PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu kühler auf gpu?


DerböseWolf
2004-06-03, 20:42:20
hi leute

also nachdem ich bei meiner geforce fx 5800 die grottenschlechte standard grakaramkühler durch einen cpu kühler ersetzt habe (bilder), und das resultat sehr gut war, spiele ich jetzt mit dem gedanken, einen cpu kühler samt lüfter auf die gpu zu packen. (auch wegen der lautstärke des jetztigen standard kühler)
das nötige werkzeug und co habe ist kein problem zum zuschneiden und denn rest.
muss natürlich zuerst schauen, ob so ein cpu kühler überhaupt von den schraubenlöchern auf der karte draufpassen würde

ich frage mich nur, ob es die karte wegen dem gewicht aushalten würde?....
zwar, weiss ich noch nicht ,welchen ich nehme, eventuell einen kühler von einem duron 700
oder gleich einen 2.4ghz kühler.
ich denke, je grösser desto besser, vo da her schon so ein 2.4....., mit zurechtschneiden sollte das eigentlich kein problem werden..

von der idee her, ist es gut oder?
es würde sicher tausend mal besser kühlen....( und schön leise mit 7V:))

hab noch nie ne gpu gesehen. ist sie vielleicht durch irgendetwas abgegrenzt, so ne plastikumrahmung (edit. besser:halterung) oder so wo man kühler hineinstecken sollte ,( wie z.b. bei einer cpu, nur kleiner:)) oder so, das könnte es erschweren
(könnte zwar nachschauen,komm erst nächste woche dazu, deswegen frage ich mal)


http://img3.imageshack.us/img3/7135/jvn01.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/9071/jvn02.jpg

huha
2004-06-03, 21:20:48
Ne GPU hat als Befestigung nur so Minilöcher. Einen schweren Kühler wollte ich dem Teil nicht zumuten, vor allem, da er ja kopfüber angebracht wird.
Ergo: Da muß irgendeine Graka-Halterung her. Überleg' dir, wie du deine Graphikkarte stabilisieren kannst, mir wäre da die Gefahr des Abknickens und Runterfallens zu hoch.

-huha

DerböseWolf
2004-06-03, 21:33:06
Original geschrieben von huha
Ne GPU hat als Befestigung nur so Minilöcher. Einen schweren Kühler wollte ich dem Teil nicht zumuten, vor allem, da er ja kopfüber angebracht wird.
Ergo: Da muß irgendeine Graka-Halterung her. Überleg' dir, wie du deine Graphikkarte stabilisieren kannst, mir wäre da die Gefahr des Abknickens und Runterfallens zu hoch.

-huha


von der kühlleistung würde es sicher viel besser werden oder?

hab das gerade mit meinem vater besprochen. er meinte, es sei eigentlich kein problem.....

hmm... etwas um sie zu stabilisieren.....

hat jemand eine grundsätzliche idee, einen "anfang" einer idee oder einfach einen tipp?

->hab eigentlich so ziemlich keine einschränkung, was materialien, zuschneiden und so betrifft..
werd mal kollegne fragen und mir auch richtig überlegen, will es eben machen.....

DerböseWolf
2004-06-03, 21:34:04
was meinst du mit "schweren kühler"?
wieviel gramm?

huha
2004-06-03, 21:44:07
Ich weiß nicht, wieviel deine RAM-Kühlung wiegt, aber ich würde auf die GPU keinen Kühler > 180 Gramm draufmachen -- inclusive Lüfter, versteht sich.
Stabilisierung ist leicht problematisch, am Besten wäre noch eine Lösung, bei der du ein zweites Slotblech dazu verwendest, die Karte zu stabilisieren, sprich irgendeine Stützkonstruktion dranzubauen. Konkrete Ideen hab' ich da aber auch nicht, das mußt du... AuSpRoBiErEn :o

Auf jeden Fall würde ich bei den Kühlern zu Vollalu raten. Da auch nur ein Kupferteil draufzumachen würde das Gerät noch zusätzlich beschweren. Okay, vielleicht eine (kleine) Kupferplatte auf die GPU und darauf dann den Kühler, um die Wärme besser zu verteilen; dürfte aber eigentlich nicht notwendig sein.
Eine alternative Idee wäre, sich einen heatpipekühler zu kaufen und ihn dann so zu modifizieren, daß die Heatpipes zu den Kühlern gehen, die irgendwo ordentlich befestigt sind.

-huha

-error-
2004-06-03, 21:54:16
300-400 Gramm sollten kein Problem darstellen, mehr geht aber nicht! Und dann sollte man auch den Rechner nicht mit eingebauter Karte tranzportieren!

-error-
2004-06-03, 21:55:26
Original geschrieben von huha
Ich weiß nicht, wieviel deine RAM-Kühlung wiegt, aber ich würde auf die GPU keinen Kühler > 180 Gramm draufmachen --

Der Silencer wiegt schon 270g ;)

DerböseWolf
2004-06-03, 21:55:27
Original geschrieben von Desire
300-400 Gramm sollten kein Problem darstellen, mehr geht aber nicht! Und dann sollte man auch den Rechner nicht mit eingebauter Karte tranzportieren!


hmm.... geteilte meinungen mal wieder:)

DerböseWolf
2004-06-03, 22:02:39
Original geschrieben von Desire
Der heatpipekühlerSilencer wiegt schon 270g ;)

redest du von so einem teil?

http://images.google.ch/imgres?imgurl=www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/zalman-vga-zm80-hp/bild11.jpg&imgrefurl=http://www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/zalman-vga-zm80-hp/zalman.htm&h=480&w=640&sz=45&tbnid=5SWpRXT5FAoJ:&tbnh=101&tbnw=134&start=5&prev=/images%3Fq%3Dheatpipe%2Bk%25C3%25BChler%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8

-error-
2004-06-03, 22:08:49
Original geschrieben von DerböseWolf
redest du von so einem teil?

http://images.google.ch/imgres?imgurl=www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/zalman-vga-zm80-hp/bild11.jpg&imgrefurl=http://www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/zalman-vga-zm80-hp/zalman.htm&h=480&w=640&sz=45&tbnid=5SWpRXT5FAoJ:&tbnh=101&tbnw=134&start=5&prev=/images%3Fq%3Dheatpipe%2Bk%25C3%25BChler%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8

Ne vom VGA Silencer, der wiegt 270Gramm, die Zalman Heatpipe liegt bei 325g.

huha
2004-06-03, 22:15:04
Nein, meint er nicht ;) -- das ist die Heatpipe von Zalman. Der Silencer erinnert auf den ersten Blick an den FlowFX, ist aber bedeutend leiser.
zwar wiegt der Silencer schon 270 Gramm, dafür haben die Benutzer dieses Kühlblocks auch keine halben CPU-Kühler auf ihrem Graphikkartenspeicher verteilt, die ja mitunter auch nicht gerade wenig wiegen ;)

200 Gramm dürften okay sein, mehr würde ich allerdings nicht auf die GPU packen. Den Lüfter befestigst du im Seitenteil und befestigst einfach ein Stück Pappe so, daß die Luft auf den Kühlkörper abgelenkt wird.



- SEITENANSICHT -

Seiten- Main-
Teil board
| |
| ______:| <--- Graphikkarte
|_ KK |
|L| / |
|_|__/ |
| |
| |


L = Lüfter
KK = Kühlkörper auf der Graka

Das:
/
__/

ist die Luftleitpappe ;)



-huha

-error-
2004-06-03, 22:21:36
Zieht euch mal diese (http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Gut%20bis%20extrem%20gek%FChlte%20Grafikkarten.php) Kühlungen rein;D

DerböseWolf
2004-06-03, 22:27:49
hey, :respekt: , coole grafik

sehr gute idee
hab schon lüfter (siehe 3 letzter beitrag im zeigt euer innenleben..) an der seite, nicht direkt unter der gpu aber das lässt sich umleiten....

hmm.... weiss jemand wie schwer so ein kühlkörper ist?
finde meine gerade net....

DerböseWolf
2004-06-03, 22:30:52
Original geschrieben von Desire
Zieht euch mal diese (http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Gut%20bis%20extrem%20gek%FChlte%20Grafikkarten.php) Kühlungen rein;D

wenn ich mir so das erste bild anschaue, sieht schwer (gewicht)aus;D

edit: doch nicht so selten diese idee mit einem cpu kühler

huha
2004-06-03, 22:34:36
Wenn du willst, kannst du deine Graphikkarte ruhig mit so schweren Kühlern bebauen, allerdings ist die Gefahr, daß das Gerät dabei oder danach kaputt geht, immer gegeben. Insofern würde ich eher was leichtes, ausgedehntes, flaches verwenden als einen großen, schweren und hohen Kühlkörper -- dadurch wird der Schwerpunkt nämlich eventuell so stark verlagert, daß sich die Platine biegt; das kann zur Folge haben, daß die GPU überhitzt, weil der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder irgendwelche Leiterbahnen in der Platine reißen lassen, wodurch sie dann ganz kaputt ist.
Mit dem Gewicht und den Abmessungen würde ich es also nicht übertreiben.
Den Lüfter getrennt zu befestigen verhindert außerdem Vibrationen, die der Graphikkarte den Rest geben können, wenn schon sowieso eine leicht instabile respektive kritische Konstruktion draufsitzt ;)

-huha

DerböseWolf
2004-06-03, 22:39:18
Original geschrieben von huha
Wenn du willst, kannst du deine Graphikkarte ruhig mit so schweren Kühlern bebauen, allerdings ist die Gefahr, daß das Gerät dabei oder danach kaputt geht, immer gegeben. Insofern würde ich eher was leichtes, ausgedehntes, flaches verwenden als einen großen, schweren und hohen Kühlkörper -- dadurch wird der Schwerpunkt nämlich eventuell so stark verlagert, daß sich die Platine biegt; das kann zur Folge haben, daß die GPU überhitzt, weil der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder irgendwelche Leiterbahnen in der Platine reißen lassen, wodurch sie dann ganz kaputt ist.
Mit dem Gewicht und den Abmessungen würde ich es also nicht übertreiben.
Den Lüfter getrennt zu befestigen verhindert außerdem Vibrationen, die der Graphikkarte den Rest geben können, wenn schon sowieso eine leicht instabile respektive kritische Konstruktion draufsitzt ;)

-huha

nein, nein ich stimme dir schon zu, möglichst leicht und lüfter nicht direkt drauf (mit der pappe?)
oder halt eben ne stützkonstruktion

werd mal rumprobieren und schauen
danke erstmal für die vorschläge und hilfe

huha
2004-06-03, 22:52:19
Achso:

Ich hab' kurz eine kleine schematische Zeichnung gemacht, nicht besonders toll, aber ich hoffe, daß es irgendwie erkennbar ist, was ich meine ;)

-huha

FeuerHoden
2004-06-04, 05:35:36
Also ich hab wegen dem Gewicht keine Bedenken, Grafikkarten sind stabiler als man denkt. Hab ja auch nen CPU Kühler auf der Graka.

BloodHound
2004-06-04, 10:59:33
[B]
http://img3.imageshack.us/img3/9071/jvn02.jpg

Warum bringst du den zweiten Kühler nicht auch in Richtung des Luftstroms an? Durch deinen Gehäuselüfter würden die Kühlrippen dann noch effizienter mit Frischluft beliefert werden...

DerböseWolf
2004-06-04, 13:16:39
Original geschrieben von FeuerHoden
Also ich hab wegen dem Gewicht keine Bedenken, Grafikkarten sind stabiler als man denkt. Hab ja auch nen CPU Kühler auf der Graka.


kannst du mal ein bild machen oder sagen wie schwer etwa der kühler ist ?

El-Pollo-Diablo
2004-06-05, 12:20:26
warum bauste nich so ne art heatpipe und füllst sie mit vielen kleinen oder 2 großen starken lüftern
da drunter könntest du passivkühler hauen die halt so hoch sind, dass sie an den lüftern anliegen



-----[ L ][ L ][ L ] lüfter
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII > Passivkühler
--------------------------------- graphikkarte


bei den lüftern gibts wieder ne menge auswahl
du könntest versuchen 3 60er oder 2 80er raufzusetzen
du könntest vielleicht noch überlegen wie man die lüfter am gehäuse befestigen kann damit das gewicht nicht auf der graka liegt
:D

El-Pollo-Diablo
2004-06-05, 12:23:15
mist
die graphik sollte anders aussehen
die will hier nich funzen

ihr müsst euch vorstellen,dass die lüfter sich über die ganze karte erstrecken
die passiven auch

DerböseWolf
2004-06-05, 14:22:26
sorry für die frage:) , aber was genau versteht man unter einer heatpipe?


ich hab hier kühlkörper aus vollalu unter 200g gefundenund bin schon am planen....( diese idee von huha)