PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommen diese Flecken auf dem Bild?


King Rollo
2004-06-03, 22:03:54
Salem alaikum,

ich habe vor kurzem eine Sony DSC-P51 bei eBay ersteigert. Bin auch recht zufreiden bis uaf die Tatsache, dass bei einigen Bildern merkwürdige Flecke zu sehen sind (siehe Bild), so als wäre Staub auf der Linse. Diese ist jedoch absolut sauber (zumindest von außen).

Woher könnten diese Flecke also stammen? Staub innerhabl(!) des Objektives? Staub in der Luft, der den Blitz reflektiert? Lichtreflexionen?

Greetz,
Rollo-w

http://kkr.seti-p3d.de/temp/fleck.jpg

Drehrumbumm
2004-06-03, 23:09:52
Sieht aus wie die typischen Flecken bei schmutzigen Linsen, da dem aber nicht so is..:|

-evtl Wasserflecken auf der Innenseite der Linse/Objektiv die vlt. von mal kondensierter Luftfeuchtigkeit kommen können?

RaumKraehe
2004-06-03, 23:30:56
laut einem Thread im Off-Topic sind das wohl Staub-Partikel die das Blitzlicht reflektieren.

Zumindest bist du nicht der einzige der solche Punkte hat.

Frank
2004-06-04, 00:45:30
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum,

ich habe vor kurzem eine Sony DSC-P51 bei eBay ersteigert. Bin auch recht zufreiden bis uaf die Tatsache, dass bei einigen Bildern merkwürdige Flecke zu sehen sind (siehe Bild), so als wäre Staub auf der Linse. Diese ist jedoch absolut sauber (zumindest von außen).Solange du das Objektiv nicht wechseln kannst, würde es eher seltsam sein, wenn da innen Staub ist. ;)

Wann genau treten denn die Flecken auf? Nur bei Blitz, ... ?

King Rollo
2004-06-04, 08:27:45
Original geschrieben von Frank
Solange du das Objektiv nicht wechseln kannst, würde es eher seltsam sein, wenn da innen Staub ist. ;)

Wann genau treten denn die Flecken auf? Nur bei Blitz, ... ?

Naja, was heißt seltsam? Wenn mein Vorgänger die Kamera ständig durch den Dreck geschleift hat kann es schon sein, dass Staub auch in das Objektiv reingekommen ist.

Auftreten tun die Flecken bei ca. 20% der Bilder und dann nur in Verbindung mit Blitz und erkennbar auf dunklem Hintergrund.

Wäre ja schön, wenn es nur der reflektierte Staub in der Luft wäre...

Greetz, Rollo-w

rage|nem
2004-06-04, 10:42:57
Das ist fast 100 % angeblitzter Staub und sonstige Partikelchen in der Luft und lässt sich bei kleinen Blitzen, welche so nahe am Objektiv sitzen auch nicht vermeiden. Ausser du baust dir irgendwie einen Slave-Blitz dran, weiss aber nicht ob das a) mit deiner Sony möglich ist und b) überhaupt lohnt.

Wenn es Schmutz auf dem Objektiv wäre, dann müsste es auch bei Bildern ohne Blitz auftreten, tut es aber anscheinend nicht.

EDIT:
Wer will denn aber solche Motive mit so einem grässlichen Mini-Blitz verunstalten? Also: Stativ raus und länger belichten und eine tolle Stimmung hinkriegen. Available Ligtht rul0rt ;) Vorausgesetzt das Pferd bewegt sich nicht zu schnell...

King Rollo
2004-06-07, 00:08:36
Ich danke euch für diese beruhigenden Worte. :)

InsaneDruid
2004-06-07, 19:06:50
Für mich sieht das eher wie Wasserflecken aus. Staub dürfte nicht solche scharfen Ränder haben, IMHO. Ich denke mal deinem Vorbesitzer ist die Cam nassgeworden, und das sind die (recht typischen, IMHO) Trocknungsränder der Tropfen.

Da der Blitz eigentlich auch links oben sitzt spricht dies auch gegen die "Staub+Blitz" Theorie.

Leicht rausfinden kannst du das, indem du mehrere Bilder miteinander vergleichst. Sind die Flecken unverändertlich (örtlich gesehen) an einem Ort -> Wasserflecken -> Der Vorbesitzer hat dich verarscht.

rage|nem
2004-06-07, 19:16:56
Original geschrieben von InsaneDruid
Da der Blitz eigentlich auch links oben sitzt spricht dies auch gegen die "Staub+Blitz" Theorie.

Das Argument möchte ich gerne erklärt haben :kratz2: Wo sitzt der Blitz denn bei 99 % aller anderen komopakten Digicams? Und die haben alle mit diesem Problem zu kämpfen. Und wieso sollte man Wasserflecken nur auf angeblitzten Bildern sehen?

Hier ein Bild der A40 (nicht von mir), wenn du das Bild verkleinerst, sind die Kreise auch so scharf: http://home.syncity.de/asander/a40/flecken/flecken.jpg

Meiner Meinung nach liegst du falsch.

InsaneDruid
2004-06-07, 19:27:41
Ich meinte damit, gerade oben links ist auf dem Pic sehr wenig zu sehen, die Flecken konzentrieren sich eher nach unten rechts. Sollten sie nicht in der Nähe des Flashs am häufigsten sein?

Btw ich benutz seit Jahren ne Casio QV-3500 + Canon A70, jetzt ne A80.. sowas ist mir noch nie untergekommen.

InsaneDruid
2004-06-07, 19:29:53
Kommando zurück, meine Archive durchgekramt, auf den Casio Pics waren auch solche dabei.

BBB
2004-06-08, 10:29:51
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich meinte damit, gerade oben links ist auf dem Pic sehr wenig zu sehen, die Flecken konzentrieren sich eher nach unten rechts.

Das liegt eventuell daran, dass der Blitz bei der DSC-P51 rechts vom Objektiv liegt ;)

InsaneDruid
2004-06-08, 16:07:23
:weg:

[dzp]Viper
2004-06-08, 16:12:04
Hab genau die selben flecken bei meiner alten Digicam auch sobald ich Blitz benutze :ratlos:
Sind aber nicht immer da... ca 50% der Fotos mit Blitz

Allmighty
2004-06-08, 16:40:25
eindeutig Blitzreflketion, meistens in dunklen gefilden zu beobachten, auf bessere Ausleuchtung achten.