PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 vs. Mandrake 10


Lord_X
2004-06-03, 13:04:20
Hallo zusammen

Gibt es bei FC2 auch ein Tool zum Software inst.? So wie bei Mandrake? Sowas wie das Kontrollzentrum in MDK.

Lord_x

BananaJoe
2004-06-03, 13:54:25
Tach, unter FC2 gibts kein Kontrollzentrum in dem sinn.
Gibt einzelne Configtools für jeweils eine Anwendung.
ZBp um neue User anzulegen, eins um Samba einzurichten, etc.

Was meinst du mit Software installen genau? Sowas wie urpm oder wie sich das nennt? Dafür gibts unter FC apt-get und als Oberfläche dazu synaptic. Das fedora eigene Packetverwaltungstool is müll.

MfG

Lord_X
2004-06-03, 15:12:12
Ich meins so wie bei MDK da kann ich im Kontrollzentrum Software inst. und so... Naja werd es mir mal anschauen.

Exxtreme
2004-06-03, 15:23:37
Apt ist weil gar nicht so übel. Es löst nämlich alle Abhängigkeiten automatisch auf. Es ist zwar ein Konsolen-Tool aber man entschärft die RPM-Hell damit relativ gut.

Hier mal ein Apt-HowTo:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

Ist zwar für Debian, die Anweisungen funktionieren auch bei RPM-basieren Distris.

Matrix316
2004-06-03, 19:58:41
Was ähnliches wie apt-get gibts auch bei Mandrake, heißt aber anders (fällt mir gerade nicht ein ;D ). Jedoch muss man noch umständlich einen Server einstellen, weil standardmäßig nur die CD-ROMs als Quellen eingestellt sind (jedenfalls wars bei Mandrake 9.x noch so). Ich glaube "urpmi" oder so ähnlich heißt das.

Proust
2004-06-03, 20:18:43
Jeden, der nicht die 10 häufgsten RPM Befehle kennt und dann noch eine RPM basierte Distribution verwenden will, sollte man auspeitschen und so lange mit Win XP CDs bewerfen, bis die Haut in Fetzen vom Körper hängt.
Hallo, Anfänger, die Textkonsole ist euer Freund. Sie will euch!!! Benutzt sie...und vor allen Dingen die Manpages, ach was, generell die Anleitung.

MfG
Proust