PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man Dual Channel im BIOS aktivieren?


Panasonic
2004-06-04, 18:54:26
Habe heute einen zweiten 512er Riegel in mein Shuttle Barebone mit NForce 2 eingebaut, muss icxh jetzt Dual Channel noch irgendwo aktivieren?

Super Grobi
2004-06-04, 18:58:59
Warum guckst du nicht einfach ins Bios ob es dafür eine funktion gibt???

Ich muss das bei mir nicht extra aktivieren, aber wie es bei deinem Board ist weiss ich nicht.

SG

FragMaztah
2004-06-04, 19:00:36
nein, wenn du den speicher richtig gesteckt hast und der speicher von der selben sorte ist, dann schaltet das board von selbst auf dualchannel mode.

zu sehen ist das beim booten wenn er den speicher zählt, oder unter windows kannst du das mit CPU-Z nachschauen.

Storm
2004-06-06, 01:41:39
Original geschrieben von FragMaztah
nein, wenn du den speicher richtig gesteckt hast und der speicher von der selben sorte ist, dann schaltet das board von selbst auf dualchannel mode.

zu sehen ist das beim booten wenn er den speicher zählt, oder unter windows kannst du das mit CPU-Z nachschauen.

Also um das mal richtig zu stellen . Der Speicher muss nicht von der selben Sorte sein! Du kannst auch ein twinmos riegel mit nem infineon im dual channel betreiben ohne probs. Ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. auf meinem NF7-S 2x 512 MB Twinmos Twister CL2 nicht wollen ,können oder was auch immer. Steck ich aber ein Infineon zwischen oder gar noname riegel habe ich dual channel:bonk:

Ebenfalls auf dem K7n2 Delta L mit 2 Samsung Riegel 256MB. Zusammen auf dem Board keine chance bei mischbestückung mit nem Apacer läufts einwandfrei.

Keine Ahnung warum oder wieso!? Mehr als drüber spekulieren kann man nicht aber 2 Riegel von der gleichen Sorte müssen es keineswegs sein ausser man kauft ein dual channel optimiertes kit.

Gruss
Storm

FragMaztah
2004-06-06, 02:03:50
zwischen funktionieren und fehlerfreiem betrieb liegen aber welten. und um letzteres zu garantieren sollte man immer gleichen speicher verwenden.

Storm
2004-06-08, 00:28:06
Es funktioniert fehlerfrei aber wenn du möchtest schick ich dir eben die zwei gleichen samsungs und du kanst dich dann dran aufbocken das du zwei gleiche riegel hast und mein kumpel nutz weiterhin sein mittlerweile mehr als gut funktionierendes dual channel mit zwei verschiedenen*ocl*

Warum sollen da auch fehler auftreten? Gib mir mal ein paar Argumente dafür statt nur eine Behauptung.

FragMaztah
2004-06-08, 13:16:31
allein schon weil riegel unterschiedlicher hersteller verschiedene chips verbauen (unterschiedliche ns zeiten). zweitens können 2 verschieden programmierte spds fehler hervorrufen.

dass es bei deinem kumpel geht heisst noch lange nicht, das es generell auf jedem dc board mit verschiedenen speichern geht...

Madkiller
2004-06-08, 18:18:51
Original geschrieben von Super Grobi
Ich muss das bei mir nicht extra aktivieren, aber wie es bei deinem Board ist weiss ich nicht.


Bei keinem nForce2-Board muß man das aktivieren. :)
Wenn die Riegel im richtigen Slot stecken, hat man DC ob man will oder nicht ;)

Original geschrieben von FragMaztah
dass es bei deinem kumpel geht heisst noch lange nicht, das es generell auf jedem dc board mit verschiedenen speichern geht...

Ok, aber die Berichte von denjenigen, die nur mit unterschielichen RAM Probleme beim DC haben, sind doch sehr spärlich.

Arschhulio
2004-06-08, 20:20:22
Also diese aussage da man nicht 2 gleiche Riegel haben muss ist schon richtig aber da 2 verschiedene Riegel von 2 Herstellern oftmals auch andere timings habe denke ich sollte mann lieber wenn es nicht funkt die im Single laufen lassen........