PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 + Dualchannel?!


afk|freeZa|aw
2004-06-04, 19:45:34
Moin,

ich will mir nächsten Monat einen Athlon 64 3200+ Clawhammer und dazu das Epox EP-8KDA3+ zulegen.

Nun zu meiner Frage: Stimmt es, dass der A64 nur in Zusammenarbeit mit bestimmten RAMs den Dualchannel Modus unterstützt? Wenn ja, sagt mir bitte welche :D

THX schonmal im vorraus

Showtime
2004-06-04, 19:51:14
Dualchannel gibt es nur auf Sockel939 Boards, und da ist das kleinste Modell bis jetzt ein 3500+, und der kostet ~500€. Das EpoX EP-8KDA3+ ist auch ein Sockel754 Board. Also entweder musst du auf bezahlbare 939 Sachen warten, oder jetzt schon den "alten" 754 Athlon nehmen. So einen grandiosen Leistungssprung bringt DC auch (noch?) nicht.

Gast2k4
2004-06-04, 22:38:27
Wieso denn noch nicht?

Madkiller
2004-06-07, 17:34:10
Original geschrieben von Showtime
So einen grandiosen Leistungssprung bringt DC auch (noch?) nicht.

So klein finde ich den gar nicht.
Er reicht aber mal dazu, daß ein A64 mit 512kb 2L Cache und DC (S939) bei Spielen schneller ist, als ein gleichgetakteter A64 mit 1024kb L2 Cache und SC (S754).

Gast
2004-06-07, 17:39:10
Original geschrieben von Madkiller
So klein finde ich den gar nicht.
Er reicht aber mal dazu, daß ein A64 mit 512kb 2L Cache und DC (S939) bei Spielen schneller ist, als ein gleichgetakteter A64 mit 1024kb L2 Cache und SC (S754).

kommt auf das spiel drauf an.
mal bist besser dran mit größerem cache,
mal mit dc.
hält sich aber in grenzen, also im rahmen von 1-6%

afk|freeZa|aw
2004-06-08, 00:43:10
Schön und gut... trotzdem hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage mit dem Speicher...also ob es Markenspeicher sein soll (bzw. welcher Hersteller wird bevorzugt?) :D

Endorphine
2004-06-08, 09:35:33
Erste Anlaufstelle für die RAM-Wahl ist die Validierungsliste deines Mainboards beim Mainboardhersteller. Passende Module gleichst du dann mit dieser Liste http://www.intel.com/technology/memory/ddr/valid/archive/dimm_results_arch.htm ab. Wenn ein Modul auf beiden Listen zu finden ist und auch beim Einzelhändler deiner Wahl erhältlich ist kannst du dir sehr sicher sein, dass die Stabilität deines Rechners nicht durch unpassende Speicherwahl gefährdet wird =)

Edit: Mit Original (!) Infineon oder Samsungmodulen kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.

robbitop
2004-06-08, 10:36:04
oder MDT/MCI Module.
Markenquallität aus Deutschland und ich finde, sie sind relativ günstig.

afk|freeZa|aw
2004-06-08, 23:40:51
Einen Samsung 512MB DDR400 Riegel hab ich ja, der läuft auch gut und stabil...hatte halt nur gedacht, dass nun solch Worte wie "Corsair" oder "GeiL" oder "Kingston" in den Raum gestellt werden :D ...hatte eigentlich vor, meinen Speicher zu verkaufen und mir 2 512MB DDR400 Kingston zu holen ...Gute oder schlechte Idee? :)

tRpii
2004-06-09, 07:55:27
hol dir lieber 2x512'er A-Data's (500'er)für 104€ pro Riegel.. der läuft wie sau

afk|freeZa|aw
2004-06-09, 10:09:40
Hmm hab ich ja ehrlich gesagt noch nie was von gehört :) naja werd mich mal schlau machen gehen :D

afk|freeZa|aw
2004-06-09, 10:16:26
Habe grad mal bei KM-Elektronik diesen Speicher hier gesehen: 1024MB TwinMOS Dual CL2.5 PC400 2x512MB, Kostenpunkt 162,92 Euro
Zitat: "Die neue Speicherserie von TwinMOS namens "Twister" sorgt für mächtig viel Wirbel. Dieser Speicher ist dreimal so schnell wie ein konventioneller PC133 Speicher und verfügt über eine um 50% höhere Daten-Transfer-Rate als ein gewöhnlicher PC2100 DDR-Speicher. Führende Motherboard-Hersteller aus Taiwan arbeiten eng mit TwinMOS auf VIA und SIS-Basis zusammen. Zahlreiche Test Ergebnisse bestätigen die Stärke dieser Speichermodule." Was haltet Ihr von dem?

Dalai-lamer
2004-06-09, 11:41:59
Von PC400 Speicher ?
Wahnsinn der text den du reinkopiert hast =)

Wenn du OC willst dann sind solche Speicher vielelciht eine Alternative, also GEIL usw. Ansonsten sind sie auch ncith viel schneller als die anderen, klar machen sie viel wirbel um nichts um viel zu verkaufen. kauf dir noch einen Samsung :)

Showtime
2004-06-09, 13:16:18
162€ für 1024MB sind im Moment schon sehr billig, ich würde da auch zuschlagen :)

Madkiller
2004-06-09, 16:19:48
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wahnsinn der text den du reinkopiert hast =)

Falls ich das falsch interpretiert habe, sags mir... Aber:
Das ist nur Marketing-Geblubber.
Das kann man bei jedem PC400 Speicher-Riegel behaupten =)

ice cool69
2004-06-09, 19:33:12
Jau jeder PC400 hat oben genannte Eigenschaften. LOL

Konami
2004-06-10, 01:04:41
Original geschrieben von Gast2k4
Wieso denn noch nicht? ich denke, wenn der FSB bei AMD endlich kein flaschenhals mehr ist (nur DDR FSB, aber DDR + DC RAM, also praktisch die 4 fache bandbreite), wird DC noch deutlich mehr bringen...

CrazyIvan
2004-06-10, 01:39:30
@ M...

Welchen FSB meinst Du? Den, der theoretisch irgendwo im Prozessor noch existieren sollte und wohl wahrscheinlich mit vollem Coretakt läuft?

Der K8/Athlon64/FX hat keinen FSB im klassischen Sinne. D. h., dieser kann unmöglich ein Flaschenhals sein.
Des weiteren erwarte ich mir von DC net so viel - das haben auch schon zahlreiche Benchmarks gezeigt - DC macht gerade mal die fehlenden 512 KiByte L1-Cache wieder wett + 0 - 5 %
Sehe keinen Sinn darin, auf S939 zu warten. Habe mir jetzt 'n MSI K8N P.E. und nen 3200+ bestellt - sollte erstmal reichen. Und falls ich doch mal in nem Jahr ne neue GraKa brauch, dann wird es wohl sogar noch die Refreshs von R420 nud NV40 als AGP-Lösung geben.

afk|freeZa|aw
2004-06-10, 23:56:54
Nochmal etwas :D Was haltet Ihr von dem Mainboard: MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250? Es hat zwar nur eine UNterstützung bis zu A64 3400+ und eine Kapazität von 2GB Ram, aber ansonsten gleicht es dem Epox eigentlich...ohja und keine PS/2 Schnitstelle...ist aber auch um einiges günstiger?!


*edit* und ich sehe grade, dass dieses Board eine maximale Festplattengrösse von 300GB unterstützt...hat sich also erledigt das Thema :D

CrazyIvan
2004-06-11, 06:55:40
@ knödelhase

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8N_Neo_Platinum&class=mb

Das Board hat 2 PS/2 Anschlüsse. Woher haste das mit der Festplattengröße? Selbst wenn meinen die das sicherlich pro Platte.

BTW
Das Board ist IMHO und laut dutzenden Tests im Netz und in Zeitschriften das beste, was man für den A64 kriegen kann. Habs mir schon bestellt ;)

ShadowXX
2004-06-11, 08:13:27
Original geschrieben von CrazyIvan
@ M...

Welchen FSB meinst Du? Den, der theoretisch irgendwo im Prozessor noch existieren sollte und wohl wahrscheinlich mit vollem Coretakt läuft?

Der K8/Athlon64/FX hat keinen FSB im klassischen Sinne. D. h., dieser kann unmöglich ein Flaschenhals sein.
Des weiteren erwarte ich mir von DC net so viel - das haben auch schon zahlreiche Benchmarks gezeigt - DC macht gerade mal die fehlenden 512 KiByte L1-Cache wieder wett + 0 - 5 %
Sehe keinen Sinn darin, auf S939 zu warten. Habe mir jetzt 'n MSI K8N P.E. und nen 3200+ bestellt - sollte erstmal reichen. Und falls ich doch mal in nem Jahr ne neue GraKa brauch, dann wird es wohl sogar noch die Refreshs von R420 nud NV40 als AGP-Lösung geben.

Hast du mal den 3800+ Test auf HardTecs4U gelesen....irgendwie scheint beim 939 das DC mehr zu bringen als im Vergleich 754 vs. 940...

War selbst darüber erstaunt...(Die Tester überigens auch...)

afk|freeZa|aw
2004-06-11, 10:06:53
@CrazyIvan : Diese Informationen hab ich von www.norskit.de aus der Produktinformation...deswegen hat es mich so abgeshreckt :)


*edit* Ich sehe grade, dass bei deinem Link der Speicher aufgeführt wird, den das Board unterstützt ...Samsung ist da leider nicht bei *heul*

CrazyIvan
2004-06-11, 11:01:24
Original geschrieben von ShadowXX
Hast du mal den 3800+ Test auf HardTecs4U gelesen....irgendwie scheint beim 939 das DC mehr zu bringen als im Vergleich 754 vs. 940...

War selbst darüber erstaunt...(Die Tester überigens auch...)

Jo, da hast recht. Frage mich nur, woran das liegen kann. Vielleicht war das eine 'n CG-Stepping und das andere nicht. Ne andere Erklärung würde mir dafür spontan net einfallen.

CrazyIvan
2004-06-11, 11:08:38
Original geschrieben von knödelhase
@CrazyIvan : Diese Informationen hab ich von www.norskit.de aus der Produktinformation...deswegen hat es mich so abgeshreckt :)


*edit* Ich sehe grade, dass bei deinem Link der Speicher aufgeführt wird, den das Board unterstützt ...Samsung ist da leider nicht bei *heul*

Auf die Produktbeschreibung brauchste nix geben. Die ist ja von Fehlern nur so übersäht. Da steht drin, dass das Board ne K8T800 Northbridge, ne Via - Southbridge und nen Realtek Ethernet Controller hat. Alles quatsch und wahrscheinlich per Copy & Paste vom K8T rüberkopiert.
Die 250 GB HDD Größe haben die wohl mit der Produktbezeichnung gleichgesetzt ;D

Und wegen dem Speicher:
Komisch, dass da immer nur die teuren Modder Firmen dastehen. Scheinbar hat Samsung MSI da nicht gut genug unterstützt - in finanzieller Hinsicht. Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)
Bei Samsung kannste Dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass der geht - erst recht mit nem CG-Stepping. Kriegt man ja bei NorskIT garantiert, wenn man die 10€ Aufpreis bezahlt.

afk|freeZa|aw
2004-06-11, 11:19:12
Ich hab dort öfter raufgeklickt, weil ich dachte falsch hingeschaut zu haben...einmal war es ein K8T800 (ein rotes Board) ein ander mal war es ein Nforce2 ^^ ...habe mittlerweile auch schon gemerkt das die Leute sich in dieser Hinsicht nicht sehr viel Mühe geben. Naja was solls, ich beziehe mich mal eher auf deine Aussage und klammere mich daran fest, dass mein Samsung Speicher auf dem Board läuft.
Ergo: Ich werd es mir auch bestellen,zumal es etwas günstiger ist, die Steckplätze besser positioniert und die Farbe besser ist :D Dass das Softwarepaket mit Sicherheit doppelt so gross ist, wie das vom Epox macht es gleich noch ein Stück attraktiver :D


thx 4 Info

GloomY
2004-06-11, 14:21:36
Original geschrieben von CrazyIvan
Jo, da hast recht. Frage mich nur, woran das liegen kann. Vielleicht war das eine 'n CG-Stepping und das andere nicht. Ne andere Erklärung würde mir dafür spontan net einfallen. Buffered vs. non-buffered RAM? Also die Command Rate, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese bei vielen DIMM-Riegeln beim 939er nicht auch auf zwei Takte erhöht werden. :ratlos:

BlackBirdSR
2004-06-11, 14:30:21
Original geschrieben von GloomY
Buffered vs. non-buffered RAM? Also die Command Rate, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese bei vielen DIMM-Riegeln beim 939er nicht auch auf zwei Takte erhöht werden. :ratlos:

bei 4 DIMMs sieht es nicht so rosig aus in der Hinsicht:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000305

GloomY
2004-06-11, 16:21:17
Original geschrieben von BlackBirdSR
bei 4 DIMMs sieht es nicht so rosig aus in der Hinsicht:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000305 Das finde ich sehr schade. Gerade dadurch, dass es zwei Kanäle sind, sind es ja effektiv nur 2 DIMMs pro Kanal. Und dass man da nicht auch mit 1T fahren kann, finde ich etwas enttäuschend... :|

Konami
2004-06-11, 18:18:23
Original geschrieben von CrazyIvan
@ M...

Welchen FSB meinst Du? Den, der theoretisch irgendwo im Prozessor noch existieren sollte und wohl wahrscheinlich mit vollem Coretakt läuft?

Der K8/Athlon64/FX hat keinen FSB im klassischen Sinne. D. h., dieser kann unmöglich ein Flaschenhals sein.
Des weiteren erwarte ich mir von DC net so viel - das haben auch schon zahlreiche Benchmarks gezeigt - DC macht gerade mal die fehlenden 512 KiByte L1-Cache wieder wett + 0 - 5 %
Sehe keinen Sinn darin, auf S939 zu warten. Habe mir jetzt 'n MSI K8N P.E. und nen 3200+ bestellt - sollte erstmal reichen. Und falls ich doch mal in nem Jahr ne neue GraKa brauch, dann wird es wohl sogar noch die Refreshs von R420 nud NV40 als AGP-Lösung geben. mmh jo stimmt, hab beim schreiben irgendwie nicht an alles gedacht ;D

auf dem Sockel 939 wird dann DC allerdings sicher mehr bringen, als auf dem Sockel A, weil der referenztakt dann ja auch die 4fache bandbreite haben wird... also wirds keinen flaschenhals mehr geben..

und ich glaub, so in der art hab ich das beim schreiben auch gemeint :D

CrazyIvan
2004-06-11, 20:07:15
@ M...

Will Dir ja net auf den Schlips treten, aber selbst wenn Du es so meinst, dann ist das einfach nur falsch!

Der Referenztakt hat keine Bandbreite und überträgt auch keine Daten. Er hat rein gar nix mit dem FSB vom Sockel A gemein. Er ist nur der Taktgeber, aus welchem sich der Speichertakt, der Coretakt, PCI, AGP und HT über diverse Multis ableiten. Der ist definitv kein Flaschenhals, da er gar keine Daten überträgt. Der FSB (!= Referenztakt) existiert beim Athlon64 sozusagen on-die - über dessen Bandbreite ist net wirklich was bekannt, man könnte sie aber als gigantisch bezeichnen. Schließlich läuft der wahrscheinlich mit vollem CPU-Takt, auch wenn ich nix über die Breite der Verbindung weiß.
Sicher bringt DC auf nem A64 mehr, als auf nem A-XP. Denn bei nem A-XP war der FSB limitierend. Das war aber auf dem A64 nie der Fall. Weder bei S754, noch bei S939.

Kann im übrigen nur immer wieder diesen 3DCenter Artikel empfehlen. Da steht alles drin:

http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php

Windi
2004-06-11, 21:11:39
Ich hab mal auf Planet 3dNow nachgeschaut.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/7.shtml

Danach hat der "integrierte" FSB einen 128-Bit Datenpfad und lauft mit der vollen CPU Frequenz. Bei 2GHz waren es dann 32000Gb/s. (Ich weiss allerdings nicht wieviel hier pro Takt ubertragen wird)
Damit durfte der "Flaschenhals" problemlos Quad-Channel (oder sogar 8-fach) schaffen.

PS: Hatte leider die Englische Tastatur an.

CrazyIvan
2004-06-11, 21:37:57
@ Windi

Thx fürs Nachgucken.
Werden wohl eher 32 GB/s sein, da 128 bit = 16 byte mal 2*10^9 Hz = 32*10^9 byte = 32 Gbyte/s

Da selbst DC mit DDR400 nur 6,4 GByte/s schafft, ist da noch Luft nach oben. Und beim FX53 mit 2,4 Ghz sinds ja dann schon 38,4 GByte/s, da er mitskaliert.

Konami
2004-06-11, 23:35:00
Original geschrieben von CrazyIvan
@ M...

Will Dir ja net auf den Schlips treten, aber selbst wenn Du es so meinst, dann ist das einfach nur falsch!

Der Referenztakt hat keine Bandbreite und überträgt auch keine Daten. Er hat rein gar nix mit dem FSB vom Sockel A gemein. Er ist nur der Taktgeber, aus welchem sich der Speichertakt, der Coretakt, PCI, AGP und HT über diverse Multis ableiten. Der ist definitv kein Flaschenhals, da er gar keine Daten überträgt. Der FSB (!= Referenztakt) existiert beim Athlon64 sozusagen on-die - über dessen Bandbreite ist net wirklich was bekannt, man könnte sie aber als gigantisch bezeichnen. Schließlich läuft der wahrscheinlich mit vollem CPU-Takt, auch wenn ich nix über die Breite der Verbindung weiß.
Sicher bringt DC auf nem A64 mehr, als auf nem A-XP. Denn bei nem A-XP war der FSB limitierend. Das war aber auf dem A64 nie der Fall. Weder bei S754, noch bei S939.

Kann im übrigen nur immer wieder diesen 3DCenter Artikel empfehlen. Da steht alles drin:

http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php oh, danke, den artikel hatte ich bis jetzt überhaupt nicht bemerkt X-( ...und keine sorge, du trittst mir damit nicht auf den schlips, ich lass mich gerne korrigiern wenn ich dabei was lern =)

gut, dann existiert der referenztakt eben nicht auf dem board, sondern ist nur der taktgeber für CPU, RAM, AGP, usw.... wie ist dann die CPU an den RAM angebunden? das hab ich noch nicht ganz kapiert... ;(

hab ich das so richtig verstanden, dass die CPU über einen integrierten speichercontroller direkt an den RAM angebunden ist? und wenn ja, wie nennt man diesen bus?

BlackBirdSR
2004-06-12, 00:25:12
Original geschrieben von M4N!@C


hab ich das so richtig verstanden, dass die CPU über einen integrierten speichercontroller direkt an den RAM angebunden ist? und wenn ja, wie nennt man diesen bus?

Ja der Speicher hängt direkt an der CPU.

Speicher(200MHz) -> Speicherbus(200MHz) -> DRAM Controller(200MHz) -> Memory Controller (CPU Takt) -> L2 Cache

icemanemp
2004-06-24, 13:01:24
zum MSI K8N P.E. kann ich mir auch nur vorstellen, das es 300 GB pro Platte heissen soll! Diese Info steht nicht nur auf der NorskIt seite, sondern auch auf der MSI-Seite! Warum das limitiert ist, weiss ich nicht...

afk|freeZa|aw
2004-06-24, 16:44:49
Naja ich werd man schauen :) Mainboard und CPU hab ich hier nun schon seit Dienstag liegen...fehlt nur noch der CPU Kühler, aber der soll angeblich morgen hier eintrudeln.Bin ich mal gespannt :D


PS: Es ist verdammt deprimierend, wenn man das Zeug nun schonmal liegen hat, es aber nicht verbauen kann :(