PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y.S.-Tech FD1281253B-2A-Lüfter


huha
2004-06-04, 16:18:37
Heute sind (endlich!) meine Lüfter angekommen, daher mal n kleiner Testbericht. Wird wahrscheinlich noch erweitert, wenn ich dazu komme.

Es handelt sich um ein Lüfterset mit vier Lüftern und zwei Y-Kabeln.

Kurze Checkliste:

Preis 13.90
URL (Hersteller) http://www.ystechusa.com/
Gekauft bei http://www.pc-icebox.de/
Ausstattung 4 Lüfter, 2 Y-Kabel
Lautstärke 23 dB(A)
Dauer der Nutzung (bisher) rd. 1 Stunde

Da ich sowieso ein Gehäuse bestellen wollte, kam ich über die Yeong Yang-Seite auf den Onlienshop pc-icebox. Dieser hatte nicht nur den Kühler und das Gehäuse meines Vertrauens im Programm, sondern auch ein Lüfterset, bestehend aus vier Y.S.-Tech-Lüftern und zwei Y-Kabeln. Da ich sowieso auf der Suche nach ein paar (neuen) Lüftern war und der Preis recht attraktiv schien, schlug ich kurzerhand zu.
Am Montag abend wurde bestellt und das Geld gleich überwiesen, heute, am Freitag, kam das Paket auch schon an. Die Verpackung war etwas unkonventionell, hatte man sich doch entschieden, die Lüfter, Kabel und den Kühler in das Gehäuse zu packen und im Originalkarton des Gehäuses zu versenden. Alles kam, wohl auch wegen der guten Fixierung mit viel Klebeband, unbeschadet an.


Das Lüfterset besteht aus fünf wiederverschließbaren Plastiktütchen; vier davon enthalten Lüfter, das Fünfte dient als Aufbewahrung für die Y-Kabel.

Vor dem Einbau wurde exemplarisch ein Lüfter auf Lautstärke etc. getestet. Dafür bediente ich mich eines Eisenbahntrafos, eines Multimeters, vielen Kabeln und dem Lüfter. Somit läßt sich problemlos feststellen, welche Spannung das Teil denn nun gerade kriegt.
Die Ergebnisse:

Läuft auf rd. 4V an. Auf 5V sehr geringer Luftdurchsatz, allerdings auch absolut unhörbar. Auf 7V ordentlicher Luftdurchsatz und akzeptable Lautstärke, leider ist ein leichtes Klackern vernehmbar (was aber IMHO nicht wirklich stört). Auf 12V gibt's kein Klackern und die Lautstärke hält sich immer noch in Grenzen. Der Luftdurchsatz ist auch etwas gestiegen, er scheint (vom Gefühl her) mit zunehmender Umdrehungszahl/Lautstärke nicht mehr so gut zu skalieren. Da ich allerdings keine Meßgeräte besitze, bleibt das nur eine Vermuting. Als einzelner Lüfter ist er auf 12V noch recht akzeptabel, zwei Lüfter sind für mich schon störend. Drei und vier Lüfter sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, weshalb ich hier dringend empfehlen würde, sie zu drosseln.
Sieben Volt scheinen mir eine sehr gute Spannung zu sein, leider gibt's allerdings das Klackern. Das ist allerdings nicht besonders stark und noch akzeptabel.
Da ich immer noch auf meine Supportanfrage an ASUS warte, wieviel Ampère ich nun aus jedem Lüfteranschluß des Mainboards ziehen darf, bleiben -- auch nicht zuletzt wegen der leider sehr kurzen Kabel -- zwei Lüfter bisher ungenutzt.

Der Einbau ins Gehäuse (CS-601) verlief eigentlich ohne weitere Probleme, die Lüfter wollten lediglich recht fest in die Lüfterhalter gedrückt werden, bis sie endlich einrasteten. Momentan sind zwei Lüfter hinten verbaut.

Bei der Regelung eines Lüfters mit Speedfan ließen sich keine Brummgeräusche feststellen, ich werde das aber nochmal in einer etwas leiseren Testumgebung eruieren.

Die Festplattentemperaturen sind doch recht deutlich gefallen. Ich betreibe zwei Maxtor 6Y120L0 im unteren Festplattenkäfig.

Ohne zusätzlichen Gehäuselüfter (nur Chieftec-Lüfter in der Seitenwand): 45-50°C
Mit Coolermaster XDream-Lüfter hinten (Poti auf "low"): 40-42°C
Mit zwei Y.S.-Tech-Lüftern hinten: 30°C

Die CPU-Temperatur scheint sich nicht mehr viel weiter senken zu lassen, wird sie doch durch den Zalman CNPS-7000A-Cu erreicht. Trotzdem war eine Senkung von 1-2°C drin.

Für den Preis sind die Lüfter meiner Meinung nach eine Empfehlung wert, ich bereue den Kauf nicht. Mit 7V versorgt oder an eine Lüftersteuerung angeschlossen, dürften sie leise und zugleich kraftvoll zu Werke gehen.
Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen.

-huha