Hellbringer
2004-06-03, 11:17:32
Hallo miteinander,
folgendes Problem besteht bei einem Freund von mir. Vor ein paar Wochen hat er sich eine Grafikkarte gekauft. Es ist eine Radeon 9600 Pro. Im Kaufvertrag stehen auch die benötigten Werte, die diese Karte haben soll. Hier mal deren Angaben aus dem Kaufvertrag.
"VGA GIGACUBE Radeon 9600 Pro 128Mb
128 MB DDRRAM, TV-out + DVI, AGP 8X
Retail, 600 MHz RAM-Taktung + 400MHz GPU-Taktung"
Also Die Werte, die man von einer Karte diesen Types erwarten sollte.
Als wir dann einige Tage später mit Powerstrip diese Werte spassenshalber überprüften, stellten wir fest, dass die Karte zu wenig Speichertakt aufweist. So kommt sie nur auf 200MHz, respektive 400 MHz RAM-Taktung.
Da die Grafikkarte also nicht den Werten entspricht, die im Vertrag angegeben sind, fragt sich nun, wie man vorzugehen hat.
Wir haben dies reklamiert und die Karte abgegeben mit einer Beschreibung des Problems. Das die Taktung falsch ist, wurde telefonisch schon bestätigt. Leider war der Händler nicht bereit eine neue Karte mit den korekten Werten zu beschaffen. Eine besser wollte er verkaufen, allerdings sollte der Differenzpreis von 50,-€ zum Pries der alten gezahlt werden. Auch langes Verhandeln brachte nichteinmal eine Preisminderung des Differenzvertrages hervor. Während des Telefonates stellte sich heraus, dass schon 15 weitere Kunden diese Karte wegen des gleichen Grundes raklamiert hätten.
Der Händler bietet lediglich an den Kaufpreis wieder auszuzahlen und dann soll gut sein.
Was kann man hier machen? Kann man auf einer KArte mit den geforderten Werten bestehen?
mfG
Hellbringer
folgendes Problem besteht bei einem Freund von mir. Vor ein paar Wochen hat er sich eine Grafikkarte gekauft. Es ist eine Radeon 9600 Pro. Im Kaufvertrag stehen auch die benötigten Werte, die diese Karte haben soll. Hier mal deren Angaben aus dem Kaufvertrag.
"VGA GIGACUBE Radeon 9600 Pro 128Mb
128 MB DDRRAM, TV-out + DVI, AGP 8X
Retail, 600 MHz RAM-Taktung + 400MHz GPU-Taktung"
Also Die Werte, die man von einer Karte diesen Types erwarten sollte.
Als wir dann einige Tage später mit Powerstrip diese Werte spassenshalber überprüften, stellten wir fest, dass die Karte zu wenig Speichertakt aufweist. So kommt sie nur auf 200MHz, respektive 400 MHz RAM-Taktung.
Da die Grafikkarte also nicht den Werten entspricht, die im Vertrag angegeben sind, fragt sich nun, wie man vorzugehen hat.
Wir haben dies reklamiert und die Karte abgegeben mit einer Beschreibung des Problems. Das die Taktung falsch ist, wurde telefonisch schon bestätigt. Leider war der Händler nicht bereit eine neue Karte mit den korekten Werten zu beschaffen. Eine besser wollte er verkaufen, allerdings sollte der Differenzpreis von 50,-€ zum Pries der alten gezahlt werden. Auch langes Verhandeln brachte nichteinmal eine Preisminderung des Differenzvertrages hervor. Während des Telefonates stellte sich heraus, dass schon 15 weitere Kunden diese Karte wegen des gleichen Grundes raklamiert hätten.
Der Händler bietet lediglich an den Kaufpreis wieder auszuzahlen und dann soll gut sein.
Was kann man hier machen? Kann man auf einer KArte mit den geforderten Werten bestehen?
mfG
Hellbringer