PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen nach Bankdücken


Mr.Fency Pants
2004-06-03, 15:29:53
Habe in letzter Zeit nach dem bankdrücken immer Schmerzen am Übergang zwischen Arm und Brust. Das war bis vor ein paar tagen nicht der fall. Jetzt aber immer nach dem Training. habe dann mal weniger Gewicht genommen aber immer das Gleiche, auch wenn ich keine schweren gewichte nehme, sondern nur Liegestütze mache. Habe von früher noch einige "Andenken", nämlich Haut, die da gerissen ist, weil ich es am Anfang im Studio übertreiben habe. Jetzt habe ich ungefähr ein Dreivierteljahr zuhause trainiert und keine Probleme gehabt, bis jetzt.

Gibts da nen vernünftigen Grund, warum es jetzt auf einmal anfängt im Bereich Arm / Brust zu ziehen? ( weiß nich genau, wie ich die Stelle beschreiben soll, wo es genau weh tut - etwas über der Achselhöhle, z.B. rechter Arm: ganz oben links bevor der Arm anfängt ) Bisher war eigentlich alles i.O.
Ich merke von der Brust her könnte ich noch mehr Gewicht machen, muß aber aufhören, weil es an dieser besagten Stelle weh tut. Habe dann auch mal pause mit bankdrücken gemacht, als ich wieder angefangen habe, hats wieder gezogen, auch wenn ich wie gesagt nur Liegestütze mache.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben? ( sorry für komische Ausdrucksweise, bin in Eile )

ThePiet
2004-06-03, 15:32:16
Klingt nach nem schönen Muskelfaserriss, mach einfach ein paar Tage Pause dann müsste es sich von allein erledigt haben, wenn nicht dann ab zum Arzt.

mfg

3dzocker
2004-06-03, 15:42:55
also i hab auch vor 2 Tagen gebankdrückt und hab Muskelkater und wenn ich auf besagte Stelle drücke tuts auch weh - jetzt, beim Training net.
Deshalb würd ich auch vermuten, Faseranriss, Zerrung, evtl. hat die Sehne was abgekriegt, Überdehnung, auf jeden Fall zum Arzt, am besten nen Sportmediziner

Hast dich zu wenig aufgewärmt vor nem Leistungssatz, oder evtl. nen ungewohnten Bewegungsablaug genutzt???

tschau

Mr.Fency Pants
2004-06-03, 19:47:52
jo, das mit dem wenig Aufwärmen könnte hinkommen. Werd mal zum Onkel Doc gehen. Schon mal Danke für die Antworten.

Blumentopf
2004-06-04, 10:44:35
Original geschrieben von Terra-rsl
Klingt nach nem schönen Muskelfaserriss, mach einfach ein paar Tage Pause dann müsste es sich von allein erledigt haben, wenn nicht dann ab zum Arzt.

mfg

Ja denk ich auch: Muskelfaserriß. Pause machen, dann weiterdrücken.

Vicious
2004-06-04, 23:18:27
Es gibt noch eine andere interessante Variante. Wenn man Bankdrücken falsch macht, also die Stange zu weit oben absetzt, trainiert man einen Muskel, der bei manchen Menschen auf einen Nerv drückt, was zu Schmerzen im vorderen Schulterbereich bzw. im Übergang Arm/Brust führt. Beim Training "pumpt" sich der Muskel auf, was zu dem Schmerz führen kann. Nur so eine Idee. Wenn man dann trotzdem weiter trainiert (der Schmerz lässt dies meist zu bzw. er zeigt sich erst nach dem Training), kann man unter Umständen später eine lange Pause einlegen, weil der Schmerz zu stark wird und erst der Muskel wieder abgebaut werden muss, bis man weitertrainieren kann. Die Stange sollte auf Brustwarzenhöhe oder ein Stück tiefer abgesetzt werden.

Es kann natürlich auch der Riss sein ;-)...