PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise 120er und 92er Lüfter in blau?


BloodHound
2004-06-04, 11:17:48
Hallo Leute!

Ich bräuchte von euch mal einen Tipp, was ich mir als Lüfter holen soll.

Ich habe den "Chenbro GamingBomb" Tower und möchte dafür einen 120er und einen 92er Lüfter haben. Möglichst in Blau oder mehrfarbig.

Auf allen Internetseiten finden sich blaue Lüfter und 120er Lüfter. Aber selten beides zusammen. Geschweige denn 92er.

Und wenn man dann mal einen findet, hat der gleich 25dba ...

Könnt ihr mir helfen?

huha
2004-06-04, 11:26:45
SChau mal hier (tweakers4you) (http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/120mmfans/seite1.php), da wurden ne ganze Menge 120mm-Lüfter getestet, unter ihnen auch blau illuminierte Modelle.

-huha

BloodHound
2004-06-04, 12:09:07
Und gibt's auch für 92er nen Tipp? Oder bringen die im Verhältnis zu 80ern eh nichts?? Wie ist das denn so?

Silent3sniper
2004-06-08, 16:50:50
So, hab mich mal auf die Suche gemacht und das hier gefunden:

92 mm blau: :)Lüfter (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_49&products_id=1712)( 21 db / bei bedarf mit einem Poti oder ner Zalman FAN MATE (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=248) entschärft :) )

120 mm blau:
Und der wird dann eben ( Wenn überhaupt nötig! ( 15 db kann man kaum noch warnehmen, und ausserdem werkelt deine Festplatte sowieso mit knapp über 35 db, dein CPU Kühler ( je nachdem was du hast ;) )

Ich kann dir aber garantieren, dass wenn du die Lüfter mit nem Poti oder so auf 7 V laufen lässt, du sie 100 % nicht mehr hören kannst Lüfter 2 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_49&products_id=1374)

BloodHound
2004-06-08, 18:25:25
Sind die denn auch subjektiv leise?
Und kannst du beide denn empfehlen?

Silent3sniper
2004-06-08, 20:38:22
Den 92 mm Lüfter kann ich aufjedenfall empfehlen!

... ist zwar kein 9 db Papst, aber steht ja auch nicht drauf :D



Ansonsten gibt es noch die möglichkeit, dass du dir einen echten Silent 92 mm Lüfter kaufst, und dann LED reinmachst!

BloodHound
2004-06-09, 14:39:41
Alles klar. Hab mir beide bestellt... jetzt bin ich ja mal gespannt!

Auf jeden Fall danke für deine Kaufberatung! ;)

BloodHound
2004-06-14, 16:57:36
Hey die Ware ist wirklich spitze! :)
War wirklich ein guter Tipp!

Silent3sniper
2004-06-14, 19:47:47
Und,

was hältst du von der Lautstärke ?

Leuchten sie stark ?

Hast du den 120 mm + den 92 mm gekauft, oder gleich beide ?

cu,

S³s

BloodHound
2004-06-14, 21:29:33
Jo, hab 1x120 und 1x92. Beide ziemlich leise und leuchtstark. War echt ein heißer Tipp mit den Dingern! :)

Drehrumbumm
2004-06-15, 17:13:00
Was hat der 120er denn für einen Luftdurchsatz auf 12V und auf 7V (wenn du ihn da laufen lassen kannst)?

-Bin auch am überlegen, aber ich brauch einen der auf 7V extrem leise ist aber noch ein bisschen was schaufelt und auf 12V muss er schon ordentlich was ziehen, da is die Lautstärke nur sekundär wichtig..

BloodHound
2004-06-15, 18:06:58
Tja, keine Ahnung. Wie soll ich das auch messen.

Drehrumbumm
2004-06-15, 23:21:40
Ne, nich messen, aber mal so vom Gefühl her..
-eher wenig oder eher viel?
(bei meinen 120ern ist es nämlich so, dass sie auf 12V röhren wie Flugzeug und um die 140m³/h scheffeln, aber bei 7 oder sogar 5V sind sie halbwegs leise (immernch nicht richtig silent :(, aber ziehen fast nix mehr..)

Silent3sniper
2004-06-23, 20:55:18
Liegt daran, dass die Schaufeln für hohe Geschwindikkeiten konzipiert sind, d.h. sie haben eine bestimmte Krümmung

--> dadurch können die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen ( fast ) keine Luft mehr befördern!


Fazit.: Kauf dir Silent Lüfter, denn die sind vom Aufbau her für solche Vorhaben ( Quasi ) schon gut "ausgestattet", ich denke mal, dass das das Problem war!

P.s.:

...,dass das das Problem...

Deutsche Rechtschreibung :schlag: