PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Unterschied bringt mir AA und AF on Screen?


Blödian
2004-06-03, 08:14:45
Nein, die Frage lautet nicht was ist AA und AF sondern
was seh ich für Unterschiede mit AA und AF in meinem Spiel zu deaktiviertem AA & AF.

Hab mal AA & AF aktiviert bei UT2004 konnte aber keine Unterschiede entdecken. (Geforce 5900XT)
Was übersehe ich?

zeckensack
2004-06-03, 08:18:24
Durch AA werden die Pixeltreppchen an Polygonkanten abgeschwächt. AF ist mir jetzt zu kompliziert :D

Beides äussert sich stärker in geringen Auflösungen. Wenn du den Unterschied nicht siehst, dann versuch's spasseshalber nochmal in 640x480 oder so :)

RMC
2004-06-03, 11:47:40
wenn man AF kurz erklären will könnte man es so ausdrücken:

AF erzeugt mehr "Tiefenschärfe". Du wirst es wissen wenn du es siehst ;)

joe kongo
2004-06-03, 12:33:12
oder so beschrieben:
Du gehst auf einem steinigen Boden. Mit AF siehst Du einige
Meter vor Dir noch immer die steinigen Details, ohne AF
wirds bereits in naher Entfernung vor Dir "matschig".

Dalai-lamer
2004-06-03, 12:47:20
Viele sehen bei A echt nur einen Unterschied bei genauem hinschauen :)
ka warum. Und AF muss man vielen in direktem Vergleich mit konkreten Beispielen zeigen.

Naja ich brauchs auch nciht unbedingt...

Ist mir llein den AUfwand nciht wert vor jedem Spiel die Settings zu ändern, hm ein Programm das das macht wär schon gut =)

Malachi
2004-06-03, 12:55:25
Am besten Du machst mal Bildschirmfotos zum Vergleich - geht ganz gut in UT2k4. Mußt halt immer von der gleichen Stelle aus machen.
Beim ersten Foto schaltest AA+AF aus, fürs zweite Foto nimmst mal 4xAA und 8xAF. Wennst dann keinen Unterschied siehst...

TheMaxx
2004-06-03, 21:23:16
Wenn man sich erstmal an AA gewöhnt hat will man nie wieder ohne ;) Besonders bei Auflösungen von 1024*768 und kleiner ist der Unterschied doch deutlich sichtbar.

Und Aufwand macht es ansich bei einem schnellen System nicht - ich hab z.B. immer 2xAA und 4xAF an (meist bei 1280er Auflösung).

anorakker
2004-06-03, 21:35:31
ich finde 2xaa lohnt nicht...nen richtigen unterschied macht es erst bei 4xaa (zumindest auf atikarten ;)

Mills
2004-06-03, 22:30:38
Original geschrieben von Blödian
Nein, die Frage lautet nicht was ist AA und AF sondern
was seh ich für Unterschiede mit AA und AF in meinem Spiel zu deaktiviertem AA & AF.

Hab mal AA & AF aktiviert bei UT2004 konnte aber keine Unterschiede entdecken. (Geforce 5900XT)
Was übersehe ich?
Tja, ich würd einfach sagen, Du brauchst ne Brille. :)
Aber bitte nicht so eine wie der auf dem Screenshot hat ;D

unten mit, oben ohne AA & AF (GPL2004)
http://img26.imageshack.us/img26/4979/gpl2004-06-0322-17-38-18.jpg

ShadowXX
2004-06-03, 22:52:02
Original geschrieben von Dalai-lamer
Viele sehen bei A echt nur einen Unterschied bei genauem hinschauen :)
ka warum. Und AF muss man vielen in direktem Vergleich mit konkreten Beispielen zeigen.

Naja ich brauchs auch nciht unbedingt...

Ist mir llein den AUfwand nciht wert vor jedem Spiel die Settings zu ändern, hm ein Programm das das macht wär schon gut =)

Gibts doch...rTool (ATI) bzw. aTuner (nV & ATI)...

Mills
2004-06-03, 22:52:59
:o Und - guckst Du hier - nun dasselbe für AF (anisotropes Filtering):
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index7.php

von oben nach unten ansteigende AF-Filterstufe
http://www.3dcenter.de/images/grafikfilter/vierer.png