PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: 200m überbrücken?


eXistence
2004-06-03, 15:20:44
folgendes:
Ich möchte zwei Gebäude mit einandern vernetzen:
- Entfernung ca. 150-200m
- Kabel legen nicht möglich
- keine direkte Sichtverbindung (anderes Gebäude und Bäume im Weg)
- nur in einem Gebäude Telefon vorhanden (also kein VPN oder ähnliches möglich...)

Eigentlich bleibt dann ja nur nur Wireless LAN... nur wie sieht es da mit Reichweite aus?
Ich hab gesehen, dass es extra Antennen (ab 50,-€) gibt, die die Reichweite auf einige hundert Meter erhöhen.
Könnte das so funktionieren? Kann mir mal jemand ein paar erklärende Worte dazu schreiben? wie werden die angeschlossen (hab noch nie ne WLAN-karte gesehen...)?
(ich nehme an, dass beide Stationen dann eine solche Antenne brauchen)

Ich hab mich mit WLAN nie beschäftigt, aber man hört immer wieder, dass man sie entsprechend sicher konfigurieren muss, damit sich niemand "einklinkt"... wo gibts Infos über das sichere Einrichten?

nn23
2004-06-03, 22:06:30
hmm, am besten würd ich dazu nen access point nehmen, den du dann direkt konfigurieren kannst!

das "normale" wlan reicht dafür definitiv NICHT AUS!

musste dir die antenne holen. wies da aussieht hab ich k.a.

anschliessen, je nach gerät.

normalerweise am besten is usb-anschluss (kein stick, sondern mit kabel)

wird von xp automatisch installiert, an dem access point gibste nen passwort für die 128 bit verschlüsselung an, wlan nicht sichtbar, und das war das wichtigste!

an den clients nur noch pw eingeben, netz wählen, und das wars (natürlich musste noch etwas rumprobieren bis es funzt, aber vom prinzip wars das)

btw. ist es afaik gesetzlich verboten wlan über die grenzen seines grundstückes zu "legen"

praktisch klar, kann man nich kontrollieren, bzw. is es sch**ss egal, aber es gibt da auf jeden fall regelungen für!

x-dragon
2004-06-03, 22:47:14
Hier gibts ein wenig was rechtliches ...
http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm

Gast
2004-06-04, 03:17:51
bei der entfernung müßtest du schon zwei antennen auf ein ander ausrichten um ne verbindung zu bekommen! (sichtkontakt)

wenn bäume, häuser etc. dazwischen sind, haste ein problem...

du könntest, wenn möglich, jede der 2 antennen auf eine reflektionsfläche (hauswand etc.) ausrichten.
ungefähr wie beim billard (einfallwinkel = ausfallwinkel)

ansonsten, denke ich wird's nicht funzen!


mfg

Gast
2004-06-04, 03:22:49
Original geschrieben von x-dragon
Hier gibts ein wenig was rechtliches ...
http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm


in kurzform ...grunstücksübergreifend muß es lediglich gemeldet sein!