PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mainboard


redson
2004-06-04, 08:29:24
wollte mal fragen welches mainboard ihr mir zur zeit empfehlen könnt. schön wäre noch dual channel betrieb.

den rest den ich jetzt aufzähle ist glaub ich ja standard. sound, 4 x usb, netzwerk und halt die normalen anschlüsse.

cpu wird voraussichtlich irgend was um amd

entweder xp 3000 oder 64 3000

majordiesel
2004-06-04, 09:14:08
moin!
wenn es die xp-serie werden soll dann empfehle ich das asus a7n8x-e deluxe.hab ich auch, lässt sich easy ocen und gibts für´n moderaten preis. in den testberichten kommt noch das epox und das lanparty sehr gut weg, sind aber teurer. bei der 64-serie von amd warte ich noch, da passiert z.zt. soviel mit den versch. sockeln, pci-epress usw.

Gast
2004-06-04, 10:50:02
Wenn XP dann gibts ja wohl nur eine Möglichkeit: Abit NF7-S

Mit dem neuen gemoddeten D24 Bio fahre ich nen stabilen FSB von 244Mhz und das primestabil.

HOT
2004-06-04, 11:05:48
AthlonXP:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QMBYmdS4AQoAADEWqj442426fa62663e78da55f76145edb1784;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%2520NFII%2 520UL%2520INFI;ADWID=443;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

das NF7 ist Müll dagegen. (hab ich selber)

Für Athlon64 würd ich das ABit KV8Pro nehmen:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=300284&cks=PRL

Edit links korrigiert

Malachi
2004-06-04, 11:57:12
Original geschrieben von HOT
AthlonXP:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...ROVID=0;TITEL=0

das NF7 ist Müll dagegen. (hab ich selber)

Für Athlon64 würd ich das ABit KV8Pro nehmen:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku...3B-F4038397D834

Bei den Links kommt bei mir übrigens nix gscheites...

Bakunin3
2004-06-04, 12:07:39
Ich habe hier sowohl das NF7 als auch das A7N8X-E Deluxe.
Sind beides super Bretter, wobei das NF7 OC-technisch besser ist, das A7N8X-E von der Ausstattung gewinnt.

Da das Abit preiswerter ist und alles Notwendige hat, würde ich dir wohl zu diesem raten.

B3

huha
2004-06-04, 12:51:44
Ich rate dir zum A7N8x-(E)-deluxe, da es IMHO unproblematischer als das NF7-S ist und mehr Features hat :)

Wenn's n A64 werden soll, gibt's meiner Meinung zur Zeit nur einen Hersteller, der wirklich empfehlenswert ist: ASUS. Alle anderen schaffen es nämlich nicht, Cool&Quiet mit zwei DIMMs richtig nutzen zu können, somit hat man dieses an sich tolle Feature, das den A64 abhebt, bei der Wahl eines anderen Mainboards sinnlos verschenkt.
Beim Abit KV8 pro nerven übrigens die ZWEI lauten Lüfter.
Für den A64 also das K8V (se) (deluxe) von ASUS, je nach Anforderungsprofil.
Für beide Prozessoren (Athlon XP und Athlon 64) würde ich als Kühler den Zalman CNPS-7000A-AlCu empfehlen, der ist leise und kühlt gut; auch vom Preis ist er moderat.

-huha

jalapeno
2004-06-04, 12:54:58
Um mal eine preiswerte Alternative in den Raum zu werfen:

Shuttle AN35N Ultra400:

- schnell
- stabil
- günstig

FallenAngel212
2004-06-04, 19:54:44
@Bendover:

Weißt du zufällig in welche Höhen der max. FSB beim Shuttle so geht (ich weiß, ist bei jedem Board unterschiedlich, aber Tendenzen gibts ja immer...).
Ich schwanke nämlich noch zwischem dem AN35N und dem A7N8X (das ja mit nem "Uber-Bios" recht hohe FSBs ermöglichen soll.

jalapeno
2004-06-04, 20:01:55
Original geschrieben von FallenAngel212
@Bendover:

Weißt du zufällig in welche Höhen der max. FSB beim Shuttle so geht (ich weiß, ist bei jedem Board unterschiedlich, aber Tendenzen gibts ja immer...).
Ich schwanke nämlich noch zwischem dem AN35N und dem A7N8X (das ja mit nem "Uber-Bios" recht hohe FSBs ermöglichen soll.

Keine Ahnung - hatte meins immer nur auf 200 laufen...

habe es mir damals aber auch auf Empfehlung von O$$Ram im Luxx-Forum geholt - er kann seins bis auf 230 oder 235 prügeln... ich hab es wie gesagt nicht ausprobiert.

Welches Über-BIOS des A7N8X meinst du denn? (Und welches genaue, das -e oder - e deluxe oder -x,.....)

Bin nämlich auch noch am Überlegen, ob ich mir wieder das Shuttle hole oder ein ASUS

FallenAngel212
2004-06-05, 14:45:26
Ich hatte mir das hier mal probeweise runtergeladen um die Änderungen lesen zu können:

"
=========================================================
Uber Bios 1007 for A7N8X v2.0
=========================================================

1) Enhance system stability with certain types of RAM

1)This revision has more Q-fan options to select.
2)There are also more options for the UART2 connector like
'smart card' and 'ASKIR'.
3)Also the AUTO mode for the printer port IO/IRQ
allocation has been made selectable.
4)S3(STR) is now selectable for option 'ACPI Suspend to
RAM'.
5)Additional Power On By PS/2 Keyboard/Power On By PS/2
Mouse options are available.
6)DDR Reference Voltage selection choices now range from
2.6V - 2.9V .
7)AGP VDDQ Voltage selection choices now range from
1.5v - 1.8V.
8)CHIP Voltage Control selection choices now range from
1.6V - 1.9V"

Mit dem Original-Bios kann man ja nichts bei der Chipset-Spannung einstellen und mit dem gehts auf 1,9V, damit müsste man schon einiges reißen können...