PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : delphi 6?


dognews
2004-06-03, 12:29:56
hi,

ich suche schon seit Stunden delphi 6!

Ich hab in anderen Foren jede Menge Lniks auf Borland.com gefunden... aber scheinbar bietet Borland delphi nicht mehr zum download an! :(

kennt jemand vielleicht einen download-mirror - oder sowas?


mfg,
dognews

x-dragon
2004-06-03, 13:07:43
Vor kurzem gabs die 7er-Personal-Version auf einer c't und nachdem hier ( http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?p=20451 ) darf man sich diese wohl auch ohne Problem kopieren (falls es das Heft nicht mehr gibts und du jemanden kennst ...).

[edit]
Achja inzwischen ist die 8er-Version aktuell, also warum sollte Borland dann noch eine veraltete Version ihrer Programme anbieten? :)

dognews
2004-06-03, 14:10:51
oh! danke! mein Freund hat die ct aboniert...
- da kann ich mir das Teil hoffentlich besorgen... :)


dognews

LordDeath
2004-06-03, 19:33:47
delpi 8 ist doch für .net oder? kommt man da auch klar, wenn man nur mit delphi 7 zu tun hatte? kann ich delphi 8 projekte mit delphi 6 öffnen? bei delphi 7 projekten geht das noch!

huha
2004-06-04, 10:41:11
Ach übrigens, falls es jemand interessiert: Die Ausgabe war die 8/2004

-huha

x-dragon
2004-06-04, 11:37:39
Original geschrieben von LordDeath
delpi 8 ist doch für .net oder? kommt man da auch klar, wenn man nur mit delphi 7 zu tun hatte? kann ich delphi 8 projekte mit delphi 6 öffnen? bei delphi 7 projekten geht das noch! Ja ist die .net-Version und nein die sind vollständig kompatibel, da diese Version nicht mehr auf der VCL basieren (wie die Versionen bis 7). Und viele Standardkomponenten sollen noch nicht in Delphi 8 importiert worden sein.

dognews
2004-06-09, 15:06:56
so... ich hab jetzt endlich mal delphi7!

also ich bin echt begesitert...
(nur die Syntax ist etwas mies...)

also ich empfehle allen, die einfach nur mal schnell ein paar primitive Windows-programme erstellen wollen...

das Layout erinnert mich irgendwie an gimp... ;P


dognews

x-dragon
2004-06-09, 20:39:52
"Primitiv" hört sich jetzt irgendwie etwas abwertend an :stareup:. Hab mit Delphi schon ein paar Programme geschrieben und einige davon werden seit ein paar Jahren erfolgreich eingesetzt (unteranderem im Kfz-Handel).

Also "einfach"(er) paßt da schon besser, vor allem da Delphi oft unterschätzt wird was dessen Möglichkeiten angeht. Es gibt sogar PC-Spiele die mit Delphi geschrieben wurden ...

Was hast du denn vorher verwendet, wenn du die Syntax mieß findest? Ich finde sie ist auf jeden Fall viel einfacher zu lesen, schneller zu verstehen und auch weniger fehleranfällig, im Vergleich zu C.

Dj-Atzy
2004-06-11, 11:00:26
Delphi ist für einsteiger sehr gut da es den programmier fehler anzeigt und man so nicht suchen muss. Ich benutze es selber und finde es cool

pajofego
2004-06-11, 11:26:21
Original geschrieben von Dj-Atzy
Delphi ist für einsteiger sehr gut da es den programmier fehler anzeigt und man so nicht suchen muss. Ich benutze es selber und finde es cool

Das ist wohl wahr, wenn man bedenkt was für Fehlermeldungen in c++ manchmal erscheinen, die einem nicht wirklich weiterhelfen. :(

WTC
2004-09-07, 17:16:24
ich lerne delphi auch gerade in der schule!!

Kann man damit überhaupt was gescheites programmieren??

LordDeath
2004-09-07, 17:47:30
ich lerne delphi auch gerade in der schule!!

Kann man damit überhaupt was gescheites programmieren??


kennst du den atuner? wenn ja, kannst du damit die frage für dich selbst beantworten :D

Jazz
2004-09-07, 17:59:58
Kann man damit überhaupt was gescheites programmieren??
Natürlich, ich arbeite damit. Dafür braucht man dann aber etwas mehr Wissen als man in der Schule bekommt.

Es ist auch(!) für Einsteiger gut geeignet. Die Spezialgebiete von Delphi liegen sicher im Anwendungs- und Datenbankbereich. Mit geringen C-Kenntnissen lassen sich aber auch API-Befehle gut verwenden, wenn man irgendwas vom Betriebssystem will. Nur bei Treibern wirds etwas eklig, dafür ist es definitiv ungeeignet.

Gruß,
Jazz

WTC
2004-09-07, 18:13:15
ich hab hier zuhause noch visual basiv enterprise edition!

ist das leichter zu erlernen als delphi??

BubbleBoy
2004-09-07, 19:33:16
ich hab hier zuhause noch visual basiv enterprise edition!

ist das leichter zu erlernen als delphi??
Nö, nicht wirklich. Laß am besten die Finger von VB und lerne gleich Delphi (Pascal) und später noch Java/C++.