PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 3000 3DMarks auf Athlon XP 1800?!


Jay_T
2004-06-04, 17:44:35
Hi,

ich habe heute mal den 3DMark2001 SE über mein System laufen lassen und er hat bestätigt, was ich schon lange vermutet hatte: Das System ist einfach zu LAHM.
Ich weiß, dass die Komponenten nicht die besten sind, aber trotzdem sollten einige 3DMarks mehr herauskommen (erst recht, wenn man sich per Online Result Browser mal die Ergebnisse von anderen 3DMark-Nutzern auf der madonion.com Seite ansieht). Das einzige, woran es liegen könnte, ist die Option "Fast Write", die sich im Bios einfach nicht finden lässt. Wäre super, wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte. An den Treibern oder Programmen im Hintergrund kann es eigentlich nicht liegen. Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Mit 32 bit Farbtiefe habe ich sogar nur knapp 3000 3DMarks.

MfG,

Jay_T

Rechnerkonfiguration und Ergenisse:

System Configuration
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0



Mobo Manufacturer

Mobo Model K7VT2

AGP Rates (Current/Available) 4x / 1x 2x 4x



CPU Unknown 1533 MHz

FSB 133 MHz

Memory 256 MB



Graphics Chipset NVIDIA GeForce4 MX 440

Driver Name NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X

Driver Version 6.14.10.4523

Video Memory 64 MB



Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1024x768 16bit

Texture Format Compressed

FSAA Disabled

Z-Buffer Depth 16bit

Frame Buffer Double

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L



Detailed Test Results
3DMark Score 4060 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 67.5 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 32.3 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 66.1 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 32.9 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 68.2 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 36.9 FPS

Game 4 Nature No hardware support



Fill Rate (Single-Texturing) 343.0 MTexels/s

Fill Rate (Multi-Texturing) 599.3 MTexels/s



High Polygon Count (1 light) 24.9 MTriangels/s

High Polygon Count (8 lights) 6.4 MTriangels/s



Environment Bump Mapping No hardware support

DOT3 Bump Mapping 32.7 FPS



Vertex Shader 29.4 FPS

Pixel Shader No hardware support

Advanced Pixel Shader No hardware support



Point Sprite 5.2 MSprites/s

-error-
2004-06-04, 19:59:21
Mit ner TI4200 hättest du schon so 7500-8500 Punkte. Die MX ist einfach zu langsam.

BlackArchon
2004-06-04, 20:12:16
Zuerst ist die Graka zu langsam, wie mein Vorredner schon sagte. Dann könnte ein weiterer Bremsfaktor dein RAM sein. Hast du SDR- oder DDR-RAM? Bei SDR wäre das auch sehr langsam.

Jay_T
2004-06-04, 20:48:45
habe DDR-RAM (zumindest steht das so im Bios). Und andere haben mit der MX auch sehr viel höhere Werte. Ich hab schon mit ner Ti4200 auf nem alten Duron 1200 7000 3DMarks gehabt. Aus der MX muss mehr rauszuholen sein als 3000 3DMarks (siehe Madonion.com). Wie stelle ich denn Fast Write an ?

MfG,

Jay_T

Raff
2004-06-04, 20:50:53
Nope, die MX ist definitiv am Ende. Du könntest per Overclocking noch ganz gut was rausholen, vor allem den RAM zu übertakten bringt gute Leistungssteigerungen.

MfG,
Raff

El-Pollo-Diablo
2004-06-04, 21:04:10
das du mehr punkte willst hättest du dir überlegen sollen als du dir die kiste zugelegt hast.
du kannst ne graka die eigentlich nur für office gedacht ist nicht für (highend) gaming benutzen
ich mein
du kannst nen 0 8 15 koch nicht als koch in dubai in diesem 6 sterne hotel als chefkock kochen lassen und dich dann wundern, warum er so scheiße kocht.
das geht irgendwie nicht
und mit den 256mb ram na da sag ich lieber nix

Gast
2004-06-04, 21:27:53
und wieso hat ne mx440 dann fast die doppelte punktzahl beim fast gleichen system ???? p4 mit 256 MB: siehe hier
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020206/gf4_ti4x00_mx4x0-14.html

seltsam, oder?

habe schon verschiedene via und nvidia treiber probiert. bringt alles nix. fast write lässt sich im bios nicht finden, vielleicht liegts daran?!?!

-error-
2004-06-04, 22:06:41
Original geschrieben von Gast
und wieso hat ne mx440 dann fast die doppelte punktzahl beim fast gleichen system ???? p4 mit 256 MB: siehe hier
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020206/gf4_ti4x00_mx4x0-14.html

seltsam, oder?

habe schon verschiedene via und nvidia treiber probiert. bringt alles nix. fast write lässt sich im bios nicht finden, vielleicht liegts daran?!?!

Weil zum Einsatz ein P4 2.2GHz kam mit einen FSB von 200MHZ und ultraschnellen Rambusspeicher.

Der 01er ist extrem CPU und branbreitenlimitiert (FSB).

Ich habe auch zu wenig Punkte, mit älterne Treiber hatte ich sogar mal 1000 Punkte mehr, nicht wirklich ausagekräftig der 01er.

Mein Freund hat mit einem ähnlichen System wie du es hast (allerdings P4) von einer Geforce4MX auf eine TI4200 gewechselt und die Punkte erhöhten sich von 3500 auf gut 8500!

ow
2004-06-04, 23:55:25
.

Jay_T
2004-06-11, 20:11:46
hi again,

erstmal danke an alle, die mir bisher mit tipps geholfen haben.

also ich hab mir nun mal die mühe gemacht und in mein problemsystem (athlon 1800 XP mit asrock board) eine
geforce 4 ti 4200 von MSI eingebaut!
fazit: ein ergebnis von mageren 6000 punkten ! das gleiche problem in grün sozusagen. was mir jedoch aufgefallen ist: wenn ich die bildschirmrefreshrate auf nur 60 Hz verringere, kriege ich fast 7900 punkte. da kann doch was nicht stimmen! habe die neuesten via und nvidia-treiber drauf. keine konflikte oder sonstiges. habe verschiedene treiberkombinationen probiert. keine verbesserung. agb 4 fach ist aktiv und auch sonst sind FSAA und anisotrop. filterung aus!
ich brauche mittlerweile wirklich hilfe. bin am verzweifeln.
mfg,


jay

[LOG]Skar
2004-06-11, 21:02:51
Ich bin damals von meine guten alten TNT2 auf eine
Geforce2 MX und hatte erstmal dick 300 Punkte WENIGER!
Aber es lief alles ohne Fehler...
Nachdem ich den VIA AGP Treiber ungefähr 10 neu druff
gemacht habe und alles andere auch hatte ich endlich
knapp 2000 mehr =)

Was ich damit sagen will manchmal ist nen PC stur wie ne Frau...
Nur haben Frauen kein "format C:" und kein Standby *G*

knallebumm
2004-06-11, 22:08:44
Ich hab mit meinem xp1800+ Palomino @ default
epox 8k3a+ (kt333)
512 mb ram @ turbo
msi ti4200 64mb @ default
deto. 44.65
102xx Punkte, mit dem 41.09 cheattreiber sogar 105xx. Irgendwas ist demzufolge faul bei euch.

Link futurmark ist irgendwo im benchmarkforum.

Edit: hab gerade nochmal gebencht mit deto 44.65: 10329 murkse (cpu und graka @ default, windows ist 97 wochen alt)

BadBoy
2004-06-11, 22:53:47
So ein quatsch mit einer MX440 kann man locker über 5k kommen. Hab ich damals auch geschafft , gut ich hatte 1850Mhz aber trotzdem.

GCI
2004-06-11, 23:06:14
Original geschrieben von Jay_T
hi again,

erstmal danke an alle, die mir bisher mit tipps geholfen haben.

also ich hab mir nun mal die mühe gemacht und in mein problemsystem (athlon 1800 XP mit asrock board) eine
geforce 4 ti 4200 von MSI eingebaut!
fazit: ein ergebnis von mageren 6000 punkten ! das gleiche problem in grün sozusagen. was mir jedoch aufgefallen ist: wenn ich die bildschirmrefreshrate auf nur 60 Hz verringere, kriege ich fast 7900 punkte. da kann doch was nicht stimmen! habe die neuesten via und nvidia-treiber drauf. keine konflikte oder sonstiges. habe verschiedene treiberkombinationen probiert. keine verbesserung. agb 4 fach ist aktiv und auch sonst sind FSAA und anisotrop. filterung aus!
ich brauche mittlerweile wirklich hilfe. bin am verzweifeln.
mfg,


jay

Guck mal nach , ob vsync aktiviert ist(dies ausschalten).

Jay_T
2004-06-12, 10:13:15
Vsync hab ich aus. Habe mal den von Madonion empfohlenen Treiber installiert. Zack hatte ich 8200 Pkte (mit ner Ti 4200). Werde jetzt mal den Treiber installieren, den alle in der Hall of Fame haben (den 40.72 für die Ti). Weil 8200 Punkte sind immer noch recht wenig für ne Ti, oder?


Werd mich danach wieder melden.

Was mir nur nicht in den Kopf will, ist die Thematik mit der Refreshrate und den dazu proportional sinkenden 3DMarks! Sowas ist doch offensichtlich ein Treiberfehler, oder hat ne moderne Grafikkarte nicht genug Power, um 85 bzw. 100 mal pro Sekunde das Bild neu aufzubauen ohne dabei ein drittel der Punkte einzubüßen?!?!

Jay_T
2004-06-12, 14:25:15
Also, hab nochmal ausgiebig getestet.bleibt bei ca. 8000 punkten = vync, fsaa und ani. filter alle aus.
andere leute haben mit dem gleichen system ca. 10 000 punkte (laut madonion). keine ahnung mehr, wo die restlichen 33% der punkte hin sind. war mit der mx genau das gleiche. :(

Morpheus2200
2004-06-12, 14:33:13
Original geschrieben von Jay_T
Also, hab nochmal ausgiebig getestet.bleibt bei ca. 8000 punkten = vync, fsaa und ani. filter alle aus.
andere leute haben mit dem gleichen system ca. 10 000 punkte (laut madonion). keine ahnung mehr, wo die restlichen 33% der punkte hin sind. war mit der mx genau das gleiche. :(
Welches Betriebssystem verwendest du?

EDIT: Habs schon.:)

Also 256MB für Windows XP ist relativ wenig wenn du damit noch mehr machen willst als Surfen.
Das das System so langsam ist im betrieb ist sicher darauf zurückzuführen.
Bei mir braucht XP bei 512MBArbeitspeicher ~ 250-300MB
Hast du Laderuckler während des benchens?


@GF 4 MX hab das gerademal mit meiner durchgetestet. - Onboard @133mhz RAM
ich weiss nicht inwiefern sich eine AGP Karte zu ner Onboard karte unterscheidet, was mir jedoch aufgefallen ist bei den ergebnissen.

Point Sprite 5.2 MSprites/s zu 11.2 MSprites/s
und die Filrate multi Texturing hingt etwas nach 599.3 MTexels/s zu 866.1 MTexels/s obwohl deine Karte mit 270/200mhz und meine mit 225/133mhz läuft.

Konfiguration:

NForce 2
Duron 1800
512MB Ram
GF440 MX onboard 225/133 MHZ

Vergleichslink
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7900753