PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter gegeneinander saugen lassen?!?


BloodHound
2004-06-04, 10:47:05
Ich hab hier vor mir einen PC, dessen CPU Lüfter genau unter dem (sonderbarerweise hochkant eingebauten) Netzteil liegt. Dazwischen sind ca 3cm Platz.

In den Tower soll ein neues Netzteil. Zwecks besserer Belüftung und Einsparung weiterer Gehäuselüfter wäre ein Doppellüfter-Netzteil angemessen. (Das soll hier jetzt auch nicht diskutiert werden!! ;) )

Das Mainboard ist hier übrigens schwarz eingezeichnet.
Ok, dass das Netzteil nicht direkt am Gehäuserand sitzt, liegt an meinen "zeichnerischen Fähigkeiten". :p

Jedenfalls würde dann der Netzteillüfter sozusagen Luft vom Mainboard wegsaugen (auf der Zeichnung blau) und der CPU-Lüfter ja in Mainboard-Richtung (auf der Zeichnung rosa) blasen.

1.Nehmen sich da nicht beide die Luft weg / behindern sich?
2.FALLS sie sich behindern, würde das ja heißen, dass beide etwas langsamer drehen würden. Sinkt dadurch die Lautstärke nicht wenigstens etwas?
3.Was würded ihr an meiner Stelle nun machen?

BloodHound
2004-06-06, 19:49:35
?

huha
2004-06-06, 20:30:09
Aus deiner Zeichnung wird zwar leider nicht alles ersichtlich, dennoch geb' ich mal meinen Senf dazu:

1) Kann schon sein, daß sich beide behindern, was natürlich nicht so toll wäre.

2) Eher im Gegenteil: Die Lautstärke dürfte steigen.

3) Da gibt's mehrere Ansätze.
Ich würd's einfach ausprobieren, wenn die Temperaturen dann immer noch in Ordnung sind, mußt du nichts machen.
Alternativ kannst du dich nach Netzteilen umschauen, die den zweiten Lüfter hinten und nicht unten haben, da gibt es ein paar Modelle auf dem Markt.
Vielleicht hilft es auch, den Lüfter des Kühlers -- sofern möglich -- umzudrehen und einfach saugen zu lassen.
Als letzte Möglichkeit wäre da noch, das Gehäuse so umzubauen, daß das Netzteil einfach waagerecht eingebaut werden kann.


-huha

Konami
2004-06-10, 01:57:18
ich würde dir empfehlen, einfach (falls möglich) den CPU lüfter umzudrehn. dadurch wird der luftstrom DEUTLICH verbessert, die lautstärke steigt nicht an, und es ist auch nicht besonders umständlich...

BloodHound
2004-06-10, 09:31:14
Nagut, wenn ihr alle davon so überzeugt seind, dreh ich halt den Lüfter um. :)

Dann bedank ich mich schonmal für die Tipps...

RedB@ron
2004-06-10, 21:12:44
behalt die temps im auge, bei mir waren die mit gedrehtem lüfter nämlich über 5°C höher

BloodHound
2004-06-10, 23:20:32
Hmm... ist ja auch nur ein AMD Standartlüfter (Boxed)... der is ja ohnehin nicht DER Monsterkühler. Da können nochmal 5° mehr schon ungesund sein ;)

RedB@ron
2004-06-11, 00:40:22
ist von kühler zu kühler unterschiedlich,
probieren würd ich's auf jeden fall.
möglich, dass dein kühler bei saugender montage
gleich gut ist, wie blasend.
desweiteren wird die warme luft ja direkt abgesaugt.
also, probiers mal aus!!!

Konami
2004-06-11, 00:55:28
eben, die warme luft wird vom CPU lüfter zum netzteil, und vom netzteil nach außen gesaugt, also wird das natürlich eher einen positiven, als einen negativen effekt haben...

außerdem ist der boxed kühler eh nicht so einer, der mit saugendem lüfter schlechter kühlt als mit blasendem ;)

BloodHound
2004-06-11, 11:14:22
Zitat: "außerdem ist der boxed kühler eh nicht so einer, der mit saugendem lüfter schlechter kühlt als mit blasendem"

-> Meinste? Wieso?

Konami
2004-06-11, 17:44:28
Original geschrieben von BloodHound
Zitat: "außerdem ist der boxed kühler eh nicht so einer, der mit saugendem lüfter schlechter kühlt als mit blasendem"

-> Meinste? Wieso? wegen dem design... der kühlkörper ist ja ein einfacher aluminiumquader mit lamellen, in welche richtung die luft da durchzieht ist eigentlich egal...