PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahhradkauf


Unregistriert
2004-06-03, 20:00:46
Hallo, war heute endlich beim Fahhradhändler .
BOC hat ja diese 0%-Finanzierung, da dachte ich, ich schlag da einfach mal zu. Im Angebot wären da

2Danger Crossrad Cross SL (http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/40bf658b00221ebb271dc240eb2006ac/Product/View/122264?CatID=350000922) oder



2 Danger Crossrad Cross Pro (http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/40bf658b00221ebb271dc240eb2006ac/Product/View/122265?CatID=350000922)


Beide unterscheiden sich meiens Erachtens "nur" durch die Shimano Gangschaltung, bei der SL sinds es die Shimano Deore LX, bei der Pro-Version die Shimano Deore XT-Version.
Macht es mehr Sinn € 200,-- mehr der Gangschaltung wergen auszugeben oder ists letztlich nicht so gravierend ??
Wie ist so der Allgemeineindruck ??

Die SL-Verson bin ich auch schon ein wenig gefahren, ist insofern schon echt cool. Allein schon die Hydraulikbremsen sind genial. Wie anfäälig und wartungsfreudig sind diese ??
Habe, bisher zwar nicht bei Fahhrädern, die Erfahrung gemacht, je mehr bewegliche Teile an einer Konstruktion, deso größer die Wahrscheinlichkeit des Defekts o.ä. Wie seht ihr das ??

Danle für Feedbacks !

Dr.Cashew
2004-06-04, 10:16:17
Die LX-Schaltung sollte locker ausreichen. Die Bremsen sind auch super. Sorgen bereiten würde mir die RST-Gabel, von denen hat man noch nie nix gutes gehört...

Hucke
2004-06-04, 13:11:19
Die LX reicht eigentlich aus. Aber ich hab die Erfahrunge gemacht, dass die XT doch deutlich zäher ist. Wenn Du also ne härtere Gangart fährst, dann könnt die XT schon Sinn machen. Ich düs im Moment auf einem antiken Kuwahara Panther mit XT Schaltung rum. Die Schaltung ist knapp 15 Jahre alt und tuts noch immer. Mein LX hat 'schon' nach 10 Jahren die Grätsche gemacht. Aber beide Räder wurden viel bewegt und haben öfter mal neue Ritzel und Ketten bekommen. Aber Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer machten brav weiter.

Dr.Cashew
2004-06-04, 13:39:59
Original geschrieben von Hucke
Die LX reicht eigentlich aus. Aber ich hab die Erfahrunge gemacht, dass die XT doch deutlich zäher ist. Wenn Du also ne härtere Gangart fährst, dann könnt die XT schon Sinn machen. Ich düs im Moment auf einem antiken Kuwahara Panther mit XT Schaltung rum. Die Schaltung ist knapp 15 Jahre alt und tuts noch immer. Mein LX hat 'schon' nach 10 Jahren die Grätsche gemacht. Aber beide Räder wurden viel bewegt und haben öfter mal neue Ritzel und Ketten bekommen. Aber Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer machten brav weiter.

Härtere Gangart ist mit Crossern sowieso wohl nicht drin, zumal mit der RST-Gabel..

Schau doch mal zu www.fabial.de Da kann man manchmal schöne Schnäppchen machen ;)

Unregistriert
2004-06-04, 17:52:06
Danke für die vielen Antworten Jungs !!! :)

Ich war heute nochmal bei BOC, der Verkäufer hat gesagt, es gäbe keine großen Unterschiede zwischen der LX und XT-Variante. Es sei nur im Material Unterschiede zu verzeichnen, welche sich auf das Gesamtgewiehct auswirken würden. Was die Stabilität angeht jedoch, sei es irrelevant egal ob LX oder XT. Ich mein der Preisunterschied liegt bei € 200,-- , und der einzig erkennbare Unterschied ist scheinbar die Shimanoanlage.

Das Rad soll unbedingt ein Trekkin-/Crossrad sein. Will es auch ordentlich beanspruchen und sollte daher auch gute Qualität haben. Hatte also nicht vor ausschließlich zum Brödis, Zeitung u.ä. holen zu fahren sondern richtig mal so regelmäßig mindestens eine Std und am WE mal ein paar Stds durch die Gegend zu düsen. Geplant ist aber kein Geländefahren o.ä., eigentlich ausschließlich Asplhalt .
Ansonsten hätt auch ein halb so teures oder noch billigeres auch gelangt. Ich will aber ordentlich mal in die Pedalen treten, von daher auch ein etwas teureres .