PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ide probleme beim K7s5a


Funkyman
2004-06-04, 08:44:30
hi all
nachdem mein blödes Motherboard mal wieder den DMA modus von meinen beiden CD-ROM Laufwerken deaktiviert hat, hab ich (wie immer eigentlich) den UDMA Controller aus der Systemsteuerun entfernt und neugestartet. Normalerweise hat der den ohne Probleme neu installiert nur jetzt auf einmal meldet der mir bei den beiden ide Kanälen einen Fehler. Da steht sowas wie kein Treiber für das gerät vorgesehen.
Vielleicht ist noch wichtig das beim ersten ide Kanal steht und beim zweiten ide channel. Ich hatte vor kurzen auch mal den ide treiber von SIS installiert. Der hat so eigentlich keine probleme gemacht aber vielleicht ist der ja an meinen problem schuld. Deinstalliert und neu drauf gemacht hab ich ihn aber schon. Hat nichts gebracht.

So das wars ich bin mit meinen Latein am Ende keine Ahnung was ich noch machen soll.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, ich will nicht das ganze system neu machen.

MFG Funkyman

Gast
2004-06-04, 10:10:19
Im Ernst... Das Board is das schlechteste was ich jemals gesehen habe... Scheiß des am besten aus dem Fenster und kauf dir ein anderes günstiges... Ich weiß war jetzt net so der sinnvole Beitrag aber das Board hat mich echt sehr viel an nerven gekostet.

Funkyman
2004-06-04, 12:20:55
der beitrag war wirklich nicht gerade der sinvollste.
Ich kauf mir bald ein neues Motherboard aber bis dahin sollte das noch gescheit Funktionieren. Bis auf das beschriebene Problem hat das Teil mir nie Sorgen bereitet.

Hoffe mir kann einer Helfen

MFG Funkyman

R300
2004-06-04, 13:23:50
So scheiße ist es auch wieder nicht.
Bei einem Kumpell lief das Mainboard immer problemlos.
Es ist zwar nicht das schnellste und hat nur wenige features, aber es funzt problemlos und stabil.

@Funkyman: Das Problem habe ich noch nie erlebt. Welches BIOS und welche Treiber hast du drauf?
Ich hatte mal beim Kumpell ein neues getweaktes BIOS draufgemacht, aber immer nur die Treiber von der CD benutzt und es gab nie Probleme.

(Mit seinem neuen Abit NF7-S hatte ich viel mehr Probleme bei der Installation als mit dem K7S5A.;))

Rhönpaulus
2004-06-04, 14:46:18
welches betriebssystem wird verwendet?
die sis-ide-treiber lassen sich nicht mehr vollständig deinstallieren.
bei win9x nach dem deinstall im abgesicherten modus starten und im gerätemanager die ide-treiber entfernen.

z3ck3
2004-06-04, 19:02:38
2 mal hatte ich das unter den Händen... 2 malw ars im arsch.. einmal ging der FDD Controller net einmal war AGP sowas von langsam...

Wenn de heute was orderst hast de es morgen... nim bei MF das MSI mit dem KT600 kostet 57 € + versand (wenn de für 100 was orderst sparst de dir die versandkosten)




an sonsten ist es oft leichter bei so üblen Problemen das OS neu drüberzubügeln oder gleich ganz neu zu instalieren.

Funkyman
2004-06-04, 19:16:59
ein Neukauf kommt jetzt sofort nicht in Frage. Mein ganzes Geld geht für meinen kleinen Sohn drauf.
Welche Biosversion ich drauf hab, weiss ich jetzt so nicht auswendig ich schreibs aber morgen früh hier rein. R2.03 Das ist die Treiberversion die ich drauf habe.
Als Betriebssystem kommt Windows xp prof zum einsatz
mfg Funkyman

Black-Scorpion
2004-06-04, 20:08:53
Laß den IDE Treiber weg.
Mein K7S5A läuft mit dem Standardtreibern von Windows.
Der einzige Treiber den ich installiert habe ist der AGP Treiber (habe Soundkarte).
Ansonsten noch die Soundtreiber, das wars.

Funkyman
2004-06-04, 23:26:24
ich würd den ide treiberja weglassen aber der ist jetzt ja neun mal drauf.

deinstallieren bringt nicht viel da kommt die gleiche fehlermeldung

Popeljoe
2004-06-05, 22:19:44
Mach im Zweifel Windows gleich ganz plattund dann FormatC(RIP)! :(
Mach ich auch so ca. alle 3-4 Monate.
Dann bist du zumindest, was die Treiber angeht auf der sicheren Seite!
Hab ebenfalls das K7S5A und finds nicht soo mies. :D
Achja: dein Sohn ist logischerweise wichtiger als jedes Scheiss MoBo!!! Viel Spass.
Popeljoe

Denniss
2004-06-06, 00:30:27
Der 2.03 lief nicht immer ganz fehlerfrei und bringt auf dem K7S5A nicht viel .
Aktueller Treiber ist der IDE2.04a

Funkyman
2004-06-06, 09:55:39
wo find ich den den neuesten treiber?

Black-Scorpion
2004-06-06, 12:59:17
Original geschrieben von Funkyman
wo find ich den den neuesten treiber?
Der Hinweis oben für eine Neuinstallation gedacht.

Aber zu deiner Frage, die neusten Treiber findest du bei SIS.
http://www.sis.com/support/index.htm

Funkyman
2004-06-07, 08:48:35
ich hab gerade versucht windows drüber zu installieren...
der bricht immer mit einen blauen Bildschirm ab. Das Setup kann ich garnicht erst richtig mehr starten. Auf die Festplatte kann ich auch nicht mehr zugreifen.

Hilft es da wenn ich die Festplatte in den Rechner hier (zweitrechner) einbaue und dann einfach das windows verzeichniss lösche oder soll ich besser direkt format c machen und das ganze system neu?!

ich werd dann mal weiterbasteln und hoffe auch gute und heflende Antworten

mfg Funkyman

roadrunner
2004-06-07, 15:55:05
wenn du keine wichtigen daten auf c hast ist ein format vorzuziehen!

Funkyman
2004-06-07, 23:17:46
nach ewigen hick hack hab ich windows jetzt endlich mal dazu gekriegt die partition zu löschen und neu zu erstellen. Der hat sich vorher immer bei der Installation aufgehangen. Beim Testen der Fesplatte.
Nu scheints durchzulaufen (hoffe ich zumindest mal).

Muss ich wenn ich ein Motherboardwechsel mache ( hab vor mir ein Epox zu kaufen), Windows neu drauf machen oder kann ich das einfach weiterlaufen lassen? Ich hab nicht unbedingt die Lust die ganze Sache nochmal zu machen.

mfg Funkyman

Malachi
2004-06-08, 08:55:23
Original geschrieben von Funkyman
nach ewigen hick hack hab ich windows jetzt endlich mal dazu gekriegt die partition zu löschen und neu zu erstellen. Der hat sich vorher immer bei der Installation aufgehangen. Beim Testen der Fesplatte.
Nu scheints durchzulaufen (hoffe ich zumindest mal).

Muss ich wenn ich ein Motherboardwechsel mache ( hab vor mir ein Epox zu kaufen), Windows neu drauf machen oder kann ich das einfach weiterlaufen lassen? Ich hab nicht unbedingt die Lust die ganze Sache nochmal zu machen.

mfg Funkyman

Mit Glück klappts manchmal, aber ob man ohne Neuinstallation auf Dauer glücklich wird, ist ne andere Frage.
Meistens ist eine Neuinstallation schneller erledigt als später eine tagelange Fehlersuche.

Funkyman
2004-06-08, 08:59:47
Mist das hab ich befürchtet :)
Mein System läuft jetzt wieder ohne zu Mucken, ich hoffe mal das die Abstürze während ich Spiele jetzt auch weg sind.
Thx an alle die geholfen haben
Mfg Funkyman