PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby, Ruhezustand - Energiesparen?


Gast
2004-06-04, 15:06:57
Ich habe zwei Rechner einer mit Windows 2000 und einer mit Windows XP (beides Laptops).
Der ältere mit Windows 2000 lässt sich in den Ruhezustand und in den Standby Modus versetzen, der mit WinXP kennt nur Standby.

Liegt das an der Hard - oder Software? Worin der Unterschied der beiden Modi besteht läßt sich auchs MS's kurzen Erklärungssätzen gut herauslesen, was allerdings die genauen Unterschiede sind (bezogen auf Hardware aktivität und Stromverbrauch) weiß ich nicht.

Kürzlich habe ich in diesem Zusammenhang etwas von einem Modus namens S3 geleses - Was ist das? Gibt es noch mehr Energiesparmodi?

Würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nehme würde mir meine Fragen, oder teile davon zu beantworten, auch Links zu diesem Thema interessieren mich sehr, so lange sie kein allzugroßes Fachwissen voraussetzen.

Danke im voraus, euer
Gast

x-dragon
2004-06-04, 15:19:12
Der "Ruhezustand" muß evtl. noch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen aktiviert werden.

Dieser Modus dürfte am meisten Strom sparen da dort der komplette PC abgeschaltet wird (nachdem alle aktuellen Programme und Daten gesichert wurden die sich in diesem Moment im Arbeitsspeicher aufhalten, es wir also je nach RAM-Ausstattung einiges an Platz auf der Systemplatte benötigt). Beim nächsten Start werden dann alle Daten direkt von der Platte wieder in den Arbeitsspeicher geladen und man kann im Prinzip gleich weiter arbeiten.

Also eigentlich ist dies kein Stromsparmodus in dem Sinne, aber die anderen Modi darf jemand anderes erklären.

Black-Scorpion
2004-06-04, 17:09:34
Hier wird das Power Management erklärt.
http://web.zdnet.de/mobile/artikel/notebooks/200206/powermanagement01-wc.html
Ist zwar schon etwas älter, aber sollte deine Fragen beantworten.

Gast
2004-06-04, 19:10:39
Danke, der Artikel beantwortet so ziemlich alle meine Fragen...

Drehrumbumm
2004-06-05, 13:02:40
Wenn ich den Ruhezustand aktivieren will kommt immer die Meldung:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." :???:

-hat jemand einen Tip was ich da machen kann?

Henry
2004-06-07, 20:32:33
noch ein hinweis:
um bei XP per hand in den ruhezustand zu schalten, musst du die shifttaste gedrückt halten und dann auf standby gehen.