PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound vs. Soundkarte?! Oder gibts TV inkl. Sound?


derJay
2004-06-03, 12:45:22
Momentan nutze ich den Onboard Sound meines nForce2 Boards aus meinem Barebone. Sind die Unterschiede bei einem Umstieg gross genug, das es sich lohnen würde?

Referenz ist ja, wie es mir scheint, eine Soundblaster Audigy. Nur hab ich auch eine TV-Karte drin, die ich zwar nicht wirklich brauche, aber gelegentlich für Aufnahmen nutze. Gibt es Karten die beides können?

x-dragon
2004-06-03, 13:18:35
Glaube nicht das sich das lohnt, da der nForce-Chip an sich ja nicht schlecht ist und ausserdem Dolby Digital-Ending berrscht und das bietet bisher keine andere Soundkarte. Wobei es wenn schon eine Audigy 2 sein müßte und die bietet soweit ich weiß auch nur EAX 4 als zusätzliches Feature ...

Was verwendest du denn für Soundsystem?

jalapeno
2004-06-03, 13:43:10
Habe keine Unterschiede zwischen dem SOundstorm und einer Soundkarte feststellen können (SB Live!) - aber vielleicht hab ich auch nur kein gehör für sowas...:D

derJay
2004-06-03, 14:28:23
Ich nutze gar nicht den Soundstorm, sondern habe nur den analogen Ausgang in Verwendung.
Angesteuert wird mein Onkyo Receiver der momentan nur stereo läuft, bald soll aber ein Dolby 5.1 System angeschlossen werden und der Receiver wird dann auch sicher durch den optischen Ausgang verbunden. Also lohnt sich bei dem Hintergrund wohl eher keine Anschaffung einer Extra Soundkarte, oder?

Bakunin3
2004-06-03, 14:34:01
Original geschrieben von derJay
... bald soll aber ein Dolby 5.1 System angeschlossen werden und der Receiver wird dann auch sicher durch den optischen Ausgang verbunden. Also lohnt sich bei dem Hintergrund wohl eher keine Anschaffung einer Extra Soundkarte, oder?

Nö, nicht wirklich notwendig... :)

B3

derJay
2004-06-03, 14:47:58
Original geschrieben von Bakunin3
Nö, nicht wirklich notwendig... :)

B3

Gut, geld gespart, danke! (Mal abgesehen vom 5.1 System :D)

Bakunin3
2004-06-03, 15:18:52
Original geschrieben von derJay
Gut, geld gespart, danke! (Mal abgesehen vom 5.1 System :D)

Was für ein 5.1 System willste Dir denn zulegen?

Gruß,
B3

derJay
2004-06-03, 15:48:49
Original geschrieben von Bakunin3
Was für ein 5.1 System willste Dir denn zulegen?

Gruß,
B3

Das muss ich noch entscheiden, wahrscheinlich Selbstbaulautsprecher und dann modular aufrüsten: Erst die Front+Sub, dann Rear und Center. :)

Dago
2004-06-03, 17:13:25
Original geschrieben von derJay
Das muss ich noch entscheiden, wahrscheinlich Selbstbaulautsprecher und dann modular aufrüsten: Erst die Front+Sub, dann Rear und Center. :)

Super, das ist die richtige Entscheidung!
Hast du schon irgendwelche Vorstellungen welche Chassis oder welcher Bausatz es werden könnte?
Ich helfe gerne, falls da was unklar sein sollte.

derJay
2004-06-03, 17:44:30
Original geschrieben von Dago
Super, das ist die richtige Entscheidung!
Hast du schon irgendwelche Vorstellungen welche Chassis oder welcher Bausatz es werden könnte?
Ich helfe gerne, falls da was unklar sein sollte.

Bisher nur Preisvorstellungen. ;)

Im Rahmen liegen in etwa 100€ pro Lautsprecher exkl. Holz, also nur für die Chassis und Weichenbauteile. Wollte kleine Regallautsprecher hinkriegen, Satelliten wären mir zwar lieber, aber wohl nicht das Optimum. Was für den Sub so preislich draufgehen kann weiss ich noch nicht genau, aber ca. 300€ können das auch sein. Center wieder etwas teurer wenn das nötig ist, hatte da an einen Dipol gedacht.

Wenn du mir dann helfen kannst, wäre das super, mit Homehifi hab ich wenig bis gar keine Erfahrungen, bisher war Carhifi immer meine Passion. :)

Dago
2004-06-03, 18:06:17
Bei 300€ für den Sub gibts schon ein paar interessante Bausätze, z.B. der sehr beliebte Zebulon Sub von Hobby Hifi und noch einige weitere. Schau mal auf: www.lautsprechershop.de Unter der Rubrik Bausätze finden sich schon ne Menge interessante Möglichkeiten und du kannst auch feststellen welches Design dir zusagt.
Ansonsten könnte man auch selbst einen Sub planen und bauen, aber ich weiss nicht wieviel Erfahrung du im Car-Hifi Bereich gesammelt hast.
Center dipol? Du meinst wahrscheinlich D'appolito. Dipole setzt man eher bei Rearlautsprechern ein um das Klangbild diffuser zu gestalten.
Mmh, wie groß dürfen denn die Lautsprecher sein, es gibt auch kleinere Ansätze, die dann aber auch im Pegel etwas zurücktreten müssen, gerade wenn sie tief angekoppelt werden (80Hz).

derJay
2004-06-03, 18:17:18
Beim Lautsprechershop hatte ich mich auch schon umgeschaut, da gibt es wirklich einige interessante Ansätze die meinen Vorstellungen in Etwa entsprechen.
Erfahrung im Berechnen von Lautsprechern und Weichen sind auch vorhanden, nur halt bezogen auf die Akkustik in Autos, von Wohnräumen hab ich halt wenig Ahnung.

D'appolito war dann also das Wort was mir nicht so recht einfallen wollte, da fängts dann schon an, in Autos gibts sowas nämlich nicht. ;)

Die Größe ist immer so eine Sache, grösser als meine aktuellen (miesen) Regallautsprecher wäre nicht so toll, aber die sind schon 30x30x60cm. Kleiner wäre natürlich nicht schlecht. Gerade in der Ankopplung der Lautsprecher an den Sub möchte ich wenig Abstriche machen. Bisher war ich (im Auto) eher Fan eines steilflankig und tief abgetrennten Subs um den Bass wirklich kaum ortbar zu haben.
Denkst du 100€ pro Lautsprecher wären realistisch wenn sie bis ca. 80hz runterspielen sollen und dennoch ein bißchen Pegel mitmachen? Die Scheiben müssen ja nicht klirren, aber bei Actionfilmen sollte es schon etwas krachen. ;)

Dago
2004-06-03, 18:37:29
Sehr klein sind z.B. die Zebulon CC15 von Mivoc, aber die erreichen nicht ganz die 80Hz und eine Empfindlichkeit von 83dB bei 2,83V/1m ist nicht so sonderlich viel.
Bei den Cheap-Tricks solltest du auch noch mal schauen, z.B. der CT200 sieht ganz gut aus.
Eine komplette Eigenentwicklung ist bei einem normalen Lautsprecher bzw. Satellit aber schon deutlich komplexer als bei einem Sub, hier würde ich ohne Messequipment eher zu den Bausätzen greifen. Beim Sub ließe sich auch was eigenes berechnen, wenn dir kein Bausatz-Sub zusagt.
Eine möglichst steile Trennung bevorzuge ich ebenfalls, 18 oder 24dB/Okt sollten es schon sein, wobei bei 24 eher der Übergang gelingt. Einen aktiver Subwooferverstärker ist daher Pflicht.

derJay
2004-06-04, 09:40:12
Der CT200 sieht wirklich schonmal recht interessant aus, wobei der Sub etwas "billig" erscheint. Hast du die Satelliten schonmal gehört? Ein kompletter Lautsprecher für gerade mal 79€ erscheint mir recht günstig, wobei es natürlich klasse wäre wenn die für das Geld richtig gut sind. :)

Aktivmodul für den Sub kommt eh als einziges in Frage, da ich am Receiver eh nur einen VV-Ausgang habe. Haben die Aktivmodule i.d.R. eingebaute Weichen oder muss ich die von meinem Receiver nehmen? Müsste dann mal gucken wie steil die trennen kann. Und wie schauts mit einem Subsonic aus? Ist sowas im Homehifi Bereich ebenfalls üblich?

Dago
2004-06-04, 17:10:20
Gehört habe ich den CT200 leider noch nicht, aber man könnte ja auch einen anderen Sub mit den CT200-Sats kombinieren.
Die Aktivmodule verfügen i.d.R. über ein einstellbares Tiefpassfilter (12-24db/okt je nach Modul), ein Hochpassfilter für 2 (Front)Sats, ein Subsonicfilter ist ebenfalls üblich, Phasenschalter oder Steller und Klangverändernde Maßnahmen a la Bassanhebung.
Ich würde aber den Receiver die Sats filtern lassen, vorallem, weil bei 5.1 sowieso jeder Kanal diskret angesprochen wird bzw. der Receiver die Kanäle aufteilt.