PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiberfeatures [Dual-Head-Multiuser]


klutob
2004-06-04, 12:25:36
Ich versuche derzeit eine Multiuserumgebung einzurichten, die es erlaubt, 2 Nutzern (jeweils eigener Moni+Tastatur+Maus) simultanen Zugriff auf einen Rechner, bereitzustellen.
Die notwendigen Patches, um die Eingabegeraete unter X nicht kollidieren zu lassen, waren erfolgreich. (Methode frei nach: http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/)
Nun zu meinem Problem.
Kennt von Euch jemand eine Moeglichkeit, eine Nvidia (FX 5800) Graka so zu konfigurieren, das bei einem Start des Xservers nur jeweils ein Port=Monitor von einem Layout belegt wird?
Wie laesst es sich realisieren, einen Monitor mit dem Xserver zu belegen und gleichzeitig auf dem zweiten Ausgang noch eine Konsole zu beobachten (momentan wird der 2. Monitor nur ausgeschaltet, wenn ich den Xserver starte) ?
Ich kann bisher zwar unterschiedliche Layouts (Tastatur+Maus+Monitor) aufrufen, aber nur auf einen Monitorausgang.:(
Angeblich soll dies moeglich sein (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=25856), bei mir funktioniert es nicht!
Ein Ansatz ueber Xnest und Twinview hat die Einschraenkung, dass Xnest nur die Eingabegeraete des zugrundeliegenden Xservers verwaltet.
Ich weiss, das die bisher im Netz zu findenden Multiuserumgebungen immer nur mit mehreren Grakas realisiert wurden, ausser man besitzt eine Matrox mit Framebuffertreibern (deshalb meine Hoffnung so etwas prinzipiell auch fuer meine Karte hinzubekommen).

Also wenn irgendjemand von Euch Anregungen, Grundsaetzliches, Links etc. beitragen kann......

DANKE Danke

Gruss

klutob

klutob
2004-06-07, 18:27:38
In der Zwischenzeit bin ich ein wenig weitergekommen (bis kurz vor die Frustartionsgrenze), d.h. alle Eingabegeräte funktionieren autarg über verschiedene Layouts, welche in der xorg.conf definiert sind. Es werden auch 2 X-Screens mit Nvidia Treibern <=53.36 dargestellt, jedoch handelt es sich immer noch um nur einen Xserver. Es ist also immer nur ein Layout aktiv.:(

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit über einen WM die Eingabegeräte über ihre Devices (/dev/input/xx) zu (de)/aktivieren?

Da der WM mir auf dem 2. Screen eine Virtuelle Oberfläche bereitstellt könnte ich vielleicht so zum Ziel kommen.

Also wenn jemand Anregungen, Tips, Links, Ahnungen etc. beitragen kann, immer her damit.

Danke

Grüße

klutob