PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbauen. Wer noch?


Blumentopf
2004-06-04, 09:21:36
Hallo,

wollte nicht immer soviel Zeit vorm PC sitzen, da dacht ich mir "such mir mal ein neues hobby". Als ich dann mal an einem Spielzeug laden vorbeikam sah ich all das Modellbauzeug von Revell. Kaufte mir dann so ein 2Euro MiniModell.

Ich muß dazusagen das ich zwei linke Hände habe, meine handwerklichen Fähigkeiten = 0. Trotzdem baute ich mir das Modell in 3 Minuten zusammen ohne größere Schwierigkeiten.
Es machte sogar Spaß.

Also dacht ich mir "Jetzt mal was Richtiges"
Revell Modelle haben 5 Schwierigkeitsstufen.
Kaufte mir dann eine Fokker DVII, ein deutscher Doppeldecker aus dem 1.WK. Hier war schon mal nichts mehr mit Stecken und 3 Minuten. Preislich 8.50€ und Werkzeug für 8 €. (Kleber, Nagelzwicker, Feile etc.)

Nach etwa 4 Stunden war mein Flieger fertig (17 cm.)
Allerdings etwas grau. Hätte ich zuerst bemalen sollen? :bäh:
Trotz meiner Unfähigkeit im handwerklichen ist gar nicht mal so schlecht geworden. (2 Teile blieben allerdings übrig =) ) Werde mich jetzt an Stufe 4 heranwagen. ;D

Hat sonst-noch-wer Modellbau-Erfahrungen?

[dzp]Viper
2004-06-04, 09:27:56
Regeln:

1. Nimm dir Zeit :) (umso besser siehts am ende aus)

2. zuerst alle Teile Bemalen

3. Arbeite genau und nimm nicht zu billigen kleber/farbe

mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

Karl|Krake
2004-06-04, 09:39:09
Ich habe mal Modelle gebaut, ist aber mittlerweile schon ein paar Jährchen her (~6Jahre :grübel: ). Damals hab ich ähnlich wie Du angefangen, zuerst die etwas kleineren Flugzeuge, mein letztes fertiggestelltes Objekt war eine F16, Schwierigkeit war glaube ich 4. Das war ein richtig fettes Ding! Lebt aber mittlerweile nimmer.

Spaß gemacht hat's auf jeden Fall, nur manchmal ist es mühselig, zum beispiel wenn große Flächen angemalt werden wollen. Dafür macht das zusammenbauen danach dann aber umso mehr Laune.

Viel Spaß.

bleipumpe
2004-06-04, 09:49:08
Moin,

achte auch darauf, daß die Farbe nicht zu dick ist und so Details wie Nieten überdeckt. Dafür gibt es im Fachgeschäft spezielle Verdünner. Ich schwöre eher auf Acryl- statt Enamelfarben. Hier muß man zwar die gleiche Fläche öfter überstreichen, da die Deckkraft geringer ist, aber die störenden Dämpfe und Lösungsmittel zur Reinignung der Pinsel entfallen. Wenn du noch Lücken und Kanten hast, kann man die Prima mit Spachtelmasse ausfüllen. Am Besten ist, du schaust mal hier (http://www.ph-modellbau.de/page_2.htm) oder hier (http://www.panzer-modell.de/) vorbei. Dort gibt es noch viel mehr Tricks und Kniffe.

mfg b.

Iceman346
2004-06-04, 10:01:52
Ich hab früher mal Flugzeugmodelle gebaut. Ne Mig 29 und ne F14 stehen hier noch rum. Allerdings bin ich künstlerisch völlig unbegabt, darum ist die Mig garnicht bemalt und die F14 sieht eher doof aus ;)

Blumentopf
2004-06-04, 10:16:07
Original geschrieben von bleipumpe
Moin,

hier (http://www.ph-modellbau.de/page_2.htm)

mfg b.

Toller Link. Danke. Hätt ich den vorher gehabt wär mein Flieger vielleicht besser geworden. Hehe.

Captain America
2004-06-04, 10:25:23
Ihr habt mir wieder Lust darauf gemacht,ich glaub ich besorge mir heute den Abrams M1A1 (M1A2 Version ist Skill 5 ;() und den Hind 24D, dann kann ich auch Offline Desert Combat spielen ;D

Blumentopf
2004-06-04, 10:31:50
Original geschrieben von Captain America
Ihr habt mir wieder Lust darauf gemacht,ich glaub ich besorge mir heute den Abrams M1A1 (M1A2 Version ist Skill 5 ;() und den Hind 24D, dann kann ich auch Offline Desert Combat spielen ;D

Wie ist Skill5 eigentlich so? Nur mehr Teile oder noch andere Überraschungen?

Karl|Krake
2004-06-04, 10:32:06
Ich hab auch wieder Bock bekommen, allerdings müsste ich mir alles Zubehör wieder neu zulegen.

Captain America
2004-06-04, 10:43:04
Original geschrieben von Blumentopf
Wie ist Skill5 eigentlich so? Nur mehr Teile oder noch andere Überraschungen?

Kann ich dir nicht sagen, den letzten Bausatz hatte ich vor 10 Jahren... Ich erinnere mich vage an Mig-25, Phantom und Tomcat. Oh Junge war ich vielleicht ein Grobmotoriker, die Dinger sahen aus als wären sie frisch vom Himmel geholt :freak:

Muss zwar auch alles neu Kaufen, aber was solls.

Edit: Mig-29 :freak:

Gast
2004-06-04, 14:03:09
Sers!

Ich will net Prollen *g* aber ich mach das als "halb"profi in nem Modellbauclub.
Ich baue aber keine Modell aus´m Baukasten, sondern mache die Teile großteils im Eigenbau.
Ich baue auch keine Flugzeuge, sondern ausschließlich Autos und Motorräder (GP-Klasse)
Mein Aktuelles Pojekt ist der rote 3er BMW von Revell.
Ist auch fast fertig (160 Stunden bauzeit)

Er ist Tiefer gelegt, hat (extragekaufte) Alufelgen mit Breitreifen, ist in FlipFlop Lackiert, getönte Scheiben, Sprtsitze und Sportlenkrad und jalt alles andere, was der Übertuner sich an seiner Karre wünschen wärde.
Natürlich mit kompletter Lichtanlage, vom Blinker, über Bremslicht bis hin zur Unterbodenbeläuchtung
Sögar das Radio wurde in 150 Std. Arbeit unter der Lupe Selbst gebaut. Als Vorlage diente das JVC KDSH99-R. Jetzt Blinkt es mit Hilfe von 15 Glasfaserleitungen in den Originalfarben.
Aus den Türen kommt der Sound aus zwei Kopfhörerlautsprechern, die von einem Radio in der Bodenplatte mit Sound gefüttert werden.

u.s.w.

So sieht mein 2tes Hobby aus ;-)

Wenn ich fertig bin (noch´n paar tage...) stelle ich gerne mal Pic´s rein

MfG

Gast
2004-06-04, 14:05:35
Sorry für die Rechtschreibefehler (war´n bissel schnell) und das radio brauchte "nur" 15 Std.

Karl|Krake
2004-06-04, 14:09:09
Ich will auf jeden Fall Bilder sehen, ist bestimmt nen fettes Ding! Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.

Mein Vater hat damals auch alle Komponenten selbst gebastelt.

Captain America
2004-06-04, 17:56:38
GEIL GEIL GEIL HAB MIR M1A1 ABRAMS UND M2A2 BRADLEY GAYKAUFT 1:72

:jumping:

noch ultimative tipps für mich bevor ich loslege? :freak:

Panasonic
2004-06-04, 18:10:29
Meine Modelle:

Kyosho Wavemaster, (Speedboot) 500er E-Motor gegen OS MAX 21 RZ-M, 2,7 PS, 40.000 rpm, Wassergekühlt, getauscht.
V max unbekannt, da bei "halbgas" das Boot abhebt.

Graupner DTM Mercedes 1:10, 22ccm Verbrennungsmotor, 110 km/h
(ist kaputt und gammelt hier rum :D )

Karümel
2004-06-04, 18:24:23
Ich selber nicht, aber mein Onkel baut Modellflugzeuge.
Der hat einen Starfighter mit richtigen Düsenantrieb als Modell selber gemacht, das Ding ist ca. 1,5 m lang ;D

darph
2004-06-04, 18:47:55
Also ich hätte mir an seiner Stelle ja eher ein Modell ausgesucht, das mehr zum Fliegen als zum Abstürzen taugt... :|



Aber so ein fernsteuerbares Flugzeug wollt ich auch immer mal haben. Hat sich nur irgendwie nicht ergeben...

Captain America
2004-06-04, 23:09:23
Kann mir mal einer Tipps zum bemalen gayben :@

Also anfangs habe ich einfach Revell Email Farbe draufgayklatscht. Da gabs aber schlieren vom Pinsel. Danach habe ich Farbe 1:1 mit Verdünner genommen, merhfachanstrich, geht schon wesentlich besser. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Man muss so viel Farbe nehmen dass die filigranen Details verschwinden, sonst deckt es nicht richtig ;(

Hat jemand Tipps ;(

zwurgel1
2004-06-05, 00:12:37
entweder du nimmst bessere farben (z.b. Testor)
Oder du kaufst dir für ca. 50€ das Airbrush starterkit.

Mit Airbrush hast du dann einen PERFEKTEN Farbauftrag und du kannst leicht geile Efekte machen.

P.S. mit Airbrush lassen sich auch super Pc Komponenten u.a. perfekt lackieren ;)

MfG

---edit---

Guck mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26157&item=3726770414&rd=1)

oder wenn´s professioneller sein soll.... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31127&item=3727295906&rd=1)

pubi
2004-06-05, 00:23:11
Original geschrieben von Captain America
Kann mir mal einer Tipps zum bemalen gayben :@

Also anfangs habe ich einfach Revell Email Farbe draufgayklatscht. Da gabs aber schlieren vom Pinsel. Danach habe ich Farbe 1:1 mit Verdünner genommen, merhfachanstrich, geht schon wesentlich besser. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Man muss so viel Farbe nehmen dass die filigranen Details verschwinden, sonst deckt es nicht richtig ;(

Hat jemand Tipps ;(
Oder man grundiert das Modell ;(

*SCNR*

Captain America
2004-06-05, 00:54:39
Original geschrieben von pubi
Oder man grundiert das Modell ;(

*SCNR*

ALTER DU CHECKST ES NICHT EMAIL IST NICHT WASSERLÖSLICH

DEINE MAMA GRUNDIERUNG ;(

Asyan
2004-06-05, 00:58:00
Original geschrieben von Captain America
ALTER DU CHECKST ES NICHT EMAIL IST NICHT WASSERLÖSLICH

DEINE MAMA GRUNDIERUNG ;(
Battle of the Engineers X-D

pubi
2004-06-05, 00:58:09
Trotzdem malt man nicht ohne Grundierung an ;(

Man kauft einfach wasserloesliches Weiss (Castell oder so) und mischt das mit Wasser, damit schmiert man die Teile ein. Fertig.

Sry ;(

Dann gibt's auch sowas:

http://www.ecpmod.com/Gallery/701/bradley.JPG

:bäh:

Asyan
2004-06-05, 01:00:36
Original geschrieben von pubi

http://www.ecpmod.com/Gallery/701/bradley.JPG

:bäh:
Sry, aber WUZ kann man dann damit machen? ;(

Captain America
2004-06-05, 01:03:50
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Sry, aber WUZ kann man dann damit machen? ;(

Ins Regal stellen :freak: Aber ich bin total baygaystert von dem Modell basteln. Es macht Spass Teile die zu klein für jeden Pinsel sind zu bemalen und anschliessend nach 10 Versuchen mit der Pinzette an die richtige Stelle zu kleben. Sehr entspannend! http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif

Asyan
2004-06-05, 01:12:01
Original geschrieben von Captain America
Ins Regal stellen :freak: Aber ich bin total baygaystert von dem Modell basteln. Es macht Spass Teile die zu klein für jeden Pinsel sind zu bemalen und anschliessend nach 10 Versuchen mit der Pinzette an die richtige Stelle zu kleben. Sehr entspannend! http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif
Und seit du damit angefangen hast bist du viel ausgeglichener X-D

Naja, ich bleib bei meinen FLugzeugen ;(

darph
2004-06-05, 12:19:45
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Und seit du damit angefangen hast bist du viel ausgeglichener

Original geschrieben von Captain America
DEINE MAMA GRUNDIERUNG

joah... ;(


sry ;(

ironMonkey
2004-06-05, 13:23:15
Bin auch hin und wieder mit Modellbau beschäftigt, allerdinmgs halt nix zum hinstellen, sondern RC-Modellbau wie Panasonic, ich fahr nen alten Kyosho MP6( mit modifiziertem RB C5), macht wirklich Spaß, ausser der ewig leere Geldbeutel macht kein Spaß dabei.



Gruß