PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sideband und Fast Writes


Lord Wotan
2004-06-04, 00:29:59
Hi

Habe mal fragen zu Fast Writes und Sideband Adressierung.

Ich habe als Board ein Asus P4P800 Deluxe ( da läßt sich in Bios nicht dazu einstellen, es ist somit von Board aus inner aktiviert)
Als OS = Windows XP Pro
Grafik Treiber GF 61.11 Beta (mit lezten WHQL Treiber ist es das selbe Problem)
Ich hatte als Grafikkarte eine PixelView (R) GeForce FX5600 256MB DDR ViVo/DV
da ließ sich in Grafikkarten Treiber Fast Writes und Sideband-Adressierung einstellen. Sowohl GPU als auch Board Chipsatz unterstüzten dieses.

Jetzt habe ich als Grafikkarte eine PixelView (R) GeForce FX5700 128 MB DDR2 ViVo/DV
und da habe ich folgendes Problem, Sideband ist fest eingestellt und aktiviert. Läßt sich nicht deaktivieren, da grau mit Harken. Es steht sowohl GPU als auch Chipsatz unterstützen dieses. Fast Writes gibt es nicht zur auswahl.
In der Anzeige steht. Das die GPU das nicht unterstütz der Chipsatz das aber schon. Nun meine frage die PixelView (R) GeForce FX5700 DVI/VIVO ist doch besser als die FX5600. Warum kann die kein Fast Writes. Oder kann man das noch freischalten per Firmware abdate für die Grafikkarte? Oder per Tool obwohl da steht das der Grafikchip das nicht kömmen soll?

dw
2004-06-04, 13:15:15
Fast Writes bringen performancemässig nichts und machen im Zweifelsfall die Karte nur instabil.
Letzteres wird wohl der Grund dafür sein weswegen es sich erst gar nicht aktivieren lässt.
Allerdings hab ich mich aus den oben genannten Gründen auch nie drum gekümmert ob und wie man es eventuell aktivieren kann.

Super Grobi
2004-06-04, 13:18:55
Ich kann bestätigen das Fast W. nix bringt. Ich hab mal mit und mal ohne gebencht mit verschiedenen Progis und? NIX, das ergebniss ist immer gleich. Der Omega Treiber deaktiviert standartmässig sogar diesen. Deshalb ist es auch bei mir jetzt OFF.

SG

aths
2004-06-04, 15:47:31
Original geschrieben von Super Grobi
Ich kann bestätigen das Fast W. nix bringt. Ich hab mal mit und mal ohne gebencht mit verschiedenen Progis und? NIX, das ergebniss ist immer gleich. Der Omega Treiber deaktiviert standartmässig sogar diesen. Deshalb ist es auch bei mir jetzt OFF.Standardmäßig bitte mit d.

FW lief bei mir immer stabil, egal ob mit Ti 4600 oder FX 5900, egal ob auf einem Intel- oder Nvidia-Chipsatz.

Super Grobi
2004-06-04, 15:49:58
@aths

und was war mit der Performence?

SG

Tigerchen
2004-06-04, 17:21:01
Original geschrieben von Super Grobi
@aths

und was war mit der Performence?

SG

@aths:
Hab beides erlebt. Von problemlos bis zum einfrieren auf dem Desktop. Muß man wirklich von Fall zu Fall entscheiden.

@Super Grobi.
Lass mal Unreal mit Timedemo laufen.
Einmal mit und einmal ohne Fastwrites.

Lord Wotan
2004-06-04, 19:43:45
OK

Aber kann ich die GF5700 nun noch zwingen das die das FW noch macht oder nicht?

doom1
2004-06-04, 21:11:33
hmm das ein und ausschalten dachte ich wäre vom GrKa Bios abhängig aber man lehrnt eben nie aus.

r@h
2004-06-05, 05:33:32
Original geschrieben von doom1
hmm das ein und ausschalten dachte ich wäre vom GrKa Bios abhängig aber man lehrnt eben nie aus. Ist es auch... unter anderem !
:D

FW muss sowohl von der Hardware, als auch von der Software des Motherboards unterstützt werden (i.e. Mobo, Bios und [AGP-]Treiber). Auch bei der Grafikkarte ist dem so...

Wenn also das Mobo (samt 'Software' ;-) FW unterstützt, die GraKa dies auch könnte, weil die Hardware und auch der Treiber dazu in der Lage wäre, das Bios dies aber deaktiviert, hat man verloren.

Auf der FX5700 wurde schlicht FW via Bios deakiviert... that's it !
(und dem würde ich keine Träne nachweinen ;-)

Razor

P.S.: Ich muss Tigerchen (und auch aths) hier recht geben... FW kann Probleme machen (z.Bsp. Instabilitäten verursachen), oder eben auch nicht. FW kann Performance bringen (wenn auch wenig und meistens in künstlichen Situationen) oder eben auch nicht. Gedanken daran würde ich aber keinesfalls verschwenden wollen... ;)

Lord Wotan
2004-06-05, 10:21:49
Kann man das Bios nicht Modifizieren? Wenn ja wie geht das. Oder gibt es ein Bios für die FX 5700 die FW kann?

TobiWahnKenobi
2004-06-05, 11:02:09
wisst ihr überhaupt wovon ihr redet ?

seit wann haben denn die fastwrites etwas mit leistung in spielen zu tun?

geht mal googeln, was es mit der fastwrite funktion aufsich hat. das ist bei spielen so nebensächlich, wie ein kropf..

greets
to!