PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Chipset Treiber 6.xx und IAA 3.5.6


nemesiz
2004-06-04, 09:56:40
Neue Intel Treiber und IAA Software ist verfügbar.. beides WHQL allerdings nicht offiz. bei Intel und beides leider Englisch
http://www.station-drivers.com/page/intechip.htm


Apropos.. vielleicht kann mir da jemand helfen..is nur spielerei aber trozdem..

und zwar im gerätemanger wenn ich den Raid Treiber installiere habe ich je nachdem wieviele versionen ich installiert habe mehrere versionen zur auswahl..nun meine <doofe frage>
.. wie bekomme ich die alten da raus? deinstallieren bringt nix.. die müssen nidmal wirklich weg sein nur eben aus dieses treiber install liste verschwinden *G* ..mich störts einfach. in der registry find ich nix dazu..jemand ne idee? </doofe frage> ;D

BUG
2004-06-04, 12:01:46
..habe da auch mal noch ne Frage, funzt die IAA-Raid Software jetzt endlich auch unter Windows 2003? :???:

Wird bei mir dringend benötigt, da der Server auf dem Intel SATA Raid läuft (zwei Raptoren als Raid1) und ich irgedendwie keine Möglichkeit habe das Raid1 unter Win2003 Server nach einem simulierten Plattencrash zu syncronisieren. Unter WinXP oder 2k funzt es derzeit ohne Probleme.

cu
BUG

nemesiz
2004-06-04, 13:11:17

Denniss
2004-06-06, 00:25:32
Der Intel Chipsatz "Treiber" wird nur benötigt wenn eines der neuen i9xx motherboards vorliegt - andernfalls bringt der nix .

nemesiz
2004-06-06, 02:23:04
hat auch niemand behauptet

Tomi
2004-06-06, 09:32:09
Original geschrieben von Denniss
Der Intel Chipsatz "Treiber" wird nur benötigt wenn eines der neuen i9xx motherboards vorliegt - andernfalls bringt der nix .

Tja...wem sagste das ;). Viele werden wieder das "Performance" Update einspielen und im besten Falle Windows schrotten :lol:

Birdman
2004-06-06, 13:06:44
Original geschrieben von BUG
..habe da auch mal noch ne Frage, funzt die IAA-Raid Software jetzt endlich auch unter Windows 2003? :???:
Wird bei mir dringend benötigt, da der Server auf dem Intel SATA Raid läuft (zwei Raptoren als Raid1) und ich irgedendwie keine Möglichkeit habe das Raid1 unter Win2003 Server nach einem simulierten Plattencrash zu syncronisieren. Unter WinXP oder 2k funzt es derzeit ohne Probleme.

Braucht man nicht - dazu gibts ja das Tool von Adaptec. (welches auf der CD zu finden ist)

nemesiz
2004-06-06, 14:13:18
wie kommst du nun von win2003 server , IAA und intel zu adaptec? *kopfkratz* ..der gute meint sicher er will sein intel raid unter win2003 einstellen usw..wad de fug hat des mit adaptec zu tun *G*

Birdman
2004-06-06, 14:47:14
Ganz einfach - im ICH5 steckt nix anderes als ein embedded Adaptec Chip der die Funktion des SATA(RAID) übernimmt.
Intel hat das ganze nur eingekauft und nicht selber entwickelt - und dazu zählt auch die Software zum Konfigurieren des RAID's.

BUG
2004-06-06, 15:17:44
Original geschrieben von Birdman
Braucht man nicht - dazu gibts ja das Tool von Adaptec. (welches auf der CD zu finden ist)
..aha danke, werd ich mal versuchen. :)

cu
BUG

nemesiz
2004-06-07, 01:47:09
woher weisst du das mit adaptec? also mit is kein board bekannt wo eine adaptec cd beiliegt.
auch is mir keine seite bekannt die jemals was von adaptec erwähnte.. würd nur gerne wissen woher du des hast zwecks nachforschung

Birdman
2004-06-07, 12:05:43
1) Wenn du bei deinem Mobo mit ICH5-R den RaidModus aktivierts, dann siehst du beim BootUp die entsprechende Meldung wenn der Controller die Drivers/Arrays scannt. (....Adaptec RAID....)
Ausserdem ist das BIOS-Menu des Controllers per CTRL-A zu erreichen ;)

2) Kukkst du hier - die Downloadpage des Intel S875WP1-E Mainboards
Intel Mobo Drivers Download (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=84&strTypes=BIO%2CDRV%2CUTL&ProductID=960&OSFullName=Windows*+Server+2003&submit=Go%21)

Weitere Infos dazu lassen sich an vielen Orten nachlesen nur habe ich grad keinen Link parat. (google wird aber sicher aushelfen können)

nemesiz
2004-06-07, 14:38:33
hmmm tatsache.. nu frag ich mich nur..wieso wird des nur bei den server boards os krass bekannt gegeben dass des adaptec is und nix von intel. bei den desktop findet man nix davon..tz tz tz und ich habe gedacht die haben des selbst mal entwickelt.. wäre ja mal was.. ide und raid zusatzkarten direkt von intel.

BUG
2004-06-07, 15:01:50
..also ich habs noch nich ausprobiert (Rechner wurde schon ausgeliefert), aber ins Intel SATA Raid Bios kommt man beim Abit IC7-G (welches als File Server Board dient) mit "STRG & I", von Adaptec RAID habe ich da glaub ich auch nix gelesen. :kratz2:

cu
BUG

Birdman
2004-06-07, 18:40:46
Hmm ja, ist mir auch erst jetzt aufgefallen dass je nach Board hier direkt auf Intel angepasste Treiber daherkommen, andererseits aber rein gar nix unternommen wird um die wahre Herkunft zu verschleiern.

Zu testen wäre, ob man nun auf Bug's IC7-G die Treiber vom Intel Board (siehe eines meiner vorigen Postings) verwenden könnte und dann auch das entsprechende ManagementTool von Adaptec. (Mixen wird nicht funktionieren)

Gast
2004-06-21, 15:22:38
Hab auch mal ne Frage zu den Treibern.
Ist es normal, dass die die Performance verschlechter? Mein 3,0er lief auf einen FSB von 233MHz und hatte ,bevor ich die Treiber installierte, eine Bandbreite von ca. 5GB (SISoftware Sandra).
Als ich dann die Treiber installierte hatte ich nur noch ca. 4,7GB.
Auch bei PCMark 2004 hatte sich das Egebnis negativ verändert. von ca. 5000 Punkte auf später 4800 (Demoversion).

Mein System:
P4C 3000MHz
Asus P4P800 Deluxe (neueste Bios Version)
G.E.I.L PC466er (2,5;4;4;8)
Geforce 4TI 4200

Danny007
2004-06-21, 16:44:02
Das müsste jetzt der neuste sein Intel Chipsatztreiber 6.0.1.1002

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Endorphine
2004-06-21, 19:03:39
Einfach hier http://www.intel.com/support/chipsets vorbeischauen und durchklicken, fertig :) Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen. Alle anderen Seiten haben auch nur Intel als Quelle.

Dann entsteht auch keine Verwirrung um verschiedene kompatible Versionen von IAA und INF-Update.