Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöcherte, luftdurchlässige Gehäusewand vor Gehäuselüfter
Benja
2004-06-04, 13:53:18
Hi
Ich hab dieses (http://www.compucase.de/produkt100D.htm) Gehäuse mit 2 12cm Lüftern (einer vorne vor dem Festplattenkäfig der reinpustet und einer auf Höhe der CPU der rauspustet).
Nun ist bei beiden Lüftern im Gehäuse so ein Blech mit Löchern drin vor den Lüftern.
Kann man in diesem (http://www.modding-faq.de/index.php?testid=33&page=2) Test eines ähnliches Gehäuses an den Bildern sehen, was ich meine.
Nun hat mir jemand erzählt, daß ich diese Bleche wegmachen soll weil die die Lautstärke erhöhen. Wenn dem so ist würde ich es machen - aber einfach so am Gehäuse rumnmachen will ich nicht :)
Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?
Ich danke euch !
derJay
2004-06-04, 14:28:13
Ja, durch die kleinen Löcher im Gitter steigt, durch die Strömungsgeräusche, die Lautstärke. Ausserdem wird die Kühlleisung geringfügig vermindert.
Immer schön raus damit und gegen einfache Lüftergitter ersetzen!
Die gitter kann man ganz einfach nit nem drehmel oder sowas in der art etfernen, indem man einfach die äußeren kannten druchtrennt..
Am besten für kühlleistung und lautstärke ist, wenn man garkein gitter davormacht, denn selbst son ganz nomales lüftergitter, veruhrsacht noch luftverwirbelungen und dadurch lautstärke.
Drehrumbumm
2004-06-04, 20:40:22
Hab das Gehäuse auch (in der BigTower ausführung) und anfangs auch mit dem Gedanken gespielt die Gitter zu enfternen, aber wenn du sowieso sehr langsam drehende Lüfter verwendest ist es egtl nicht nötig und abgesehn davon ist es nicht ganz einfach da andere Lüftergitter zu befestigen, da der Tower ja keine normalen Montagelöcher für 120er hat sondern nur diese Halterungen und die 8 Löcher dazu.
Müsstest also das Gitter entweder festkleben o.Ä.
oder neue Löcher bohren.
Wenn du's machst poste mal, ob es viel bringt und wie du das mit den Gittern löst.
z3ck3
2004-06-04, 22:18:10
Also ich hatte mal ähnliches Problem: Beim Avance Tower bestand die Halterung für den 120er Lüfter aus 3 Blechen für 5 1/4 Zoll Laufwerke. Das Problem war das das heulte ohne ende und das bei langsamer Drehzahl. Ich hab dann alle 3 Bleche abgemacht und einfach ein Fliegengitter davor befestigt. an dieses Gitter hab ich dann den Lüfter geschraubt. Hat funktioniert und war um gut 60-70% leiser.
Ob das allerdings die beste Lösung ist, darüber läßt sich streiten *g* das Fliegengitter hat allerdings auch den staub gut abgehalten, jedenfalls den groben. Das Gitter war aus Metal, also kein Plastigzeugs.
-error-
2004-06-04, 23:24:08
Hmm als nächstes kommt das Gitter von meinem Netzteil weg;D Vorne wird gedremelt und eine Blowhole gemacht! Ins Netzteil kommt dann noch vieleicht ein leiserer Lüfter, wenn man mein Vater das sieht, erklärt er micht entgültik als kranker Lüfterfreak;D
Mach' doch einfach unten einen 120mm-Lüfter dran, das dürfte leiser sein und bessere Temps bringen :)
-huha
Drehrumbumm
2004-06-04, 23:59:21
Original geschrieben von Desire
wenn man mein Vater das sieht, erklärt er micht entgültik als kranker Lüfterfreak;D
Willkomen im Club..:freak:
-meiner hat immer Angst dass der PC kaputt geht wenn er so leise ist und immer wenn was kaputt geht (egal was..) meint er "war's doch zu heiß?" :lol:
Also, hab den Nachfolger von dem Gehäuse (CI-6920), gleiche Lüfteranordnung. Die Gitter habe ich mit dem Aldi-Dremel entfernt. Zwischen den Löchern, die den Plastikrahmen für die Lüfter halten, noch mit 3,4 mm Stahlbohrer neue Löcher für den Lüfter gebohrt. Ist knapp - aber geht. Dann kann man die Lüfter auch noch entkoppelt anbringen.
So ist das leise und kühl, Gitter würde ich weglassen. Vorher aber die Hardware ausbauen, sonst macht Dir die Metallspäne diese kaputt.
Original geschrieben von Redy
Die gitter kann man ganz einfach nit nem drehmel oder sowas in der art etfernen, indem man einfach die äußeren kannten druchtrennt..
Schon mal so ein Gitter aus 1 mm starken Metall mit dem Dremel weggeflechst? Das ist richtig Arbeit und laut! Mal so eben is' nicht. :)
FeuerHoden
2004-06-08, 10:36:00
Pfff Arbeit, du bist noch sehr jung gell :)
Original geschrieben von z3ck3
Also ich hatte mal ähnliches Problem: Beim Avance Tower bestand die Halterung für den 120er Lüfter aus 3 Blechen für 5 1/4 Zoll Laufwerke. Das Problem war das das heulte ohne ende und das bei langsamer Drehzahl. Ich hab dann alle 3 Bleche abgemacht und einfach ein Fliegengitter davor befestigt. an dieses Gitter hab ich dann den Lüfter geschraubt. Hat funktioniert und war um gut 60-70% leiser.
Ob das allerdings die beste Lösung ist, darüber läßt sich streiten *g* das Fliegengitter hat allerdings auch den staub gut abgehalten, jedenfalls den groben. Das Gitter war aus Metal, also kein Plastigzeugs.
Frage mich, wie du diese 60- 70% gemessen hast?
ShadowLeet
2004-06-23, 20:38:06
Garnicht? ist ja wohl auch völlig egal, hauptsache leiser und die Leistung stimmt. Mein 120mm Lüfter verrichtet jetzt - Dremel sei dank - in nem Blowhole in der Seitenwand seine Dienste (60-70% leiser :P)
protossgamer
2004-06-28, 00:40:47
@Drehrumbumm
wie ist denn die bezeichnung von deinem tower ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.