PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fear of the Dark

Nebelfrost
2004-06-04, 18:51:37
Ich möchte jetzt hier noch über einen weiteren Film etwas sagen, der vom Fundament her dem Film "Darkness", über den ich in dem anderen Thread geschrieben hab, ziemlich ähnlich ist. Den Film "Fear of the Dark".

Es ist schon ein paar Monate her, seit ich mir den Film am Anfang des Jahres auf DVD reingezogen hab, aber er ist es auf jeden Fall mehr als wert, hier im Forum erwähnt zu werden. Denn "Fear of the Dark" ist einfach nur absolute Weltklasse! Ein Horrorfilm wie er sein muss! Es gibt keinerlei Mängel an dem Film festzustellen. Die Schauspieler überzeugen und hätten kaum besser spielen können für einen Streifen dieses Kalibers. Die Story ist zwar nicht neu, aber einfach nur genial umgesetzt. Und die Spannung ist so enorm, dass ich sogar an einigen Stellen selbst Angst bekommen hab und zusammen gezuckt bin. Der Film ist in meinen Augen ein Diamant des Horrorgenres und ich finde es direkt schade, dass der Film nicht etwas bekannter ist, obwohl er noch ziemlich aktuell ist. "Fear of the Dark" ist ein Meisterwerk und ein absolutes Muss für jeden, der sich gerne gruselt und einfach mal Angst haben will. Es empfiehlt sich, den Film bei völliger Dunkelheit nachts anzuschauen, am besten mit Dolby-Sound. Der Film weckt unsere tiefsten Urängste aus Kindertagen und den Schrecken an die Geschichten vom Monster im Schrank oder vom schwarzen Mann, die dafür sorgten, dass wir als Kind uns nächtelang davor scheuten, das Licht auszuknipsen, wenn wir abends ins Bett gingen.

Fazit: Über "Fear of the Dark" gibt es keinerlei Negatives zu berichten, womit hier nur die absolute Höchstwertung von 10/10 Punkten in Frage kommt!

Prädikat: TOP-FILM !!! :up:

btw: Ein Lied, welches "Fear of the Dark" wohl am besten musikalisch wiedergeben würde, wäre der Song "Mein Herz brennt" von Rammstein! Schade, dass das nicht der Soundtrack ist. Würde wie die Faust auf's Auge passen!

|Astaroth|
2004-06-04, 19:22:25
Worum genau geht es in Fear of the Dark? Is der mehr Psychomäßig oder mehr Splatter? Wenn er noch schockiger is als Darkness sollte ich ihn mir nicht anschauen sonst piss ich mir dabei in die Hosen... :freak: Aaaaaargh...jetzt hast du mich ganz hibbelig nach dem Film gemacht... ;(

Nebelfrost
2004-06-04, 19:46:39
Original geschrieben von |Astaroth|
Worum genau geht es in Fear of the Dark? Is der mehr Psychomäßig oder mehr Splatter? Wenn er noch schockiger is als Darkness sollte ich ihn mir nicht anschauen sonst piss ich mir dabei in die Hosen... :freak: Aaaaaargh...jetzt hast du mich ganz hibbelig nach dem Film gemacht... ;(

SCHAU DIR DEN FILM AN!! :up:

Der kleine Ryan hat panische Angst vor der Dunkelheit. Immer wenn die Lichter aus sind, sieht er angeblich merkwürdige Wesen und Gestalten. Deshalb schläft er auch immer bei angeschaltetem Licht. Seine Eltern glauben ihm natürlich nicht und sind mit ihrem Sohn bereits oft zu einem Psychologen gegangen, der ihm die Angst vor der Dunkelheit nehmen soll.

Eines Abends gehen seine Eltern aus und lassen ihn, mit seinem Bruder Dale, allein zu Haus. Dale versucht mit allen Mitteln, seinen Bruder die Angst zu nehmen.

Doch dann fällt plötzlich der Strom in der dunklen Nacht aus und bald zeigt sich, dass die Dunkelheit doch mehr als nur die bloße Angst birgt...

Doomi
2004-06-04, 20:20:43
klingt sehr interessant was du da schreibst Deadringer.
Ist das ein Kinofilm oder einer für die Vidoetheken?

[x]snaKe
2004-06-05, 10:20:18
Naja der Film ist ganz nett, hatte wenig erwartet und wurde positiv überrascht.

Die schauspielerische Leistung ist nicht allzu toll der kleine Ryan wäre mit einem Haley Joel Osment oder ähnlichem besser besetzt, da er in meinen Augen nicht wirklich die Angst rüberbringen konnte.
Kevin Zegers spielt halt wie zu Beverly Hills-Zeiten.

Was auch etwas komisch ist das sich die beiden Brüder kaum kennen obwohl sie ja ihr ganzes leben zusammen sind, das wirkte auf mich mehr wie Babysitting bei einer fremden Familie, das wurde in "Darkness" schon weitaus besser gemacht.

Ein paar Schockeffekte sind drin, aber irgendwie wirken manche Figuren ohne viel zu Spoilern albern...

Für den kleinen Horror zwischendurch durchaus geeignet aber mehr nicht.

knappe 6 / 10w

Nebelfrost
2004-06-05, 21:03:53
Gewöhnt euch mal bitte an, einen Fim danach zu bewerten, was er darstellen soll, nicht mehr und nicht weniger. Die schauspielerischen Qualiäten sind in diesem Streifen bspw. genauso wie sie angebracht sind und sein sollen. Verlangt nicht shakespeare-hafte Künste von einem Film, der das nicht nötig hat. Und es müssen auch nicht immer Stars oder bekannte Akteure sein. Oft ist ein Film gerade gut, wenn in ihm unbekanntere Schauspieler mitwirken. Die Schauspieler in "Fear of the Dark" spielen überzeugend genug und ich kann an ihnen nicht wirklich etwas bemängeln. Genau das Maß an Talent, was für den Film benötigt wird. Schlimm wird's nur dann wenn die schauspielerischen Qualitäten unter dem Maß der Notwendigkeit des jeweiligen Films liegen. Dass der kleine Ryan die Angst nicht glaubwürdig rübergebracht hat, hab ich an keiner einzigen Stelle bemerken können.