PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile von S-ATA


BloodHound
2004-06-04, 14:07:14
Hallo!

Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, ob heutzutage schon Leistungsvorteile durch S-ATA Platten gegenüber ATA-100 bzw. ATA-133 Festplatten erzielt werden.

Ich habe von einer 80GB Samsung Spinpoint ATA-133 auf eine etwas größere (ebenfalls Samsung SpinPoint) gewechselt: 120GB.
Die hat sogar 8MB anstatt vorher 2MB Cache.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass mir die neue Platte nicht schneller vorkommt. Beinahe sogar im Gegenteil.

Entweder das ist bei meinem Board nunmal so (Asus P4P800deluxe), oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Oder aber die neuen Anschlüsse sind noch nicht ausgereift oder sowas.

Darum hier die Diskussion: "S-ATA - Sinnvoll oder Geldverschwendung"

TheFallenAngel
2004-06-04, 14:48:09
Original geschrieben von BloodHound
Hallo!

Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, ob heutzutage schon Leistungsvorteile durch S-ATA Platten gegenüber ATA-100 bzw. ATA-133 Festplatten erzielt werden.

Ich habe von einer 80GB Samsung Spinpoint ATA-133 auf eine etwas größere (ebenfalls Samsung SpinPoint) gewechselt: 120GB.
Die hat sogar 8MB anstatt vorher 2MB Cache.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass mir die neue Platte nicht schneller vorkommt. Beinahe sogar im Gegenteil.

Entweder das ist bei meinem Board nunmal so (Asus P4P800deluxe), oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Oder aber die neuen Anschlüsse sind noch nicht ausgereift oder sowas.

Darum hier die Diskussion: "S-ATA - Sinnvoll oder Geldverschwendung"

IMHO ist derzeit der einzige vorteil von S-ATA das nicht mehr so breite kabel - S-ATA kabel lassen sich einfach besser im gehäuse verlegen....

geschwindigkeitsvorteile gibt es AFAIK noch nicht....

cya

Digger
2004-06-04, 15:08:29
Kleiner weiterer Vorteil: Kein Master/Slave-Rumgehühner mehr.

huha
2004-06-04, 15:49:15
Meiner Meinung nach gibt's da zwei Sachen:

SATA: Sinnvoll, sehr sinnvoll sogar
aktuelle Umsetzung: schlecht, schlechter, unglaublich mies.

Die aktuelle Umsetzung von SATA ist wirklich eine Katastrophe. Bis auf wenige Intel-Mainboards ist alles über irgendeinen extra Controller gelöst, der schön bei der Installation des Betriebssystems ein gebunden werden darf.
Das ist vor allem dann problematisch, wenn man irgendwelche Diagnose- oder Rescuesysteme eben *ohne* diesen Controllertreiber startet, weil die dann eben die Festplatte nicht (er)kennen.
Es fehlt für mich einfach die "Anstecken und loslegen"-SATA-Unterstützung ohne Installation von irgendwas.

-huha

BloodHound
2004-06-04, 15:51:37
Also ich musste ehrlich gesagt weder bei der Win-Installation noch sonst irgendwann 'nen SATA Driver draufzoppen ...

Black-Scorpion
2004-06-04, 16:01:51
Original geschrieben von huha
Bis auf wenige Intel-Mainboards ist alles über irgendeinen extra Controller gelöst, der schön bei der Installation des Betriebssystems ein gebunden werden darf.

-huha
Also mein Controller ist im Chipsatz.
Wie es mit dem Treiber bei der Installation aussieht kann ich nicht sagen, da ich (noch)keine SATA Platte habe.

huha
2004-06-04, 16:28:32
Ich hab' bisher schon bei zwei Chipsätzen SATA-Probleme und Installationsgefummel erlebt, namentlich:

NForce2 (externer Controllerchip)
KT600 (Controller im Chipsatz)

Hat beides nichts gebracht, trotzdem war ne Installationsdiskette fällig und kein Festplattenanalysetool, das selbständig bootet, will die Festplatte erkennen.

-huha

Redy
2004-06-04, 19:06:17
Jo, ich hab ne sata platte an meinem nforce2 board am laufen, soweit funktiniert das auch alles ganz gut, nud dasnn maan bei der windows instalation ne extra diskette für den sata treiber braucht ist echt störend.
Ansonsten hats bei mit auch keine wirklichen vorteile gebracht.
Die platte ist zwar nen bischen schneller als meine ibm, aber das ist wohl eher auf die 8mb cache zurück zuführen, das mit den dünnen kablem ist aschon gut, aber ich hab die ide kabel immer noch rumfliegen, da ich noch zwei ide platten drin hab.

Liszca
2004-06-04, 20:15:07
also ich habe mit serial ata eigentlich mehr negative erfahrungen gemacht als positive, besonders nervig finde ich das die anschluesse nicht wirklich zuverlässig halten.

ausserdem finde ich es schwachsin pro kanal nur eine platte anschliessen zu dürfen, hatte da auf etwas richtung scsi gehofft.

Evil_Ash
2004-06-04, 21:35:19
Original geschrieben von BloodHound
Hallo!

Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, ob heutzutage schon Leistungsvorteile durch S-ATA Platten gegenüber ATA-100 bzw. ATA-133 Festplatten erzielt werden.

Ich habe von einer 80GB Samsung Spinpoint ATA-133 auf eine etwas größere (ebenfalls Samsung SpinPoint) gewechselt: 120GB.
Die hat sogar 8MB anstatt vorher 2MB Cache.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass mir die neue Platte nicht schneller vorkommt. Beinahe sogar im Gegenteil.

Entweder das ist bei meinem Board nunmal so (Asus P4P800deluxe), oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Oder aber die neuen Anschlüsse sind noch nicht ausgereift oder sowas.

Darum hier die Diskussion: "S-ATA - Sinnvoll oder Geldverschwendung"

hm, die 120er samsungs sind aus irgendwelchen gründen auch immer langsamer als ihre kollegen. so wars es jedenfalls mal. die 160er geht jedenfalls ganz gut.

mofhou
2004-06-04, 22:40:52
Vorteile bei nativer S-ATA Festplatte:
kleiner Kabel
Keine Jumperung
Hot-plugin' fähig
können schneller sein

Annator
2004-06-05, 15:34:10
Original geschrieben von mofhou
Vorteile bei nativer S-ATA Festplatte:
kleiner Kabel
Keine Jumperung
Hot-plugin' fähig
schneller


Schneller bitte streichen :)

Redy
2004-06-05, 16:14:45
Ach ja, mir ist doch ein größerer nachteil mit ner sata platte aufgefallen. Das booten verzögert sich erheblich, wegen der erkennng der platte mit dem sata controler.

mofhou
2004-06-05, 17:22:20
Original geschrieben von razorreaper
Schneller bitte streichen :)
Sie können schneller sein natürlich.

Gast
2004-06-05, 18:01:03
das mit der diskette bei der os installation finde ich seltsam. ich hab das p4c800-e und dort lief alles normal ab.....wie immer. was die geschwindigkeit angeht kann ich nix zu sagen. hatte vorher 7200er auf ata und jetzt ne 10000er auf s-ata........und die ist natürlich schneller.

huha
2004-06-05, 18:35:36
Es gibt einige wenige PIV-Mainboards, die den Legacy mode können, sprich SATA-Festplatten "normal" ansprechen, dann braucht man auch keine Diskette.

-huha

Birdman
2004-06-05, 19:25:52
Den legacy Mode könne wohl so ziemlich alle Mobos mit der ICH5 Southbridge drauf - nur heist das auch, dass man damit dann auf einen der beiden PATA Ports verzichten muss.

Ansonsten, wo soll da mit den Disketten gross ein Problem sein? Das ganze kennt man aus der SCSI Welt etc. ja schon seit Jahrzenten....

Tobe1701
2004-06-05, 22:12:54
Noch sind die "richtigen" SATA-Platten mit Native Command Queuing noch nicht auf dem Markt, erst mit dieser von SCSI "geklauten" Technik werden sich deutlichere Performancevorteile gegenüber bisherigen ATA-Drives zeigen. Seagate hat dies erst kürzlich demonstriert [ich glaube aufm IDF]. Daher bleiben z.Zt. nur die Kabel und die fehlende Jumperung-was mir ausreicht um beim kommenden System zu 100% SATA-Laufwerke zu verbauen.

GloomY
2004-06-06, 23:08:40
Original geschrieben von Tobe1701
Noch sind die "richtigen" SATA-Platten mit Native Command Queuing noch nicht auf dem Markt, erst mit dieser von SCSI "geklauten" Technik werden sich deutlichere Performancevorteile gegenüber bisherigen ATA-Drives zeigen. Seagate hat dies erst kürzlich demonstriert [ich glaube aufm IDF]. Daher bleiben z.Zt. nur die Kabel und die fehlende Jumperung-was mir ausreicht um beim kommenden System zu 100% SATA-Laufwerke zu verbauen. Bist du sicher, dass Command Queuing noch nicht implementiert ist? :o

Das hätte ich nämlich sonst als den Vorteil für SATA herausgestellt, aber nun :ratlos:

Birdman
2004-06-06, 23:15:03
Original geschrieben von GloomY
Bist du sicher, dass Command Queuing noch nicht implementiert ist? :o

Das hätte ich nämlich sonst als den Vorteil für SATA herausgestellt, aber nun :ratlos:
Die WesternDigital 740GD ist afaik die erste Platte welche Command Queuing unterstützt. Alle andern Platten basieren ja i.d.R. auf normalen PATA Platten welche bloss mit einem zusätzlichen Marvel Wandler Chip ausgestattet sind.

Dazu kommen nachher noch die Controller, wo es auch nicht wenige gibt welche dies nicht beherschen - und auch bloss ein PATA Produkt mit vorgeschalteter Marvel SATA-PATA Bridge sind.

BloodHound
2004-06-06, 23:24:09
Also sind im Prinzip SATA Platte momentan(!) "nur" PATA Platten mit einem Wandlerchip?

Wenn mich nicht alles täuscht, kann durch so einen Wandlerchip doch alles höhstens nur noch langsamer werden, oder??

Tobe1701
2004-06-06, 23:24:16
Original geschrieben von Birdman
Die WesternDigital 740GD ist afaik die erste Platte welche Command Queuing unterstützt. Alle andern Platten basieren ja i.d.R. auf normalen PATA Platten welche bloss mit einem zusätzlichen Marvel Wandler Chip ausgestattet sind.

Dazu kommen nachher noch die Controller, wo es auch nicht wenige gibt welche dies nicht beherschen - und auch bloss ein PATA Produkt mit vorgeschalteter Marvel SATA-PATA Bridge sind.
An sich richtig, nur bin ich über die 740GD jetzt nicht aufm laufenden, ich meine die Seagate 7200.7 die jetzt vorgestellt wurde wird/ist die erste mit NCQ.

Tobe1701
2004-06-06, 23:27:49
Original geschrieben von BloodHound
Also sind im Prinzip SATA Platte momentan(!) "nur" PATA Platten mit einem Wandlerchip?

Wenn mich nicht alles täuscht, kann durch so einen Wandlerchip doch alles höhstens nur noch langsamer werden, oder??
Ja.Die SATA's der 1.Generation bis auf die hier gerade diskutierten sind 100% PATA-Laufwerke, die theoretisch maximal das erreichen können was auch ihre PATA-Brüder ohne SATA-Interface/Wandler bringen. Allerdings macht das nicht so den großen Unterschied da die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit auch bei PATA selten erreicht wird [wenn dann im RAID 0 z.B.]

Birdman
2004-06-06, 23:29:36
Auszug aus den Tech Specs zur WD740GD:
This next-generation WD Raptor drive provides 74 gigabytes (GB) of storage,
double the capacity of the previous version, and performance-boosting Ultra/150 Command
Queuing (Ultra/150 CQ) technology, while maintaining WD Raptor's important cost
advantage over SCSI drives.
Also dies scheint die Disk schon zu haben, zumal ich das auch in deversen Reviews so gelesen haben.

Tobe1701
2004-06-06, 23:32:34
Hier mal ein Link zu den Seagates, oder einfach mal nach Seagate + NCQ googeln.
http://www.golem.de/0405/31119.html
Die WD dürfte mit 74 GB aber für die meisten doch schon etwas zu klein sein...allerdings war doch schon der Vorgänger ein Performancemonster durch 10000? U/min?

Birdman
2004-06-07, 00:23:01
Klar, die WesternDigital sind auch eher im EntryServer und Workstation Bereich angesiedelt. Die 10'000rpm sowie 5 Jahre Garantie bei 24/7 Betrieb sprechen hier eine deutliche Sprache.
Ich privat setzte auch lieber auf handelsübliche 200-300GB 7200rpm Modelle, wo man fürs gleiche Geld 3x mehr Speicherplatz kriegt. (dafür langsamer, weniger Garantie usw.)
Doch wenn man maximale Performance haben will, dann ist die WesternDigital eine sehr gute Wahl.

roadrunner
2004-06-07, 00:49:26
und wie schauts bei den controllern auf den mobos aus? welcher unterstützt KEIN CQ/TQ?

Digger
2004-06-07, 10:03:08
Ach ja, mir ist doch ein größerer nachteil mit ner sata platte aufgefallen. Das booten verzögert sich erheblich, wegen der erkennng der platte mit dem sata controler.Also bei mir bootet da absolut nichts langsamer... im Gegenteil!

Und die Disketten braucht man doch bei der Installation auch nur, wenn man ein Raid einrichtet, gell!?

Redy
2004-06-07, 11:39:43
Original geschrieben von Digger
Also bei mir bootet da absolut nichts langsamer... im Gegenteil!

Und die Disketten braucht man doch bei der Installation auch nur, wenn man ein Raid einrichtet, gell!?
Das liegt an deinem board, das der sata controler da direkt mit integriert ist.
Bei nem nforce2 board ist das nen externer contoler, für den bei der instalation erst nen treiber geladen werden muss.

GloomY
2004-06-07, 12:47:55
Brauche ich zu erwähnen, dass ich richtig enttäuscht bin, dass alle SATA Platten kein Command Queuing unterstützten? :down:
Original geschrieben von Birdman
Klar, die WesternDigital sind auch eher im EntryServer und Workstation Bereich angesiedelt. Die 10'000rpm sowie 5 Jahre Garantie bei 24/7 Betrieb sprechen hier eine deutliche Sprache.Imho sind die 10000er von WD auch nur SCSI Platten, die mit einem Brückenchip SATA-fähig gemacht werden.

(del676)
2004-06-07, 12:56:22
also ich finde SATA relativ sinnvoll da:
einfache,dünne Kabel (hab im 2. pc 8 PATA Kabel :kotz: ), kein Jumpern mehr (Master/Slave)

ein weiterer vorteil ist das viele ide controller chips endlich mal überarbeitet wurden (bzw. eben neu entwickelt) wurden, und teilweise sehr gute chipsätze rauskamen (VIA V8237 Native SATA Raid)

hab selber 2 74gb Raptoren auf diesem chipsatz, bisher hatte ich kein einziges (!!) problem mit meinem raid0, weder von der kompabilität, oder vom Treiber oder vom Speed (und es funzt auch in Linux einwandfrei)

wenn PATA dann ganz ausstirbt und richtig native sata platten kommen wirds erst richtig lustig :)

nachteile? naja, mehr als 2 native (im SB integr.) SATA Ports pro Mainboard wär wünschenswert, ebenso SATA CD/DVD Laufwerke damit man PATA endlich ganz vom MB verdammen kann, würd nen haufen leitungen sparen

(del676)
2004-06-07, 12:57:25
Original geschrieben von GloomY
Brauche ich zu erwähnen, dass ich richtig enttäuscht bin, dass alle SATA Platten kein Command Queuing unterstützten? :down:
Imho sind die 10000er von WD auch nur SCSI Platten, die mit einem Brückenchip SATA-fähig gemacht werden.

würd auch nix bringen da imho erst der via v8239 tcq unterstützen soll

Birdman
2004-06-07, 12:59:57
Original geschrieben von GloomY
Imho sind die 10000er von WD auch nur SCSI Platten, die mit einem Brückenchip SATA-fähig gemacht werden.
Jup, sind sie - aber das SCSI Command Queuing unterstützt ist es bei der 740GD wohl kein Problem gewesen, dies auch durch die Bridge so weiterzugeben. (ist afaik auch wieder ein Marvel Chip, nur in einer neueren Version)

Wolf2k
2004-10-09, 22:02:28
Ich schubs den Thread nochmal hoch, da ich gerne nochmal zusammenfassend zur jetzigen Zeit wissen würde was die Vorteile sind. :)

Plage
2004-10-09, 23:09:10
bei der gelegenheit hätt ich ne frage: wie sieht's mit dem MSI K8T NEO FIS2R aus?
sind da die sata anschlüsse in der sb integriert? (ich nehme an zumindest die ersten 2)
und wie ist der controller, der darauf verbaut ist? :confused: