PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mal Cat 4.4 stellen DX2/Thief3 korrekt dar... (56k Warnung)


Benedikt
2004-06-03, 16:24:45
Hi Leute,

bin an sich mit meiner neuen Radeon 9600XT sehr zufrieden: AA ist ein echter Fortschritt, Lüftergeräusch ist kaum zu hören, allgemein ist die Leistung sehr gut.
Wenn da nicht ausgerechnet Probleme mit den 2 Spielen wären, die ich grade in Angriff genommen hab. Verwendet man den Catalyst 4.5 ist ja sowieso einiges nicht in Ordnung, gerade bei Thief3. Deswegen Fallback auf Cat 4.4, obwohl seht Euch bitte mal das an:

Schattenfehler in Thief 3
http://home.pages.at/winkelmayer/thief1.jpg

Alphatest-Texturen haben weiße "Ränder":
http://home.pages.at/winkelmayer/thief2.jpg

Z-Fighting in Deus Ex 2: Invisible War:
http://home.pages.at/winkelmayer/dx1.jpg

Wiederum Alphatest-Fehler in Deus Ex 2:
http://home.pages.at/winkelmayer/dx2.jpg

1.) Woran liegt das?
2.) Was kann ich dagegen tun?
3.) Wird das seitens ATI gefixt werden oder sind das Spielfehler? Muss ich damit leben, oder gibts Abhilfe?

MFG,
B. W.

Mr. Lolman
2004-06-03, 17:35:10
1.

AlphaTEST sollte keine Fehler verursachen. AlphaBLENDING setzt Back to Front Rendering voraus, und kann Fehler verursachen. (hauptsächlich dann, wenn das Ordering nicht stimmt, sofern sich 2 Polygone mit Alphablending überlagern.

Alphatest: Scharfe Pixelige Kanten, wo AA nix nutzt

Alphablending: Weiche Kanten, brauchen kein AA, haben aber obige Einschränkungen.

Diese Fehler hast du höchstwahrscheinlich auf allen Karten



2. = 3. Schattenfehler = Z-Fehler

Liegt an der Genauigkeit des Z-Buffer (in dem Fall, mal über ein Tweak Tool (z.B. rTool) W-Buffer* aktivieren, in dem Fall tritt der Fehler auch bei Karten anderer Hersteller auf

oder es liegt am Unvermögen der Spieledesigner. (Bei GTA VC gibt ein paar so Stellen), wo man die Erfahrung gemacht hat, dass NVidia durch ihre Treiber diesen Pfusch z.T. ausmerzt. (Was zwar nett für den Spieler ist, aber auch nicht die Lösung sein kann, da solche Dinge dann eigentlich nicht mehr DX konform sind)





*W-Buffer verschiebt die Genauigkeit. In der Entfernung wird sie geringer, dafür in der Nähe höher. Dementsprechend verschafft diese Option nur naheliegenden Objekten einen Vorteil, während wiet entfernte sogar einen Nachteil haben.

Einfach mal herumprobieren...

Benedikt
2004-06-03, 18:12:36
Original geschrieben von Mr. Lolman
1.

AlphaTEST sollte keine Fehler verursachen. AlphaBLENDING setzt Back to Front Rendering voraus, und kann Fehler verursachen. (hauptsächlich dann, wenn das Ordering nicht stimmt, sofern sich 2 Polygone mit Alphablending überlagern.

Alphatest: Scharfe Pixelige Kanten, wo AA nix nutzt

Alphablending: Weiche Kanten, brauchen kein AA, haben aber obige Einschränkungen.

Diese Fehler hast du höchstwahrscheinlich auf allen Karten

<...>


Also zumindest zum ersten kann ich dir sagen, dass die Grastexturen in DX2 und Thief3 zumindest an den von mir beschriebenen Stellen eindeutig AlphaTEST-Texturen sind, erkennbar am fehlenden AntiAliasing.
Und dass die Kanten pixelig sind, stört mich ja gar nicht so sehr, sondern die weißen Punkte (am Screenshot erkennbar).

MFG,
B. W.

Mr. Lolman
2004-06-03, 18:18:22
Original geschrieben von Benedikt
Also zumindest zum ersten kann ich dir sagen, dass die Grastexturen in DX2 und Thief3 zumindest an den von mir beschriebenen Stellen eindeutig AlphaTEST-Texturen sind, erkennbar am fehlenden AntiAliasing.


Ok ich glaubs dir schon. Erkennt man halt schlecht am Screenshot, und nicht jeder kennt den Unterschied zw. Alphatest und Alphablending ;)

Wie wärs mit einem nicht so stark komprimiertem Bild (oder halt ein ausschnitt, damit man die Fehler besser erkennen kann)

Benedikt
2004-06-03, 18:22:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ok ich glaubs dir schon. Erkennt man halt schlecht am Screenshot, und nicht jeder kennt den Unterschied zw. Alphatest und Alphablending ;)

Wie wärs mit einem nicht so stark komprimiertem Bild (oder halt ein ausschnitt, damit man die Fehler besser erkennen kann)

Heast Oida bist schas-augad? *g* ;D

Nein, kein Problem. Werde noch einen Screen machen und uploaden, dauert aber ein bisschen.

Schönen Dank schon mal für die Hilfe...

MFG,
B. W.

Mr. Lolman
2004-06-03, 18:25:59
Original geschrieben von Benedikt
Heast Oida bist schas-augad? *g* ;D



Spü' di net so auf, Hustinettenbär! ;D :asshole:



;)

Benedikt
2004-06-03, 18:33:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Spü' di net so auf, Hustinettenbär! ;D :asshole:



;)

Extra-super-HQ-Screen, ich hoffe man erkennt die Details besser... Tritt aber nur ab einer gewissen Entfernung zum "Gras" auf, und auf meiner GFFX 5600U hab ich das nie gesehn (the way it's meant to be played?)...

Naja bei Rage3D sagen sie auch es kommt bald ein neuer Cat raus, der die Probleme fixen soll...

MFG,
B. W.

P.S.: :D Heast oida, do gemma glei auf'd Bluatwiesn! :chainsaw:

Benedikt
2004-06-03, 18:33:30
So und hier der Screen:

http://home.pages.at/winkelmayer/thief3.jpg

MFG,
B. W.

edit: Frag mich, warum ausgerechnet in DX2 und Thief3 - in Colin 04 (das ja auch viele alphatest-Texturen verwendet) tritt das Problem nicht auf!

Mr. Lolman
2004-06-03, 18:48:14
Seltsame Fehler. Hab ich noch nie gesehen.( ok hab auch kein Deus Ex 2 gespielt) Ich hätte auch eher auf ein Problem der GPU getippt (zu hoch getaktet)

Naja wenn die von Rage3d meinen, dass es gefixt wird...



BTW: Wos is? Wüst an Tschuck aufs Aug, oda a Flack ins Knack? Wast eh meine Linke riecht nach Friedhof, und vor da rechtn hob i söba Aungst. Oda wars anders rum?

Wurscht, i werd da auf jedn Foi glei amoi die Wadln viere richtn! :bad1:






/edit:

Der Screenshot ist aber immernoch seltsam. So unscharf als hättest du zusätzlich so Quincunx Smartshader Effekt laufen lassen, oder nutzt DX2 Render2Texture?...

Benedikt
2004-06-03, 18:52:27
Original geschrieben von Mr. Lolman
Seltsame Fehler. Hab ich noch nie gesehen.( ok hab auch kein Deus Ex 2 gespielt) Ich hätte auch eher auf ein Problem der GPU getippt (zu hoch getaktet)

Naja wenn die von Rage3d meinen, dass es gefixt wird...



BTW: Wos is? Wüst an Tschuck aufs Aug, oda a Flack ins Knack? Wast eh meine Linke riecht nach Friedhof, und vor da rechtn hob i söba Aungst. Oda wars anders rum?

Wurscht, i werd da auf jedn Foi glei amoi die Wadln viere richtn! :bad1:

OMG *rofl* ;D :asshole:
Fast so geil wie "I moch di Krankenhaus" oder auch der Klassiker "I reiß da in Oasch auf dass't scheißt wie a Miststraher!!" *rofl* köstlich selten so gelacht...

Bissl Offtopic, sorry Mods

Und naja, ich Overclocke eigentlich nicht ... Also an dem kannst nicht liegen.

MFG,
B. W.

edit: hab mal irgendwo gelesen dass man mit 3DAnalyze einen 24bit-Z-Buffer forcen kann, bringt das evtl. was?

Hellspawn
2004-06-03, 18:54:08
Original geschrieben von Mr. Lolman
...Wüst an Tschuck aufs Aug,....

Tschuck aufs Guck

Benedikt
2004-06-03, 18:55:19
Original geschrieben von Hellspawn
Tschuck aufs Guck

Wie wahr, wie wahr. ;D

MFG,
B. W.

Benedikt
2004-06-03, 20:10:24
Original geschrieben von Mr. Lolman

[i]Der Screenshot ist aber immernoch seltsam. So unscharf als hättest du zusätzlich so Quincunx Smartshader Effekt laufen lassen, oder nutzt DX2 Render2Texture?...

Also letzteres weiß ich nicht (?) keine Ahnung. Quinqunx-Smartshader hab ich nicht aktiv! Allerdings ist eh bekannt, dass bei Thief3 die Texturen nicht die allerschärfsten sind...

MFG,
B. W.

zeckensack
2004-06-03, 21:01:19
Ich habe Deus Ex 2 und die Thief 3-Demo auf einer 9500Pro (durch)gespielt, und habe diese Fehler - ganz ehrlich! - nicht gehabt.

Es sieht wirklich ein wenig so aus, als wäre der Speicher deiner Karte prall. Wenn die Rage3D-Junx nicht Abhilfe versprochen hätten (btw wer? Einer von den ATI-Mitarbeitern, oder irgendein "normaler" Rage3D-User?), würde ich pauschal den Gebrauch des FAGs anraten.

Benedikt
2004-06-03, 22:49:24
Original geschrieben von zeckensack
Ich habe Deus Ex 2 und die Thief 3-Demo auf einer 9500Pro (durch)gespielt, und habe diese Fehler - ganz ehrlich! - nicht gehabt.

Es sieht wirklich ein wenig so aus, als wäre der Speicher deiner Karte prall. Wenn die Rage3D-Junx nicht Abhilfe versprochen hätten (btw wer? Einer von den ATI-Mitarbeitern, oder irgendein "normaler" Rage3D-User?), würde ich pauschal den Gebrauch des FAGs anraten.

Ehrlich gesagt, Zeckensack, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil die Karte in allen anderen 3D-Apps, die ich getestet habe (und das waren einige) fehlerfrei (und wichtiger: ohne weiße Punkte) arbeitet.
Hab' aber eine Bitte an dich: Probier's doch bitte mal selber aus, die besagte Stelle ist im Stonemarket-Viertel, in der Nähe des Terces-Hofes (ich hoffe du weißt, was ich meine). Vielleicht erkennst du die Stelle ja auf meinem Screenshot wieder.
Stell dich mal bitte in einige entfernung und "schau" auf die Pflanzen, ob du dergleichen bemerkst.

MFG,
B. W.

ich muss anmerken, dass ich den Omega Catalyst 4.4 benutze, ich kann ja mal die offiziellen Cats probieren.

zeckensack
2004-06-04, 14:41:24
Original geschrieben von Benedikt
Ehrlich gesagt, Zeckensack, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil die Karte in allen anderen 3D-Apps, die ich getestet habe (und das waren einige) fehlerfrei (und wichtiger: ohne weiße Punkte) arbeitet.
Hab' aber eine Bitte an dich: Probier's doch bitte mal selber aus, die besagte Stelle ist im Stonemarket-Viertel, in der Nähe des Terces-Hofes (ich hoffe du weißt, was ich meine). Vielleicht erkennst du die Stelle ja auf meinem Screenshot wieder./me hat von Thief 3 nur die Demo. Ich plane die Vollversion erst am Sonntag zu kaufen, wenn ich sie kriegen kann. Im Innenhof des Demolevels (Mission "Opal klauen", wenn dir das was sagt ;)) gibt's aber auch Pflanzen, darauf bezog sich meine Aussage.

Deus Ex 2 habe ich komplett, da kann ich was für dich tun. In welchem Abschnitt sind da die Pflanzen? Cairo Arcology?

Benedikt
2004-06-04, 14:58:24
Original geschrieben von zeckensack
/me hat von Thief 3 nur die Demo. Ich plane die Vollversion erst am Sonntag zu kaufen, wenn ich sie kriegen kann. Im Innenhof des Demolevels (Mission "Opal klauen", wenn dir das was sagt ;)) gibt's aber auch Pflanzen, darauf bezog sich meine Aussage.

Deus Ex 2 habe ich komplett, da kann ich was für dich tun. In welchem Abschnitt sind da die Pflanzen? Cairo Arcology?

Aaalso:
In der Demomission sind zwar Pflanzen, aber das Problem tritt nicht überall auf, wo Pflanzen sind :)
Probier's dann mit der Full.

Und bei deus Ex 2 siehst du die Fehler in Emerald Suites, gleich im ersten Raum nach dem Eintreten.

MFG,
B. W.

zeckensack
2004-06-04, 15:13:24
Original geschrieben von Benedikt
Und bei deus Ex 2 siehst du die Fehler in Emerald Suites, gleich im ersten Raum nach dem Eintreten.

MFG,
B. W. Bei DX2 habe ich jetzt übrigens auch Z-Fighting gefunden (an der Ausseinseite der Aufzugtür zu den Emerald Suites). Schattenfehler habe ich auch, die hatte ich beim ersten Spielen (mit Cat4.4; jetzt Cat4.5) nicht. Naja ...
Jedenfalls sind die Pflanzen sauber. Sieht bei mir so aus:

Quasar
2004-06-04, 15:42:03
Wurde es schon ausgeschlossen, daß AF schuld sein könnte? In Ultima IX verursacht das mitunter auch ein paar lustige Effekte.
Sprich: War AF aus?

Benedikt
2004-06-04, 17:07:54
Original geschrieben von zeckensack
Bei DX2 habe ich jetzt übrigens auch Z-Fighting gefunden (an der Ausseinseite der Aufzugtür zu den Emerald Suites). Schattenfehler habe ich auch, die hatte ich beim ersten Spielen (mit Cat4.4; jetzt Cat4.5) nicht. Naja ...
Jedenfalls sind die Pflanzen sauber. Sieht bei mir so aus:

Du hast die Stelle mit dem Z-Fighting erraten !! :)
Stimmt genau, an der Eingangstür zu Emerald Suites. Seltsamerweise auch manchmal an der Unterseite dieser weißen "Müllkübel", die da überall herumstehen. Nur mal einen umschmeißen, und dann siehst du's (hoffentlich).

Zu den Pflanzen: Stell dich mal ein Stück weiter weg richtung Gang und schau in den ersten Raum. evtl. siehst du was. Vielleicht liegt's aber auch daran (dass du keine Pflanzenfehler hast), dass du Cat 4.5 verwendest.

Und zum Thema AF: Werd ich mal ohne probieren.

Ah ja: Woran liegt denn das, das hier Z-Fighting auftritt? Falsche Programmierung? Ionstorm geschlampt? Oder ATI?
Wieso hat NV das Problem nicht und was kann man dagegen machen?

MFG,
B. W.

Benedikt
2004-06-04, 17:28:11
Original geschrieben von Quasar
Wurde es schon ausgeschlossen, daß AF schuld sein könnte? In Ultima IX verursacht das mitunter auch ein paar lustige Effekte.
Sprich: War AF aus?

Quasar, danke für den Tip! AF ist schuld, dass die Pflanzentexturen an der Außenkante flimmern!

Warum, ist mir schleierhaft. Ich bin nur ein 3D-"Halbwisser" (was ja bekanntlich gefährlich ist), aber verwendet Colin McRae 04 nicht auch Alphatest-Texturen? Das funktioniert nämlich exzellent auch mit eingeschaltetem AF ...

MFG,
B. W.

edit: werde mal versuchen, AF über die INI einzustellen. Mal sehn...
Ich hoffe, MaxAnisotropy=xx ist der richtige Platz dafür...

Benedikt
2004-06-04, 19:30:11
Hi Leute,

passt zwar nicht ganz zum Thread-Titel, aber weil's so schön ist mal zur Abwechslung ein paar Z-Fighting-Artifakte aus FarCry(!).
Also schön langsam ... *seufz* :(

FarCry Level Control, dort wo der große Trigen mit dem Raketenwerfer kommt (kurz vor der Toilette):

http://home.pages.at/winkelmayer/FarCry0001.jpg

Hier nochmal eine Vergrößerung:

http://home.pages.at/winkelmayer/FarCry0002.jpg


Schade ... ATI, was ist da nur los?

MFG,
B. W.

Kai
2004-06-05, 11:16:53
Zumindest DAS liegt nicht an ATI, sondern an den lieben FarCry-Mapdesigner. Alles was Du in den Maps sehen kannst (Indoor) sind Staticmeshes (bis halt auf die dynamischen Objekte) - und die sind seeehr schwierig zu arrangieren. Sieht zwar sehr gut aus, aber das ganze anzupassen ist nicht leicht, daher wundere ich mich an besagten Stellen auch nicht wenn's zu Überblendungsfehlern oder Gaps kommt.


Übrigens, was Thief3 angeht, ich hab die gleichen weissen Pixelränder bei den Pflanzen, aber nur wenn ich AF einschalte :ratlos: Egal ob 4.4 oder 4.5

Quasar
2004-06-05, 11:35:47
Original geschrieben von Benedikt
Quasar, danke für den Tip! AF ist schuld, dass die Pflanzentexturen an der Außenkante flimmern!

Warum, ist mir schleierhaft. Ich bin nur ein 3D-"Halbwisser" (was ja bekanntlich gefährlich ist), aber verwendet Colin McRae 04 nicht auch Alphatest-Texturen? Das funktioniert nämlich exzellent auch mit eingeschaltetem AF ...

MFG,
B. W.

edit: werde mal versuchen, AF über die INI einzustellen. Mal sehn...
Ich hoffe, MaxAnisotropy=xx ist der richtige Platz dafür...

Wissen tu' ich auch nicht, wieso. Vielleicht gibt's da ein spezielles Format oder eine spezielle Behandlung für gewisse Alpha-Tests. Aufgefallen war's mir bisher eben nur bei U9.

Benedikt
2004-06-05, 13:57:39
Original geschrieben von Kai
Zumindest DAS liegt nicht an ATI, sondern an den lieben FarCry-Mapdesigner. Alles was Du in den Maps sehen kannst (Indoor) sind Staticmeshes (bis halt auf die dynamischen Objekte) - und die sind seeehr schwierig zu arrangieren. Sieht zwar sehr gut aus, aber das ganze anzupassen ist nicht leicht, daher wundere ich mich an besagten Stellen auch nicht wenn's zu Überblendungsfehlern oder Gaps kommt.


Übrigens, was Thief3 angeht, ich hab die gleichen weissen Pixelränder bei den Pflanzen, aber nur wenn ich AF einschalte :ratlos: Egal ob 4.4 oder 4.5

Aha, jetzt weiß ich mehr, danke!

Womit aber noch nicht geklärt ist, warum gerade an dieser besagten Stelle (und anderen, wo ich's bemerkt hab) auf NV-Karten eben kein Z-Fighting auftritt (gerade vorher getestet)? Haben die ATI-Karten eine reduzierte Z-Buffer-Genauigkeit?

MFG,
B. W.

zeckensack
2004-06-06, 16:16:01
Neueste Erkenntnisse:
Original geschrieben von Benedikt
Z-Fighting in Deus Ex 2: Invisible War:
http://home.pages.at/winkelmayer/dx1.jpgOriginal geschrieben von zeckensack
Bei DX2 habe ich jetzt übrigens auch Z-Fighting gefunden (an der Ausseinseite der Aufzugtür zu den Emerald Suites).Exakt die gleichen Fehler habe ich auf meiner brandneuen FX5700 auch :|

Benedikt
2004-06-06, 19:26:46
Original geschrieben von zeckensack
Neueste Erkenntnisse:
Exakt die gleichen Fehler habe ich auf meiner brandneuen FX5700 auch :|

Aber die "Pflanzenfehler" nicht, oder?

OT: Ist das nicht ein Rückschritt, von einer 9500 (Pro) zu einer FX 5700, leistungsmäßig?

MFG,
B. W.

zeckensack
2004-06-06, 19:43:12
Original geschrieben von Benedikt
Aber die "Pflanzenfehler" nicht, oder?Nein, die Pflanzen sind iO :)
OT: Ist das nicht ein Rückschritt, von einer 9500 (Pro) zu einer FX 5700, leistungsmäßig?

MFG,
B. W. Allerdings. Die Karte war auch nicht dazu gedacht, meine 9500Pro zu ersetzen. Die bleibt erstmal weiterhin meine bevorzugte Karte zum Zocken. Die 5700 ersetzt meine Geforce 3Ti200 als "nvidische" Testplattform.