PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV45 Bild von Anandtech ist doch ein Fake!


Gast
2004-06-03, 19:48:14
Hallo,

sagt mal, das verlinkte Bild in den News ist doch ganz bestimmt ein billiger Fake.

http://www.anandtech.com/showimage.html?u=http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2004/nv45update/chip_big.jpg

Auffällig ist erstmal die Platinenfarbe grün die nicht gleich ist mit dem inneren "Metall-Chip-Rahmen". Was aber noch deutlicher ist, jeder der schon einmal mit der Blende seiner Kamera gespielt hat weis das, dass es nur einen Bereich gibt der scharf wird und der Rest ringsherum wird unschärfer. Oder aber man versucht das ganze Bild scharf zu fotografieren. Aber das NV45 Bild hat mehrere scharfe Stellen an den verschiedensten Stellen. Eindeutig eine Zusammensetzung. Außerdem habe ich noch kein Sample gesehen mit solchen abgebrochen Chipkanten. Wie mit der groben Feile drüber gegangen.

Was meint Ihr?

Tschau
Mr. Teflon

san.salvador
2004-06-03, 20:03:51
Hab keine Zeit für genauere Begutachtung, aber die Kanten sind IMHO scharf, nur halt etwas mit dieser weißen Paste belegt.

StefanV
2004-06-03, 20:45:28
LOL, auch nicht schlecht.

Bridge on Chip X-D

Gast
2004-06-03, 21:06:30
Original geschrieben von Stefan Payne
LOL, auch nicht schlecht.

Bridge on Chip X-D

Das ist aber RICHTIG, wenn auch das Foto etwas bescheuert ist, danke an den der es rausgefunden hat!

Coda
2004-06-03, 21:33:57
Also mein Radeon DIE sah genauso aus.

Quasar
2004-06-03, 21:37:53
Original geschrieben von Gast
Hallo,

sagt mal, das verlinkte Bild in den News ist doch ganz bestimmt ein billiger Fake.

http://www.anandtech.com/showimage.html?u=http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2004/nv45update/chip_big.jpg

Auffällig ist erstmal die Platinenfarbe grün die nicht gleich ist mit dem inneren "Metall-Chip-Rahmen".

Das ist IMO kein Anlaß zur Besorgnis, da das GPU-Package offenbar auf einem eigenen PCB/Substrat sitzt, ähnlich wie CPUs im Sockel-Format.

Desti
2004-06-05, 16:58:10
Mobile Version ;)

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/Picture%20012%20copy.jpg

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/p2.htm

Quasar
2004-06-05, 17:44:46
Auch Fakes? Die Substrate haben ja eine ganz andere Farbe, als die PCBs...

Demirug
2004-06-05, 21:23:29
Original geschrieben von Desti
Mobile Version ;)

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/Picture%20012%20copy.jpg

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/p2.htm

Das sind MXM Karten.

mrdigital
2004-06-05, 22:12:28
MXM ist doch eine angepasste Form von PCI-E

Demirug
2004-06-05, 22:14:51
Original geschrieben von mrdigital
MXM ist doch eine angepasste Form von PCI-E

Ja das ist der PCI-E Formfaktor für Nodebooks von nVidia.

StefanV
2004-06-06, 09:09:19
Original geschrieben von Desti
Mobile Version ;)

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/Picture%20012%20copy.jpg

http://www.ocworkbench.com/2004/computex2004/day2/p2.htm

Omg, auch hier Bridge on Chip X-D

Soviel also zum nativen PCI-E bei NV45 und konsorten :|

R300
2004-06-06, 11:14:47
Ist doch schon sehr lange her, dass das GPU Package eine andere Farbe hat als die Platine.

http://img30.imageshack.us/img30/8346/P1010189.jpg
Auch Fake? ;D

Addy
2004-06-06, 11:36:35
LOL, das Bild ist ja billig gemacht.

Warum wirft den die Schrift Schatten?
Beim A von NVIDIA fällt das besonders auf.
Hier sieht man nen Schattenwurf nach links.

Dann is da jemand mit nem unschärfe Filter drübergegangen, zumindest sieht die Schrift so aus.

Warum geht die verschmierte Wärmeleitpaste nicht über die Schrift und das Logo?

Unten gibt es ja noch diese schwarzen Flecken.
Soll wohl so aussehen als wäre da etwas unkenntlich gemacht worden. Warum geht dann die Schrift teilweise darüber?

James Ryan
2004-06-06, 11:41:56
Original geschrieben von Addy
Warum geht die verschmierte Wärmeleitpaste nicht über die Schrift und das Logo?

Unten gibt es ja noch diese schwarzen Flecken.
Soll wohl so aussehen als wäre da etwas unkenntlich gemacht worden. Warum geht dann die Schrift teilweise darüber?

Sagt dir das Wort "saubermachen" etwas?
Man soll nur das "NV45" erkennen, der Rest ist halt mit den schwarzen Flecken unkenntlich gemacht worden.
Ich halte das Bild auf jeden Fall für echt, welchen Sinn sollte es haben sowas zu fälschen? :gruebel:

MfG :smokin:

Quasar
2004-06-06, 11:42:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Omg, auch hier Bridge on Chip X-D

Soviel also zum nativen PCI-E bei NV45 und konsorten :|

Vielleicht eine AGP-Version des nV45? :)

edit:
Oh, moment, du beziehst dich auf die Bilder der mobilen Dinger. =)
Na dann die Frage, wo geschrieben steht, daß es mobile nV45 sind?

Addy
2004-06-06, 11:49:54
Original geschrieben von James Ryan
Sagt dir das Wort "saubermachen" etwas?
Man soll nur das "NV45" erkennen, der Rest ist halt mit den schwarzen Flecken unkenntlich gemacht worden.
Ich halte das Bild auf jeden Fall für echt, welchen Sinn sollte es haben sowas zu fälschen? :gruebel:

MfG :smokin:

Sinn? hmmm, das frag ich mich auch manchmal.

OK, könnte sein das der saubergemacht wurde :)
Dann erkläre mir mal den Schattenwurf der Schrift :D
Photoshop lässt grüßen.

StefanV
2004-06-06, 12:02:31
Original geschrieben von Quasar
Vielleicht eine AGP-Version des nV45? :)

edit:
Oh, moment, du beziehst dich auf die Bilder der mobilen Dinger. =)
Na dann die Frage, wo geschrieben steht, daß es mobile nV45 sind?

Naja, ich finds dennoch irgendwie lustig, daß auf das Trägermaterial der GPUs der Bridge Chip geklebt wird, wobei nV natürlich von 'Native PCI-E Chips' sprechen wird X-D

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß nV anscheinend keine echten nativen PCI-E Chips haben wird, da gebridgete AGP Versionen...

Grestorn
2004-06-06, 12:43:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß nV anscheinend keine echten nativen PCI-E Chips haben wird, da gebridgete AGP Versionen... Und welche Konsequenzen (Nachteile) hat dies für uns Anwender?

Quasar
2004-06-06, 12:49:35
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ich finds dennoch irgendwie lustig, daß auf das Trägermaterial der GPUs der Bridge Chip geklebt wird, wobei nV natürlich von 'Native PCI-E Chips' sprechen wird X-D

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß nV anscheinend keine echten nativen PCI-E Chips haben wird, da gebridgete AGP Versionen...

Vom allen bisher angekündigten Chips ausser dem nV45 ist das doch ein alter Hut, oder?
nV34, nV18, nV35 und nV36 werden genauso gebridged, wie nV40.

Ab nV45 kommt der HSI eben umgedreht zum Einsatz, der ist dann ein "native PCI-e" (soweit man bisher weiß).

StefanV
2004-06-06, 14:07:21
Original geschrieben von Quasar
Vom allen bisher angekündigten Chips ausser dem nV45 ist das doch ein alter Hut, oder?
nV34, nV18, nV35 und nV36 werden genauso gebridged, wie nV40.

Ab nV45 kommt der HSI eben umgedreht zum Einsatz, der ist dann ein "native PCI-e" (soweit man bisher weiß).

1. ja, nur kam da ein besonderer Chip zum Einsatz, der zwischen GPU und Interface Connector sitzt.

2. nee, eben nicht, zumindest nach diesen Pics zu urtalen, das ist es ja X-D.

Oder warum sollte man diesen Chip mit aufs Package packen, wenn der Chip angeblich nativ PCI-e kann?

Quasar
2004-06-06, 15:35:15
1. Ja, der HSI.

2. Was willst du nach diesen Pics beurteilen und welche Pics meinst du?

3.
a) Weil es kein NV45 ist und die anderen Chips eben kein natives PCI-e Interface besitzen, was hinlänglich bekannt ist.
b) Weil dieses Bild den nV45 auf einem AGP-Vehikel zeigt und ein nativer PCI-e Chip für AGP nunmal einen Dolmetscher braucht.

(Such dir die passende Antwort aus, je nachdem, von welchen Pics du redest)

StefanV
2004-06-06, 15:53:04
Original geschrieben von Quasar
1. Ja, der HSI.

2. Was willst du nach diesen Pics beurteilen und welche Pics meinst du?

3.
a) Weil es kein NV45 ist und die anderen Chips eben kein natives PCI-e Interface besitzen, was hinlänglich bekannt ist.
b) Weil dieses Bild den nV45 auf einem AGP-Vehikel zeigt und ein nativer PCI-e Chip für AGP nunmal einen Dolmetscher braucht.

(Such dir die passende Antwort aus, je nachdem, von welchen Pics du redest)

2. alle

3.
b) das NV45 Pic, welches im 1. Posting verlinkt ist, schaut eher nach 'nem PCI-E Brett aus als nach einem AGP...

Quasar
2004-06-06, 15:57:44
Original geschrieben von Stefan Payne
2. alle

3.
b) das NV45 Pic, welches im 1. Posting verlinkt ist, schaut eher nach 'nem PCI-E Brett aus als nach einem AGP...

2. Und _was_ willst du beurteilen? Daß die kleineren, alten Chips per HSI nach PCI-e aufgebohrt werden?

3. Woran kann man das erkennen?

Desti
2004-06-06, 16:14:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ich finds dennoch irgendwie lustig, daß auf das Trägermaterial der GPUs der Bridge Chip geklebt wird, wobei nV natürlich von 'Native PCI-E Chips' sprechen wird X-D

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß nV anscheinend keine echten nativen PCI-E Chips haben wird, da gebridgete AGP Versionen...

Wenn die Bridge Logik einfach mit on-Die gepackt worden wäre, hätte es vielleicht nie jemand gemerkt...

Zer0KewL
2004-06-09, 10:10:42
Ehm Jungs ich sag ja nix, aber nur der NV45 wird die Bridge aufm DIE haben. Die restlichen Chips wie NV35 etc. werden die Bridge aufn PCB haben !
Und wer glaubt das nV die Bridge aufn DIE gepackt hat, weil sie gehofft haben das es keiner merkt "löl", sollte glaub nochmal denken !;)
Ich glaub nicht das irgend nen Hersteller sei es nVidia, Ati, S3 oder XGI .... glaubt wirklich das man bei ner Kerte nie den Kühler abnimmt, sowas muss/wird grundsätzlich ans Tageslicht gelangen ;)

q@w
2004-06-09, 13:44:56
Original geschrieben von Desti
Wenn die Bridge Logik einfach mit on-Die gepackt worden wäre, hätte es vielleicht nie jemand gemerkt...

Auch an dich die Frage, wie man aus dem im ersten Posting verlinkten Bild den Typ der Grafikkarte erkennen kann?

Ich sehe da ein Stück einer Graka, darauf ein Substrat, welches zwei Chips, einer davon mit NV45 beschriftet, der andere vermutlich ein HSI, trägt.

Bitte ein Hinweis, woran ich erkennen kann, daß es sich dabei um eine PCI-e Karte handelt und nicht um eine AGP-Karte?

;Q

StefanV
2004-06-09, 14:36:48
Original geschrieben von q@w
Auch an dich die Frage, wie man aus dem im ersten Posting verlinkten Bild den Typ der Grafikkarte erkennen kann?

Ich sehe da ein Stück einer Graka, darauf ein Substrat, welches zwei Chips, einer davon mit NV45 beschriftet, der andere vermutlich ein HSI, trägt.

Bitte ein Hinweis, woran ich erkennen kann, daß es sich dabei um eine PCI-e Karte handelt und nicht um eine AGP-Karte?

;Q

Mach mal 'ne Vergrößerung von einer AGP und einer PCI-e Karte, dann siehsts von selbst ;)

Nur mal so als Tipp: bei PCI-e werdern die Signalleitungen in Pärchen verlegt, bei AGP eigentlich nicht ;)

q@w
2004-06-09, 14:46:08
Leider habe ich keine PCI-e Karte - Du?

Aber ich werde da mal verstärkt drauf achten ;)

;Q

Desti
2004-06-09, 14:57:32
Original geschrieben von Zer0KewL
Ehm Jungs ich sag ja nix, aber nur der NV45 wird die Bridge aufm DIE haben. Die restlichen Chips wie NV35 etc. werden die Bridge aufn PCB haben !
Und wer glaubt das nV die Bridge aufn DIE gepackt hat, weil sie gehofft haben das es keiner merkt "löl", sollte glaub nochmal denken !;)
Ich glaub nicht das irgend nen Hersteller sei es nVidia, Ati, S3 oder XGI .... glaubt wirklich das man bei ner Kerte nie den Kühler abnimmt, sowas muss/wird grundsätzlich ans Tageslicht gelangen ;)


On-Die != On-Package

Zer0KewL
2004-06-09, 19:41:39
Original geschrieben von q@w
Auch an dich die Frage, wie man aus dem im ersten Posting verlinkten Bild den Typ der Grafikkarte erkennen kann?

Ich sehe da ein Stück einer Graka, darauf ein Substrat, welches zwei Chips, einer davon mit NV45 beschriftet, der andere vermutlich ein HSI, trägt.

Bitte ein Hinweis, woran ich erkennen kann, daß es sich dabei um eine PCI-e Karte handelt und nicht um eine AGP-Karte?

;Q


Man erkennt das es eine PCI-E version ist schon allein am NV45, der der selbe chip ist wie der NV40 nur als PCI-E halt ...
Das richtige Update des NV40 wird der NV48(native o. n. native kA) ;)

Quasar
2004-06-09, 20:37:41
Original geschrieben von Zer0KewL
Man erkennt das es eine PCI-E version ist schon allein am NV45, der der selbe chip ist wie der NV40 nur als PCI-E halt ...
Das richtige Update des NV40 wird der NV48(native o. n. native kA) ;)

Das ist ja das Problem, das ich hier habe. Irgendwie scheint unter dem Chip, der mit nV45 beschriftet ist, noch ein weiterer Chip zu sitzen - dem Aussehen nach ein HSI-Bridge Chip.

Nur, wenn es ein nV45 ist, bräuchte er diesen Bridge-Chip nicht, ausser für ein AGP-Interface.
Laut Stefan Payne und seine Doppellinien-Theorie soll die Karte, auf der diese beiden Chips sitzen, nun aber eine PCI-e Version darstellen.
Was wäre der nV45 denn dann, wenn er trotzdem noch eine Bridge bräuchte?

Gast
2004-06-10, 06:00:45
Bleibt immer die komische Schatte am A von nVIDIA ....

Quasar
2004-06-10, 10:03:36
JA, der sieht merkwürdig aus. Vielleicht kann ein "Experte" in Sachen Bildbearbeitung ja mal erklären, wie es zu solchen Dingen kommen kann?

Zer0KewL
2004-06-10, 10:12:59
Original geschrieben von Quasar
Das ist ja das Problem, das ich hier habe. Irgendwie scheint unter dem Chip, der mit nV45 beschriftet ist, noch ein weiterer Chip zu sitzen - dem Aussehen nach ein HSI-Bridge Chip.

Nur, wenn es ein nV45 ist, bräuchte er diesen Bridge-Chip nicht, ausser für ein AGP-Interface.
Laut Stefan Payne und seine Doppellinien-Theorie soll die Karte, auf der diese beiden Chips sitzen, nun aber eine PCI-e Version darstellen.
Was wäre der nV45 denn dann, wenn er trotzdem noch eine Bridge bräuchte?

Also das oben drauf ist der bridge chip von nV um die AGP signale in PCI-E signale zu wandeln. Also kann man das sehen wie man will als reinen nativen PCI-E chip würd ich ihn nicht ansehen, ist aber doch schon irgend wie was anderes als beim NV38 etc. wo der bridge chip aufs PCB kommt :)

ShadowXX
2004-06-10, 10:38:29
Original geschrieben von Zer0KewL
Also das oben drauf ist der bridge chip von nV um die AGP signale in PCI-E signale zu wandeln. Also kann man das sehen wie man will als reinen nativen PCI-E chip würd ich ihn nicht ansehen, ist aber doch schon irgend wie was anderes als beim NV38 etc. wo der bridge chip aufs PCB kommt :)

Dann wäre der nv45 aber (wie von Quasar schon erwähnt) überflüssig und man könnte auch gleich einen nv40 benutzen.

(Denn der einzige unterschied zwischen nv40 und nv45 soll ja das native PCI-E Interface des nv45 sein...)

Zer0KewL
2004-06-10, 10:52:36
Original geschrieben von ShadowXX
Dann wäre der nv45 aber (wie von Quasar schon erwähnt) überflüssig und man könnte auch gleich einen nv40 benutzen.

(Denn der einzige unterschied zwischen nv40 und nv45 soll ja das native PCI-E Interface des nv45 sein...)


Nein ! Der NV40 ist ein AGP chip und dieser benötigt eine Bridge für PCI-E und diesen hat er aufn DIE drauf ;)
Native o. nicht native ist erstmal egal, der NV40 soll halt auch für PCI-E verfügbar sein und das ist in dem zustand nicht möglich ohne bridge !

Quasar
2004-06-10, 11:03:51
Original geschrieben von Zer0KewL
Nein ! Der NV40 ist ein AGP chip und dieser benötigt eine Bridge für PCI-E und diesen hat er aufn DIE drauf ;)
Native o. nicht native ist erstmal egal, der NV40 soll halt auch für PCI-E verfügbar sein und das ist in dem zustand nicht möglich ohne bridge !

100% korrekt, aber was steht bitte auf Anands Bilchen von Seite eins drauf?

nV40 oder nV45?

Zer0KewL
2004-06-10, 11:15:33
Original geschrieben von Quasar
100% korrekt, aber was steht bitte auf Anands Bilchen von Seite eins drauf?

nV40 oder nV45?

NV40=NV45

Das ist ein und der selbe chip der eine für AGP der andere für PCI-E ;)
Beide wurden parallel entwickelt das würde auch erklären wieso die bridge auf der DIE ist und nicht aufn PCB, wie bei NV38 ... wo die bridge wohl einfach aufn PCB geklatscht worden ist um ihn PCI-E tauglich zu machen !

ShadowXX
2004-06-10, 11:38:10
Original geschrieben von Zer0KewL
NV40=NV45

Das ist ein und der selbe chip der eine für AGP der andere für PCI-E ;)
Beide wurden parallel entwickelt das würde auch erklären wieso die bridge auf der DIE ist und nicht aufn PCB, wie bei NV38 ... wo die bridge wohl einfach aufn PCB geklatscht worden ist um ihn PCI-E tauglich zu machen !

Das ist ja bekannt...aber nV sagte, dass der nv45 ein natives PCI-E haben soll...eben als unterschied zum nv40.

(sonst bräuchte man ja nicht extra einen anderen Chipnamen "raufstanzen")

Zer0KewL
2004-06-10, 16:00:37
Original geschrieben von ShadowXX
Das ist ja bekannt...aber nV sagte, dass der nv45 ein natives PCI-E haben soll...eben als unterschied zum nv40.

(sonst bräuchte man ja nicht extra einen anderen Chipnamen "raufstanzen")

Jo schon klar aber das beantworte ich ja auch schon weiter oben, wobei das natürlich vermutungen sind und keine FAKTEN. Sollte nV so wie es auf dem bild ist beibehalten und nix ändern und am nativen festhalten, kann ich mir dieses nur dadurch erklären das dabei der Bridge chip aufn DIE ist, wobei richtig native natürlich wie bei Ati wäre wenn in im Chip selber wär !

Quasar
2004-06-10, 16:40:24
Original geschrieben von Zer0KewL
NV40=NV45

Das ist ein und der selbe chip der eine für AGP der andere für PCI-E ;)
Beide wurden parallel entwickelt das würde auch erklären wieso die bridge auf der DIE ist und nicht aufn PCB, wie bei NV38 ... wo die bridge wohl einfach aufn PCB geklatscht worden ist um ihn PCI-E tauglich zu machen !

Das Die ist aber das silbrig-glänzende Teil, wo nV45 draufsteht. Hier ist also der Bridge-Chip (gehen wir mal davon aus, daß es einer ist) eben nicht on-die.

Zer0KewL
2004-06-10, 16:57:17
Heist ja auch normal On-Package ;), ich denke man versteht was ich sagen wollte :)

Quasar
2004-06-10, 17:03:23
Aber für simples "on-Package" braucht's keinen nV45, das kriegt man wohl auch mitm nV40 hin, den HSI anstatt auf's PCB auf das Substrat zu löten.

:confused:

Zer0KewL
2004-06-10, 18:22:50
Original geschrieben von Quasar
Aber für simples "on-Package" braucht's keinen nV45, das kriegt man wohl auch mitm nV40 hin, den HSI anstatt auf's PCB auf das Substrat zu löten.

:confused:

Naja warten wir einfach ab, alzu lang kann das ja nicht dauern :)
Denke sobald Intel deren "einweg" sockel vorstellt *fg* , wird man auch mehr drüber erfahren, wenn nicht noch früher ;)

Quasar
2004-06-12, 12:59:38
Ich habe grade nochmal eine alte Präsentation aus dem März angeschaut und da fiel mir auf, daß dort in Zusammenhang vom nV45, ebenso wie bei PCX5700 und PCX5900, zwar von PCI-e Interface die Rede war, allerdings nicht als "Two-Chip Solution", sondern als "Multi-Chip Package" - das würde SEHR SEHR GUT zu dem Bild von Anandtech passen und eigentlich alle Fragen und Spekulationen hier klären.

Des Weiteren wurden die nV4x-Ableger für Mid-Range und Low-End (>40 & <45) auch als PCI-e Lösungen bezeichnet, aber ohne jeden Zusatz wie "Two-Chip" oder "Multi-Chip Package".

avalanche
2004-06-12, 14:13:40
Ich hab hier beim 3DC mal 'nen Artikel gelesen, in dem's u.A. auch um die Anbindung der Bridge an die nV-Chips ging - da war von 16x AGP die Rede (natürlich kein "offiziell" spezifiziertes 16x AGP sondern 'n nV-Alleingang). Vielliecht haben NV40 und NV45 beide ein "natives" AGP-Interface und unterscheiden sich nur in der Anbindung der Bridge: einmal den NV40 mit "8x AGP"-Anbindung und den NV45 mit "16x AGP"-Anbindung. Da nun bei der NV45-Variante so gut wie kein Geschwindigkeits-Verlust auftreten sollte, weil die Bridge schnell genug an den NV-Chip angebunden ist, macht man daraus eben "native PCI-E". Das schnelle AGP-Interface würde dann auch die Nähe der Bridge zum NV-Chip bzw. das backen beider Chips auf ein Substrat (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man das so nennen sollte) erklären, da bezweifelt werden darf, ob eine Realisierung von "16x AGP" mit längeren Leitungen (Bridge auf dem PCB) möglich wäre.

Das man dazu einen NV45 braucht, glaube ich auch nicht, allerdings bietet es sich marketingtechnisch an, den PCI-Express-Auslaster mit einem neuen Codenamen zu verkaufen. Der Verkauf bei der Namensgebung auch ein interessanter Punkt: Eventuell verkauft nVidia die fertig zu PCI-E Varianten verbridgeden Chips einfach nur unter dem neuen Namen NV45, damit eine bessere Unterscheidungsmöglichkeit gegeben ist.