PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt es den alten Treiber zu deinstallieren?


Modificator
2004-06-03, 12:22:05
Hi,

Ich hab bis jetzt immer den Cat. über den Cat. einfach nur drübergespielt,ohne Propleme,wieso soll man den alten Treiber den deinstallieren,jetzt hab ich ihn zwar deinstalliert aber nur weil ein N.G.O13c draufgemacht habe.

lyzerak
2004-06-03, 12:33:00
Es wäre gut die Cats vor einer Neuinstallation komplett zu deinstallieren und aus der Registry zu löschen.

Wenn mann den neuen Cat über den alten spielt, kann es sein, dass vom alten "Treiberleichen" zurückbleiben und sogar zu Abstürzen führeb können!

Ein sehr gueter Deinsatllations Guide (http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000023) !!!

Es wäre gut, wenn man sein Schema verfolgt um mögliche Fehler auszuschliessen!


MFG
Enis

Grestorn
2004-06-03, 12:33:40
Original geschrieben von Break 12
Hi,

Ich hab bis jetzt immer den Cat. über den Cat. einfach nur drübergespielt,ohne Propleme,wieso soll man den alten Treiber den deinstallieren,jetzt hab ich ihn zwar deinstalliert aber nur weil ein N.G.O13c draufgemacht habe.
Nun, ich halte dieses "beim Update muss man vorher Treiber deinstallieren" für eine Urban Legend.

Nur in den folgenden Fällen macht das Sinn:
Wenn man auf eine ältere Version des Treibers zurückgeht (nVidia Treiber machen das übrigens von selbst. Wenn man eine ältere Version installiert, deinstalliert das Installationsprogramm zunächst die aktuelle Version. Bei einem Update passiert das nicht!)
Wenn man vorher einen manipulierten Treiber (DNA etc.) installiert hatte. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die Deinstallation nicht korrekt läuft...
Wenn man die GraKa wechselt, speziell wenn dabei auch der Hersteller wechselt (deinstallieren, wenn noch die alte GraKa drinsteckt, und wenn man ein nForce Board hat, am besten auch gleich die Forceware-Treiber!).
Wenn es Probleme gibt, und man eine fehlerhafte Treiberinstallation als Ursache vermutet.

Bei einem einfachen Update des Treibers gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, den alten vorher zu deinstallieren. Der Update ist ein Standardfall, den das Treiber-Setup auf alle Fälle fehlerfrei durchführen können muss

Duraner
2004-06-03, 12:35:51
Bei einer nicht Deinstallation des alten Treibers bleiben eben Reste von diesem auf dem System. Dies kann eben zu Fehlern und Abstürzen führen. Wie man einen Treiber richtig deinstalliert findet man hier: http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000023

-error-
2004-06-03, 12:40:02
Ich habe mal einen neuen ATI-MMC-Treiber (MultimediaCenter) einfach über den alten drüberinsatlliert. Nun konnte ich kein Fernsehn mehr schauen und der Treiber konnte weder installiert noch deinstalliert werden. Ich musste das ganze OS neu installieren und dabei habe ich meine ganze Festplatte formatiert:O Soviel dazu.

Grestorn
2004-06-03, 12:41:05
Original geschrieben von Enis
Es wäre gut die Cats vor einer Neuinstallation komplett zu deinstallieren und aus der Registry zu löschen.

Wenn mann den neuen Cat über den alten spielt, kann es sein, dass vom alten "Treiberleichen" zurückbleiben und sogar zu Abstürzen führeb können!

Ein sehr gueter Deinsatllations Guide (http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000023) !!!

Es wäre gut, wenn man sein Schema verfolgt um mögliche Fehler auszuschliessen!


MFG
Enis
Wen dem wirklich so wäre, dann könnte man die Software-Ingenieure von ATI gleich in die Tonne treten...

Was meint ihr denn mit Treiberleichen? Veraltete Dateien werden beim Update überschrieben (beim nächsten Booten, da die Dateien, während Windows läuft, gelockt sind). Nicht mehr benötigte Dateien sollten gelöscht werden, und selbst wenn dies einmal nicht passiert, bleiben sie als Dateien ohne Bedeutung auf der Platte liegen (und belegen ein paar 100 kb...).

Einträge in der Registry sollten bei einem Treiberupdate immer bereinigt werden (am besten so, dass alle unkritischen User-Einstellungen erhalten bleiben), spätestens hierbei sollten Verweise auf nicht mehr benötigte Dateien aus der Registry entfallen. Wenn das Setup das nicht korrekt erledigt, ist das ein weiterer Grund den Treiber und dessen Hersteller in die Tonne zu treten.

Was bringt Euch eigentlich auf die Idee, dass ein Setup, welches nicht in der Lage ist, ein sauberes Update durchzuführen, dennoch in der Lage sein soll eine sauber Deinstallation durchzuführen?

In all den Jahren hatte ich noch niemals ein Treiberproblem nach einem Update.

Grestorn
2004-06-03, 12:42:36
Original geschrieben von Desire
Ich habe mal einen neuen ATI-MMC-Treiber (MultimediaCenter) einfach über den alten drüberinsatlliert. Nun konnte ich kein Fernsehn mehr schauen und der Treiber konnte weder installiert noch deinstalliert werden. Ich musste das ganze OS neu installieren und dabei habe ich meine ganze Festplatte formatiert:O Soviel dazu.

Ok, die x800 ATI fliegt von meinem Rechner sobald die 6800 da ist. Und ich werde nie wieder ATI Hardware kaufen.

Das man so etwas als User akzeptiert verstehe ich nun wirklich nicht.

lyzerak
2004-06-03, 12:54:22
Original geschrieben von grestorn
Wen dem wirklich so wäre, dann könnte man die Software-Ingenieure von ATI gleich in die Tonne treten...

Was meint ihr denn mit Treiberleichen? Veraltete Dateien werden beim Update überschrieben (beim nächsten Booten, da die Dateien, während Windows läuft, gelockt sind). Nicht mehr benötigte Dateien sollten gelöscht werden, und selbst wenn dies einmal nicht passiert, bleiben sie als Dateien ohne Bedeutung auf der Platte liegen (und belegen ein paar 100 kb...).

Einträge in der Registry sollten bei einem Treiberupdate immer bereinigt werden (am besten so, dass alle unkritischen User-Einstellungen erhalten bleiben), spätestens hierbei sollten Verweise auf nicht mehr benötigte Dateien aus der Registry entfallen. Wenn das Setup das nicht korrekt erledigt, ist das ein weiterer Grund den Treiber und dessen Hersteller in die Tonne zu treten.

Was bringt Euch eigentlich auf die Idee, dass ein Setup, welches nicht in der Lage ist, ein sauberes Update durchzuführen, dennoch in der Lage sein soll eine sauber Deinstallation durchzuführen?

In all den Jahren hatte ich noch niemals ein Treiberproblem nach einem Update.

Sind IMHO 100kb zuviel :up:

br
2004-06-03, 12:57:42
..

InsaneDruid
2004-06-03, 12:58:30
100% Ack to grestorn.

Modificator
2004-06-03, 13:05:20
Wenn ich die Treiber update,dann Deinstallier ich so normalerweise auch nicht,nur jetzt weil ich auf den N.G.O13c Treiber gewechselt habe.
Aber das Cat. update hat bei mir immer ohne Propleme funktioniert.