PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus Radeon 9800XT


Urbi@Orbi
2004-06-04, 17:12:43
Hi

ich habe ein problem mit dem guten alten vpu recover... leider lässt sich dieses problem nicht mit den üblichen methoden für diese phänomem beheben...ich habe
auf AGP4x gestellt, fast writes aus, anti alising aus AGP oberflächen beschleunigung ist an, das gehäuse ist sehr gut gelüftet(TT XaserIII), der grakalüfter läuft auf maximaler geschwindigkeit, nichts übertaktet und doch kommt bei jeder etwas höheren belastung früher oder später die gute alte meldung.
ka was ich noch tun soll....

mein system:
Cpu: P4 NW 3GHZ
Mobo: Abit IC7 Max3
Ram: Corsair TWINXLL1024 DDR400
Graka: Asus Radeon 9800XT
Netzteil: Tagan 480-U01 (480 Watt)

das problem tritt sehr oft auf, wenn ich zweimal star wars: galaxies (2 chars :) ) laufen habe, was meistens ziemlich hardware hungrig ist...
also wenn einer nen tipp hat her damit :)

mfg
urbi@Orbi

TurricanM3
2004-06-04, 18:38:15
Haste VPU Rec. schonmal ausgemacht?

Urbi@Orbi
2004-06-04, 19:32:01
jo, dann friert er statt dieser fehlermeldung ein, also bei stärkerer belastung, nicht beim ausmachen selber...

Dr.Dirt
2004-06-04, 22:43:59
Ist die Lüfterdrehzahl bzw. sind die Temps noch i.O.?

Urbi@Orbi
2004-06-04, 22:51:06
hmm 51°C gpu und speicher 45°C, lüfter bei ca 5200 rpm. ist eigentlich normal für die karte...

Dr.Dirt
2004-06-05, 02:18:58
Original geschrieben von Urbi@Orbi
hmm 51°C gpu und speicher 45°C, lüfter bei ca 5200 rpm. ist eigentlich normal für die karte...

ja, ist normal.
Hört sich für mich wie ein Software Problem an, aktueller Catalyst ist drauf?

Urbi@Orbi
2004-06-05, 10:42:26
ich habe den catalyst 4.4 und 4.5 probiert, die aktuellen omega treiber und die asus treiber, immer das gleiche... habe auch jedes mal die treiber mit dem driver cleaner gelöscht, trotzdem keine besserung

Urbi@Orbi
2004-06-06, 18:21:08
so... ich nochmal ein bisschen geguckt:
1. ich habe gelesen, das man es mal mit ner erhöhung der agp voltage probieren könnte. leider habe ich dabei auch gelesen, dass dabei die eine oder andere karte erwischt hat... sollte ich es trotzdem riskieren?
2. des weiteren habe ich gelesen, das es probleme mit den irq settings geben kann und bei sisoftsandra musste ich dann feststellen, dass sich die graka mit 2 anderen usb anschlüssen auf port(?) 16 befindet, stören die sich oder kann ich das so lassen?

Redy
2004-06-06, 19:03:47
zu 1.
Also ne erhöhung der spannung von 1,5V auf 1,6V sollte noch relativ ungefährlich sein, soweit ich gehört habe ist 1,7V schon nicht mehr so gut.

zu 2.
Eigentlich sollte irq sharimg kein problem mehr sein, aber du kannst ja mal der grafikkarte nen eigenen irq zuweisen und gucken ob die probleme damit weggehen. Im bios solltest du das macxhen können.