PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live Player 5.1 vs. Audigy 2ZS - hört man den Unterschied?


Corny
2004-06-04, 15:08:26
ich spiele mit dem Gedanken mir evtl eine neue Soundkarte zu kaufen.

momentan habe ich eine Soundblaster Live Player 5.1.

die Audigy 2 ZS wäre nichtmal so teuer und soll ja einen verdammt guten Ton haben.
Ist der wirklich hörbar besser als der von der Live Player??


weil irgendwie hört sich der ja bisher ganz gut an, kanns mir kaum besser vorstellen :D

x-dragon
2004-06-04, 15:22:06
Was hast du denn für ein Soundsystem daran angeschlossen?

Raff
2004-06-04, 15:23:17
Was hast du denn für ein Soundsystem? Bei 10€-Boxen wirst du keinen Unterschied hören. Wenn du allerdings ne brauchbare 5.1-Anlage hast, wirst du neben besseren Raumeffekten (EAX 3 & 4) auch einen klareren Ton bemerken. Übrigens: Hol dir lieber ne Audigy 1, ist praktisch die gleiche Hardware mit minimalen Verbesserungen, der Aufpreis lohnt nur, wenn du ein 7.1-System kaufen möchtest ...

MfG,
Raff

Corny
2004-06-04, 15:40:02
ich hab ein Altec Lansing ATP5 system.
kennt hier garantiert keiner, gabs fast nur in asien zu kaufen!

ist ein 4.1 soundsystem mit einer gesamtleistung von 80 watt (40 watt am subwoofer im holzgehäuse, der rest auf 4 Satelliten mit je einem mitteltöner und 2 hochtönern)
hat viele tests gewonnen oder war zumindest an der spitze dabei.


also, lohnts da? ists echt hörbar?

MorLipf
2004-06-04, 16:54:37
Lohnt es sich, wenn ich bevorzugt mit meinem Sennheiser PC150 Headset höre? Ich hab auch die Live Player und hab auch schon oft mit dem Gedanken aufzurüsten gespielt. ;)

Gibts die Audigy2 auch mit Gameport?

TheMaxx
2004-06-04, 17:38:11
Ja, die Audigy 2 ZS hat ein zusätzliches Panel für den Anschluss eines Joysticks/Gamepads (nimmt dann halt einen zusätzlichen PCI Slot weg). Aber ob man den Unterschied wirklich spürbar merkt wage ich eher zu bezweifeln.

Bin vor einigen Monaten von einer (Ur-)Soundblaster Live (nicht 5.1) umgestiegen, um mein Boxenset vernünftig anschliessen zu können. Klar, der Sound ist spitze, aber ganz ehrlich - ich denke ich hätte keine SB Live 5.1 von der Audigy 2 ZS unterscheiden können.

Corny
2004-06-04, 17:55:20
Original geschrieben von TheMaxx
Ja, die Audigy 2 ZS hat ein zusätzliches Panel für den Anschluss eines Joysticks/Gamepads (nimmt dann halt einen zusätzlichen PCI Slot weg). Aber ob man den Unterschied wirklich spürbar merkt wage ich eher zu bezweifeln.

Bin vor einigen Monaten von einer (Ur-)Soundblaster Live (nicht 5.1) umgestiegen, um mein Boxenset vernünftig anschliessen zu können. Klar, der Sound ist spitze, aber ganz ehrlich - ich denke ich hätte keine SB Live 5.1 von der Audigy 2 ZS unterscheiden können.


konntest du überhaupt deine ur-soundblaster von der ZS unterscheiden? jetzt mal abgesehen davon das die neue 5.1 kann usw... nur von der qualität beim ganz normalen stereo MP3, CD oder sonstwas hören?

ich hab ja teilweise schon probleme meine poplige Maestro2 im Notebook von der Soundblaster zu unterscheiden. aber der Unterschied ist hörbar! das notebook hat keinen so guten Bass

TheMaxx
2004-06-04, 18:09:12
Ich merke es in dem Sinne, dass meine Centerbox nun auch vernünftig angesprochen wird ;) Ne aber sonst müsste ich schon beides nebeneinander hören, um den Unterschied rauszuhören.

Ist wie mit mp3s: 128 kbit/s sind gut, 192 kbit/s sind besser - aber hört man wirklich den Unterschied raus? Hört man eine 128er mp3 und denkt "Hm das ist aber keine so tolle Qualität, das könnte besser sein" - eigentlich nicht! Ich denke man gleicht sich immer an die gegebenen Dinge an.

Von daher würd ich mir echt das Geld sparen - es sei denn du hast es grad übrig und braucht mal wieder was neues fürn PC. Dann ist es natürlich etwas ganz anderes ;)

Corny
2004-06-04, 18:21:17
Original geschrieben von TheMaxx
Ich merke es in dem Sinne, dass meine Centerbox nun auch vernünftig angesprochen wird ;) Ne aber sonst müsste ich schon beides nebeneinander hören, um den Unterschied rauszuhören.

Ist wie mit mp3s: 128 kbit/s sind gut, 192 kbit/s sind besser - aber hört man wirklich den Unterschied raus? Hört man eine 128er mp3 und denkt "Hm das ist aber keine so tolle Qualität, das könnte besser sein" - eigentlich nicht! Ich denke man gleicht sich immer an die gegebenen Dinge an.

Von daher würd ich mir echt das Geld sparen - es sei denn du hast es grad übrig und braucht mal wieder was neues fürn PC. Dann ist es natürlich etwas ganz anderes ;)


genau das wollte ich wissen!!! also hol ich mir nix neues.

vorerst natürlich... evtl kommt demnächst ein multimedia-fernseh-PC und der bekommt dann die Live Player spendiert und in den hauptrechner kommt was neues...


aber mit den 128er und 192er MP3s hast du recht. obwohl ichs bei den 128er schon TEILWEISE höre (nicht bei jeder) aber wer merkt nen wirklichen unterschied zwischen 192 und 256?? wohl keiner, ausser er versucht gaaanz bewusst und krampfhaft nen unterschied zu finden. aber beim normalen musikhören fällts keinem auf

Gast
2004-06-04, 18:29:41
ich bin von einer SBlive! value auf die Audigy2ZS umgestiegen, und man merkt schon einen Unterschied. Ich finde den Klang insgesamt klarer.
Eine Audigy1 würde ich nicht nehmen, eher eine Audigy2, wobei der Unterschied zur Audigy2ZS dann wohl vom Preis auch nicht mehr so groß ist, man dafür aber mehr Optionen in der Software dazu hat (z.B. Stereo Surround statt CMSS1/2).
Daß "7.1" vielleicht "zuviel" sein könnte sehe ich übrigens nicht, da sich Soundkarten nunmal auch durch andere Dinge als die Anzahl der Anschlüsse unterscheiden ;-)
Außerdem gibt's dann ja noch EAX3/4 und vermutlich mehr Geschwindigket bei 3D-Sound. Falls Spiele nicht so wichtig sind, sondern Musik, dann sollen auch Karten wie die M-Audio Revolution 7.1 oder ähnliche Terratek-Karten mit Via-Chip recht gut sein (Envy24 heißt der, glaube ich).


Zu den mp3s: Ich finde, daß mp3s mit 128kbit/s ziemlich schlecht klingen (das hängt aber auch vom Encoder ab). Die Höhen klingen da ziemlich "matschig". Je besser die Lautsprecher sind, umso schlechter klingen die mp3s dann auch.

Drehrumbumm
2004-06-04, 21:21:07
Meint ihr man hört den Unterschied AC97 (5.1) Onboard-sound->Audigy2/ZS bei einem Mittelklasse 2.1 System bzw. den Sony CD280 (Kopfhörer, geschl. Bauart) ? :grübel:

Alex31
2004-06-05, 00:00:24
Bin von der SoundBlaster 5.1 Live Player auf die 2 ZS umgestiegen und bei meinem Headset Medusa 5.1 bekommt man mit der 2ZS den Sound besser mit. Es klingt finde ich besser. Kann auch auch rein subjektiv sein.

:-)

Corny
2004-06-06, 20:13:57
Original geschrieben von Alex31
Bin von der SoundBlaster 5.1 Live Player auf die 2 ZS umgestiegen und bei meinem Headset Medusa 5.1 bekommt man mit der 2ZS den Sound besser mit. Es klingt finde ich besser. Kann auch auch rein subjektiv sein.

:-)


ich denk aber ich würd mir das auch nur einbilden ^^

wenn mir jemand dann heimlich meine LP 5.1 wieder einbauen würde würd ichs mit sicherheit nicht merken und über den sound der Audigy 2 ZS schwärmen ;D


aber wie gesagt, ich werd erst bei meiner "alten" bleiben