PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Radeon 8500 Table Fog?


Unregistered
2002-03-22, 02:11:43
Kurze Frage: Kann die Radeon 8500 "Table Fog"? Wenn nicht, liegt es an der Hardware oder nur an den Treibern?

sCu`
2002-03-22, 02:50:55
natürlich kann die radeon table fog =)

saug dir mal nen radeon tweaker

..am besten saugst du dir das prog "radeon tweaker" :)

dort kannst einiges rumstellen unter anderem auch table fog einschalten ...

ka wo man sowas ohne tweaker einstellen kann...

cYa

Unregistered
2002-03-22, 23:53:36
Ich hab mir schon den UniTuner installiert. Deswegen komm ich überhaupt da drauf, weil viele Fog-Optionen anscheinend nicht aktiv waren (gebracht hat das aktivieren aller Optionen aber nichts). Mein Problem ist eigentlich, daß ich Thief II mit Nebel spielen will. Sogar meine Uralt-Riva128-Karte kann das zumindest teilweise. Bei der Radeon 8500 aber keine Spur von Nebel. Das so eine neue und teure Karte das nicht kann, kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich hab gehört, daß Leute mit einer GF3 und aktiviertem Table Fog das Problem nicht haben. Aber in einer Vergleichstabelle der Radeon 8500 mit der Georce 3 stand unter "Fog" bei Radeon 8500 nur: FOGRANGE, FOGVERTEX und bei GF3: FOGRANGE, FOGVERTEX, FOGTABLE

Jetzt ist halt die Frage: Kann sie's wirklich oder schreiben die Tweaker nur irgendwas in die Registrierung, was der Karte aber schnurzegal ist? Oder hat Thief II irgendeinen Exoten-Nebel, den kaum eine Karte kann? Oder sind's mal wieder die Treiber von ATI?

Unregistered
2002-03-22, 23:56:55
Grad fällt mir was ein: Gibt's irgendwelche Testprogramme, mit denen man solche Funktionen testen kann?

sCu`
2002-03-23, 00:09:20
naja die karte kanns...hmmmm...am treiber sollte es eigentlich auch nicht liegen...

in tweaker progs speziel für radeon grakas sind diese optionen einstelltbar und beschrieben...da wird das ja wohl nicht nur so stehen...

aja ich hab mal die ganzen fogs eingestellt und hatte dabei im 3dmark01SE nen viel bessere nebel im dragothic test..ka was ausschlaggeben war..

is doch irgendwie komisch ..wenn der tweaker sagen wir mal rauskommt seitdem es ne r7500 gibt und die option schon enthalten war,dann muss die das ja können ...und ne r8500 erst recht

Unregistered
2002-03-23, 08:46:03
Das wollte ich ja auch nur wissen. Das ist meine erste Radeon und ich wußte nicht, was die Vorgänger schon konnten. :)

Nur mein Problem hab ich immer noch nicht gelöst...An DirectX kann's ja eigentlich auch nicht liegen (gefordert ist DX7 oder höher). Und am Spiel selber eigentlich auch nicht, wenn's auf meiner Steinzeitkarte schon teilweise funktioniert hat. Ratlos....

ow
2002-03-23, 10:45:26
Originally posted by Unregistered
Grad fällt mir was ein: Gibt's irgendwelche Testprogramme, mit denen man solche Funktionen testen kann?


JA.
zB. den ZD 3DWinbench2000.

Alternativ tun´s auch die DX8SDK samples (MFC fog).

Frank
2002-03-23, 11:34:04
also ich bekomm TableFog weder in NFS Porsche noch in SilentHunter2 zu sehen. Wenn ch per Registry da was anschalte hab ich bei Porsche immer noch kein Nebel und bei SH2 sieht man gar nix mehr. (mit Radeon1)

Aber können tuts sie's wohl (..nur auf dem Papier?)

Korak
2002-03-23, 12:34:14
Originally posted by Frank
also ich bekomm TableFog weder in NFS Porsche noch in SilentHunter2 zu sehen. Wenn ch per Registry da was anschalte hab ich bei Porsche immer noch kein Nebel und bei SH2 sieht man gar nix mehr. (mit Radeon1)

Aber können tuts sie's wohl (..nur auf dem Papier?)

Das is bei mir, zumindest in NFS, genauso. Da kann ich einstellen was ich will. (Radeon 1 :))

[dzp]Viper
2002-03-23, 12:47:04
in nfs porsche gibt ja auch nur auf der alpen strecke nebel - oder ??
alps = lieblingstrecke *froi*

Unregistered
2002-03-24, 01:33:00
Das Problem mit dem fehlenden Nebel in Thief II haben anscheinend auch alle mit einer Radeon Karte (auch mit älteren Karten). Also läßt sich wohl wirklich nichts machen...aber kapieren tu ich das irgendwie nicht so ganz. Wozu hat man eine standardisierte Schnittstelle (oder wie immer man das nennen will) wie DirectX, wenn dann solche Sachen doch nicht auf jeder Karte funktionieren? Dann könnte man doch gleich wieder fröhlich direkt in der Hardware rumhacken wie zu C64-Zeiten ???

ow
2002-03-24, 10:41:21
Ist vermutlich auf die 'Qualität' der ATi Treiber zurueckzufuehren.

Unregistered
2002-03-24, 13:44:02
Originally posted by ow
Ist vermutlich auf die 'Qualität' der ATi Treiber zurueckzufuehren.

Die nVIDIA Karten können kein tableFog.
Das wir nur emuliert.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-24, 13:46:09
Die ATi hat anscheinend Problem mit table Fog.
Die ersten Treiber konnten es darstellen, mit den neuen Witzigerweise nicht mehr.
Sieht aus als ob ATi diese funktion deaktiviert hat.

Mich stört es nicht sonderlich da ich fast kein game mehr mit table Fog kenne.
Übrigens das pefekteste tablefog habe ich bei 3dfx gesehen.

gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-24, 13:53:57
Originally posted by Unregistered


Die nVIDIA Karten können kein tableFog.
Das wir nur emuliert.

Gruss Labberlippe

Funktioniert aber.
Und wenn ATi jetzt einige Funktionen deaktivieren muss, haben sie's wohl etwas übertrieben mit ihren Release-Treibern.

ow
2002-03-24, 16:41:46
Originally posted by Unregistered


Die nVIDIA Karten können kein tableFog.
Das wir nur emuliert.

Gruss Labberlippe


Wen interessiert´s?
Die Emulation arbeitet einwandfrei.
In allen von mir getesten Apps, die Table Fog nutzen.

ow
2002-03-24, 16:47:44
Die Radeon kann tatsächlich kein Table-Fog.
Das wird ja immer besser.
Was kann denn die ATi überhaupt?

Frank
2002-03-24, 20:13:24
na wenn mans mit einen Tweaker (*würg* *spotz*) anschaltet oder per Registry selber editiert (das man sowas überhaupt machen muss ... ts ts), kanns sie's angeblich schon. Zumindest melden dann die ganzen Progs, dass die Karte das kann.

Aber in Praxis... passiert entweder gar nix (Porsche) oder man sieht nix mehr (Silent Hunter)

*mecker*

Birdman
2002-03-24, 20:14:06
hihi, hauptsache sie bietet eine "bessere" Bildqualität......(wenn alle Optionen ausgeschaltet sind, versteht sich) :D

Salvee
2002-03-24, 23:48:35
Bei ATI wirds nicht anders sein als bei nV, da wird Table Fog auch nur softwaremässig über den Treiber emuliert.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass es bei nV funzt ;-).....

sCu`
2002-03-25, 03:59:21
ow :Die Radeon kann tatsächlich kein Table-Fog.
Das wird ja immer besser.
Was kann denn die ATi überhaupt? ....


übertreibs nicht sonst hast du gleiche alle fanatiker am hals... :)

ich glaub ich steck meine alte riva tnt 2 unter einen laubhaufen und zünde ihn an...dann nehme ich ne fahne mit fettem ati-logo in die hand und sing die kanadische nationalhymne...

cya nvidioten ...

ow
2002-03-25, 09:36:48
Originally posted by Salvee
Bei ATI wirds nicht anders sein als bei nV, da wird Table Fog auch nur softwaremässig über den Treiber emuliert.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass es bei nV funzt ;-).....


Kannst du mir sagen, wie?

Habs auf Radeon1 und Treiber 7191 noch nicht hinbekommen, TF zu aktivieren.

Nasenbaer
2002-03-25, 11:07:50
Da freuen sie sich wieder. Gleich wieder rumhacken: "ATi hat scheiß Treiber" Bla Bla Bla
Ihr solltet euch mal ein Beispiel an anderen Leuten nehmen wie zum Beispiel an Thomas von Tommti-Systems (http://www.tommti-systems.com). Anstatt rumzuflamen meldet er die Probs bei ATi und die kümmern sich dann drum. Meckern kann jeder aber was dagegen unternehmen ist der richtige Weg. Allerdings sieht man sowas ja nicht nur hier im Forum sondern überall z.B. in der Politik.
Ihr solltet euer Verhalten gründlich überdenken.

Achso und bitte verkneift euch Kommentare wie: "Du mit deinen 200Posts hälst besser die Klappe!"


Mfg Nasenbaer

ow
2002-03-25, 11:13:33
ATi hat Scheiss Treiber.

Weiss ich jetzt aus EIGENER Erfahrung.

Die sollten sich an PVR mal ein Beispiel nehmen, deren Treiber gehoren mit zum Besten, was es gibt.

Nasenbaer
2002-03-25, 11:23:29
Ja dann hör doch auf derart sinnlose Posts von dir zu geben und setz dich mit Leuten in Verbindung die man davon unterrichten sollte um das Problem zu lösen. Aber da du das wohl kaum machen wirst werde ich, nachdem ich mich selbst davon überzeugt habe, mit jemandem in Verbindung setzen.

Und mal ganz nebenbei meine Radeon8500 läuft einwandfrei. Nicht ein Bluescreen, kein Aufhänger, keine Performanceprobleme. Ich.. kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Mfg Nasnbaer

Unregistered
2002-03-25, 11:27:45
Originally posted by ow
ATi hat Scheiss Treiber.

Weiss ich jetzt aus EIGENER Erfahrung.

Die sollten sich an PVR mal ein Beispiel nehmen, deren Treiber gehoren mit zum Besten, was es gibt.

Inwieweit?
Weil kein TableFog geht?
Das nutzt kein Game mehr.

Mit den neuen Treibern geht Table Fog nicht mehr.

Gruss Labberlippe

ow
2002-03-25, 11:29:19
Gute Idee Nasenbaer

Ich werde mich nach Abschluss meiner Tests (dauern etwa 2Wochen) mit ATi in Verbindung setzen.
Bin mal gespannt, ob das was dabei herauskommt.

Nasenbaer
2002-03-25, 11:37:53
Tut mir jetzt leid aber was soll ich sagen... ?
Ich hab mal 3d Winbench gezogen und der versichert mir, dass die 6043 Treiber für Win2k Table Fog durchaus supporten. Naja ich werd dann mal Thief 2 raussuchen und NFS5 und da mal gucken...

Mfg Nasenbaer

ow
2002-03-25, 11:41:43
Originally posted by Nasenbaer
Tut mir jetzt leid aber was soll ich sagen... ?
Ich hab mal 3d Winbench gezogen und der versichert mir, dass die 6043 Treiber für Win2k Table Fog durchaus supporten. Naja ich werd dann mal Thief 2 raussuchen und NFS5 und da mal gucken...

Mfg Nasenbaer


Lass den 3D Winbench ruhig mal komplett durchlaufen.
Gehen die Tests fuer FSAA, Stencil Buffer (nur in 32Bit), Table Fog?

ow
2002-03-25, 11:43:13
Originally posted by Unregistered


Inwieweit?
Weil kein TableFog geht?
Das nutzt kein Game mehr.

Mit den neuen Treibern geht Table Fog nicht mehr.

Gruss Labberlippe

Noe, Labberlippe.

Da geht noch viel mehr nicht als nur Table Fog.

Unregistered
2002-03-25, 12:05:15
Originally posted by ow


Noe, Labberlippe.

Da geht noch viel mehr nicht als nur Table Fog.

Das wäre?

Gruss Labberlippe

Korak
2002-03-25, 12:17:24
Ich glaub ich muss den Test jetzt auch mal machen :D

Nasenbaer
2002-03-25, 12:24:46
Öhm hab ein Problem mit 3D Winbench. Ich erhalte bei jedem Test immmer diese Fehlermeldung:

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/error.jpg

Kann mir da jemand helfen?

Mfg Nasenbaer

ow
2002-03-25, 12:48:36
Letzte Version des 3DWinbench? Da gab's mal einen Patch.

Ansonsten vielleicht mal Neuinstallation von 3DWB probieren, vielleicht ist die .sdl beschaedigt.

Bei mir laeuft der Bench einwandfrei.
Hab sogar S3Virge, Permedia2 und RagePro seinerzeit durchgejagt. Null Probs.

Welches OS verwendest du?

Frank
2002-03-25, 12:49:45
Originally posted by Unregistered

Das nutzt kein Game mehr.
Porsche ist zwar nicht aktuell aber immerhin viel gespielt. Und SilentHunter2 ist doch schon aktuell und nutzt auch TableFog.

Und Treiber hinundher installieren ist wohl keine Lösung.

ow
2002-03-25, 12:53:57
Was praktisch nicht genutzt wird, ist Vertex Fog.

Table Fog wird in fast allen Games genutzt, die fogging unterstuetzen.

Unregistered
2002-03-25, 13:00:10
Originally posted by ow
Was praktisch nicht genutzt wird, ist Vertex Fog.

Table Fog wird in fast allen Games genutzt, die fogging unterstuetzen.

Hm

Also ich habe schon einiges an Games getestet, bis auf Silent Hunter2 und fog ist eigentlich überall aktiv.
Sogar das Uralte Turok funzt mit Fog.
Shadow of the Empire ist das einzige Game wo Fog nicht funzt und das läuft eben mit Fog Table.
Ich werde mal gucken ob ich NSF Porsche in die Hände bekommen.-

Gruss Labberlippe

ow
2002-03-25, 13:06:58
Turok nutzt AFAIK Vertex Fog.

Vertex Fog ist aber wirklich nur fuer Nebel zu gebrauchen.

Mit Table fog sind noch ganz andere Effekte machbar.

Uebrigens reicht auch NFS3/4, brauchst kein NFS Porsche um Table Fog bewundern zu koennen.

CoolHand
2002-03-25, 14:16:53
Originally posted by Unregistered


Das wäre?

Gruss Labberlippe

Wüsst ich auch mal gern ;)
Ich hatte noch nie richtige Probs mit meiner Radeon, die auf die Treiber zurückzuführen sind. Mit Ausnahme von CS, das aber mit einem Patch auch super läuft...

Mfg CoolHand

barnygumble
2002-03-25, 15:01:00
bei mir funkt der nebel in NFS Porsche einwandfrei. hab nie an den Fog einstellungen rumgespielt, sondern sie einfach so gelassen, wie sie nach der Treiberinstall waren. (hab den 6043er).
auch ansonsten hab ich festgestellt, daß ich am besten (und schnellsten) mit den treibern fahre, wenn ich alles so lasse wies ist. nur 16x aniso hab ich an, und full z-buffer compatibility.
das ganze getweake hat bei mir nix gebracht, hatte einige spiele ungetweakt gebencht, dann alles getuned was geht. das ergebnis war, sieht weder besser aus, noch läufts schneller.

Nasenbaer
2002-03-25, 15:28:35
@ow

Ich nutze Win2k Sp2 und 3d Winbench trägt die Versionsnummer 1.1

Mfg Nasenbaer

ow
2002-03-25, 16:36:56
System uebertaktet?
Manche Apps reagieren darauf allergisch.

1.1 ist AFAIK die letzte Version des 3DWB.
Er wird leider nicht mehr weiterentwickelt.


/edit

Vielleicht hilft die FAQ

http://www.etestinglabs.com/benchmarks/3dwinbench/d1faq.asp

Nasenbaer
2002-03-25, 17:29:11
@ow

Ok habs nochmal runtergeladen und jetzt geht es. War wohl ein beschädigtes Archiv wer weiß. Ich werds mal laufen lassen.


UPDATE:

So habs durchlaufen lassen und es wird bestätigt, dass Table Fog funktioniert. Wie es nun bei Radeon7200-basierenden Karten aussieht kann ich nicht sagen aber die Radeon8500 hats drauf =)

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-03-25, 18:47:19
Die Radeon1 wohl nicht :D

ow
2002-03-25, 19:17:21
Originally posted by Nasenbaer
@ow

Ok habs nochmal runtergeladen und jetzt geht es. War wohl ein beschädigtes Archiv wer weiß. Ich werds mal laufen lassen.


UPDATE:

So habs durchlaufen lassen und es wird bestätigt, dass Table Fog funktioniert. Wie es nun bei Radeon7200-basierenden Karten aussieht kann ich nicht sagen aber die Radeon8500 hats drauf =)

Mfg Nasenbaer


DSL-flat, wie? ;)

Ok, welcher Treiber für Win9x entspricht denn dem von dir verwendeten W2k Treiber?
Gibt´s da irgendwelche Anhaltspunkte? Versionsnummer scheidet wohl aus:(


Kannst du mal schauen, wie es mit den Tests

12,51,52,60,63,64 und 66-69 aussieht?

Laufen die alle korrekt?

ow
2002-03-25, 19:18:01
Originally posted by Korak
Die Radeon1 wohl nicht :D

Freut dich das in irgendeiner Weise?

Nasenbaer
2002-03-25, 20:19:23
@Korak

Wenn Win9x und Win2k Treiber gleich wären bräuchte man keine unterschiedliche Treiberpakete ;)
Nimm einfach den aktuellsten Rage3D (http://www.Rage3d.com)
Ich hab 3D Winbench schonwieder deinstalliert und kein Bock das wieder draufzumachen. Deshaöb kann ich dir leider nicht sagen ob die korrekt funktionieren.

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-03-25, 20:33:57
Originally posted by ow


Freut dich das in irgendeiner Weise?

@Ow
Hmm hat das den Eindruck gemacht???
Naja, nein es freut mich nicht, in keiner Weise. Der Smilie war nur eine Erwiederung auf den '=)' vom Nasenbaer. :)

@Nasenbaer

Wie ich schon erwähnt hab kann ich einstellen was ich will. Es ändert sich nichts. Mag natürlich auch am Treiber liegen :)

bodytaker
2002-09-01, 16:18:35
mhh ich habe auch eine radeon 1 und in den games thief 2 , kiss psycho circus ... etz. auch nie den neben zu gesichte bekommen egal was ich eingestellt habe.

Tja scheint so als wäre Ati zu blöd eine funktionierende emu in die treiber einzubauen oder die radeon 1 hat einen hardwarebug.

Kann natürlich auch sein das die von ati so denken... aus den augen aus dem sinn wers gekauft hat is selber schuld.

UND DAS MACHT MICH WIEDER WILD.

Gerhard
2002-09-01, 17:11:47
Habe hier eine Radeon 8500 und kann auch bestätigen das Table Fog schon lange funktioniert. Bei NFS5 habe ich seit ich die Karte habe den normal Nebel, gleich wie er vorher auf der Geforce2 war.
Angeblich ist er hier sogar in Hardware, nicht emuliert.
(Meine mich an eine entsprechende Aussage in einem Interview zu erinnern).

bodytaker
2002-09-01, 18:07:54
jep kann ich auch bestätigen.

zumindest was die 8500 er angeht ( hat ein freund von mir )

da geht der nebel in kiss psyco circus.

nur bei meiner radeon 64mb ddr vivo wills nicht... GRRR :[

unwissend!
2002-09-01, 19:38:42
Hi @all
Hat einer ne Ahnung was Max Payne für Nebel benutzt? Hab keins der von euch genannten Games weiß aber das ich in MP mit meiner Radeon 1 kein Nebel hatte mit meiner Radeon8500 funzt alles einwandfrei!

cu unwissend!

ow
2002-09-01, 19:40:59
table fog funzt auf den Radeon1 und deren Derivaten (zB 7500) nicht. Es wird im D3D-Treiber auch nicht als unterstütztes Feature gemeldet. Ich glaube nicht, dass sich daran noch was ändert.

IMO ein Treiberproblem (kein HW-Bug), denn wenn ich mich richtig erinnere geht table fog unter OpenGL.

bodytaker
2002-09-01, 21:45:58
Wiso soll sich darann nichts mehr ändern...?

Weil ati sich taub stellt und kein bock hat auf die mails zu antworten die ich denen schon vor nem viertel jahr geschickt hab??

Kleiner wink an Ati.
Wer so mit seinen kunden umspringt.. verschafft den ungeliebten nebenbuhlern ( nvidia und co ) neue freunde...

p.s.
mich würd mal intersiern was die so geantwortet haben von ati.
mir jedenfalls haben sie es nicht ...

zeckensack
2002-09-02, 00:43:26
Originally posted by ow
IMO ein Treiberproblem (kein HW-Bug), denn wenn ich mich richtig erinnere geht table fog unter OpenGL. Nein, gibt's nicht.
Nur 'standard' fog (depth linear, exp, exp2, läuft unter D3D AFAIK als Z-Fog) und vertex fog.

Emulation mittels vertex fog wäre durchaus möglich (ich kann's ja auch), kostet aber im Zweifelsfall mächtig Performance. Geometriedaten können nicht mehr im Graka-RAM abgelegt werden, da die CPU pro Vertex ein 'fog weight' berechnen muß.

ow
2002-09-02, 09:17:31
? Versteh ich nicht ganz.

Was meinst du mit standard fog?

Und wieso soll die tf-Emulation viel Performance kosten?
Tut sie bei NV doch auch nicht.

Gerhard
2002-09-02, 11:58:13
Hmm, ganz so einfach ist das nicht. Habe mir gerade die Nebeldarstellung unter verschiedenen Einstellungen angesehen, sowohl auf der 8500er als auch auf der Geforce2.
Die Geforce2 macht den Table-Fog anscheinend nicht ueber Vertex Fog sondern per Pixel,damit wesentlich genauer. Meiner beobachtung nach wird bei der Geforce2 auch der Vertex-Fog per pixel berechnet, hier also ueber Per-Pixel Fog simuliert. Die Geschwindigkeit ist hierbei auch genau gleich.
Bei der 8500er istder Table-Fog auch per Pixel, der Vertex-Fog allerdings wirklich per Vertex (hierbei ist die Radeon auch etwas schneller).
Damit kann die Geforce2 anscheinend wirklich table-Fog in Hardware, somit gibt es hier keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Bei der Radeon1 duerfte dagegen die Hardware keinen Table-Fog unterstuetzen somit muesste sie hierbei vermutlich auf SW-T&L zurueckgreifen (ich gehe einmal davon aus das die T&L Einheit insbesondere die Berechnung des Exponential-Nebel nicht unterstuetzt).
Von daher erscheint es logisch diesen Modus gar nicht anzubieten.

ow
2002-09-02, 12:14:02
Also seit der TNT bis zur GF2 (fuer hoehere GFs weiss ich es nicht) gibt's unter D3D die Option "Enable fog table emulation" und die tut AFAIK genau das: table Fog ueber vertex fog emulieren.
Wenn die Emu ausgeschaltet ist funzt kein table fogging.

[edit] fuer die Radeon1 kann man ueber Tweaker table fog erzwingen, ausser fog ist dann aber nicht mehr viel zu sehen, heisst: viel zu dick der Nebel.;)

Unregistered
2002-09-02, 14:50:41
Hi

Nur mal so gefragt ist das ein Garantiefall wenn Produkt x Feature y nicht kann und der Hersteller ihn nicht behebt?

Nasenbaer
2002-09-02, 15:31:53
Originally posted by Unregistered
Hi

Nur mal so gefragt ist das ein Garantiefall wenn Produkt x Feature y nicht kann und der Hersteller ihn nicht behebt?

Ein Umtausch oder Rückgabe der Wahre dürfte wohl nur dann durchsetzbar sein, wenn mit diesem Feature explizit geworben wird. Ansonsten bin ich juristisch nicht stark genug bewandert um das zu beurteilen.

Mfg Nasenbaer

Bodytaker
2002-09-02, 16:29:34
hi

Als ich die Radeon neu gekauft hatte habe ich am anfangs so eine art Tagebuch über die verschiedenen Treiberversionen gemacht.

Wollte euch allen mal einen auszug daraus zeigen
---------------------------------------------------------------------

4.13.7189 Offiziell (WHQ) + Ati DVD Player 4.1 nur Programmteil (DVD)
Mein derzeitiger Favorit wegen Aquanox
Grafikkartenname wurde ((schon wieder)) in “ RADEON 7200/RADEON“ geändert.
(Muß wohl ein begabt schwachsinniger Marketingtrottel von Ati gewesen sein.)
Hab mir eine *.reg Datei geschrieben um den alten Namen wieder zu bekommen.

Seltsamerweise funktioniert wahrscheinlich das MMC+DVD 7.0 wieder anstandslos.!?!
DVD bleibt beim starten einer DVD schwarz.

Fehler:
ST Voyager Elite Force: Die vom Programm selbsterstellten
Lade-zwischen-Bilder (snapshots) sind nicht OK.
Problem konnte ich mit dem RadeonTweaker v:1.0.0 nicht ganz Lösen.

16bit Direkt 3d anzeige mit deutlich sichtbarem Raster auf
einfarbigen Flächen z.B. Shock 2 (blaue + graue Aufkleber)

Meisterdieb Teil 1 Unter Wasser kann’s zu einem Schliereneffekt kommen,
dadurch wird die anzeige fehlerhaft.
(Problem trat auch schon bei vorherigen Treiberversionen auf.)

Generelles Nebelproblem z.B.
Kiss Psycho Circus kein Nebel
Meisterdieb Teil 2 Kein Nebel das Problem war bereits am
12.11.1999 Locking Glass Bekannt mit verweis auf Ati webseite.

Das die das mit dem Nebel immer noch nicht Hinbekommen haben ist wirklich eine
Sauerei. In Kanada gibt’s wohl keinen Nebel ?!
Aber vielleicht hat dafür die Radeon DDR beim nächsten mal wieder einen neuen,
unerwartet neuen Namen. Für was die Zeit haben, ich will endlich den NEBEL ihr ZENSIERT.

---------------------------------------------------------------------

(Eigendlich wars ja nur für mich privat gedacht um im Treiberjungel den Überblick zubehalten.)

viel spass beim lesen

zeckensack
2002-09-02, 17:24:42
Originally posted by ow
? Versteh ich nicht ganz.

Was meinst du mit standard fog?Den in unextended OpenGL definierten Nebel. Z-Fog/W-Fog nennt sich das auf der Direct3D-Seite.
Und wieso soll die tf-Emulation viel Performance kosten?
Tut sie bei NV doch auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie NV das gelöst hat, aber richtiger Table Fog ist abhängig von den Z-Werten der Pixel. Die Information muß erstmal ausgerechnet werden. Wenn man Fogtable-Lookup auf der CPU machen will, braucht man auch die Z-Werte auf der CPU. Somit kann man dann HW-T&L nicht mehr vernünftig nutzen, weil man sich die transformierten Vertices nicht von der Karte zurück auf die CPU holen kann.

->SW-T&L

edit: NV muß da irgendeine HW-Geschichte haben, evtl gibt's die Emulation auch nur für RivaTNT, oder gar nur als Kompatibilitätsverbessernde Maßnahme ???

ow
2002-09-02, 17:33:19
Originally posted by zeckensack
Den in unextended OpenGL definierten Nebel. Z-Fog/W-Fog nennt sich das auf der Direct3D-Seite.
Ich weiß ja nicht, wie NV das gelöst hat, aber richtiger Table Fog ist abhängig von den Z-Werten der Pixel. Die Information muß erstmal ausgerechnet werden. Wenn man Fogtable-Lookup auf der CPU machen will, braucht man auch die Z-Werte auf der CPU. Somit kann man dann HW-T&L nicht mehr vernünftig nutzen, weil man sich die transformierten Vertices nicht von der Karte zurück auf die CPU holen kann.

->SW-T&L

edit: NV muß da irgendeine HW-Geschichte haben, evtl gibt's die Emulation auch nur für RivaTNT, oder gar nur als Kompatibilitätsverbessernde Maßnahme ???


Klingt ja einleuchtend für mich unwissenden, aber sobald ich die Emulation deaktiviere (deutsche Option: Schleiertabellenemulation aktivieren:D) meldet meine Gf2MX keine Unterstützung für table fog mehr, die D3D Caps bits sind nicht mehr gesetzt und der fog funzt auch nicht mehr (getestet mit 3DWinbench2000).

zeckensack
2002-09-02, 18:22:46
Originally posted by ow



Klingt ja einleuchtend für mich unwissenden, aber sobald ich die Emulation deaktiviere (deutsche Option: Schleiertabellenemulation aktivieren:D) meldet meine Gf2MX keine Unterstützung für table fog mehr, die D3D Caps bits sind nicht mehr gesetzt und der fog funzt auch nicht mehr (getestet mit 3DWinbench2000). Hmmm???
Lässt sich denn feststellen, ob die Performance bei aktivem Table-Fog einbricht?

ow
2002-09-02, 21:12:06
Originally posted by zeckensack
Hmmm???
Lässt sich denn feststellen, ob die Performance bei aktivem Table-Fog einbricht?

Sehr gute Frage.

Dazu müsste ich ein benchfähiges D3D Spiel haben, das fog table benutzt.

Oder alternativ eine "user defined scene" im 3DWinbench mal laufen lassen. Mit und ohne table fog. Werde das mal probieren.

[edit] done

Performance bleibt identisch, mit und ohne table fog.
Szene 'stations' 1024x768x32, 24Bit Z

ohne fog 140fps
ft lin/exp 139 fps

Gerhard
2002-09-02, 22:22:17
Hallo, ich habe das ja schon mit dem MFCTex aus dem DX-SDK überprüft. Nvidia macht bei der Geforce2 definitv "etwas" in Hardware, da der Nebelübergang auch innerhalb des Polygons sauber dargestellt wird (pro Pixel) nicht nur auf Vertexebene. Sieht man sehr gut wenn man die grobe Polygondarstellung nimmt und die Nebelgrenzen sehr eng setzt. Ist also eindeutig keine Emulation mittels Vertex Fog.

Warum der Schalter im Control-Panel nun mit "Enable Table-Fog Emulation" bezeichnet ist, keine Ahnung. Kann mir auch keinen Grund vorstellen warum man diese deaktiviern sollte, insbesondere da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen aktivierten und deaktivierten Table Fog bei kaum messbar ist.

ow
2002-09-02, 22:50:15
auf die Idee mit dem SDK hätte ich natürlich auch kommen können...:D

Die NV Treiberhilfe sagt in Deutsch dies dazu:

TheRealTentacle
2002-09-03, 17:53:55
kurz zu NFs5:

Bei mir gebts Nebel Wahlweise! Mal ja, mal nein!

Als Bsp Schwarzwald! Erst nebel, bei den Holfällern kein Nebel (Sclagartig) Im Wald wieder nebel!

Unter Half-Life geht der Nebel immer (Wasser) Das ist auch TabelFog! (Das weiß ich, weil die Speedstar A70 kein Table fog unterstützt hat, und das nur eine Suppe war, wo man die Schatten geshen hat :D)

Nasenbaer
2002-09-03, 17:59:07
Originally posted by TheRealTentacle
kurz zu NFs5:

Bei mir gebts Nebel Wahlweise! Mal ja, mal nein!

Als Bsp Schwarzwald! Erst nebel, bei den Holfällern kein Nebel (Sclagartig) Im Wald wieder nebel!


Ich denke, dass dies beabsichtigt ist. Im Wald ist es halt nebeliger als auf offenem Gelände.

Mfg Nasenbaer

TheRealTentacle
2002-09-03, 18:01:35
Das Prob ist, dass ich das von meiner GF2 Pro smooooother kenne, da gab es keine abgehackten Sachen!

[oops, ich bin ja garnicht eingelogt]

TheRealTentacle
2002-09-03, 18:02:38
Endlich bin ich wieder ich :D

aths
2002-09-04, 00:20:36
Originally posted by ow
ATi hat Scheiss Treiber.

Weiss ich jetzt aus EIGENER Erfahrung.

Die sollten sich an PVR mal ein Beispiel nehmen, deren Treiber gehoren mit zum Besten, was es gibt. ow, du hast nur eine (dazu recht alte) Karte getestet. Ich weiss, deine TNT läuft super. Du vergleichst nach deinen persönlichen Maßstäben und stellst das Ergebnis als allgemeingültig hin. Wie sich schon x-mal gezeigt hat, sind die Treiber für die 8500 recht brauchbar. Dein Herumreiten die Probleme die du mit der Radeon1 hast, finde ich persönlich jedenfalls nervend.

Salvee
2002-09-04, 01:38:45
*g*
Naja, zu ow's Ehrenrettung ist der Post ja schon alt (März).
Aber das wird er ja selbst gleich schreiben ;).

Delmond
2002-09-04, 02:29:03
Schade das aths seinen post editiert hat. Ich fand den ersten "Entwurf" weitaus provokanter. :D

bodytaker
2002-09-04, 12:52:31
Originally posted by aths
ow, du hast nur eine (dazu recht alte) Karte getestet.


Was heisst da alt so alt ist die noch nicht mal was ist schon ein jährchen.

Und noch was ich geb OW recht, Ati´s treiber sind scheisse,weil die es nach so vielen treiberupdates noch nicht mal geschafft haben den kack über den sich hier seit märz die leute aufregen und diskutiern zu beheben ....

...zum thema 8500 die ersten treiber beim verkaufstart WARN DER LETZTE SCHEISS.

Das ist ne tatsache das sich eine so grosse *g* firma wie ati sich so blamiert und somit das prädikat besonders WERTVOLL verdient hat.

zeckensack
2002-09-04, 14:52:26
Originally posted by bodytaker
Was heisst da alt so alt ist die noch nicht mal was ist schon ein jährchen. *zustimm*
Radeon7500 ist der gleiche Chip, und in Notebooks kriegt man den auch noch.
Und noch was ich geb OW recht, Ati´s treiber sind scheisse,weil die es nach so vielen treiberupdates noch nicht mal geschafft haben den kack über den sich hier seit märz die leute aufregen und diskutiern zu beheben .... Wovon bitte redest du jetzt???
...zum thema 8500 die ersten treiber beim verkaufstart WARN DER LETZTE SCHEISS.Aha, also doch Vergangenheit. Von aktueller Lage wohl keinen Plan, was?
Das ist ne tatsache das sich eine so grosse *g* firma wie ati sich so blamiert und somit das prädikat besonders WERTVOLL verdient hat. 'Tatsache'? Jaja :bonk:

Du darfst dein Geflame das nächste Mal gerne für dich behalten.

Kurze Frage nebenbei: Hast du eine ATI-Karte? Oder äußerst du dich 'einfach so'? Hat so den Anschein ...

Nasenbaer
2002-09-04, 15:45:37
Originally posted by bodytaker
...zum thema 8500 die ersten treiber beim verkaufstart WARN DER LETZTE SCHEISS.


Ja sie waren scheisse - so scheisse, dass ich keine Kompatiblitätsprobleme hatte... ;D

Mfg Nasenbaer

bodytaker
2002-09-04, 19:45:31
Originally posted by zeckensack


Kurze Frage nebenbei: Hast du eine ATI-Karte? Oder äußerst du dich 'einfach so'? Hat so den Anschein ...

also gut

1.Ich habe die Radeon DDR 64mb vivo (jetz heisst sie Radeon 7200) im momentanen gebrauch und bin auch zufrieden damit ( also nix herhumgehacke auf Ati und sowas bis auf das mit dem Nebel ...)

2.Die Radeon 8500 hat sich ein freund gekauft weil dem meine so guuut gefallen hat.Und der hatte mir einige games gezeigt die mit dem treiber der auf seiner cd war nicht sonderlich goil aussahen..)

Zum Glück hat ja Ati das behoben und nun funzt eigendlich alles bei ihm.

( Wollte mich eh nur Übertrumpfen was mir ehe Wurscht war. Weiss er
nur nicht.lol)

3.Von was ich rede ???, von dem mist mit dem nebel und ES ist eine Tatsache das sie bis jetzt noch nicht geschafft haben den auf der Radeon 1 zum laufen zu bringen.(drum Pradikat besonders WERTVOLL)

BIN KEIN ATI HASSER wenn sich das so dargestellt haben sollte.

p.s. und wiso sollte ich was für mich behalten??? *nicht versteh*

zeckensack
2002-09-04, 19:54:37
Originally posted by bodytaker
3.Von was ich rede ???, von dem mist mit dem nebel und ES ist eine Tatsache das sie bis jetzt noch nicht geschafft haben den auf der Radeon 1 zum laufen zu bringen.(drum Pradikat besonders WERTVOLL)Es ging mir da um 'den Kack über den sich die Leute hier seit März aufregen'. War mir nicht so ganz klar, daß es da um Table Fog ging.

BIN KEIN ATI HASSER wenn sich das so dargestellt haben sollte.

p.s. und wiso sollte ich was für mich behalten??? *nicht versteh* [/SIZE]Las sich wie ein hingeklatschter Flame.

Da du's jetzt erklärt hast, bitte ich vielmals um Verzeihung :)

:sulkoff:

Unregistered
2002-09-04, 20:50:00
np

foren sind zum diskutiern da :) und genau das hab ich ja gemacht...

helm
2002-09-04, 21:19:55
;D Nun bin ich Registriert (Nachdem ich schon einen post ohne Namen gesetzt hatte habe ich mich entschlossen mich doch mal zu Registriern.)=)

Seraf
2002-10-14, 15:53:40
Huhu !!

hat Table Fog = off auch was mit diesem Q3 Screenshot zu tun? Wie man sieht hat der Nebel auf der Treppe Querstreifen und nach oben hin ein Rechteckmuster. Im Spiel sieht man es noch schlimmer ;)

p.s.Vielleicht muß ich auch ma l am Gamma wert drehn...

Seraf
2002-10-14, 15:54:20
_

Seraf
2002-10-14, 15:58:54
f

TheRealTentacle
2002-10-14, 17:03:48
Das selbe hast du auch bei NVidea, ganz extrem bei Max Payne (Das ich mit meiner r200 trotzt 3dA nicht mehr zocken kann)

Deine Gamma scheint zu dunkel, als screen, ist es ingame heller? Auf jedenfalll soltest du mit den gamma werten etwas experimentieren!

Nasenbaer
2002-10-14, 17:17:56
Originally posted by TheRealTentacle
Deine Gamma scheint zu dunkel, als screen, ist es ingame heller? Auf jedenfalll soltest du mit den gamma werten etwas experimentieren!
Solche Aussagen sind unmöglich machbar. Wer hat schon einen perfekt kalibrierten Monitor? Vielleicht ist der Brightness-Wert vom seinem Mon schon zu hoch oder bei dir zu niedrig. =)

MFg Nasenbaer

TheRealTentacle
2002-10-14, 17:26:40
Mhh, OK, ich geh immer davon aus, das der, der Zockt auch seinen Monitor entsprechend kalibriert, und von meinem aus sieh es zu dunel aus! Ich musste dei gamma hochstellen, um die stellen zu erkennen!

Aber da es so dunkel ist, dacht ich mir weiter, das man dann wieder seinen Monitor hell stellen muss, was oft zu farbverälschungen und kontrastveränderungen, oder unschärfen führt!

Ich kann ihm nur den Rat geben, gamma zu erhöhern, und seinen Monitor wenn möglich dunkler zu machen!

Seraf
2002-10-14, 17:35:38
Also mal klarstellen.
Der screenshot sieht im IE und im Photo Editor "richtig" gut aus. Nur im Spiel sieht man die Streifen. Um das aufzuzeigen hab ich im Photo Editor auch am Gamma gedreht. In Q3 sind die Streifen nur dann nichtmehr sichtbar wenn man es auf dunkel stellt... aber dann isses mir zu dunkel ;)

/edit
Wollt eigentlich fragen ob volumetrischer Nebel mit Ebenen erzeugt wird... *wunder* ???

p.s. bild mir ein das das mit meiner alten Gf2mx anders aussah *g*.


mfg
Seraf

DR.ZEISSLER
2018-04-29, 09:24:11
Gab es hier eigentlich mal eine finale Lösung für?
Ich habe aktuell meinen Retro-PC mit einer R7000-PCI ausgestattet, weil diese Karte für meine Einsatzzwecke sehr gut ist, allerdings habe ich das Problem, dass manche Games extreme Slowdowns haben (bspw. Turok1) und da liegt das offensichtlich am "Fog".

Den RageTweaker habe ich mir heruntergeladen (Version 3.9) und alle Fog-Optionen aktiviert, als Treiber verwende ich den letzten 6.2er von ATI für Win9x.

Danke Euch
Doc

TheRealTentacle
2018-09-29, 13:51:20
Habe das selbe Problem mit ner Radeon Mobility in einem Thinkpad X31 (Windows 98 SE) - hab das Problem auch noch nicht lösen können.

Achill
2018-09-29, 14:39:56
Gab es hier eigentlich mal eine finale Lösung für?
Ich habe aktuell meinen Retro-PC mit einer R7000-PCI ausgestattet, weil diese Karte für meine Einsatzzwecke sehr gut ist, allerdings habe ich das Problem, dass manche Games extreme Slowdowns haben (bspw. Turok1) und da liegt das offensichtlich am "Fog".

Den RageTweaker habe ich mir heruntergeladen (Version 3.9) und alle Fog-Optionen aktiviert, als Treiber verwende ich den letzten 6.2er von ATI für Win9x.

Danke Euch
Doc

Laut diesen alten Thread kann es die 7xxx Radeon FogTable noch nicht in HW, erst die 8500 kann es.