PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Skalierung mit Cpu


Gast
2004-06-04, 18:30:26
Hallo,

ich habe ein XP 2200+ mit 266Mhz FSB und 1GB DDR-Ram.
Meine Grafikkarte ist eine Gf4Ti4200 mit 128MB.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mit einer neuen Grafikkarte die 3D-Leistung deutlich erhöhen kann.
Interessant fände ich da die X800SE oder GF6800 (ohne Anhang). Wobei ich nicht weiss, ob die Cpu da nicht zu stark limitiert. Ideal wäre ein Benchmark wo bei ansonsten gleicher Ausstattung nur der Cpu Takt geändert wird oder der FSB.

Habe schon rumgesucht und gegoogelt aber nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal

ironMonkey
2004-06-04, 19:15:15
Du bist auch mit einer 9800Pro hoffnungslos CPU limitiert, aber das ändert sich wenn man die Auflösung höher schraubt und/oder AA und AF zu schaltet, eine Graka kann nie zu schnell sein für eine CPU.

Es geht an sich nur darum das Spiele wie zB.UT2k4 stark CPU limtiert sind und es sein kann das wenn diese zu langsam ist es ruckelt und daran auch ne andere Karte nix ändert, davon sind aber eher die niedrig getakteten Celeron und Duron Modelle betroffen, mit nem XP 2200 kann man an sich noch alles Spielen.



Gruß

Gast
2004-06-05, 03:37:09
Ja, mit der Cpu limitierung hast du sicher Recht. Aber andererseits, wenn ich mal angenohmen eine 9800Pro und eine X800Pro nehme, dann könnte ich wetten, daß trotzdem mehr fps bei der X800Pro rauskommen.

Meine Frage war auch nicht so ganz clever gestellt. Eigentlich geht es mir nur um die Frage, ob man mit einer neuen Grafikkarte nochwas "rausreissen" kann. Natürlich spielt da Grafikkarte und Cpu zusammen eine Rolle.

Ich habe mir mal Tests angesehn für die 9800Pro, dabei kann man festellen, daß man mit der momentan aktuellsten CPU im Vergleich zum XP3200+ ca. 20-30fps mehr bekommt.

Wenn also in einem Test für z.b. die GF6800 die neuste CPU verwendet wird, dann kann ich wohl sicher mit 30-40% weniger Leistung rechnen bei meiner Konfiguration.

Dagegen dürfte AF und AA z.b. auch bei schwacher Cpu kaum die fps weiter runterdrücken, da dies ja wirklich nur von der Gpu anhängt.

Unterm Strich bleibt trotzdem noch die Frage ob sich für mich eine der neuen Gpu's lohnt. Da ja durch mein System die Leistung der GFKarte sicher um 40% gedrückt wird. Wenn man z.b. im Test 50 fps hat, bleiben bei mir davon gerade mal 30fps übrig womit ich an der Grenze wäre.

Nur meine Überlegungen :)

Vielen Dank schonmal

ironMonkey
2004-06-05, 11:37:34
Das hängt vom Spiel ab ob die Karte mehr Leistung bringt oder nicht, in Spielen wie Farcry und TRAOD wird die Karte um einiges mehr bringen als deine GF4 da diese Spiele viel von der Karte abnverlangen, in anderen Spielen kann es auch gut sein das der unterschied nur Messbar ist und mit Pech auch langsamer da GF4 bei CPU limtierten Spielen immer ganz weit vorne war.


Ob sich die Karte lohnt oder nicht musst du entscheiden.


Gruß