PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI: Epox + Radeon 8500 kleine Info !!!


AlfredENeumann
2002-03-22, 01:14:42
ATI: Epox + Radeon 8500


http://www.ati.com/support/infobase/3992.html

EPOX 8KHA+ - RADEON 8500/ALL-IN-WONDER RADEON 8500DV exhibits horizontal lines or screen flicker

This issue affects the following configuration:
Windows 98/ME/2000/XP
EPOX 8KHA+ motherboards
monitor connected to the DVI-I port on a RADEON 8500/ALL-IN-WONDER RADEON 8500DV
Monitors attached to the DVI-I port may exhibit horizontal lines, flickering, screen glitches or wavy textures. This occurs regardless of whether the monitor being used is a DVI-I monitor or a VGA monitor attached using a DVI to VGA adapter.

The symptom occurs regardless of the Resolution or Refresh Rate chosen.

The symptom does not affect all system configurations.

A monitor attached to the VGA port on a RADEON 8500 does not exhibit these symptoms.

This issue is currently under investigation. Any updates will appear on this page when they become available.

INFO-BASE file # 3992

Keywords: RADEON 8500 for PC EPOX 8KHA+ MOTHERBOARD LINES WAVY FLICKERING

Aragorn2k3
2002-03-22, 07:35:11
Originally posted by AlfredENeumann
A monitor attached to the VGA port on a RADEON 8500 does not exhibit these symptoms.


Dieser Satz ist wohl nicht ganz richtig denn mein Monitor ist am VGA-Ausgang und ich habe trotzdem diese Streifen.
Glaub auch kaum, dass es jemals ein hilfreichen Patch oder ähnliches dagegen geben wird. Das EPOX suckt einfach nur ;)

*Auf ABIT KR7A freuen tu*

BiBo
2002-03-22, 09:47:32
moin,
alos ich kann die fehler wirklich nicht bestätigen...das einzige was ich machen musste damit die oem gut rennt war das retail bios drauf machen und agp auf x2 stellen...ich hab keine fehler keine abstürze nichts mehr...und das bei fsb von 155!!!!
kann sein das ich glück habe aber komisch finde ich das schon ....ich hatte am anfang ja auch anstürze...aber als ich alle treiber erneuert hatte (bios board/grka, treiber board/graka...)
und im bios agp auf x2 stellt ging alles sehr fein!!!!

postet doch mal eure gesammten einstellungen und treiber...versucehn wir doch mal eine lösung zu finden!!!!!
also wirklich alles posten welches bios welche treiber...welches nt ....welchen cpu welchen fsb...alles...das bekommen wir schon hin;)

BiBo

Aragorn2k3
2002-03-22, 16:05:49
Tja - es kann aber nicht jeder OEM Besitzer einfach so das Retail-BIOS draufflashen, weil es wirklich Glück ist, wenn die OEM ohne Modifikationen auf 275/275 ohne Bildfehler bzw. Freezes läuft.
Normaler Weise baut man sich ne Graka ein, installiert aktuelle Treiber und dann läuft die - und nicht anders!!! Was EPOX bietet ist ne Sauerei.

BiBo
2002-03-22, 16:09:59
moin,
man kann das bios auch so drauf machn....
man muss das retail bios nur einfach mit dem editor umschreiben...also einfach auf 250/250 stellen dann hat man auch das retail bios drauf!!!

BiBo

evilernie
2002-03-23, 13:30:39
Originally posted by Predator2k1

Das EPOX suckt einfach nur ;)


würde dann doch eher ATI sucks sagen. Die Ati machen auf mehr Motherboards (MSI, Abit, Epox... Probleme). Von NVidia höre ich da kaum was in den Boards??? Schon komisch.

Envision
2002-03-23, 14:13:08
Habe das gleiche Problem,

immer wieder flackernde Zeilen, bevorzugt in Spielen,
hab schon alle Treiber durch und hoffe das sich da nun endlich
was tut (wenn überhaupt noch machbar)

Übrigens hängt der Monitor bei mir auch an dem normalen VGA-Ausgang

EPOX 8KHA+ RADEON 8500 Retail (angeblich, kam als Bulk mit 275/275)
ATHLON XP 1600+ 512 MB Apacer PC2100 CAS2, Soundblaster 1024 Player

evilernie
2002-03-23, 14:26:28
das Flackern hatte ein Freund im Abit KR7A, in meinem epox 8KHA+ war es nicht.

Im MSI ging die Karte auch. Dafür ging die ATi 8500 des Typen mit dem MSI nicht in dem Board. Die lief dann wieder im KR7A. Die haben dann einfach die Karten getauscht.

Also bei ATI 8500 ist das imho wie ein Sechser im Lotto.

Und es scheint wohl viele VIA Boards zu treffen, nicht nur das 8KHA+. Intel konnte ich nocht nicht testen, da ich keinen mit P4 kenne.

Aber im SIS 735 (ECS) und SIS 745 (auch beim SIS 645) läuft die Ati 8500 laut C´t nicht ein mal durch 3DMarks 2001.

also bei so vielen Chipsetzt, wo Kryo, S3, SIS oder NVidia Karten laufen, würde ich wohl den schwarzen Peter an ATI stecken.

AlfredENeumann
2002-03-23, 23:00:48
Originally posted by evilernie

Aber im SIS 735 (ECS) und SIS 745 (auch beim SIS 645) läuft die Ati 8500 laut C´t nicht ein mal durch 3DMarks 2001.

also bei so vielen Chipsetzt, wo Kryo, S3, SIS oder NVidia Karten laufen, würde ich wohl den schwarzen Peter an ATI stecken.

zu 1) Kann ich nur sagen die leute von der CT sind unfähig.

zu 2) ich würde warten bis endgülitg raus ist wo das problem steckt.

evilernie
2002-03-24, 01:16:06
Originally posted by AlfredENeumann

zu 1) Kann ich nur sagen die leute von der CT sind unfähig.


nur komisch, daß das bei jedem 735 Board (ECS) und bei allen 645 Boards (Asus, Epox und ECS) aufgetreten ist?

Und ich glaube der C´t mehr als ATI. Da will man nur seinen Arsch retten. Fehler könnten ja zu Rückruf führen (Intel läßt grüßen).

AlfredENeumann
2002-03-24, 08:53:10
Originally posted by evilernie


nur komisch, daß das bei jedem 735 Board (ECS) und bei allen 645 Boards (Asus, Epox und ECS) aufgetreten ist?

Und ich glaube der C´t mehr als ATI. Da will man nur seinen Arsch retten. Fehler könnten ja zu Rückruf führen (Intel läßt grüßen).


Ich habe eine ECS Board und andere habens auch und bei allen liefs.

ow
2002-03-24, 11:39:18
Ein beträchtlicher Teil der ATi Chips dürfte fehlerhaft sein. Inwieweit dürfte ATi kaum jemals zugeben.

DAS ist das Problem, und nicht irgendwelche Boards oder Netzteile.

AlfredENeumann
2002-03-25, 00:39:37
Originally posted by ow
Ein beträchtlicher Teil der ATi Chips dürfte fehlerhaft sein. Inwieweit dürfte ATi kaum jemals zugeben.

DAS ist das Problem, und nicht irgendwelche Boards oder Netzteile.

man müßte die kartenenfach mal in einen rechner stecken in dem schon eine radeon 8500 läuft. dann sieht man ja obs die karte ist oder nicht. ich stelle mich gerne zum testen zur verfügung.