PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 45 gig festplatte hängt sich oft ab...


cyrix1
2004-06-04, 16:20:05
hi, ich hab folgendes problem, und zwar meine 2te festplatte, auf dem ich mein ganzes zeug (treiber, mp3s, savegames, und alles wichtige) draufhabe, die hängt sich nach ner gewissen zeit einfach ab..

und zwar vom strom her. ich höre das richtig, weil die festplatte ist noch etwas lauter.. es macht *dummummm bssss...aus*
das ist natürlich blöd, wenn ich grad mp3s höre oder in nem game bin (auslagerungsdatei ist auch drauf)

manchmal bleibt auch grad win stehen, wenn irgend ne application auf die 2te festplatte zugreifen will.

nun ich hab natürlich gleich gedacht der stromstecker ist net richtig drin, habe auch viel an meinem pc gemacht, und so ist im stromstecker auch noch der anschluss für paar lüfter..

nun aber sämtliches schauen on die pins richtig drin sind, und wieder richtig reinstecken hat nichts genutzt..
sie hängt sich ab und zu einfach ab und nach vieleicht paar min geht sie wieder an.
und so einfach verschiebt sich das kabel ja auch nicht..

könnte das sein, dass sie net genug strom von meinem netzteil bekommt, da ja noch viel dranhängt??

aber das wäre auch seltsam, denn ich kann die ganzen extralüfter und kaltlichtkathoden per schalter abschalten, und dann geht sie auch nichtmehr an..
wenn ich dagegen alles wieder anschalte, springt die festplatte manchmal an..
sehr komisch :kratz2:

was kann an der kaputt sein, irgendwie im inneren bei den stromanschlüssen was??
weil kann auf die schlecht verzichen, sind immerhin 45gig, die randvoll mit wichtigen und unwichtigen sachen sind.
hab zwar noch ne 80er als primär, jedoch ist die auch gut voll..

vielleicht hatte jemand von euch schon sowas ähnliches und kann mir tipps geben
danke

MorLipf
2004-06-04, 16:23:01
Sicher deine Daten und schaff eine neue HDD an. Ich hatte das selbe Modell mit dem selben Problem. Die Festplatte hat sich irgendwann so oft abgeschaltet, dass ich sie ganz aus dem System genommen hab. Meine 60GB WD fängt leider auch schon damit an...

cyrix1
2004-06-04, 16:24:23
ach ja, was auch komisch ist. ich kann manchmal stundenlang zocken oder am pc arbeiten, ohne das etwas passiert.
aber dann wenn ich grad 1-2 min in windows bin, oder der pc grad hochfahren will, wird die festplatte net erkannt bzw hängt sich ab..

ich versteh das echt net :(

cyrix1
2004-06-04, 16:27:54
Original geschrieben von MorLipf
Sicher deine Daten und schaff eine neue HDD an. Ich hatte das selbe Modell mit dem selben Problem. Die Festplatte hat sich irgendwann so oft abgeschaltet, dass ich sie ganz aus dem System genommen hab. Meine 60GB WD fängt leider auch schon damit an...

sehr komisch :( scheint das ein generelles problem der Western Digital HDDs zu sein?
mist, und du hast auch nichts gefunden, woran das liegen könnete?
hmm bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wobei ich eigendlich kein geld mehr für meinen pc ausgeben wollte (eher irgendwann mal nen komplett neuen kaufen) :(

und sooo alt ist die 45er ja nicht, vielleicht 2-3 jahre. meine alte 12 gig maxtor, die ich am anfang habe, lübbt immernoch einwandfrei..

naja mal jetzt schauen

edit:
vielleicht ne neue seagate... ST380011A . oder muss ja net 80gig haben, vielleicht auch unter 50€

MorLipf
2004-06-04, 16:46:15
Meine 45GB WD Platte war auch nur 2 1/2 Jahre alt. Aber zum Schluss ist die so oft ausgegangen, dass normales Benutzen nicht mehr möglich war.

aCiD
2004-06-04, 16:52:57
Schon mal dran gedacht die Stromanschlusspins auf der Platine der Festplatte nachzulöten? Nicht dass da ne kalte Lötstelle ist..

Greetz
aCiD

cyrix1
2004-06-04, 17:06:25
Original geschrieben von aCiD_x
Schon mal dran gedacht die Stromanschlusspins auf der Platine der Festplatte nachzulöten? Nicht dass da ne kalte Lötstelle ist..

Greetz
aCiD

ja, das wollte ich bisher aber nicht machen, weil ich ja alles ausbauen müsste :)
naja aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig..

trotzdem komisch, da bei den anderen festplatten das bisher noch net aufgetreten ist.. und das die WD schlecht gelötet worden sind.. naja..

aber werde das ding dann mal aufmachen und schauen

MorLipf
2004-06-04, 17:08:54
Mir ist es bisher auch nur bei WDs aufgefallen. Ich hab noch eine Seagte, Maxtor und ExcelStor im Betrieb und alle laufen problemlos. Selbst die IBM HDDs haben solche Probleme nicht (naja, die fallen nur auf andere Weise aus...). ;)

aCiD
2004-06-04, 17:42:39
Also ich hab 2 WD-Platten und 2 Samsungs bzw. bald 3 WD und 2 Samsungs und ich hatte das Problem noch nie, kühlt ihr eure Platten? Meine 40er lüppt seit ca. 3,5 Jahren ohne Probleme, ist zwar laut macht aber nix^^ Würde mal vermuten dass es Ausfallerscheinungen sind...


Greetz
aCiD

MorLipf
2004-06-04, 17:47:57
Ich kühle sie nicht direkt. Vor dem Festplattenkäfig meines CS-601 hängt nur ein langsam drehender Lüfter.

cyrix1
2004-06-04, 22:32:33
nun ja, ich wechsle jetzt mal auf ne andere festplatte. hab die daten schon rüberkopiert (LAN)

aber heute hat sich die WD lange zeit nichtmehr abgehängt.. naja wechsel trotzdem auf die andere hdd. is ja auch ne 7200er