PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kabellose PC - realisierbar?


Klingone mit Klampfe
2004-06-04, 00:49:31
Hier geht's um eine Lösung ohne Bluetooth, ist IMO völlig überteuert.

Gibt es eine Möglichkeit, alte Hardware (Scanner, Drucker) per Adapter oder ähnlichem kabellos zu machen oder muss alles neu angeschafft werden?

In diesem Kontext: Welche praxistauglichen Möglichkeiten der kabellosen Kommunikation zwischen Rechner und Hardware gibt's eigentlich (abgesehen von BlueTooth)?
Mir fällt spontan nur Funk als brauchbar ein.

mfg
Chris

ps: hab nix gegen BT, ist aber wie gesagt zu teuer - 140€ für einen Cordless Desktop - geht's noch :banghead:

Allmighty
2004-06-04, 10:42:20
Wireless Strom ???

huha
2004-06-04, 10:56:46
Öhm...
Bluetooth ist Funk. Genauso wie W-Lan oder irgendwelche anderen Funkübertragungstechniken.

IMHO braucht man das einfach nicht, sorry. Ein Scanner oder Drucker steht meist nich einfach *irgendwo rum* -- ein Drucker vielleicht, aber doch kein Scanner!
Und wenn man den Drucker an einem angenehmen Ort betreiben will, kauft man sich einfach einen Printserver für's Netzwerk.

Egal.
Generell käme noch Infrarot in Frage, was allerdings sehr, sehr langsam ist -- noch langsamer als Bluetooth -- und einen mehr oder weniger direkten Sichtkontakt benötigt.

-huha

derJay
2004-06-04, 11:04:37
Ausser WLAN Router mit Printserver fällt mir da spontan auch nichts ein. Und dabei hat man wieder das Manko das der Router, und somit der Drucker, in der Nähe des NTBA bzw. DSL-Modems stehen muss.

Hellspawn
2004-06-04, 13:17:23
Für den Anfang:
http://geizhals.at/a75887.html

Hab ich selbst seit 2 wochen und muss sagen das set ist wirklich gut! Die mitgelieferten Akkus im Keyboard werden über Solar aufgeladen und die Maus hat eine Ladekabel dass einem normalen Mauskabel gleicht wenn es angesteckt ist. Die Verzögerung der Maus ist aber doch ein bissl störend, deswegen benutze ich parallel meine Dual Optical auch.

mfg

The Hypnotoad
2004-06-04, 13:58:11
Naja Fast IR ist eigentlich gar net so lahm, schafft immerhin mit 4 Mbit mehr als Bluetooth...

Steel
2004-06-04, 14:37:58
Ich finds auch schade, dass das nicht mehr Verwendung findet. Von HP gabs (gibts?) sogar Drucker, die man mit IrDA ansprechen konnte.

Klingone mit Klampfe
2004-06-05, 18:04:11
Ok, nehmen wir mal ich möchte Bluetooth verwenden - dann brauche ich komplett neue Bluetoothgeräte?!

Meine Frage zielt dahin, wie ich bestehende Kabelverbindungen irgendwie kabellos machen kann (abgesehen von einer Schere :freak: )

Edit: Warum das ganze? Weil ich hier einen kabelsalat sondersgleichen habe

The Hypnotoad
2004-06-05, 18:11:40
Für Drucker gibts glaub ich Bluetooth - Parallel Port Adapter - für usb weis ich es leider nicht.

BubbleBoy
2004-06-05, 18:16:51
Original geschrieben von Allmighty
Wireless Strom ???
Kein Problem:

- Brennstoffzelle
- Solarzellensystem

Wer will könnte ja mal Prototypen entwerfen (Brennstoffzellensysteme für Laptops gibt es ja schon). :)