PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Monitor und Radeon 9800 Pro


del piero
2004-06-04, 15:30:01
Hi,

Hab mal folgende Frage bezüglich meiner Radeon 9800 Pro und meinem Monitor:

Immer wenn ich den PC starte und erst nach dem hochfahren den Monitor einschalte hab ich nur 60Hz (im Windows). Wenn ich den Monitor beim Startvorgang aber einschalte ist die Hertzzahl ganz normal auf 100Hz (im Windows). Find das irgendwie sehr komisch.

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung des Problems.
Bei meinen NV Karten früher gabs da keine Probleme.

Monitor ist ein ganz normaler 17 Zoll CRT (keine besondere Marke) ist aber schon knapp 5 Jahre alt.

Die 9800 Pro ist von Powercolor.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Alessandro Del Piero
2004-06-04, 15:31:18
sorry, hab vergessen mich richtig einzuloggen.

[dzp]Viper
2004-06-04, 15:39:47
ganz normal

ok - ganz einfach erklärt:

wenn du den monitor nicht einschaltest, bevor du den rechner hochfährst, dann erkennt windows deinen Monitor nicht und nimmt dann die sichersten settings (also deine auflösung + 60Hz)
das liegt nicht an der grafikkarte :)

Redy
2004-06-04, 16:17:31
Jo, ich glaube das liegt sogar nur am monitor treiber, dass der dann nicht geladen wird und dann son standradtreiber geladen wird, der dann zur sicherheit mit 60HZ arbeitet.
Ich hatte das auch mal, ich konnte dann auch ne auflösung von 2048x1536 oder so einstellen.
Also am besten den monitor einschalten, bevor windows hochgefahren wird.

mdion
2004-06-04, 18:26:20
hab genau das gleiche prob, troz das ich imnmer moni vorher anhab bevor ich pc starte.. und nach nem neustart..
wird immer 60 hz geladen troz das es in den eistellungen 85 hz steht, muss dann immer ne andere aufloesung nehmen und zurueck schalten damit die richtigen einstellungen kommen..
radeon pro 9800 + PnP 19° moni (gibts keine spezielen treiber)

mdion
2004-06-04, 18:39:08
ups bs vergessen : winxp

mdion
2004-06-05, 12:48:07
also hab herausgefunden wenn man bei monitor unter anzeigeeinstellungen dann erweitert, die option "DCC Informationen verwenden" austellt, das dieser bug nicht mehr auftritt.
mfg
mdion

Redy
2004-06-05, 15:08:21
Also ich hab den hacken da und bei mir ist dieser bug nicht, ich müsste mal ausprobieren, ob der kommt wen ich den hacken da weg mache.

Aber ich habe ein anderes problem in der richtung.
Jedes mal wenn ich den rechner abbaue und wo anders wieder aufbaue und ihn dann anmache habe ich auch immer nur 60Hz. Wenn ich dann nachgucke, auf wie viel Hz der läuft steht der immer auf 85Hz, dann muss ich erst ne andere Hz zahl auswählerm übernehmen und dannach kann ich wieder auf 85HZ unstellen, was dann auch wie der geht.
Woran leigt das ?