=1
noiseblocker, 17db, 65m³/h


könnt ihr einen (aus erfahrung/tests) empfehlen?
laufen die auf 5-7V noch an?
der YS-Tech und der noiseblocker kosten billigst ~16€, der papst 13€, welcher aber auch der lauteste zu sein scheint!

:???:




zudem überlege ich mir eine lüftersteuerung (für die zwei 120er und CPU-kühler) zuzulegen, sollte möglichst günstig sein.
zwei möglichkeiten die ich entdeckt hab:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_49&products_id=4694
thermaltake Xcontroller (für ~13€ bei CSV)

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_49&products_id=3191
noise isolator (für ~9€ bei MIX)

is eine von denen brauchbar? jmd erfahrungen damit gemacht? alternativen?

:???:




bigTHX4answers, faster

Alexander
2004-06-03, 12:16:58
Hier ein Test. LINK (http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/)

Ich empfehle den Papst 4412 F/2GL und den Noiseblocker SX2 Pro (Also nicht den den du verlinkt hast. Er ist nicht so toll). Der Vorteil des Papstes ist, dass er bereits ab 3,5V anläuft. Der Noiseblocker verlangt 5-6V. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel.

Und vergiss die Herstellerangaben zur Lautstärke. Die werden einfach ausgewürfelt. ;)

]Starfucker[
2004-06-03, 12:38:26
ich rate zum noiseblocker s1, der ist wirklich leise, und hat noch für die lautstärke nen wirklich guten luftdurchsatz!!! hab ihn selbst und der ist wirklich schön und leise!!! der papst läuft auf 5 volt fast nicht an, oder nur sehr instabil!!! der noiseblocker hört man auf 12 volt schon fast nicht!!!

-error-
2004-06-03, 14:09:55
Mir ist der YS-Tech zu laut! Zum Kotzen ist das, von wegen Silentlüfter.

Faster
2004-06-03, 14:30:36
Original geschrieben von ]Starfucker[
ich rate zum noiseblocker s1, der ist wirklich leise, und hat noch für die lautstärke nen wirklich guten luftdurchsatz!!! hab ihn selbst und der ist wirklich schön und leise!!! der papst läuft auf 5 volt fast nicht an, oder nur sehr instabil!!! der noiseblocker hört man auf 12 volt schon fast nicht!!!
der S1 is doch imho ein 80x80mm-lüfter, ich bin aber auf der suche nach was grösserem... :D

Original geschrieben von Desire
Mir ist der YS-Tech zu laut! Zum Kotzen ist das, von wegen Silentlüfter.
ok, danke! somit fällt der YS-Tech schonmal weg!

Faster
2004-06-03, 14:38:48
Original geschrieben von Robbirom
Hier ein Test. LINK (http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/)

Ich empfehle den Papst 4412 F/2GL und den Noiseblocker SX2 Pro (Also nicht den den du verlinkt hast. Er ist nicht so toll). Der Vorteil des Papstes ist, dass er bereits ab 3,5V anläuft. Der Noiseblocker verlangt 5-6V. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel.

Und vergiss die Herstellerangaben zur Lautstärke. Die werden einfach ausgewürfelt. ;)
vielen dank für den link!!!
werd wohl zum papst greifen, da der doch billiger is wie der noiseblocker SX2pro. den papst gibts bei MIX für 13€, der SX2pro kostet billigst 20€ bei bbsstore.

Alexander
2004-06-03, 14:58:05
Gern geschehen. Bei dem Preisunterschied würde ich auch den Papst holen.

http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...roducts_id=3191
noise isolator (für ~9€ bei MIX)


Gefällt mir. Aber wie weit kann ich den Lüfter drosseln? Zitat: "Auf der Platine befindet sich für jeden der angeschlossenen Lüfter ein eigenes Potentiometer. So ist es möglich, jeden Lüfter entsprechend der eigenen Vorstellung per Schraubendreher einzustellen." Kennst du eine Quelle die etwas mehr Angaben macht?

Die Versandkosten sind bei MIX aber hoch. :(
Hast du hier schon mal bestellt? Ist der Laden OK? Ich ärgere mich gerade mit e-bug herum. So etwas brauche ihc nicht nochmal.

Faster
2004-06-03, 15:23:00
Original geschrieben von Robbirom
Gefällt mir. Aber wie weit kann ich den Lüfter drosseln? Zitat: "Auf der Platine befindet sich für jeden der angeschlossenen Lüfter ein eigenes Potentiometer. So ist es möglich, jeden Lüfter entsprechend der eigenen Vorstellung per Schraubendreher einzustellen." Kennst du eine Quelle die etwas mehr Angaben macht?

Die Versandkosten sind bei MIX aber hoch. :(
Hast du hier schon mal bestellt? Ist der Laden OK? Ich ärgere mich gerade mit e-bug herum. So etwas brauche ihc nicht nochmal.

Gruss

Robbirom
etwas mehr zum NoiseIsolator steht zb hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=250&ref=10

den NoiseIsolator gibts auch als 4-kanal-regler für 15€, kein kippschalter dafür stufenlos regelbar von 7-12v:
http://www8.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=TEEV02&sessionID=MQL8kmj605ZYAAFTyk9g
gefällt mir aber nicht besser, zudem isser teurer!

hab noch nie bei MIX bestellt, hat aber akzeptable bewertungen bei preistrend und geizhals (note 2).
versandkosten sind wirklich sehr hoch!
:(

Alexander
2004-06-03, 15:44:33
Die Variante mit Schaltern finde ich auch viel besser.

Die Sache mit der Regelung verstehe ich nun so (auch wenn ich mir nicht sicher bin):
Man kann mit dem Schraubendreher die Steuerung stufenlos und für jeden Lüfter einzeln so einstellen, dass der Lüfter wenn er auf LOW arbeitet, mit zwischen 7-12V versorgt wird.
Für die meisten Lüfter würde das reichen. Ich könnte z.B. meinen CPU Lüfter zwischen 9V und 12V umschalten. Bei Steuerungen mit Reglern weiss man in so einem Fall nie ob man die 9V auch "getroffen" hat.
Aber wenn man 5V einstellen will... Ich habe keine Lust Widerstände einzulöten. :-(

Es gibt wohl keine perfekte und bezahbare Steuerung. :-(

Oder doch?

Marodeur
2004-06-03, 15:55:00
MIX scheint OK, hab 2 oder 3 mal da bestellt und verlief alles bestens. Wie Reklamationen verlaufen weis ich nicht, hatte noch keine bei MIX... (aber auch schon eine bei e-bug... örks... :kotz: )

Der Shop an sich ist aber nicht so ganz mein Ding, bis man da mal alles zusammengestellt hat... grausam...

Faster
2004-06-03, 15:55:02
also soweit ich das vertehe läuft das mit dem teil so:
es gibt drei stufen, die per kippschalter einzustellen sind:
stufe 1: lüfter is aus
stufe 2: lüfter läuft auf der (mit schraubendreher) eingestellten voltzahl (7-12v)
stufe 3: lüfter läuft auf 12v, also wie wenn die steuerung nicht vorhanden wäre

is wirklich schade dass es keine 5volt gibt, ich hoff der 120er papst is mit 7v (nahezu) unhörbar leise!

perfekt und bezahlbar? nein, sowas gibts wohl leider nicht, aber für den preis find ich das teil echt sehr gut! ;)
ich hoffe es gibt mit dem kippschaltern keine probs in meinem neuen case (CI-6920), denn da is ja so ne frontklappe dran, wenn die dann nimmer zugehen sollte, dann:madman:!

Faster
2004-06-03, 15:57:06
Der Shop an sich ist aber nicht so ganz mein Ding, bis man da mal alles zusammengestellt hat... grausam...
das is wahr, is echt zum :kotz:!
hab mnir grad auch dmein zeugs (steuerung + lüfter+ HDD) per geizahls/preistrend gesucht, bei MIX selber is das ja das völlige planlose chaos!

Alexander
2004-06-03, 16:34:58
Original geschrieben von Marodeur
Wie Reklamationen verlaufen weis ich nicht, hatte noch keine bei MIX... (aber auch schon eine bei e-bug... örks... :kotz: )


Wie lange hat es bei e-bug gedauert? Und was war das für ein Teil/Problem?

Ich warte seit 1 Monat auf die Platte.

Dago
2004-06-03, 17:24:32
Original geschrieben von ]Starfucker[
ich rate zum noiseblocker s1, der ist wirklich leise, und hat noch für die lautstärke nen wirklich guten luftdurchsatz!!! hab ihn selbst und der ist wirklich schön und leise!!! der papst läuft auf 5 volt fast nicht an, oder nur sehr instabil!!! der noiseblocker hört man auf 12 volt schon fast nicht!!!

Kann ich absolut nicht bestätigen, meine beiden 4412 F/2GL laufen absolut stabil bei 5V an und sind äußerst leise, kein Lagerschleifen oder Klackern ist zu hören.

@Faster
Auch 7V geht noch, aber darüber wirds dann schon deutlich lauter. Eine Entkopplung mit Schaumstoff oder ähnlichem Material ist aber empfehlenswert, die Vibrationen, die solche 120er erzeugen, sollten nicht unterschätzt werden

-error-
2004-06-03, 18:58:11
Original geschrieben von Robbirom


Es gibt wohl keine perfekte und bezahbare Steuerung. :-(

Oder doch?

Aber klar gibts die, Zalman machts möglich:D Die Regelbarkeit ist stufenlos von 5-12Volt verstellbar, ohne Pulsen! Die Verarbeitung soll sehr gut sein und der Lieferumfangist ist auch sehr umfangreich. Kostet so 22€ wenn du bei Geizhals schaust.

Ich habe mir heute in der Stadt so ne billige für 19€ geholt und ärgere mich das da keine Kabel dabeiliegen.

Faster
2004-06-03, 20:08:14
hm, ich überleg grad ne 3,5" steuerung zu kaufen, denn der eine "schacht" is ja sowieso immer unbenutzt, kostet nur etwas mehr, dafür wär evtl das risiko geringer, dass sie an der tür-klappe anstösst:
modell 1: revoltec für ~15€
https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/index.htm?d_RL018_Revoltec_3_5_Zoll_Luftersteuerung_4_Kanal_Schwarz290.htm

modell 2: noise isolator für ~15€
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1756_and_produkt.html

kennt jmd eine der beiden oder kann eine empfehlen?

Dago
2004-06-03, 20:24:57
Ich kenne zwar nicht diese Lüftersteuerungen, aber 3,5" ist auf jedenfall die besser Wahl, ich würde auch nur noch zu 3,5" greifen, auch wenn mein Einschub durch das Metalldesign sehr edel aussieht. Meine Steuerung bietet 5 Potis von denen ich allerdings nur 4 nutze (CPU, Graka, 2 Gehäuselüfter), daher hätte auch ein 3,5" Einschub mit 4 Potis gereicht. Vom Platz her müsste es gehen, auch wenn die 3,5"-Einschübe etwas weiter links liegen und die Tür hier nur die besagten 1,5cm (aufweitend) Platz lässt.

Faster
2004-06-03, 20:29:11
ok, danke!!!

bleibt nur noch die frage REVOLTEC oder NoiseIsolator?
beide bieten leider nur 7-12V.

qualitative unterschiede?


und woher den tower (CI-6920), kennt keiner nen günstigen shop wo der verfügbar is (und evtl auch papst-120er und ne 3,5"-steuerung führt)?

Redy
2004-06-03, 20:41:53
Also von der revoltek weis ich, dass die lüfter anfangen zu fiepen, wenn man die runterregelt, deswegen würde ich davon abraten und die NoiseIsolator sieht mir da ziemlich baugleich aus, aslo könnte es da auch so sein.

Also ich hab mir zum lüfter steuern zwei zalman fanmates besorgt und die mit etwas bastelarbeit so gelegt, dass man die auch von außen bedienen kann. Die regeln ~ von 5-11V ganz gut uns stufenlos.
Sonst könntest du dir auch nen paar 100Ohm potis vorne in eine laufwerksblende basteln, mit denen müsste man das ganz gut reglen können.

Marodeur
2004-06-04, 10:03:25
Original geschrieben von Robbirom
Wie lange hat es bei e-bug gedauert? Und was war das für ein Teil/Problem?

Ich warte seit 1 Monat auf die Platte.

Es hat sich auch etwas über 1 Monat hingezogen soweit ich mich erinner. War eine defekte Grafikkarte die einfach nicht ohne Abstürze (in mehreren PC) funktionieren wollte, die ASUS FX5900 (die Version mit dem Original-NV-Kühler gabs da anfang des Jahres sehr günstig)...

Als ich nach ein paar Wochen mal anrief hies es sie wird gleich rausgeschickt... kam dann aber nix... Nach Nachhaken war dann der Versand schuld, es wäre da irgendwie rumgelegen aber vergessen worden oder sowas in der Art. Toll... An den Wortlaut erinner ich mich nicht mehr ganz genau, hatte es in einem Forum anfang des Jahres geschrieben aber die sind mit dem Forum umgezogen ohne das Archiv irgendwo zu bunkern... (hartware.net, Forum früher bei turtleboard.de)

Jedenfalls hat mir die Erfahrung gelangt. Das man für die Auskunft wo denn sein Zeug bleibt auch noch eine so sauteure Hotline anrufen muss und dies dann wiederholen muss weils sie es trotzdem verschludern und dadurch allein 5 € hängen bleiben ist mir dann doch zu blöde und ich meide den Shop jetzt...

]Starfucker[
2004-06-05, 11:03:28
dann mein ich halt den sx1!!!

Faster
2004-06-07, 01:55:27
hm, wird wohl der papst und ne zalman-steuerung...
bei den anderen steuerungen habich angst das mir der papst zu laut is mit 7V...