PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplattenaufnahme - Dart XP Pro - Klingt wie durch Joghurtbecher


Marcel
2004-06-03, 13:51:22
Mahlzeit!

Ich habe hier folgendes gemacht:
Ich habe einen Plattenspieler, Sony PS-LX150H, rund 5 Jahre alt, an einen Verstärker, Mitsubishi DA-U630, etwa 20 Jahre alt, angeschlossen (Phono-Eingang natürlich). Die Platten klangen normal. Nicht brilliant, aber brauchbar.
An den Verstärker (Tape Out) habe ich meinen PC angeschlossen (SB Live, Value oder so, Line-In).
Dann wurde mit Dart XP Pro der Ton aufgenommen. Der Pegel schlug bis eta -3 dB aus, was in meinen Augen brauchbar ist (Eingang wurde in der Windows-eigenen Lautstärkeregelung voll aufgedreht).
Spiele ich das Ergebnis aber ab, so klingt das ganze wie durch einen Joghurtbecher oder eine Coladose. Mit dem Equalizer kann ich den Effekt höchstens auf höhere Frequenzen verschieben und dabei eine Menge Rauschen hervorheben.

Was kann ich tun?

Hier mal ein kurzes Schnipselchen: 49kb, mp3 (http://www.turbogenial.de/ablage/applausdose.mp3)

geforce
2004-06-03, 14:21:23
Entweder es liegt am Tool mit dem du aufnimmst oder irgendwas stimmt da in deinem Aufbau nicht ganz. Hast du schonmal ein anderes Programm versucht? Wäre nur erstmal eine Idee.

MfG Richard ;)

Silent Hunter
2004-06-03, 16:16:13
nunja, der Vorverstärker ist unbrauchbar...

ich verwende CLEAN 5.0 dort bekommst du einen brauchbaren vorverstärker mitgeliefert und das Programm ist um einiges besser

Marcel
2004-06-03, 17:45:46
Ah... Der Wechsel des Eingangs an der SB Live von Line-In auf Microphone brachte Erleichterung.

Danke für Eure Hilfe, auch wenn's an was anderes gelegen hat!

~geforce:
Habs mal mit der Audio-Aufnahme-Funktion von EAC probiert, da war's das selbe Ergebnis.

~Silent Hunter:
Für Qualitätsaufnahmen wäre das sehr sinnig, aber die Aufnahmen sollen über so einen 40€-Küchenghettoblaster wiedergegeben werden. Da reicht das so. Ist auch nicht für mich, sondern für einen Maler, der Jazz, Blues und Klassik zur Inspiration braucht und eine Menge Platten geerbt hat, nur eben ohne Plattenspieler. Für meinen Vater wäre das aber noch eine sinnige Investition, denke ich - der hat eine dick 4stellige Anzahl an Schallplatten herumstehen und ihm ist einer der beiden Plattenspieler abgeraucht (aus so einer All-In-One-Case-Anlage).

Henrik
2004-06-03, 21:03:54
eax hätte ich jetzt auch empfohlen, hübsch mit pegelaussteuerung - und auch noch in bunt :D

Marcel
2004-06-03, 22:54:41
Original geschrieben von _3dfx_rulez
eax hätte ich jetzt auch empfohlen, hübsch mit pegelaussteuerung - und auch noch in bunt :D

Bunt? Geil!
Am besten auch noch mit Skins? *sabber*

Als ich ein befreundetes Päärchen besuchte, versuchte er gerade, sie vom Vorteil eines Mail-Programms gegenüber der Web-Oberfläche zu überzeugen. Sie war sehr skeptisch. Das schlug beim Argument Skins in Begeisterung um. Das war der Moment, als ich innerlich mit dem Kopf auf die Tischkante knallte - mit voller Kraft. Von der Privacy-Verhöhnung des Progs (Incredimail oder so ähnlich) mal abgesehen.

Diese komische SB Live-Software habe ich zwar drauf, ich verlasse mich aber gerade in Bezug auf die Vinyl-Aufnahmen-Restauration doch lieber auf professionelle, dafür gemachte Software - auch wenn deren Oberfläche noch auf seit Office 97 vergessenen Techniken basiert.