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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leds ans Netzteil ranmachen


DarooKDK
2004-06-03, 09:16:23
Würd gern mal wissen, ob die Schaltung, die ich da gezeichnet ist richtig ist, bzw ob es sinnvoller wäre nur 1 Led pro Widerstand einzubauen...somit halt mehr Parallelschaltungen.

Hat ein Ein/Aus Schalter auch einen Widerstan, den ich bei der Berechnung des Vorwiderstands mitberücksichtigen muss?

THX DK

Andi_669
2004-06-03, 10:14:21
das geht in Ordnung mit den Wiederständen ist nur wichig das welche da sind,
der Innenwiederstand des Schalters ist so verschwindend gering das du den nicht beachten brauchst :)

gruß

Redy
2004-06-03, 10:24:48
Jo, da muste genau berechnen, welche widerstände du brauchts, aber ansonsten sollte das schon so funktioniern.

Du hast in deiner Schaltung keine LED's reingezeichnet, sonern glühlampen. Das schaltzeichen für ne LED sieht afaik so aus:

DarooKDK
2004-06-03, 10:32:48
THX ..noch schnell zum berechnen des Widerstands.

blaue Led = 3,6v

2x3,6v = 7,2v

12v-7,2v=4,8v

eine Led hat 20mA

R=U/I

R=4,8/0,02

R=240 Ohm

Was für nen Wderstand soll ich dann kaufen?
nächst höheren oder niedrigeren?
Wären 220 Ohm richtig?
THX DK

huha
2004-06-03, 11:37:47
Lieber den nächsthöheren kaufen, ist sicherer.

-huha

barracuda
2004-06-04, 03:02:04
Original geschrieben von huha
Lieber den nächsthöheren kaufen, ist sicherer.

-huha
Das wären dann 270 Ohm aus der E12-Reihe mit 10% Toleranz. 240 Ohm gibt es in der E24-Reihe mit 5% Toleranz, die sind allerdings etwas teurer und nicht überall vorrätig.

--> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/typwdst.htm

DarooKDK
2004-06-04, 16:17:34
OK THX des hab ich jetzt verstanden...

... Hab mir heute das Zeug besorgt und hab mir auch nen Kippschalter dazu gekauft.

Komischerweise hat der 3 Anschlüsse und ich denk mal, dass ich nur 2 anschließn kann.

Jetzt ist die Frage, wo da Plus und wo Minus hinkommt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

THX DK

huha
2004-06-04, 16:25:40
Zur Erklärung: Wo jetzt Plus oder Minus hinkommt ist eigentlich egal. Mit dem Schalter kann man zwischen den zwei äußeren Beinchen umschalten, das mittlere Beinchen kriegt immer Strom.
Ich hab' dir mal einen schematischen Schaltplan aufgezeichnet, wie du es verkabeln könntest.
In dieser Stellung wären die LEDs zum Beispiel aus.

_
\\
__\\___
|_______|
| | |
| |___________ + - ______
| |
|________________________ LEDs



-huha

DarooKDK
2004-06-04, 17:00:39
THX jetzt hab ichs verstanden...

... HAb jetzt mal nen Schaltbild gezeichnet, wie ich es jetzt erstmal machen werde.

Mit 4 leds und jede Led an einen Vorwiderstand.

Ich schließ alles an den gelben 12v +Draht und geh dann an den schwarzen - Draht zurück...

Das sollte doch so funktionieren oder?

Gruß DK

Redy
2004-06-04, 18:48:27
Ähm ja, sollte so gehen.

Du musst nur dran deken dass die led's den strom nur in eine Richtung durchlassen wie ne normale diode.

Nach dem schaltzeichen lassen die die spannung nur in der pfeilrichtun durch die das dreiech so andgint und imo läuft der strom von - nach + und - müsste der schwarte dreht sein wenn mich meine kentnisse jetzt gerade nicht verlassen haben.
Naja, huha weis dazu mehr.

DarooKDK
2004-06-04, 18:59:05
Original geschrieben von Redy
Ähm ja, sollte so gehen.

Du musst nur dran deken dass die led's den strom nur in eine Richtung durchlassen wie ne normale diode.

Nach dem schaltzeichen lassen die die spannung nur in der pfeilrichtun durch die das dreiech so andgint und imo läuft der strom von - nach + und - müsste der schwarte dreht sein wenn mich meine kentnisse jetzt gerade nicht verlassen haben.
Naja, huha weis dazu mehr.

THX, der gelbe ist doch plus und der schwarze minus.
Und wenn ich jetzt die kürzere Seite der LED ans Minus ran mach, dann müsste des doch gehen... ?

THX DK

huha
2004-06-04, 20:15:30
Das mit der Stromrichtung ist nur halb richtig, Redy ;)
Physikalisch gesehen geht's von Minus nach Plus, für Elektriker fließt der Strom von Plus nach Minus. :freak:
Die Dioden sind also im Schaubild richtig eingesetzt.

Und nicht vergessen: Immer alles schön isolieren, Netzteile mögen Kurzschlüsse nicht wirklich. X-D

-huha

DarooKDK
2004-06-04, 20:23:10
Original geschrieben von huha
Das mit der Stromrichtung ist nur halb richtig, Redy ;)
Physikalisch gesehen geht's von Minus nach Plus, für Elektriker fließt der Strom von Plus nach Minus. :freak:
Die Dioden sind also im Schaubild richtig eingesetzt.

Und nicht vergessen: Immer alles schön isolieren, Netzteile mögen Kurzschlüsse nicht wirklich. X-D

-huha

THX erstmal...

zum Isolieren...
... soll ich auch um die Widerstände Isolieren, ich mein damit, ob ich die auch komplett umwickeln kann, sodass man den ganzen Widerstansd nicht mehr sieht...

Gruß DK

DocEvil
2004-06-04, 21:31:45
ich würde zur sicherheit folgende anornung wählen:
+12V -> Vorwiderstände -> LED(s) -> Schalter -> 0V
Somit ists nicht weiter tragisch wenn die leds oder der schalter wirklich mal kontakt mit dem gehäuse(0V) hat, das wird durch die widerstände abgefangen.
Isolieren solltest du trotzdem sorgfältig, am besten schiebst du nen schrumpfschlauch(ca 3cm) komplett über den widerstand/lötstellen drüber.
Achja, die kathode der leds(-) ist das kürzere beinchen oder die abgeschrägte seite.

Redy
2004-06-04, 21:57:52
Original geschrieben von huha
Das mit der Stromrichtung ist nur halb richtig, Redy ;)
Physikalisch gesehen geht's von Minus nach Plus, für Elektriker fließt der Strom von Plus nach Minus. :freak:
Die Dioden sind also im Schaubild richtig eingesetzt.
Ach das mit der Stromrichtung ist dach doov
Ich hab das wohl wieder dureinander gewürfelt. :freak2:

huha
2004-06-04, 22:35:05
Doof mit v? :freak:

Du hast nichts durcheinandergewürfelt, ich find's auch ziemlich blöde, aber es ist nunmal so. Besonders lustig wird's, wenn man irgendwelche Dioden in der Physik bespricht und das Schaltbild einem immer was Anderes suggeriert... :eyes:

-huha

Redy
2004-06-05, 00:13:07
Ja, doof mit v :freak: , eigentlich ist das sogar nur ne abgewandelte version.

Na, doch ich hab das vertauscht, dachte in der physik von Plus nach Minus und für den elaktriker von Minus nach Plus.

DarooKDK
2004-06-05, 08:52:51
THX für die Hilfe!

Muss jetzt doch noch was fragen, bevor ich anfang zu löten.

Der Verkäufer hat mir den Widerstand berechnet und mir 4 davon mitgegeben.
Jetzt wollt ich mal prüfen, was der mir da überhaupt verkauft hat.
Er meinte die LEDs braucht 3-5v bei 0,02mA.
Hat mich zwar verwundert mit den v Angaben.... aber gut.
Eine LED war auch ziemlich teuer...3,40€.

Wenn ich jetzt mal den Mittelwert ( 4v ) nehm und den von 12v abzieh, bleinen 8v.
8/0,02 = 400 Ohm.

Meiner Meinung nach müsste der Widerstand irgend nen Wert in der Gegend haben.

Jetzt hab ich mir die Fabskala angeschaut.
Der erste äußere ist definitiv braun...
... und die zwei danach sind schwarz.
Dann kommt ein dünner lilaner (glaub ich ) und dann ein goldener.

Da ein Code ja nicht mit Gold anfängt, geh ich davon aus, dass braun der erste Strich ist.

Nur laut so ner Tabelle bedeutet braun am ersten schon
1 KiloOhm. Der erste müsste doch schwarz sein, damit ich unter 1kOhm komm oder?

Gibts denn da keine Norm oder was hat der mir da verkauft?

Gruß DK

EDIT: Ich hab jetzt mal mit so nem Programm, wo man die Farben eingeben kann gerechnet.

Wäre das Möglich:gelb - violett - schwarz - schwarz - braun
Demnach wären es 470 Ohm... ich glaun, des ist realistisch, oder?

Woran erkenn ich, wo den Farbcode anfängt...?

huha
2004-06-05, 11:19:18
Achso:
Wenn's geht, mach mal bitte ein Photo vom Widerstand, so viele Ringe dürften (normalerweise) da gar nicht drauf sein :freak:

Achso. Hier (http://www.trinler.de/widerstand.php) gibt's ein Online-Widerstandsfarcodeentzifferungstool.

-huha

DarooKDK
2004-06-05, 11:39:03
Original geschrieben von huha
Achso:
Wenn's geht, mach mal bitte ein Photo vom Widerstand, so viele Ringe dürften (normalerweise) da gar nicht drauf sein :freak:

Achso. Hier (http://www.trinler.de/widerstand.php) gibt's ein Online-Widerstandsfarcodeentzifferungstool.

-huha

Beim Foto sieht man rein gar nichts, aber bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es der richtige ist!

Der erste fängt mit gelb an, dann kommt lila, dann 2x schwarz und der 5. ist braun... und der gibt an, dass die abweichung 1% ist.

Genau dieses Schema von dir hab ich mir auch angeschaut, nur das muss ein anderes Farbcode schema sein!

Hab dieses Progg ausprobiert...
http://www.moddingtech.de/content.php?cat=software&page=elektrorechner

und wenn ich dort den Farbcode eingeb, erscheinen 470 Ohm, was mir als realistisch erscheint!

Die 3000 Mega Ohm, die der Link von dir ausspuckt können net wirklich sein!..

... weil der Widerstand ja auch sehr klein ist.

Er ist übrigens blau!... vielleicht hilft des ja was.

THX DK

DocEvil
2004-06-05, 13:36:31
das issn metallschichtwiderstand, der hat nen ring mehr als ein normaler kohleschichtwiderstand. Der code für einen 470 ohm-widerstand ist ge-vi-sw-sw. Der letzte, abgesetzte ring gibt die tolaranz an, bn ist 1%.

BTW könntest du dir doch für solche fälle ein multimeter zulegen, die dinger gibts ja inzwischen für 5EUR.