PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum 8Kha+


RedB@ron
2004-06-04, 13:32:50
1. ich kann im bios die vcore nur zwischen (default-0,1V) und (default+0,2V) wählen. gibts ne möglichkeit, feste spannungen anzuwählen, also 1,75 oder 1,8V.
falls nicht per bios werd ich den pinmod auf 1,75 mal testen (cpu ist ein dlt3c), vcore mod am board kommt vorerst nicht in frage.

2. funktioniert der mobile-mod problemlos bei kt266a-mobos?
hat jemand ne link zu ner ausführlichen anleitung? da war doch irgendwas mit registeränderung, die man noch machen muss oder so. desweiteren musste doch auf der cpu noch der max. multi eingestellt werden. kann man den mobile-mod und den max-multi auch mit drähten an den pins einstellen?

ist der multi dann nur bis 12,5 einstellbar? oder auch darüber?


mfg

R300
2004-06-04, 13:45:50
zu 1. Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, als Pinmod oder Volt Mod.

Redy
2004-06-04, 17:06:55
zu 1) Wenn du mit dem pimod ne standardspannung von 1,75V einstellst solltes du von da auc wieder die moglichkeit von +0,2 und -0,1V haben.

zu 2) Ja, der mobilemod sollte auch bei dem chipsatz gehen, ne anleitung findest du hier (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm) .
Also imo solltest du damit auch über 12,5 kommen, zur not kann man nen mult drüber ja auch noch per pinmod einstellen.

RedB@ron
2004-06-05, 10:27:17
Original geschrieben von Redy
zu 1) Wenn du mit dem pimod ne standardspannung von 1,75V einstellst solltes du von da auc wieder die moglichkeit von +0,2 und -0,1V haben.

zu 2) Ja, der mobilemod sollte auch bei dem chipsatz gehen, ne anleitung findest du hier (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm) .
Also imo solltest du damit auch über 12,5 kommen, zur not kann man nen mult drüber ja auch noch per pinmod einstellen.


1) bist du dir da sicher? der multi ist ja nach dem pin-mod auch fest! desweiteren steht auf ocinside:
Das gleiche gilt natürlich für die Vcore, also auch hier (falls vorhanden) im BIOS
die Vcore Einstellung auf Default bzw. Autodetect belassen, wenn man die Vcore
über die Pin-Mod Anleitung ändern möchte.
ansonsten überlagern sich die einstellungen von bios und pins "irgendwie":???:
werd wohl ausprobieren was passiert.

2) die anleitung von tweakpc hab ich auch gefunden, find die aber ehrlich gesagt nicht wirklich gut. mit nem nforce zu testen ist ja reichlich sinnlos (zum testzeitpunkt war das alles halt noch unerschlossenes gebiet). ein guide oder sowas, mit nem alten via-chipsatz (266,266a,333) wäre viel hilfreicher. damit würden sicherlich meine ganzen fragen beantwortet werden.

NEU: 3) beim 8kha+ laufen die 167fsb nur mit laaangsamen ram-timings, trotz 2700er samsungs. liegt offentsichtlich am memory-controller. epox empfiehlt bei 166fsb auch langsame timings. ist es nun empfehlenswerter bei 167fsb mit langsamen, oder bei 133 mit schnellen timings zu arbeiten? wobei bei 167 wahrscheinlich ein höherer maximaltakt möglich wäre. frage bezieht sich aber auf gleiche cpu-speed!
167fsb - timings 2,5 - 3 - 6 - 3 - 2T
(cycle length - prechrg to act cmd - act to prechrg cmd -active to cmd - command rate)
wobei ich bank interleave auf 4 stellen kann (bringt das was?)

bei 133fsb
geht 2-2-5-2 (cr geht normalerweise auch 1T, muss ich aber erst noch austesten)

falls ich testweise die ram-timings soweit möglich verschärfen will, welche einstellungen sind da besonders wichtig/sollten zuerst erniedrigt werden?

mfg

Redy
2004-06-05, 15:49:20
Original geschrieben von RedB@ron
1) bist du dir da sicher? der multi ist ja nach dem pin-mod auch fest! desweiteren steht auf ocinside:
Das gleiche gilt natürlich für die Vcore, also auch hier (falls vorhanden) im BIOS
die Vcore Einstellung auf Default bzw. Autodetect belassen, wenn man die Vcore
über die Pin-Mod Anleitung ändern möchte.
ansonsten überlagern sich die einstellungen von bios und pins "irgendwie":???:
werd wohl ausprobieren was passiert.

2) die anleitung von tweakpc hab ich auch gefunden, find die aber ehrlich gesagt nicht wirklich gut. mit nem nforce zu testen ist ja reichlich sinnlos (zum testzeitpunkt war das alles halt noch unerschlossenes gebiet). ein guide oder sowas, mit nem alten via-chipsatz (266,266a,333) wäre viel hilfreicher. damit würden sicherlich meine ganzen fragen beantwortet werden.
zu 1)
Afaik ändert der Pinmod nur die standardspannung der CPU, wie die vom board erkannt wird, also solltest du da wieder höher einstellen können.

zu2)
Gut, getestet haben die wirklich nur mit nem nforce2, allerdings steht da auch beschrieben, was man bei nem via chipsatz ändern muss, damit diese änderung des multis "on the fly" funktioniert.

RedB@ron
2004-06-05, 16:45:21
:-)

zu 1) ich probiers einfach, sag dir dann bescheid wie's ist, kleinere vcore kann man wahrscheinlich nicht mehr einstellen, aber der pc ist ja zum gamen da, der WILL ja mehr vcore.

zu 2) wichtig für mich ist ob ich multis >12,5 einstellen kann

RedB@ron
2004-06-06, 15:07:13
nach v-core-pinmod ist die spannung weiterhin -0,1V bis +0,2V verstellbar, wobei maximal 1,85V einstellbar sind.
das ist schonmal sehr gut,
fsb167 ist allerdings nur mit beschissenen timings und relativ hoher spannung möglich.
deshalb bleib ich mal bei niedrigerem fsb und besseren timings.
wieviel spannung kann man ram-modulen auf dauer zumuten? 2,9V erscheint mir persönlich zu hoch, würde max 2,8 machen, aber nur wenns muss.
mfg

Redy
2004-06-06, 16:58:12
Hab ich doch gesagt ;)

Kommt son bischen auf die chips an, wie viel du gefahrlos gehen kannst.
Ich würde aber sagen, dass 2,8V noch raltiv gefahrlos gefahren werden können.

RedB@ron
2004-06-06, 23:07:57
so, hab den xp mal auf 16x140 getaktet,
der dlt3c wollte aber 1,8v, bei 1,75
hat prime nach 1h n fehler gemeldet.
aber wat solls :-)
ramtimings 2-2-5-2

vorerst mal ok, teste wenn ich mal wieder zuviel zeit hab, wie hoch ich den fsb noch anheben kann.
desweiteren ist die cpu-temp unter volllast bei bis zu 48°C, und das 8kha+ liest sehr optimistisch aus, dürfte also noch höher sein.