PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Netzteil und KfZ Adapter


Avalance
2004-06-04, 20:19:33
also

ich hab mir n "compaq KFz Netzteil" besorgt, die angaben ( ampere und Volt ) hauen auch soweit hin, nun passte aber der stecker nicht rein

also hab ich von meinem "230v laptop" netzteil die "steckerbuchse" abgeknippst ( und zZ per Lysterklemmen am laufen ) und wollt sie an das KfZ Netzteil bauen , so das ich eben immer die "steckerbuchse" mit wechseln muss naja is umständlich geht aba net anners ( weil bei conrad gibbet son steckerdings net zu kaufen )

Frage:

ist es egal wierum ich das dran bau ? (+/-) weil ich weiss net genau wie rum und ob das evtl probleme macht ( oder läuft das auch auf wechselstrom ? dann wären aber wohl keine gleichrichter im netzteil und meine "sinnlos" theorie is voll dumm )

weil beim "kabel" vom Stromnetzteil is n "weisses" und ein "Blaues" und das is ja logo, und bei den KfZ NT ist eine Weiss/schwarze und eine Schwarze drinnen o_0

hm ;)

DocEvil
2004-06-04, 22:11:43
Falsche polung und dein notebook ist mit ziemlicher sicherheit hinüber.
Also am besten mal mit nem multimeter die polung am 230V-netzteil messen und dann bei dem 12V-netzteil gegenmessen. Und bloss nicht vertauschen!

Avalance
2004-06-05, 14:10:45
ich hab kein multimeter :chainsaw:


angenommen ich schliess nen 12V lüfter an, der läuft ja auch nur richtigrum gepolt, und das gleiche am KfZ Adapter -> dann müsst ich ja eigendlich wissen was + und - ist , jedenfalls an den "versorger"

beim schlappi krig ich das allerdings net so richtig raus

DocEvil
2004-06-05, 16:22:40
Original geschrieben von Avalance
angenommen ich schliess nen 12V lüfter an, der läuft ja auch nur richtigrum gepolt, und das gleiche am KfZ Adapter -> dann müsst ich ja eigendlich wissen was + und - ist , jedenfalls an den "versorger"

beim schlappi krig ich das allerdings net so richtig raus
mit dem lüfter klappt das auch, ja.
Aber ich dachte du checkst die polung nicht am aufgetrennten kabel sondern direkt am stecker, wenn du da beidesmal das gleiche ergeniss hast dann passt das.