PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt Volljährig


Gast
2004-06-04, 17:30:59
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, also folgendes:
Ich wohne in Köln in einer 50qm ² großen wohnung und bin berufstätig.
Es geht aber um meine Freundin, die ist jetzt(seit 01.06.)zu mir gezogen weil sie es zuhause nicht mehr aushält (alkoholkranke Mutter, immer Krach mit dem Vater). Außerdem fängt sie im Oktober eine Lehre in Köln an und muss daher sowieso umziehen (Elternhaus ist 80km weit weg). Der Vater weigert sich nun für den Unterhalt meiner Freundin zu sorgen. Ich kann uns aber mit meinem Gehalt kaum alleine durchbringen, also was ist zu tun? Ist der Vater nicht eigentlich zu Unterhaltszahlungen verpflichtet? Wenn ja wielange und wieviel? Und wo können wir unser Recht geltend machen? Jugenamt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Rolf

Gast
2004-06-04, 17:38:34
Unterhaltpflichtig sogar bis zur Ende der Ausbildung, auch über 18 Jahre. Jugendamt, Anwalt. Reden wäre aber besser - sie soll es verscchen.

darph
2004-06-04, 17:55:44
Der Gast hat recht - bis zum Ende der ersten Ausbildung muß er für sie sorgen - mindestens finanziell.

Aber es sich auf immer mit den Eltern zu verderben will gut überlegt sein. Anwälte und Gerichte ins Spiel zu bringen ist schon ein größeres Kaliber. Überlegt euch das gut, obs das wert ist. Versucht, mit den Eltern zu reden. Zumindest auf das Kindergeld hättet ihr Anspruch.