PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ne Digitalkamera


ironMonkey
2004-06-04, 20:20:54
Bin auf der Suche nach einer Digicam, hab mich da auch schon etwas umgeschaut und bin auf die Minolta Dimage Z2 gestoßen mit 450€ sicher kein schnäppchen aber dafür bietet diese cam so einiges wie zB. Zoom von 38 - 380mm und noch so andere Spielereien die man von der Hompage entnehmen kann.


Problem ist das ich mich mit Digicams kaum auskenne und von daher mal lieber in die Runde Frage was es in dieser Preisklasse sonst noch so gibt, bei Canon hab ich schonmal nix passendes gefunden.



Gruß

BBB
2004-06-04, 21:30:33
Original geschrieben von ironMonkey
bei Canon hab ich schonmal nix passendes gefunden.


Wie lange hast du denn gesucht? =)

Canon hat zum Beispiel die Powershot S1 IS:
http://www.powershot.com/powershot2/s1is/index.html

Die hat ebenfalls ein 10x Zoom von 38 bis 380mm. Die Kamera hat zwar nur 3,2 MP, dafür aber einen Bildstabilisator, was besonders bei einem 10x Zoom sehr nützlich ist. Außerdem ist es die erste Digitalkamera mit einem richtig gutem Video-Modus, denn es funktionieren auch im Video-Modus der Zoom, der Autofokus und die Belichtungssteuerung. Leider ist sie mit 450€ ganze 125€ teurer als die Dimage Z2. Ja, die Dimage Z2 gibts nämlich schon ab 325€ ;)

ironMonkey
2004-06-04, 22:36:34
Danke erstmal für die Antwort, hast natürlich recht das die Z2 billiger ist, der von mir oben genannte Preis ist ein Set mit Tasche, 256mb Speicher und noch irgendwas, was jetzt aber eher unwichtig ist( ok mir fällts nicht ein:D )und da ich ja nichts habe wäre mir dann die Canon zu teuer, zumal ich ja Einsteiger bin, es geht mir halt auf die Nerven mit meiner billig 20€ Kamera die Fotos zum Entwickeln zu schicken um dann zu sehen das die Quali von manch Handy Kamera überboten wird:(


Ich hab mich n bißchen im digitalkamera.de umgeschaut( hab ich erst vor na 3/4 Stunde gefunden) was du vieleicht kennen wirst und da sind die Meinungen zur Z2 recht gut.



Wie lange ich nach einer Cam gesucht hab Hmm....auf der Arbeit so ne Stunde :D , dann noch vorhin mit nem Kollegen unterhalten und dann nochmal im Inet gesucht.


Was mich noch Intressiert ist die Qualität der Kamera an sich, also Verarbeitung etc. weil dazu hab ich nichts gefunden.


Nach der Canon werd ich mich mal morgen umschauen, vieleicht findet sich ja günstig was, hat ja auch noch 3 Wochen Zeit das ganze und da kann noch viel passieren.



Gruß

Edit: wie immer, Schreibfehler

BBB
2004-06-04, 22:49:39
Original geschrieben von ironMonkey
Danke erstmal für die Antwort, hast natürlich recht das die Z2 billiger ist, der von mir oben genannte Preis ist ein Set mit Tasche, 256mb Speicher und noch irgendwas, was jetzt aber eher unwichtig ist( ok mir fällts nicht ein:D )

Achso, dann ist der Preis natürlich i.O. ;)Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, weil ich die Kamera nicht hab.

Für die Canon wirst du glaube ich keinen besseren Preis finden, die ist noch recht neu und der Preis daher konstant hoch... Die Minolta wäre dann wohl besser.

Frank
2004-06-04, 23:02:53
Würde wohl die Minolta der Canon vorziehen. Hat größere Öffnung und ich glaube auch so ein hochwertiges ED Objektiv. Canon schweigt sich da aus. :(
Zudem preiswerter :)

ironMonkey
2004-06-04, 23:52:02
Danke für die Antworten, also werd ich wohl die Z2 nehmen so wie es auschaut.



Gruß

Annator
2004-06-05, 15:41:34
Die Minolta sind gut die arbeiten auch mit Konica zusammen und haben so etwas Ahnung vom Kamerabau. :)

Gast
2004-06-06, 02:38:59
!!Ich würde eher Dir die Panasonic FZ2 Empfehlen!!

Sehr positiv

-Leica Objektiv
-!!! Lichstärke 2,8 durchgehend !!!
-Bildstabilisator der dir bei vollen Zoom sehr hilft

Gast
2004-06-06, 02:40:04
ansonsten ab zu www.penum.de

ironMonkey
2004-06-06, 11:19:57
Also der 12 Fach Zoom von der Panasonic hört sich gut an, allerdings nur 2MP und somit kann man den Digtal Zoom an sich vergessen, feature sind auch wenige drin, bisher steht immer noch die die Dimage Z2 ganz oben auf der Liste, auch wenn die Panasonic ab 280€ etwas billiger ist.



Gruß

Nanu
2004-06-07, 11:38:03
Wie wär´s denn mit der Fujifilm Fuji FinePix S5000?

http://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmFinePixS5000.asp

Ab ca. 280,-- Euro erhältlich, 10 fach Zoom, 3,1 Megapix -
laut örtlichen Händler vom Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar.

Bin momentan am überlegen, ob ich zugreifen soll.

Die Minolta Dimage Z1 bzw. Z2 hatte ich in der Hand und mich rein optisch schon abgeschreckt... Gehäuse Billigplastik :(

Frank
2004-06-07, 11:56:17
Bei der Linsengröße hätten die sich den dicken Kolben da vorne dran sparen können. :D

Spass beiseite: längste Belichtungszeit 1/2 Sekunde (laut dortigen Daten) halte ich für einen manuellen Modus nicht mehr zeitgemäß.

Nanu
2004-06-07, 12:29:03
Der dicke Kolben ist der ausgefahrene Zustand :D

Nun ja, kommt immer darauf an, was Du mit der Camera machen willst. Was Du kritisiert ist schon ein spezielles Feature.
Einen Profi mag das jucken... einen Hobbyfotografen denke ich mal weniger.
btw. Hab sie gerade gekauft.

Frank
2004-06-07, 12:51:34
Auch ein Hobbyfotograf kann das schon gebrauchen. :) Sobald es mal etwas dunkler wird (muss noch nicht mal Nacht sein) und man ausserhalb der Wohnung fotografiert (ohne Blitz), dann kommt man schnell auf über eine Sekunde.

Nanu
2004-06-07, 14:04:20
@Frank
Dafür hat sie einen erstklassigen Blitz on board. Mir reicht das. Letzlich ist es wie mit der eierlegenden Wollmilchsau.... eine Kamera, die relativ günstig und in allen Bereichen top ist gibt es nicht. Für mich ist die Fuji ein guter Kompromiss.

@ironMonkey
Original geschrieben von ironMonkey
.... Minolta Dimage Z2 gestoßen mit 450€ sicher kein schnäppchen...

Die Z2 gibt schon um einiges günstiger... aktueller Stand 317,79 Euro
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322652

Aber wie gesagt, überzeuge Dich selbst mal von der Materialanmutung der Kamera... Fotoladen etc.

ironMonkey
2004-06-07, 15:07:32
Ich werd am Freitag mal in die Stadt gehen und mal schauen was ich so finde, das 450€ angebot, ist inkl. 256mb Speicher/Tasche.

Aber 256mb scheinen mir nicht grad viel zu sein, grad am anfang knippst man ja was das Zeug hält und welchen soll man da nehmen???????

Kann ja sicher mal sein das ein Speicher nicht zur Cam passt und es Probleme gibt, ich wollte eigentlich 512mb( vieleicht auch 2 Riegel)von Toshiba nehmen, zumal die einen guten Preis haben.



Gruß

Nanu
2004-06-07, 16:30:22
256 MB nicht viel? Denke mal, dass Du mit der Speicherkarte über 200 Bilder knipsen kannst. Wenn Du mehr brauchen sollst, nimm einen zweiten Chip. Sollte einer kaputt gehen, sind nicht alle Bilder futsch ;)

Gorkon
2004-06-07, 17:50:03
Auch schonmal über Olympus C-765UZ nachgedacht?

http://www.geizhals.at/deutschland/a85090.html

- 4MP
- 10x Zoom
- Makro ab 1,2cm!!!
- SEHR geringe Chromatische Aberration (Farbsäume & Fehler) bei vollem Tele
- sehr kompakte Cam

Ok, sie hat keinen Bildstabilisator wie z.B. die Canon Powershot S1 IS oder die Panasonic Lumix FZ10, aber ich denke, mit ner ruhigen Hand ist das zu verschmerzen.

Gerade 10x Zoom + Supermakro ab 1,2cm findest du bei kaum einer Cam. Hätte ich nicht meine Fuji S602z, stünde die Olympus ganz oben auf meiner Liste.

Eine gute Seite für Tests von Digital-Kameras ist diese hier (inkl. Testbilder): http://www.steves-digicams.com

mfg Gorkon

ironMonkey
2004-06-07, 19:44:00
Nix gegen Olympus, aber der Akku gefällt mir ganz und garnicht, hatte vergesse hinzuschreiben das die Cam Mignon Zellen nutzen sollte, da ich einen riesen Berg an Akkus hab, von daher scheidet die aus da ich keine Lust habe mir noch 1 - 2 Akku für die Cam extra zu kaufen zumal die sicher nicht billig sind.

Trotzdem danke


Die Seite ist allerdings sehr gut.


Gruß