PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte plötzlich total langsam


WhiteVelvet
2004-06-03, 20:11:09
Ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes: Er erzählt davon, dass heute plötzlich seine Festplatte total langsam läuft. Er hat nichts verändert, es passierte einfach so. Mit Nero hat er 3MB/s bekommen, das dürfte nicht normal sein. DMA-Mode ist eingeschaltet, er hat die Platte auch schon solo am Bus getestet, also ohne DVD-Brenner nebendran. Sein Betriebssystem ist Windows XP und er hat eine IBM Festplatte, Alter etwa 2 Jahre. Ich weiss, dass es damals viel Ärger mit IBM Platten gegeben hat, also denke ich persönlich, dass seine IBM Platte nun den Geist aufgibt. Kann das sein? Er hört keine unnormalen Geräusche und es sind bisher keine Daten verloren gegangen.

TheFallenAngel
2004-06-03, 20:32:08
hi!

versuch mal im gerätemanager den primären und sekundären IDE-Kanal aus dem geräte-manager zu löschen (anschließend neu starten)....

cya

WhiteVelvet
2004-06-03, 21:20:51
Geil, das hat geholfen, vielen Dank!

RaumKraehe
2004-06-03, 21:22:22
Original geschrieben von TheFallenAngel
hi!

versuch mal im gerätemanager den primären und sekundären IDE-Kanal aus dem geräte-manager zu löschen (anschließend neu starten)....

cya


Kennst du den Grund warum das so ist?

TheFallenAngel
2004-06-03, 22:34:58
Original geschrieben von RaumKraehe
Kennst du den Grund warum das so ist?

der übertragungsmodus wird auf den PIO-Modus umgeschaltet und UDMA wird deaktiviert (lässt sich dann nicht mehr aktivieren) - durch neuistallation der IDE-Kanäle wird neu initialisiert und der UDMA-Modus wieder aktiviert.....

ist ein bug in windows XP - sollte eigentlich mit SP1 behoben worden sein....

cya

RaumKraehe
2004-06-03, 23:23:21
thx ..