PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel schafft euer XP-M?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Redy
2004-06-22, 11:31:27
Original geschrieben von malachi266
Bis auf eine Zahl sind sie identisch:
http://www.digitalfan.de/far/xp-m.JPG

Aber irgendwo auf den vorherigen Seiten hatte einer exakt den gleichen wie ich, aber dessen CPU lief mit deutlich niedrigerem Vcore. Ich bin ja der festen Überzeugung, daß das Board auch seinen Teil dazu beiträgt. Wie exakt ist die Spannung, bzw. die ausgelesenen Daten... ???
Da gibts bestimmt teilweise nicht geringe Toleranzen!
Jo, seiner ist eine woch früher produziert worden.

Natürlich tragen auch die boards und die ausgelesen werte und tolleranzen son bischen zu den ocergebnissen mit bei. Allerdings ist halt keine CPU genau wie die andere, da sind immer kleine unterschiede drin.

Malachi
2004-06-22, 11:49:41
Original geschrieben von dargo
Der mit dem gleichen wie du, der bin ich.:D

AXMG2600FQQ4C
IQYHA0352MPMW

So wie ich das hier lese war das ein richtiger Volltreffer mit meiner CPU.=)

Gestern habe ich weitergetestet. Nachdem ich den Kabelstrang verändert habe (Radeon 9800pro einzeln angeschlossen) läuft auch jetzt die CPU mit 2,5Ghz@1,65V stabil.

Habe den 3DMark03 2x, SuperPI 32M 2x und Prime95 large FFT 1h,18Min. laufen lassen. Alles hintereinander. Ich denke mal somit kann ich sagen,daß sie stabil läuft. Wenn ich mal Zeit habe werde ich die CPU noch mehrere Stunden mit Prime95 testen. Aber erst wenn der Zalman CNPS-7000A-Cu gekauft ist. Da die CPU mit dem Copper Silent 2 bei mir schon zwischen 58°C und 59°C lag.

Und eins muss ich noch klarstellen. Prime95 scheint doch um einiges mehr die CPU zu stressen wie SuperPI. Das sieht man an den Temps.
SuperPI bis max.55°C, Prime95 bis max.58°C-59°C.

Vorher habe ich es genau andersherum gedacht.:bonk:

Bei 1,65V brachte mein "Baby" noch blue Screens beim Booten! *grrr* Die sich heute mit "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder normal ausgeführt" bedankten. Problembericht senden? Also das hätte man sich bei M$ echt sparen können. Normalerweise sollte eh jeder seine Problemberichte senden, daß bei M$ die Mailkonten platzen!! :grhargh:
Und Prime95 brachte wie gesagt nach 3:15h nen Fehler. Hast Du Prime nur 1:18h laufen lassen? Mach mal länger! Vielleicht gibts dann bei Dir auch Fehler...

dargo
2004-06-22, 12:02:36
Original geschrieben von malachi266
Hast Du Prime nur 1:18h laufen lassen? Mach mal länger! Vielleicht gibts dann bei Dir auch Fehler...

Also Spiele usw. laufen einwandfrei. Den längeren Test mit Prime95 werde ich noch machen aber wie gesagt erst wenn der Zalman Kühler da ist. Ich möchte die CPU nicht unbedingt grillen.:D

Aber auch wenn Prime95 mir nach einigen Stunden einen Fehler aufweist werde ich es trotzdem so lassen da ja die Spiele ohne Probleme laufen.

Aber eine Frage hätte ich noch.
Ist jetzt etwas OT, ich wollte aber dafür keinen extra Thread aufmachen.

Was würdet ihr mir eher empfehlen :

1.Zalman CNPS-7000A-Cu
2.Zalman CNPS-7000A-AlCu

Ist der Unterschied zwischen den beiden wirklich so gross ?
Irgendwo habe ich gelesen, der reiner "CU" soll 3°C besser kühlen, stimmt das ?

Und ist die reine Kupfervariante zu schwer mit seinen 773g?
Ich meine, der wird ja eh verschraubt. Der Rechner wird wenig transportiert, höchstens 3 bis 4 mal im Jahr zu einer Lan. Dann aber sehr vorsichtig und immer schön liegend. :)

Dalai-lamer
2004-06-22, 12:17:01
Oh
der Thread geht ja schnell voran =)
Ich kühle mit einer Wakü.
Die tmperaturen bewegen sich im Grünen Bereich selbst unter Last :))


Warcract 3 hat bei mir schon oft fehler enttarnt obwohl prime nix ausgegeben hat.
Die Berühmten Wacraft Fehler eben =)
Kommen irgendwann im Spiel mit einer häßlichen nachricht.

Vorador
2004-06-22, 12:18:10
Die Mehrleistung von 2 - 3° wird beim reinen CU durch ein höheres Gewicht und einen deutlich höheren Preis erkauft, da lohnt es sich eher den Misch-Kühler zu nehmen, würd ich sagen.

Malachi
2004-06-22, 12:28:14
Bingo!
Prime95 (large FFT) läuft jetzt stabil. :D
12x200, Vcore im Schnitt 1,71V
CPU: 53°C
PWM: 54°C
Case: 33°C
gemessen während dem Prime95 Test.
Idle und in Spielen sind die Werte deutlich niedriger.

BK-Morpheus
2004-06-22, 12:31:10
Original geschrieben von Vorador
Die Mehrleistung von 2 - 3° wird beim reinen CU durch ein höheres Gewicht und einen deutlich höheren Preis erkauft, da lohnt es sich eher den Misch-Kühler zu nehmen, würd ich sagen.
*unterschreib*
Also es muss nicht immer ein Vollkupferkühler sein.
Ich habe den Thermalright ALX800, der ja auch ein Hybridkühler ist und bin sehr zufrieden.

Mein XP-M 2400 @ 222x9,5 bei 1,625V wird nun fast lautlos gekühlt mit nem 80er Lüfter auf ~1500rpm und erreicht dabei Temperaturen zwischen IDLE 38° und Last ~49-52°.
Bei 214x11@1,825 V ist meie Last Temperatur auch "nur" bei 54°.

Dalai-lamer
2004-06-22, 12:32:08
Würde ich auch machen =)

Large FFT Test ?
Hum ich muss mir anscheinend mal eine neue Prime version ziehen.. ode rkann man das in den ganz alten auch ncoh einstellen ? =)


P.S. Kennt ihr das auch ? wenn man bei dem NF7(-s) die Vcore zu scnell erhöht oder den FSB das es dann eine ganz unangenehme Melodie spielt das man es immer mit der Ansgt zu tun bekommt ?
Ich muss dann imemr PC ausschalten, steckerr ausziehen und wieder neu starten.
wWenn ich Glück habe hat ers übernommen wenn cnith ists wieder auf default. neues BIOS vielleicht mal installieren ?

Malachi
2004-06-22, 12:46:06
Original geschrieben von Dalai-lamer
Würde ich auch machen =)

Large FFT Test ?
Hum ich muss mir anscheinend mal eine neue Prime version ziehen.. ode rkann man das in den ganz alten auch ncoh einstellen ? =)


P.S. Kennt ihr das auch ? wenn man bei dem NF7(-s) die Vcore zu scnell erhöht oder den FSB das es dann eine ganz unangenehme Melodie spielt das man es immer mit der Ansgt zu tun bekommt ?
Ich muss dann imemr PC ausschalten, steckerr ausziehen und wieder neu starten.
wWenn ich Glück habe hat ers übernommen wenn cnith ists wieder auf default. neues BIOS vielleicht mal installieren ?

Hatte ich grad bei meinem AN7!
Kommt das von einer zu drastischen Erhöhung/Verringerung?
Bei mir kam die "Melodie", weil er den Multi 10.5 in Verbindung mit dem XP-M nicht mag!

Nachtrag:
Ich kann generell keinen Multiplikator kleiner/gleich 10.5 einstellen! Wie gibts das?

jalapeno
2004-06-22, 13:20:30
Original geschrieben von bendover
Kommt sofort:

IQYHA0352MPMW


Meiner ist aus derselben Woche wie dargos... (sind wohl Geschwister.. :D ), laufen ja auch gleich gut

Redy
2004-06-22, 13:36:07
Original geschrieben von bendover
Meiner ist aus derselben Woche wie dargos... (sind wohl Geschwister.. :D ), laufen ja auch gleich gut
Meiner ist auch aus der woche, allerdings kein "MPMW" sonderm ein "SPMW" und läuft ja auch nen bischen schlechter.

@malachi266
Diesen tollen ton kenne ich von meinem epox auch. Da kommt immer dann, wenn di eeinstellunge so ind, dass er mit denne n icht mher booten kann und es auch nicht mehr hinkommt selbständig im savemode zu booten.
das du keinen multi kleiner gleich 10,5 fahren kannst ist irgendwie komisch, meiner läuft acuh bei multi 10 noch ohne probleme und multi 6 funzt auch.

dargo
2004-06-22, 13:54:31
Original geschrieben von Vorador
Die Mehrleistung von 2 - 3° wird beim reinen CU durch ein höheres Gewicht und einen deutlich höheren Preis erkauft, da lohnt es sich eher den Misch-Kühler zu nehmen, würd ich sagen.

Hmm, also doch den AL/CU nehmen ?

Ist irgendjemand für die reine Kupferversion ?

Also den AL/CU kriege ich für 33€, den CU für 40€.
Die 7€ Unterschied lassen wir erstmal aussen vor. Die sind mir bei diesem Preis nicht so wichtig.

Also entweder etwas schlechtere Kühlleistung + kleines Gewicht oder super Kühlleistung + hohes Gewicht. :kratz:

:grübel: ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Gibt es im Netz einen Test wo beide gegeneinander antreten :???:

lazylee
2004-06-22, 14:16:20
Original geschrieben von malachi266
Bingo!
Prime95 (large FFT) läuft jetzt stabil. :D
12x200, Vcore im Schnitt 1,71V
CPU: 53°C
PWM: 54°C
Case: 33°C
gemessen während dem Prime95 Test.
Idle und in Spielen sind die Werte deutlich niedriger.

Nanu? Hast Du denn irgendetwas verändert? Ansonsten :)

Habe selbst mit Hilfe meines Standventis etwas experimentiert. Leider konnte ich trotz Standventilator und einer im Bios eingestellten Vcore von 1,8V die 2500MHz nicht primestable erreichen :( Die Diodentemperatur lag dabei so bei etwa 52-53°C. Somit sollte es sich doch nicht um ein thermisches Problem handeln, oder?

Malachi
2004-06-22, 14:29:06
Original geschrieben von lazylee
Nanu? Hast Du denn irgendetwas verändert? Ansonsten :)

Habe selbst mit Hilfe meines Standventis etwas experimentiert. Leider konnte ich trotz Standventilator und einer im Bios eingestellten Vcore von 1,8V die 2500MHz nicht primestable erreichen :( Die Diodentemperatur lag dabei so bei etwa 52-53°C. Somit sollte es sich doch nicht um ein thermisches Problem handeln, oder?

Naja den Vcore hab ich nochmal nen Schritt angehoben.

@Redy:
K.A. was das schon wieder ist, daß der Multi nicht unter 11 geht!! Kann nur am XP-M liegen, da der "alte" XP 3000 mit 10.5 x 200 ging. Im Abit USA Forum las ich grad was, daß das auch bei anderen Abit usern so ist. Speziell beim NF7(-S) und AN7. Naja, ist halt so...
BTW: Junge trink weniger, oder schreib langsamer! *eg*

dargo
2004-06-22, 14:32:25
Original geschrieben von lazylee
Nanu? Hast Du denn irgendetwas verändert? Ansonsten :)

Habe selbst mit Hilfe meines Standventis etwas experimentiert. Leider konnte ich trotz Standventilator und einer im Bios eingestellten Vcore von 1,8V die 2500MHz nicht primestable erreichen :( Die Diodentemperatur lag dabei so bei etwa 52-53°C. Somit sollte es sich doch nicht um ein thermisches Problem handeln, oder?

Wow, 53°C Diodentemp. Nicht schlecht.
Somit kann man 100-ig ein thermisches Problem ausschliessen.

Aber auch 2,4Ghz ist ein sehr gutes Ergebnis für den XP-M2600+ wie ich finde.

lazylee
2004-06-22, 14:43:18
Original geschrieben von dargo
Wow, 53°C Diodentemp. Nicht schlecht.
Somit kann man 100-ig ein thermisches Problem ausschliessen.

Aber auch 2,4Ghz ist ein sehr gutes Ergebnis für den XP-M2600+ wie ich finde.

Aber nur, wenn der Standventilator direkt draufhält :D

Ansonsten hast Du natürlich recht und ich bin auch ganz zufrieden, aber im Zeitalter des digitalen Schw...vergleichs will man halt gern etwas mehr, hehe ;)

dargo
2004-06-22, 14:52:21
Original geschrieben von lazylee
...aber im Zeitalter des digitalen Schw...vergleichs will man halt gern etwas mehr, hehe ;)

siehst du, meiner ist länger ;):lolaway:

jalapeno
2004-06-22, 14:55:12
Original geschrieben von dargo
Gibt es im Netz einen Test wo beide gegeneinander antreten :???:

Ja gibt es - bemühe doch mal google .... :D

Nee im Ernst habe schon mal einen gesehen, weiß aber nicht mehr wo - huha weiß das aber 100%ig...ich glaube die Quintessenz war: Nimm den ALCU!

dargo
2004-06-22, 15:05:00
Original geschrieben von bendover
Ja gibt es - bemühe doch mal google .... :D

Nee im Ernst habe schon mal einen gesehen, weiß aber nicht mehr wo - huha weiß das aber 100%ig...ich glaube die Quintessenz war: Nimm den ALCU!

Ok, hast mich überzeugt. Ich mach mich gleich auf den Weg.=)

jalapeno
2004-06-22, 15:08:33
Original geschrieben von dargo
Ok, hast mich überzeugt. Ich mach mich gleich auf den Weg.=)

http://www.silenthardware.de/content/view/61/3/

gefunden!!!!

dargo
2004-06-22, 15:28:34
Original geschrieben von bendover
http://www.silenthardware.de/content/view/61/3/

gefunden!!!!

Danke :massa: :massa: :massa:

Ich wusste garnicht, daß der Unterschied so klein ist. Es wurde immer von ca. 3°C gesprochen.

So, jetzt fahr ich aber los.

Redy
2004-06-22, 15:39:34
Original geschrieben von malachi266
@Redy:
K.A. was das schon wieder ist, daß der Multi nicht unter 11 geht!! Kann nur am XP-M liegen, da der "alte" XP 3000 mit 10.5 x 200 ging. Im Abit USA Forum las ich grad was, daß das auch bei anderen Abit usern so ist. Speziell beim NF7(-S) und AN7. Naja, ist halt so...
BTW: Junge trink weniger, oder schreib langsamer! *eg*
Ist ja echt komisch bzw. nen komisches board. Wie wird der denn bei dir erkannt ? Auch schon mit nem Multi über 11 ? Bei mir wird der nämlich mit 6 x 100 erkannt. Naja, manche cpu's mögen auch nicht jeden multi unbedingt, mein Duron 1600 lief auch nicht mit 9;10;10,5 .

Jaja, der böse alkohol, ne im ernst das kommt, wenn ich den beitrag noch schnell zuende schreiben will.

Malachi
2004-06-22, 16:49:06
Original geschrieben von Redy
Ist ja echt komisch bzw. nen komisches board. Wie wird der denn bei dir erkannt ? Auch schon mit nem Multi über 11 ? Bei mir wird der nämlich mit 6 x 100 erkannt. Naja, manche cpu's mögen auch nicht jeden multi unbedingt, mein Duron 1600 lief auch nicht mit 9;10;10,5 .

Jaja, der böse alkohol, ne im ernst das kommt, wenn ich den beitrag noch schnell zuende schreiben will.

Wurde bei mir als mobile erkannt mit 6x100 und ~1,5 Volt Vcore

Redy
2004-06-22, 17:01:18
Naja, dann läuft er ja doch mit nem multi unter 11.
Könntest ja mal genau testen, welchen muti er nicht mag.

Es könnte allerdings auch an der multi-fsb kombination liegen. Bei manchen multis erreicht man nicht unbedingt nen ganz so hohen FSB, wie bei nem anderen. Das war mir bei meinem duron auch mal aufgefallen, 11x200 ging, 10,5x200 bei gleibem vcore ging nicht, allerdings hab ich den wohl doch mal mit multi 10,5 zum laufen gebracht, allerdings bei nem niedrigeren FSB.

jalapeno
2004-06-22, 18:46:18
@ BK-Morpheus:

Kriege Ende dieser oder Anfang nächster Woche 3 CPUs rein (sollten eigentlich gut gehen.. :) ) - falls du Interesse hast, einfach mal ne PN

@ All:

Ich habe gerade gelesen, daß die angezeigte Temperatur des NF7 (BIOS 24) schon ziemlich nah an der "echten" sein soll - im Vergelich zu den Vorgängern wurde wohl die AUslesung um 7° erhöht. Das finde ich interessant, da im Augenblick meine CPU kühler läuft (liegt wohl am Wetter..).

Bin jetzt bei 41° / 47° :respekt:

Malachi
2004-06-22, 18:56:39
Original geschrieben von Redy
Naja, dann läuft er ja doch mit nem multi unter 11.
Könntest ja mal genau testen, welchen muti er nicht mag.

Es könnte allerdings auch an der multi-fsb kombination liegen. Bei manchen multis erreicht man nicht unbedingt nen ganz so hohen FSB, wie bei nem anderen. Das war mir bei meinem duron auch mal aufgefallen, 11x200 ging, 10,5x200 bei gleibem vcore ging nicht, allerdings hab ich den wohl doch mal mit multi 10,5 zum laufen gebracht, allerdings bei nem niedrigeren FSB.

Ja es gehen scheinbar welche unter 10.5.
Ich hab halt 9.5, 10 und 10.5 getestet und da diese nicht funktionierten, schließ ich daraus daß alle unter 11 wohl nicht funktionieren; vergaß allerdings die 6x100 beim ersten Boot. Zu weiteren Tests hab ich momentan keinen Bock, weils eh nicht hilft und die, die ich brauche gehen.

BTW: Das wird ein monströser Thread! :D

BK-Morpheus
2004-06-22, 19:00:34
Original geschrieben von malachi266
Ja es gehen scheinbar welche unter 10.5.
Ich hab halt 9.5, 10 und 10.5 getestet und da diese nicht funktionierten, schließ ich daraus daß alle unter 11 wohl nicht funktionieren; vergaß allerdings die 6x100 beim ersten Boot. Zu weiteren Tests hab ich momentan keinen Bock, weils eh nicht hilft und die, die ich brauche gehen.

BTW: Das wird ein monströser Thread! :D

Meiner will auch "nur" mit 9,5 oder 11 oder 11,5....12 und 12,5 glaube ich auch, aber 10 oder 10,5 will meiner gar nicht starten.

Redy
2004-06-22, 19:22:31
Doppelpost

Redy
2004-06-22, 19:22:57
Hmm...mir war gerade langweilig und hab nochmal 12,5 x 200 @ 1,65V getestet und kann sagen, dei lightwork render test kann man zum testen der stabilität imo inne tonne kloppen. :down:

Ich hab den render test angeschmissen und der leif auch ohne irgendwelche mucken durch, dann super pi an und nach nen paar sek kam schon nen fehler, prime an gemacht und da auch sofort nach nen paar sek fehler. Noch kurz hitman contracts angemacht, ist aber sogar 2min gelaufen ohne abzustürzen, dann hab ich aus gemacht, weil mir das komisch vorkam dann son bischen surfen und icq ... freeze.
Naja 1,7V läufter dann stabil zum glück :)

Naja, wollte ich nur nochmal so loswerden.


Auf jednen fall läuft multi 10 mit dem XP-M bei mir, 10,5 teste ich wohl auch nochmal.

FZR
2004-06-22, 20:10:56
Original geschrieben von BK-Morpheus
Meiner will auch "nur" mit 9,5 oder 11 oder 11,5....12 und 12,5 glaube ich auch, aber 10 oder 10,5 will meiner gar nicht starten.

Das 10x und 10.5x nicht läuft liegt aber an deinem Asus. Ich sowie Bitshifter hatten damals das selbe Problem das die 10er Multis auf dem A7N8X nicht liefen. Auch Mod Biose und andere Spielchen brachten nichts :(

dargo
2004-06-22, 20:29:37
Hallo Leute da bin ich wieder.:wink2:

Also, der Zalman CNPS 7000A ist eingebaut.
War sehr neugierig wie es mit der Temp. aussieht.
Also, sofort SuperPI angeschmissen. Nach 30Min. nachgeschaut und erstmal :O

Ich dachte zuerst ich sehe nicht richtig. Ganze 7°C weniger als mit dem Copper Silent 2. Und dabei läuft der Zalman mit 1700U/Min. Was absolut unhörbar ist. Der Coppersilent war mit seinen 2200U/Min einiges lauter.

Man muss auch bedenken, daß ich die Bodenplatte des Copper Silent 2 poliert habe, was mir 3°C weniger brachte.
Also ist der Zalman ganze 10°C besser und das mit 500U/Min. weniger. ;D

Einen Nachteil gibt es aber bei dem Zalman. Wenn ich mehr als 1700U/Min. einstelle fängt das Gehäuse langsam an zu brummen. Da hätte Zalman ruhig den Lüfter entkoppeln können.

Probiere gerade die 2,6Ghz@1,70V.
Bis jetzt (30Min.) ohne Fehler und das ganze bei 49°C (Zimmertemp. 22,5°C) ;D

Malachi
2004-06-22, 20:44:56
Original geschrieben von dargo
Hallo Leute da bin ich wieder.:wink2:

Also, der Zalman CNPS 7000A ist eingebaut.
War sehr neugierig wie es mit der Temp. aussieht.
Also, sofort SuperPI angeschmissen. Nach 30Min. nachgeschaut und erstmal :O

Ich dachte zuerst ich sehe nicht richtig. Ganze 7°C weniger als mit dem Copper Silent 2. Und dabei läuft der Zalman mit 1700U/Min. Was absolut unhörbar ist. Der Coppersilent war mit seinen 2200U/Min einiges lauter.

Man muss auch bedenken, daß ich die Bodenplatte des Copper Silent 2 poliert habe, was mir 3°C weniger brachte.
Also ist der Zalman ganze 10°C besser und das mit 500U/Min. weniger. ;D

Einen Nachteil gibt es aber bei dem Zalman. Wenn ich mehr als 1700U/Min. einstelle fängt das Gehäuse langsam an zu brummen. Da hätte Zalman ruhig den Lüfter entkoppeln können.

Probiere gerade die 2,6Ghz@1,70V.
Bis jetzt (30Min.) ohne Fehler und das ganze bei 49°C (Zimmertemp. 22,5°C) ;D

Würde das Ding auf meinem Board gehen, hät ich auch einen!

dargo
2004-06-22, 21:06:22
Original geschrieben von malachi266
Würde das Ding auf meinem Board gehen, hät ich auch einen!

Schade :-(

Da hab ich ja richtig Glück, daß ich damals das Shuttle AN35NU genommen habe. :jump4:

Redy
2004-06-22, 21:39:48
Original geschrieben von dargo
Schade :-(

Da hab ich ja richtig Glück, daß ich damals das Shuttle AN35NU genommen habe. :jump4:
Sag mal wie viele gehäuselüfter haste da eigentlich drin und wie schnell drehen die ?
Die temps du du da hasthören sich recht gut an.
Allerdings ist mir mal so aufgefallen, dass die mit dem shuttle board alle recht niedrige temps haben.


Ich hab gerade mal multi 10,5 getestet und dachte erst, das es bei mir auch nicht geht. Lag aber daran, dass meine infineon Rams bei FSB 210 kein CL 2,5 machen wollten.
Eigentlich will ich ja 10x220 fahren, aber bei 220MHZ spacken die infineons ab :bawling:

jalapeno
2004-06-22, 21:41:28
Original geschrieben von dargo
Schade :-(

Da hab ich ja richtig Glück, daß ich damals das Shuttle AN35NU genommen habe. :jump4:

Genau - und ich hab mich geärgert, daß ich wieder das NF7 genommen habe.... aber mit einer Metallsäge war das Prob schnell gelöst.. :D

Is scho gut der Zalman, gelle?

Achja - bei mir jetzt seltsamerweise auch Multi 13 :D - aber er bootet zwar mit 1,65V hoch, stürzt auch nicht ab, Prime macht aber nach ungefähr 1 Minute dicht... und mehr als 1,7V gebe ich dem Kleinen nicht...

EDIT: @Redy: Meine Temps liegen doch auch etwa so... denke das geht iO

dargo
2004-06-22, 22:13:28
Original geschrieben von Redy
Sag mal wie viele gehäuselüfter haste da eigentlich drin und wie schnell drehen die ?
Die temps du du da hasthören sich recht gut an.
Allerdings ist mir mal so aufgefallen, dass die mit dem shuttle board alle recht niedrige temps haben.


Also ich habe in meinem Chieftec CS601 hinten nur zwei 80-er Gehäuselüfter @7V. Im Netzteil (ebenfalls Chieftec) ist ein Lüfter. Der dreht bei Volllast laut Speedfan mit 1900U/Min.

Wie schnell die beiden Gehäuselüfter laufen kann ich nicht sagen da sie am Netzteil angeschlossen sind.

Ich denke ,daß die Temps so gut sind liegt auch an dem guten Chieftec Gehäuse.

Ich finde das CS601 ist kühltechnisch einfach :up:

dargo
2004-06-22, 22:27:09
Original geschrieben von bendover
Is scho gut der Zalman, gelle?


Auf jedem Fall. Danke nochmal für den Tip.:kiss:

Übrigens habe jetzt mit Prime95 mit 2,6Ghz@1,75V getestet. Nach ne Weile ist der Rechner einfach von selbst neugestartet.

Ich lass die CPU jetzt mit 2,5Ghz@1,65V laufen. Damit bin ich völlig zufrieden.

Ich lasse jetzt auch noch Prime95 (large test) laufen mit 2,5Ghz@1,65V. Läuft jetzt seit 1h stabil bei 51°C (Zimmertemp. 23°C).

Vorher mit dem Copper 2 warens 59°C.

Der Zalman ist einfach genial, kann ich jedem nur empfehlen.

PS. Wie lange muss ich eigentlich Prime95 laufen lassen um ganz sicher zu sein ?

Reichen 3h ?

Malachi
2004-06-22, 22:39:39
Original geschrieben von dargo
Auf jedem Fall. Danke nochmal für den Tip.:kiss:

Übrigens habe jetzt mit Prime95 mit 2,6Ghz@1,75V getestet. Nach ne Weile ist der Rechner einfach von selbst neugestartet.

Ich lass die CPU jetzt mit 2,5Ghz@1,65V laufen. Damit bin ich völlig zufrieden.

Ich lasse jetzt auch noch Prime95 (large test) laufen mit 2,5Ghz@1,65V. Läuft jetzt seit 1h stabil bei 51°C (Zimmertemp. 23°C).

Vorher mit dem Copper 2 warens 59°C.

Der Zalman ist einfach genial, kann ich jedem nur empfehlen.

PS. Wie lange muss ich eigentlich Prime95 laufen lassen um ganz sicher zu sein ?

Reichen 3h ?

Viele sagen Prime stable so ab 10h.
Ich laß immer nen guten Nachmittag laufen - ca. 5h - dann is gut für mich! Unter 3h ist IMHO zu wenig.

Redy
2004-06-22, 22:49:10
Original geschrieben von dargo
Also ich habe in meinem Chieftec CS601 hinten nur zwei 80-er Gehäuselüfter @7V. Im Netzteil (ebenfalls Chieftec) ist ein Lüfter. Der dreht bei Volllast laut Speedfan mit 1900U/Min.

Wie schnell die beiden Gehäuselüfter laufen kann ich nicht sagen da sie am Netzteil angeschlossen sind.

Ich denke ,daß die Temps so gut sind liegt auch an dem guten Chieftec Gehäuse.

Ich finde das CS601 ist kühltechnisch einfach :up:
Jo, dann werden die temps wohl so passen.
Allerdings habe ich von |-Sh0r7y-| gelesen, dass der angeblich 34°C unter vollast mit nem aerocool hightower auf dem shuttle board mit nem barton @ 2,4GHz und standardvcore hatte und dass kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, zumal er garkeine gehäsuselüfter hatte.

Jo, son CS601 ist kühltechnisch wirklich nicht schlecht, allerdings würde mir persönlioch nen gehäuse mit 120mm lüfter noch besser passen.

dargo
2004-06-22, 23:07:49
Original geschrieben von Redy
Jo, dann werden die temps wohl so passen.
Allerdings habe ich von |-Sh0r7y-| gelesen, dass der angeblich 34°C unter vollast mit nem aerocool hightower auf dem shuttle board mit nem barton @ 2,4GHz und standardvcore hatte und dass kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, zumal er garkeine gehäsuselüfter hatte.

Jo, son CS601 ist kühltechnisch wirklich nicht schlecht, allerdings würde mir persönlioch nen gehäuse mit 120mm lüfter noch besser passen.

Ne das mit den 34°C bei Sh0r7y kann gar nicht stimmen. Vielleicht hat er sich nur verguckt.
Bei dem Shuttle werden Temp1, Temp2 und Temp3 ausgelesen.
Bei Speedfan ist Temp2 die CPU-Sockeltemp. ,Temp1 und Temp3 sind beides Sensoren auf dem Mainboard. Der eine ist direkt hinter dem Gameport und der andere oben links neben dem CPU Kühler.
Z.B ist Temp1 bei mir unter Last auch auf 34°C.

Es kann aber auch sein, daß der Sh0r7y eine ältere Bios Version hat und die Tempwerte dort anders angezeigt werden.

La Junta
2004-06-22, 23:50:01
Original geschrieben von dargo
Ne das mit den 34°C bei Sh0r7y kann gar nicht stimmen. Vielleicht hat er sich nur verguckt.
Ich habe mit Wakü höhere Temps . 12,5x200MHZ mit 1,72Vreal bei etwa 26Grad Zimmertemperatur , habe ich bei paar Stunden Belastung , bis zu 41 Grad Diodentemperatur . Im selben kreislauf ist noch die Radeon und die HD , aber auch ohne die würde ich die 34Grad fast nicht erreichen . Darum kann ich mir nicht vorstellen das es stimmen kann .

Mit freundlichen gutenacht Wünschen Junta :o

Ps: Schreibefehler sind ungewollt , aber unvermeidbar nach 3 Tagen mit 6h Schlaff
:wink2: =)

jalapeno
2004-06-23, 07:36:24
Original geschrieben von La Junta
Ich habe mit Wakü höhere Temps . 12,5x200MHZ mit 1,72Vreal bei etwa 26Grad Zimmertemperatur , habe ich bei paar Stunden Belastung , bis zu 41 Grad Diodentemperatur . Im selben kreislauf ist noch die Radeon und die HD , aber auch ohne die würde ich die 34Grad fast nicht erreichen . Darum kann ich mir nicht vorstellen das es stimmen kann .

Mit freundlichen gutenacht Wünschen Junta :o

Ps: Schreibefehler sind ungewollt , aber unvermeidbar nach 3 Tagen mit 6h Schlaff
:wink2: =)

Ich denke auch, daß 34° ein Ding der Unmöglichkeit mit LuKü sind. Ich habe ein Chieftech BX, 4 Gehäuselüfter, den Zalman auf voller Drehzahl und ca. 7° mehr.... aber das mit den ausgelesenen Temps ist ja immer so ne Sache....

PS: Guten Morgen:laola:
von bendover, der mal wieder zu wenig gepennt hat, aber heute etwas zu Feiern hat... :D (keinen Geburtstag..)

Redy
2004-06-23, 08:31:40
Ja, ich finde ja auch das es unrealistisch klingt, naja vielleicht gat der Sh0r7y ja wirklich falsch ausgelesen.

dargo
2004-06-23, 09:36:28
Hallo, bin auch mittlerweile wach. =)

Gestern hatte ich die CPU mit Prime95 (large Test)nochmal getestet.
Das ganze lief 3h und 37Min. fehlerfrei.
Also für mich ist die CPU mit 2,5Ghz@1,65V stabil. :)

AMDlover
2004-06-23, 10:52:22
Jo, son CS601 ist kühltechnisch wirklich nicht schlecht, allerdings würde mir persönlioch nen gehäuse mit 120mm lüfter noch besser passen. [/SIZE][/QUOTE]

Also ich hab ein CS-601 und da läuft vorne ein 120mm Lüfter. Is schön leise das ding. Und nochwas mein XP-M läuft jetzt primestabil auf 2500mhz. Und die Vcore schwankt immer von 1.65- 1.7volt.

Malachi
2004-06-23, 11:28:49
Bei mir haben sich jetzt folgende Werte eingependelt (Prime/SuperPi stable):
12x200 Vcore 1,71 V 53°C (Vollast)
11x200 Vcore 1,52 V 43°C "

Und ich hab wieder die CPU erwischt, die am meisten Spannung braucht... :zweifel:

Redy
2004-06-23, 11:58:01
Original geschrieben von AMDlover
Also ich hab ein CS-601 und da läuft vorne ein 120mm Lüfter. Is schön leise das ding. Und nochwas mein XP-M läuft jetzt primestabil auf 2500mhz. Und die Vcore schwankt immer von 1.65- 1.7volt.
Ja gut, vorne kann man den chiefte tower auch mit nem 120mm lüfter modden, allerdings passt das hnten nicht.

@malachi266
Naja, es ist nicht der beste, aber der ist doch immer noch sehr gut, im vergleich zu den meisten normalen bartons.

dargo
2004-06-23, 12:17:21
Original geschrieben von AMDlover
Und nochwas mein XP-M läuft jetzt primestabil auf 2500mhz. Und die Vcore schwankt immer von 1.65- 1.7volt.

Hey, super. Dann hast du auch ein ziemlich gutes Teil erwischt.=)

@malachi266
Nicht traurig sein. :tröst:

Die 2,4Ghz@1,71V sind auch noch ziemlich gut. Meine persönliche Vcore Grenze war bei 1,75V. Da aber die CPU nicht stabil damit läuft habe ich es sein lassen und bei 2,5Ghz@1,65V(real 1,63V) gelassen. :)

Gast
2004-06-23, 12:19:42
Original geschrieben von Redy
@malachi266
Naja, es ist nicht der beste, aber der ist doch immer noch sehr gut, im vergleich zu den meisten normalen bartons.
Mein XP-M läuft ganz ähnlich wie malachi266s.

Gebe Dir grundsätzlich völlig recht, Redy. Aber obwohl das Ergebnis im Vergleich zu den meisten normalen Bartons sicherlich nicht schlecht ist, darf man nicht vergessen, dass der XP-M von Haus aus bereits das bessere Übertaktungspotenzial besitzt. Dazu kommen noch die ganzen Meldungen über das Übertaktungswunder XP-M 2600+ in diversen Foren und schon schielt man dann in die höheren MHz-Regionen bzw. bei gegebenem Takt auf einen entsprechend niedrigen Vcore. Wenns dann nicht so klappt, bleibt halt eine leichte Enttäuschung nicht aus.

Habe mich mit der Übertaktungslotterie mittlerweile abgefunden und halte 2400MHz auch für eine schöne Zahl :)

lazylee
2004-06-23, 12:27:04
Meine Kekse sind wohl nicht sonderlich haltbar...

Malachi
2004-06-23, 14:19:33
Dank Euch für den Trost! :)
Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sooo entäuscht. Stabile 2,4 GHz sind ok und auf der anderen Seite bleibt das Ding bei 2,2 GHz recht kühl.
Allerdings hab ich mir extra die etwas teuerere Variante von OC-Wear gekauft, von der ich mir mehr erhoffte.
Mittag wollte ich mal 2,5 GHz (12x210) testen, aber als das Ding bei 1,82 V immer noch extrem instabil war (wieder Win Crashs), wurden weitere OC-Versuche bis auf weiteres eingestellt.
Oder macht der RAM schon schlapp bei 210 MHz? Ohne Vdimm Erhöhung? :ratlos:

TB1333
2004-06-23, 14:32:36
Original geschrieben von malachi266
Dank Euch für den Trost! :)
Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sooo entäuscht. Stabile 2,4 GHz sind ok und auf der anderen Seite bleibt das Ding bei 2,2 GHz recht kühl.
Allerdings hab ich mir extra die etwas teuerere Variante von OC-Wear gekauft, von der ich mir mehr erhoffte.
Mittag wollte ich mal 2,5 GHz (12x210) testen, aber als das Ding bei 1,82 V immer noch extrem instabil war (wieder Win Crashs), wurden weitere OC-Versuche bis auf weiteres eingestellt.
Oder macht der RAM schon schlapp bei 210 MHz? Ohne Vdimm Erhöhung? :ratlos:

Teste es doch einfach :)
Gib dem RAM einfach mal 2,8 oder 2,9V, dann siehste ja obs am RAM liegt ;)

jalapeno
2004-06-23, 14:33:08
Original geschrieben von malachi266
Dank Euch für den Trost! :)
Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sooo entäuscht. Stabile 2,4 GHz sind ok und auf der anderen Seite bleibt das Ding bei 2,2 GHz recht kühl.
Allerdings hab ich mir extra die etwas teuerere Variante von OC-Wear gekauft, von der ich mir mehr erhoffte.
Mittag wollte ich mal 2,5 GHz (12x210) testen, aber als das Ding bei 1,82 V immer noch extrem instabil war (wieder Win Crashs), wurden weitere OC-Versuche bis auf weiteres eingestellt.
Oder macht der RAM schon schlapp bei 210 MHz? Ohne Vdimm Erhöhung? :ratlos:

Ja, für den Aufpreis "IQYHA" von oc-wear hätte ich auch mehr erwartet - da wird mal wieder klar, daß die Bezeichnung nicht mehr viel zu sagen hat - könntest ihn doch noch zurückschicken oder reicht dir dir "coole" Leistung bei 2,2Ghz?

Redy
2004-06-23, 15:50:00
Original geschrieben von bendover
Ja, für den Aufpreis "IQYHA" von oc-wear hätte ich auch mehr erwartet - da wird mal wieder klar, daß die Bezeichnung nicht mehr viel zu sagen hat - könntest ihn doch noch zurückschicken oder reicht dir dir "coole" Leistung bei 2,2Ghz?
Ich sag ja schon immer, dass es sich nicht lohnt nen aufpreis für bestimmte "steppings" zu zahlen.


Ich persönlich lasse meinen ziemlich oft, also die meiste zeit bei 11x200 @ 1,45V laufen. Eiegntlich reicht die leistung bei dem takt im momnet doch noch voll aus oder was meint ihr ?
Außerdem ist der schön kühl, ist gut für nen silent pc.

lazylee
2004-06-23, 16:03:09
Original geschrieben von Redy
Ich persönlich lasse meinen ziemlich oft, also die meiste zeit bei 11x200 @ 1,45V laufen. Eiegntlich reicht die leistung bei dem takt im momnet doch noch voll aus oder was meint ihr ?
Außerdem ist der schön kühl, ist gut für nen silent pc.

Wenn Dir die Leistung ausreicht :)

Habe mal meinen auf 1.4GHz (133x10,5) und 1.1V Vcore laufen lassen. Den kann man ja fast passiv betreiben, gescheite Gehäuselüftung vorausgesetzt, hehe.

Ich für mich lasse meinen mit der vollen Leistung laufen, da ich es bei "Day of Defeat", was ich am meisten zocke, durchaus hier und da noch merke. Andererseits, würde ich den Framecounter ausschalten, bemerkte ich wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen 2.4 oder 2.1 GHz ;)

Nur schade, dass die Mainboards keine Möglichkeit haben, den Prozessor leistungsabhängig zu regeln. Das wär 'ne feine Sache. Mit 8rdavcore bleibt mein System gerne mal zwischendurch hängen :(

dargo
2004-06-23, 16:22:36
Original geschrieben von Redy
Ich persönlich lasse meinen ziemlich oft, also die meiste zeit bei 11x200 @ 1,45V laufen. Eiegntlich reicht die leistung bei dem takt im momnet doch noch voll aus oder was meint ihr ?
Außerdem ist der schön kühl, ist gut für nen silent pc.

Also ich lasse meinen immer auf 2,5Ghz laufen, dafür habe ich den schließlich auch gekauft. Zum zocken.
Und beim zocken kann man nie genug Power haben.:D
Um die Kühlung brauche ich mir keine Sorgen machen, habe ja den Zalman drauf.;D

Fürs Internet habe ich ja den zweiten Rechner. Dort ist ein XP2400+@1000Mhz@1,225V verbaut.
Ein XP-M1600+ ist schon unterwegs.:D

Habe mal so grob gerechnet, der zweite Rechner müsste so ca. 80W insgesamt verbrauchen. Da muss man sich auch nicht so viele Gedanken über die Stromrechnung machen.:D

Malachi
2004-06-23, 16:37:02
Zurückschicken ginge sicherlich, nur beim nächsten hab ich wieder keine Garantie. Ausser ich bestelle bei overclockers.de, aber für € 200,- zu teuer!

Ja, den coolen Betrieb bei 11x200 find ich auch klasse. Aber mehr GHz sind schon auch reizvoll. Zumal meine Kiste überwiegend zum zocken da ist!

Redy
2004-06-23, 16:54:10
Original geschrieben von dargo
Also ich lasse meinen immer auf 2,5Ghz laufen, dafür habe ich den schließlich auch gekauft. Zum zocken.
Und beim zocken kann man nie genug Power haben.:D
Um die Kühlung brauche ich mir keine Sorgen machen, habe ja den Zalman drauf.;D

Fürs Internet habe ich ja den zweiten Rechner. Dort ist ein XP2400+@1000Mhz@1,225V verbaut.
Ein XP-M1600+ ist schon unterwegs.:D

Habe mal so grob gerechnet, der zweite Rechner müsste so ca. 80W insgesamt verbrauchen. Da muss man sich auch nicht so viele Gedanken über die Stromrechnung machen.:D
Also ich merke den unterscheid zwischen 2200 und 2500MHz beim zocken wirklich nicht so stark, mehr so in benchmarks :D. Natürlich kann man ni e genug power haben, aber man braucht die ja nicht immer.

Ich nutze meinen PC eigentlich so für alles, auch fürs surfen, da achte ich schon nen bischen auf den stromverbrauch. Hmm... so für internet könnte ich eigentlichg auch den laptop nehmen, aber nö.

Major J
2004-06-23, 17:05:20
Original geschrieben von Redy
Also ich merke den unterscheid zwischen 2200 und 2500MHz beim zocken wirklich nicht so stark, mehr so in benchmarks :D. Natürlich kann man ni e genug power haben, aber man braucht die ja nicht immer.Merkt man auch nur wenn man z.B. in Battlfield Vietnam, Counter-Strike, oder BF1942 etc. mit richtig vielen Bots spielt. Mit 300 MHz mehr kann man eben noch 2-3 Bots mehr einfügen ohne Frameeinbrüche zu erleben, denn Bots sind reine CPU-Auslaster. Bei reiner Performance merkt man dann sowieso nur den FSB oder ob wirklich ein Unterschied zwischen 600 MHz und mehr vorliegt.

quaker_max
2004-06-24, 00:54:19
so, habe die tage so einiges probiert....

war jetzt bei 11,5x220(1,85v) @ 2-2-2-11 mit real 3v
30 stunden prime stable, occt stable memtest86 null fehler!

aber 3d läuft nix... mal kann ich ne stunde zocken, mal ne halbe und dann, back to desktop! nix zu machen, hab das system neu aufgesetzt, verschiedene catalyst versucht, nix zu machen.

ich benutze das d24 4247 ED c18 cpc off bios.


habe ihn nun auf 13x200(1,85) @ 2-2-2-11 laufen, da geht alles bestens, überall rock stable!

werde noch weiter suchen.....


gute nacht

Thunder99
2004-06-24, 09:16:19
ER IST DA!!!!!!!!! mein XP-M 2600+:cool:, Ergebnisse kommen im Lauf des Vormittags, spätestens morgen:)

Malachi
2004-06-24, 09:26:04
Original geschrieben von Thunder99
ER IST DA!!!!!!!!! mein XP-M 2600+:cool:, Ergebnisse kommen im Lauf des Vormittags, spätestens morgen:)

Na da sind wir aber schon gespannt!! :D
Spann uns nicht zu lang auf die Folter. Hoffentlich geht Deiner besser als meiner!

Redy
2004-06-24, 09:35:45
Original geschrieben von Thunder99
ER IST DA!!!!!!!!! mein XP-M 2600+:cool:, Ergebnisse kommen im Lauf des Vormittags, spätestens morgen:)
Jo, dann sach auch mal wat das für einer ist, also opn und wo du den her hast.

dargo
2004-06-24, 11:42:32
Original geschrieben von Thunder99
ER IST DA!!!!!!!!! mein XP-M 2600+:cool:, Ergebnisse kommen im Lauf des Vormittags, spätestens morgen:)

Und noch einer im Mobile Team.:D
Bin auch gespannt wie weit der geht.

Was mich aber am meisten interessiert ist, ob jemand die 2,6Ghz@1,65V-1,70V schafft.

Malachi
2004-06-24, 12:42:04
Original geschrieben von dargo
Und noch einer im Mobile Team.:D
Bin auch gespannt wie weit der geht.

Was mich aber am meisten interessiert ist, ob jemand die 2,6Ghz@1,65V-1,70V schafft.

lol !!!!
ROFL !!!!
Meiner schon mal nicht!
Bin grad bei 12.5 x 200 @ 1,78V :schlag:
3DMark01 und Aquam. sind schon durch. Scheinbar läuft er so besser als mit 12x210!

Carter
2004-06-24, 17:06:33
Hi !

Habe mir 2 Mobile Proz.(2600) mit dem Stepping : IQYHA 0352 MPMW
bestellt .

Geliefert wurden aber 2 mit der Endung RPMW .

Jetzt weiss ich aber über dieses Stepping nichts , könnt ihr mir nen Tipp geben ?

Taugt das Stepping was ?

Mfg Stephan

dargo
2004-06-24, 17:11:29
Original geschrieben von Carter
Hi !

Habe mir 2 Mobile Proz.(2600) mit dem Stepping : IQYHA 0352 MPMW
bestellt .

Geliefert wurden aber 2 mit der Endung RPMW .

Jetzt weiss ich aber über dieses Stepping nichts , könnt ihr mir nen Tipp geben ?

Taugt das Stepping was ?

Mfg Stephan

Das wird dir keiner sagen können. Einfach selbst ausprobieren wie weit die gehen.
Auf das Stepping kann man sich mittlerweile nicht mehr 100%-ig verlassen.

Redy
2004-06-24, 17:21:55
Original geschrieben von Carter
Hi !

Habe mir 2 Mobile Proz.(2600) mit dem Stepping : IQYHA 0352 MPMW
bestellt .

Geliefert wurden aber 2 mit der Endung RPMW .

Jetzt weiss ich aber über dieses Stepping nichts , könnt ihr mir nen Tipp geben ?

Taugt das Stepping was ?

Mfg Stephan
Das sagt eigebntlich garnicht mehr unbedingt was über die oceigenschaften aus.

dargo und malachi266 haben soweit ich das mitbekommen habe auch beide einen "IQYHA0352MPMW". Allerdings geht der von dargo mit 1,65V auf 2500MHz und der von malachi266 braucht da wohl schon 1,78V. Also kann das völlig unterschiedlich sein. Einfach ausprobieren.

Carter
2004-06-24, 17:59:57
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie die Dinger morgen mal selbst zu testen.

Mfg Stephan

Melde mich natürlich wieder !

quaker_max
2004-06-24, 18:34:06
hat denn einer von euch schon mal nen hohen fsb probiert?

wenn ja mit welchen ergebnissen?

ich bekomme ihn bei 3d anwendungen einfach nicht stabil mit dem hohen fsb.

TB1333
2004-06-24, 18:39:47
Original geschrieben von quaker_max
hat denn einer von euch schon mal nen hohen fsb probiert?

wenn ja mit welchen ergebnissen?

ich bekomme ihn bei 3d anwendungen einfach nicht stabil mit dem hohen fsb.

Wenn bei dir Prime, MemTest etc. alles stabil läuft und nur 3D Anwendungen abstürzen, dann liegts wohl am NT.
Da die Graka dann ja auch Strom zieht, in den ganzen 2D-Tests aber nicht.

quaker_max
2004-06-24, 19:13:05
na dann werde ich mal mein BeQuiet 450 Watt Colorline tauschen!!
gleich mal anrufen!!
sind leider nur bis 17.30 da.... dann halt morgen früh!

Redy
2004-06-24, 19:25:32
Original geschrieben von quaker_max
na dann werde ich mal mein BeQuiet 450 Watt Colorline tauschen!!
gleich mal anrufen!!
sind leider nur bis 17.30 da.... dann halt morgen früh!
Ich glaube eher nicht, dass nen be quiet 450W Nt bei deinem Rechner schon schlapp macht.
Die be quiet NT's sind eigentlich sehr gut und haben auch ordentlich leistung, das sollte nicht schlapp machen, auch wenn die grafikkarte ordentlich strom zieht.
Ich würde da auf jedenfall voher die spannungen prüfen, bevor das getauscht wird.


Also bk-morpheus kann mit seinem mobile keinen so hohen FSB mehr fahren, wi mit seinem alten normalen barton.
Aber ich würde da auch einfach mal nen anderen multiplikator probiern, vielleich ist das da anders.

dargo
2004-06-24, 19:29:58
Original geschrieben von quaker_max
na dann werde ich mal mein BeQuiet 450 Watt Colorline tauschen!!
gleich mal anrufen!!
sind leider nur bis 17.30 da.... dann halt morgen früh!

Hehe, dann habe ich ja ein richtiges MonsterNT mit meinem 360W Chieftec erwischt.

Ne, ich glaube auch nicht, daß es an dem BeQuiet liegt.

quaker_max
2004-06-24, 19:34:50
das einzige was runter geht ist die 12V, die geht auf 11,6 runter....

ob beim zocken noch mehr, k.a. hab kein log geschrieben, könnte ich aber mal machen.

das bequiet ist die 1.3 serie die wird zu hause getauscht... da hab ich also keinen streß mit!!

TB1333
2004-06-24, 19:34:54
Original geschrieben von quaker_max
na dann werde ich mal mein BeQuiet 450 Watt Colorline tauschen!!
gleich mal anrufen!!
sind leider nur bis 17.30 da.... dann halt morgen früh!

Oh, dass das 450W hat, hab ich überlesen.
Dann liegts wohl eher doch nicht am NT, aber woran sonst? k.A.

Gut wenn die 12V Schiene so weit runter geht, kanns schon daran liegen.
Aber dass das NT da schlapp macht, ist komisch.
Vllt isses nen Produktionsfehler?!

dargo
2004-06-24, 19:44:22
Original geschrieben von quaker_max
das einzige was runter geht ist die 12V, die geht auf 11,6 runter....

ob beim zocken noch mehr, k.a. hab kein log geschrieben, könnte ich aber mal machen.

das bequiet ist die 1.3 serie die wird zu hause getauscht... da hab ich also keinen streß mit!!

Oh, 11,6V und das mit einem Bequiet 450W. :O

Ich dachte immer die Bequiets wären so gut.:kratz2:

Ich habe mit meinem Chieftec 360W nicht weniger wie 11,90V.
Allerdings habe ich es nachjustiert. Vorher warens 11,71V.

Es könnte aber genauso auch an dem Abit Mainboard liegen. Ich weiss jetzt nicht genau wie gut die Spannungswandler vom Abit sind.

Aber normalerweise sollten die sehr gut bei Abit sein.

Hast du deine Radeon 9800XT an einem einzelnen Kabelstrang hängen ?
Wenn nicht, versuche es damit.

HolyMoses
2004-06-24, 20:31:45
so,dann misch ich auch mal mit.daten siehe pic,vcore ist die richtige auf dem epox tool.das andere liest anscheinend irgendwie die originale vcore aus,k.a.läuft soweit stabiel.


http://img23.imageshack.us/img23/1954/Screen00002.jpg

Redy
2004-06-24, 21:05:56
Original geschrieben von quaker_max
das einzige was runter geht ist die 12V, die geht auf 11,6 runter....

ob beim zocken noch mehr, k.a. hab kein log geschrieben, könnte ich aber mal machen.

das bequiet ist die 1.3 serie die wird zu hause getauscht... da hab ich also keinen streß mit!!
Hmm...also das ausgelesene vom board muss nicht unbedingt stimmen. Vielleicht liest das board auch falsch aus, ich hab das selber mal nachgemesen.
Also wenn du nen multimeter hast könntest du das ja mal nachprüfen.


@fragger
Genau den takt hab ich mit meinem auch geteste, dann bekam ich ne lustige meldung beim booten, dass ne datei fehlt oder beschädigt ist, da hab ich nicht wietergetestet.
Ist der takt mit dem vcore soweit primestable ?

dargo
2004-06-24, 21:13:22
Ja und mit Primestable bitte mindestens 3h testen denn für so einen Screenshot reichen mir nur 1,675V für 2,6Ghz. :D

HolyMoses
2004-06-24, 22:28:31
Original geschrieben von Redy

@fragger
Genau den takt hab ich mit meinem auch geteste, dann bekam ich ne lustige meldung beim booten, dass ne datei fehlt oder beschädigt ist, da hab ich nicht wietergetestet.
Ist der takt mit dem vcore soweit primestable ?

toll,genau diese meldung hab ich jetzt auch bekommen:bäh: hab mich schon so gefreut;D was kann ich noch machen das ich mit dem fsb höher komme?

ich bin jetzt wieder bei 206*12,5.

Redy
2004-06-24, 23:12:49
Original geschrieben von fragger
toll,genau diese meldung hab ich jetzt auch bekommen:bäh: hab mich schon so gefreut;D was kann ich noch machen das ich mit dem fsb höher komme?

ich bin jetzt wieder bei 206*12,5.
Hmm... haste mal mehr vcore da getestet ?

Vielleicht auch schlechtere remtimmings oder mehr ramspannung.

Carter
2004-06-24, 23:16:06
Hi

Also habe mal kurz getestet. (3dmark 2003 ,Farcry, Super Pi ,"Prime noch keine 3h durchlaufen lassen")

1.Also die eine CPU macht gerade mal 2300 Mhz bei 1,65 Volt.Die 2400 MHZ nicht mal bei 1,725 Volt.

2. Ganz anderst sieht es bei der zweiten aus. 2,5 GHZ bei 1,7-1,725 V.

Was mich allerdings doch stark wundert , CPU-Z zeigt mir gerade mal 1,648\1,664 Volt an wenn im Bios 1,7 Volt eingestellt sind.

Ist das bei euch auch so , oder liegt es an meinem Board ?

Habe ein Abit Nf7-s Rev 1.2 , Netzteil: Chieftec\Sirtech 420Watt.


Mfg Stephan

dargo
2004-06-24, 23:19:37
Original geschrieben von Carter
Hi

Also habe mal kurz getestet. (3dmark 2003 ,Farcry, Super Pi ,"Prime noch keine 3h durchlaufen lassen")

1.Also die eine CPU macht gerade mal 2300 Mhz bei 1,65 Volt.Die 2400 MHZ nicht mal bei 1,725 Volt.

2. Ganz anderst sieht es bei der zweiten aus. 2,5 GHZ bei 1,7-1,725 V.

Was mich allerdings doch stark wundert , CPU-Z zeigt mir gerade mal 1,648\1,664 Volt an wenn im Bios 1,7 Volt eingestellt sind.

Ist das bei euch auch so , oder liegt es an meinem Board ?

Habe ein Abit Nf7-s Rev 1.2 , Netzteil: Chieftec\Sirtech 420Watt.


Mfg Stephan

Das liegt an deinem Mainboard, es untervoltet stark. Also läuft deine CPU auch mit 2,5Ghz@1,65V.
Willkommen im Club. :D

Jetzt weisst du auch welche du behalten sollst. :D

Redy
2004-06-24, 23:53:50
Original geschrieben von Carter
Hi

Also habe mal kurz getestet. (3dmark 2003 ,Farcry, Super Pi ,"Prime noch keine 3h durchlaufen lassen")

1.Also die eine CPU macht gerade mal 2300 Mhz bei 1,65 Volt.Die 2400 MHZ nicht mal bei 1,725 Volt.

2. Ganz anderst sieht es bei der zweiten aus. 2,5 GHZ bei 1,7-1,725 V.

Was mich allerdings doch stark wundert , CPU-Z zeigt mir gerade mal 1,648\1,664 Volt an wenn im Bios 1,7 Volt eingestellt sind.

Ist das bei euch auch so , oder liegt es an meinem Board ?

Habe ein Abit Nf7-s Rev 1.2 , Netzteil: Chieftec\Sirtech 420Watt.


Mfg Stephan
Hmm... da sieht man mal wieder, dass di opn wirklich nicht unbedint was über die ocfähigkit aussagt.

Der erste ist ja für nen xp-m 2600+ echt schlecht, der zweite ist ganz gut, den würde ich natürlich behalten.

Wo hattest du bestellt ?

Das mit dem untervolten ist normal bei dem board abit nf7 halt, das machen dei afaik alle son bischen. Das was dir im windows angezeigt wird ist dann so die real spannung.

Thunder99
2004-06-24, 23:55:54
Hi,

ich brauch eure Hilfe, nach dem Einbau (und Startschwierigkeiten) ist mein CPU @XP nur als "Unknown CPU Typ" regestriert und es wird dadurch nur so en komischer Standard Treiber von XP genommen. Ist das normal?

Sorry wegen der Nummer, hab kein Pic gemacht vom CPU und hab sie mir auch nicht gemerkt:( , gekauft hab ich bei K&M in Shop über Versand. Z.z ist der aber schlecht lieferbar

Thunder99
2004-06-25, 00:00:29
Achja, mein Board ist ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit der BIOS Version 1007. Dort wird die CPU auch nur als "Unknown CPU Typ" erkannt:(

Redy
2004-06-25, 00:06:46
Original geschrieben von Thunder99
Hi,

ich brauch eure Hilfe, nach dem Einbau (und Startschwierigkeiten) ist mein CPU @XP nur als "Unknown CPU Typ" regestriert und es wird dadurch nur so en komischer Standard Treiber von XP genommen. Ist das normal?

Sorry wegen der Nummer, hab kein Pic gemacht vom CPU und hab sie mir auch nicht gemerkt:( , gekauft hab ich bei K&M in Shop über Versand. Z.z ist der aber schlecht lieferbar
Jo, ist normal, dass die CPU als unknown cpu erkannt wird. Macht aber nix, die läuftz trozdem mit voller leistung.

Was meist du mit nen winxp treiber ? Normalerweise sagt winxp doch garnix, wenn man ne cpu wechselt. sonlange di mit voller lesitung läuft ist doch alles in ordnung.

Gast
2004-06-25, 00:08:53
Original geschrieben von Redy
Jo, ist normal, dass die CPU als unknown cpu erkannt wird. Macht aber nix, die läuftz trozdem mit voller leistung.

Was meist du mit nen winxp treiber ? Normalerweise sagt winxp doch garnix, wenn man ne cpu wechselt. sonlange di mit voller lesitung läuft ist doch alles in ordnung.

Hab halt gedacht, dass wenigsten AMD Athlon dran steht, so wie bei nem 2500+ Barton @ 2.3Ghz

Redy
2004-06-25, 00:29:10
Original geschrieben von Gast
Hab halt gedacht, dass wenigsten AMD Athlon dran steht, so wie bei nem 2500+ Barton @ 2.3Ghz
Ne, ist halt kein desktop prozessor, sondern nen nen mobiler ;)
Den kennt das board halt nicht.
Bei minem board steht da AMD K7 Processor.

Thunder99
2004-06-25, 00:29:19
Shit, mein Board will net nen Multi von 13x , sprich höher als 12,5x , wie kann ich dem Board des beibringen (A7N8X 2.0)?

Z.z. 2500Mhz@1,7V

Redy
2004-06-25, 00:58:15
Original geschrieben von Thunder99
Shit, mein Board will net nen Multi von 13x , sprich höher als 12,5x , wie kann ich dem Board des beibringen (A7N8X 2.0)?

Z.z. 2500Mhz@1,7V
Höchstens er pinmod, anders gehts nicht.
Das liegt an ner codierung auf der cpu, die ist bei dem mobile nur bis 12,5.
Das können nur nen paar boards umgehen, z.B. Abit NF7 und an7.

Malachi
2004-06-25, 09:26:12
Original geschrieben von Redy
Höchstens er pinmod, anders gehts nicht.
Das liegt an ner codierung auf der cpu, die ist bei dem mobile nur bis 12,5.
Das können nur nen paar boards umgehen, z.B. Abit NF7 und an7.

;D

Thunder99
2004-06-25, 10:11:31
Ok, ihr habt lange genug gewartet, hier kommen die ersten Ergebnisse (XP-m 2600+):D

2600Mhz @ 12.5x208 @ ~1,808V. Hab im Bios z.Z. 1,725 eingestellt, aber ASUS PC-Probe ließt die Spannung bei ca. 1,792-1,808 aus. Ram sind bei 7/3/3/2 (HyperX PC3500)@2.6V

Bei 2625Mhz @FSB 210 gibts bei Prime95 einen Reboot. Auch wenn ich die Spannung auf 1,75V stelle (1,825)

Malachi
2004-06-25, 10:33:07
Original geschrieben von Thunder99
Ok, ihr habt lange genug gewartet, hier kommen die ersten Ergebnisse (XP-m 2600+):D

2600Mhz @ 12.5x208 @ ~1,808V. Hab im Bios z.Z. 1,725 eingestellt, aber ASUS PC-Probe ließt die Spannung bei ca. 1,792-1,808 aus. Ram sind bei 7/3/3/2 (HyperX PC3500)@2.6V

Bei 2625Mhz @FSB 210 gibts bei Prime95 einen Reboot. Auch wenn ich die Spannung auf 1,75V stelle (1,825)

Nicht schlecht! :up:

jalapeno
2004-06-25, 11:00:44
So, die erste der 3 CPUs ist eingetroffen...

gleich mal 11x200 bei 1,48V probiert - lief gut

12x200 mit 1,58V lief auch gut

jetzt gerade 12,5x200 mit 1,66V mit Prime am testen.

Das waren jetzt nur die ersten Schnellschüsse, um zu schauen, ob er bootet - habe bei den ersten beiden nur jeweils 15Min Prime und SuperPi gleichzeitig laufen lassen.

Das Feintuning steht also noch aus...

Aber, so wie es aussieht, haben mich meine Quellen nicht fehlgeleitet... :D

Mehr nachher..

Redy
2004-06-25, 11:15:22
Hey, scheinst ja echt wieder geniale CPU's erwischt zu haben. :)

Dann poste mal nacher wie die alle so gehen und wie groß die unterschiede zwischen den CPU's sind.

Thunder99
2004-06-25, 11:47:58
Meiner will nicht Prime95 stable @ 2600Mhz @ 1,808V laufen:(, ich geh mal auf 205x12.5 runter mit gleicher Vcore. Mal schauen obs geht

Thunder99
2004-06-25, 12:00:31
Kann es auch sein, wenn man Prime95 zu wenig Ram zur Verfügung stellt, dass es einen Fehler verursacht?

dargo
2004-06-25, 12:02:02
Original geschrieben von Redy
Höchstens er pinmod, anders gehts nicht.
Das liegt an ner codierung auf der cpu, die ist bei dem mobile nur bis 12,5.
Das können nur nen paar boards umgehen, z.B. Abit NF7 und an7.

Das Shuttle AN35NU kanns auch. :D

Thunder99
2004-06-25, 12:30:29
Zwischenbilanz: 3DMark03 CPU Score: 688
bei 2,575Ghz:) und 1,808V

HolyMoses
2004-06-25, 12:48:04
für alle epox 8rda3 user gibt es ein oc bios von ticktack.
bisher kümmerte er sich vorwiegend um die abit boards aber nun gibt es auch eines für das epox.auf kaltmacher.de haben einige
schon das bios getestet und der fsb konnte um 5-20 mhz mehr eingestellt werden.
ich selber hab es noch nicht drauf aber werde es bald testen.ne frage nebenbei,das bios ist für das 8rda3+,ich habe aber das 8rda3(ohne plus,also der ganze onboard zeug wie sata usw fehlen)kann ich das bios auch verwenden?
download bios für das epox board. (http://underclock.rocks.it/)

einfach auf amd k7 modded bios gehen und dann auf epox.

AMDlover
2004-06-25, 12:53:26
Original geschrieben von bendover
So, die erste der 3 CPUs ist eingetroffen...

gleich mal 11x200 bei 1,48V probiert - lief gut

12x200 mit 1,58V lief auch gut

jetzt gerade 12,5x200 mit 1,66V mit Prime am testen.

Das waren jetzt nur die ersten Schnellschüsse, um zu schauen, ob er bootet - habe bei den ersten beiden nur jeweils 15Min Prime und SuperPi gleichzeitig laufen lassen.

Das Feintuning steht also noch aus...

Aber, so wie es aussieht, haben mich meine Quellen nicht fehlgeleitet... :D

Mehr nachher..


Die scheinen ja nicht schlecht zu sein.:D Wo hast du den/die denn her?

Redy
2004-06-25, 13:00:09
Original geschrieben von Thunder99
Kann es auch sein, wenn man Prime95 zu wenig Ram zur Verfügung stellt, dass es einen Fehler verursacht?
Hmm...eigentlich nicht.
Wie sollte dem denn zu wenig ram zur verfügung stehen ?
Sonst tetste mal large fft's, dann sollte fast nur cpu ausgelastet werden.

Naja, vielleicht mag deine CPU auch einfach keie 2,6Ghz ;(

Ich muss das bei meiner endlich nochmal richtig austesten, wie weit der geht und der max fsb ist.

Gast
2004-06-25, 13:17:07
Platz da, jetzt komme ich:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/50/81//e9175e91575028cb269f8a2dea279ddf.jpg

Ich geb dem Ding im Moment 1.8 Volt. Bald kommt eine Mach 2 und eine weitere Spannungsinfusion @ 2 Volt. 3GHz ich komme!!! Mwahahahaha.^^ ;D

jalapeno
2004-06-25, 13:50:27
Also,

erster Zwischenstand:

12,5 x 200 bei 1,65V OK
12,5 x 200 bei 1,63V OK

Getestet bis jetzt mit Prime und SuperPi / CMR 4.0 gleichzeitig - ist klar, daß ich nicht 8 Std. hab laufen lassen...

Lasse ihn jetzt noch erstmal so laufen und nehme dann evtl. die 13x200 in Angriff

Nedo
2004-06-25, 14:23:37
Original geschrieben von Gast
Platz da, jetzt komme ich:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/50/81//e9175e91575028cb269f8a2dea279ddf.jpg

Ich geb dem Ding im Moment 1.8 Volt. Bald kommt eine Mach 2 und eine weitere Spannungsinfusion @ 2 Volt. 3GHz ich komme!!! Mwahahahaha.^^ ;D
WTF :D

Wakü oder Lukü?

Redy
2004-06-25, 15:31:19
Original geschrieben von Nedo
WTF :D

Wakü oder Lukü?
Son problem das mit ner Lukü zu kühlen wäre das garnicht.
2700MHz und 1,8V wären ~103W, also mit nem guten kühlkörper und nen anständigen lüfter sollte das nist so das problem sein.

jalapeno
2004-06-25, 17:13:22
So, 3 Stunden stabil...

YES!!! :D

mal schauen, ob sie mit noch weniger auskommt....

Redy
2004-06-25, 17:25:38
Original geschrieben von bendover
So, 3 Stunden stabil...

YES!!! :D

mal schauen, ob sie mit noch weniger auskommt....
Hey, der ist ja echt richtig gut :up: !
Dann teste mal schön weiter :)
Die temp sieht mit 46°C nach 3studne vollast auch ziemlich gut aus imo. Ich bin mal gespannt, wass ich so für temps habe, wenn ich nen lüfte rmit 2600upm draufsetzte.


Ich hab heute mal nen bischen geteste, was ich so an FSB schaffe. Also FSB 225 ist kein problem. FSB 230 ist die mühle nicht mehr angesprungen, ich weis nicht worean es liegt, ich tippe da ganz schwer auf den ram. Hat mich sowieso schon gewundert, das der bei 225MHz noch ohne problem gelaufen ist.
Das blöde ist ich kann lustiger weise garnicht asyncorn takten, wenn ich FSB 220 stelle und dei teiler so, das der ram dann irgendwie mit 180 oder 190 so in dem dreh läuft geht der rechner nicht mehr an, syncorn läuft er aber. :|

jalapeno
2004-06-25, 20:06:07
Der Prozzi läuft seit über 2,5 Std. bei Prime mit dieser VCore.... ich hoffe nur, daß er über Nacht keine Fehler meldet... das wär ja echt der Hammer!

EDIT: Mist, und justamente kommt ein Fehler.... :-(

Redy
2004-06-25, 20:26:56
Schade ;(

Irgendwie ists komisch.
Ich hab gestern oder vorgestern mal 10x220 @ 1,45V probiert, nach ner zeit kam nen bluescreen :-( . Ich dachte es lag am ram.
Aber nu läuft er so schon ne ganze zeit mit pime problemlos.

jalapeno
2004-06-25, 20:35:24
Original geschrieben von Redy
Schade ;(

Irgendwie ists komisch.
Ich hab gestern oder vorgestern mal 10x220 @ 1,45V probiert, nach ner zeit kam nen bluescreen :-( . Ich dachte es lag am ram.
Aber nu läuft er so schon ne ganze zeit mit pime problemlos.

Ich meinte mit 1,584V... habe den Anhang wieder gelöscht. Mit 1,6V lüppt er bis jetzt einwandfrei.. :)

TB1333
2004-06-25, 21:16:28
Original geschrieben von bendover
Ich meinte mit 1,584V... habe den Anhang wieder gelöscht. Mit 1,6V lüppt er bis jetzt einwandfrei.. :)

Wo hast du das Teil gleich wieder bestellt?
Das steht zwar schon irgenwo, aber ich habs vergessen und will nicht alle 18 Seiten durchwühlen :)

Redy
2004-06-25, 21:17:03
Original geschrieben von bendover
Ich meinte mit 1,584V... habe den Anhang wieder gelöscht. Mit 1,6V lüppt er bis jetzt einwandfrei.. :)
Na ist docjh immer noch sehr gut :) :up:

Meiner scheint bei 10x220 jetzt auch primestable zu sein. :)

quaker_max
2004-06-25, 21:52:50
so, neues netzteil ist unterwegs!

bequiet hat nen super service, um 12 uhr rechnung hingefaxt, um 14 uhr bestätigung bekommen, netzteil ist bei der post!

wird direkt bei mir getauscht.

werde mich dann melden, ob es daran lag.

TB1333
2004-06-25, 22:02:28
Original geschrieben von quaker_max
so, neues netzteil ist unterwegs!

bequiet hat nen super service, um 12 uhr rechnung hingefaxt, um 14 uhr bestätigung bekommen, netzteil ist bei der post!

wird direkt bei mir getauscht.

werde mich dann melden, ob es daran lag.

Hoffentlich lags daran :)

Thunder99
2004-06-25, 23:21:12
Da bin ich wieder,

nei mir macht der FSB nicht mehr als 208Mhz mit, bei 210Mhz gabs immer ein Reboot des System bei Prime95:(, es ölag aber nicht beim Ram (2.5/4/4/9@2.8V):( , kann es vieleicht daran liegen, dass mein NB Kühler zu warm wird? Der wird nähmlich scho gut warm.

Also, sonst läuft er glaub stabil auf 2,575Ghz@1.808V

@Redy: du wolltest doch die Nummer haben vom CPU, mit welchen Proggy kann ich die auslesen?

jalapeno
2004-06-25, 23:29:31
Original geschrieben von TB1333
Wo hast du das Teil gleich wieder bestellt?
Das steht zwar schon irgenwo, aber ich habs vergessen und will nicht alle 18 Seiten durchwühlen :)

Hehe - das stand nirgendwo.... :D

Nee jetzt mal im Ernst: Sie stammt von K&M - habe sie mir aber sozusagen selbst rausgesucht... (mit freundlicher Hilfe) :D

jalapeno
2004-06-25, 23:41:23
So, mal kurz nebenbei: Der Käufer meldet sich nicht mehr... Bei Interesse....:idea:

Redy
2004-06-25, 23:42:48
Original geschrieben von Thunder99
Da bin ich wieder,

nei mir macht der FSB nicht mehr als 208Mhz mit, bei 210Mhz gabs immer ein Reboot des System bei Prime95:(, es ölag aber nicht beim Ram (2.5/4/4/9@2.8V):( , kann es vieleicht daran liegen, dass mein NB Kühler zu warm wird? Der wird nähmlich scho gut warm.

Also, sonst läuft er glaub stabil auf 2,575Ghz@1.808V

@Redy: du wolltest doch die Nummer haben vom CPU, mit welchen Proggy kann ich die auslesen?
Naja, vielleicht ist die cpu da einfach am ende und braucht ab da dann viel mehr vcore um noch nen stück weiter zu kommen.

Mit der nummer meinte ich eigentlich die opn auf dem layer der cpu.
Naja, auch nicht ganz so wichtig, wenn die cpu jetzt schon eingebaut ist.


@bendover
Argh
Ich will auch sonen guten ;(



Ach so, ich hab meinen ja jetzt bei 10x220 @ 1,45V nen paar stunden mit prime getestet und würde den jetzt als sehr stabil bezeichenen.
http://home.arcor.de/r-e-d-y/Neuer%20Ordner/10x220@1,45V.png

Thunder99
2004-06-25, 23:50:37
@Redy

Wow

Schade das ich nicht ganz so einen guten erwischt hab, aber ich denk mal meiner ist gutes Mittelmaß:)

orda
2004-06-26, 09:01:17
Original geschrieben von bendover
So, mal kurz nebenbei: Der Käufer meldet sich nicht mehr... Bei Interesse....:idea:

Sie haben Post! :D

Thunder99
2004-06-26, 11:58:51
End-Ergebniss:

Mein XP-M 2600+ läuft z.Z. 12.5x205 auf 2568Mhz bei einer vCore von 1.808V.
Wenn ich höher gehe brauche ich mehr Spannung als die mehr Mhz wert sind. Für 2,6Ghz bräuchte ich mehr als 1.85V und das ist mir dann doch zuviel. Will ihn ja noch ne weile behalten:)
Oder was meint ihr? Lohn sich nicht wirklich die mehr vcore oder?
http://home.arcor.de/thunder99/Mein%20CPU%20klein.JPG

TB1333
2004-06-26, 12:09:23
Original geschrieben von Thunder99
End-Ergebniss:

Mein XP-M 2600+ läuft z.Z. 12.5x205 auf 2568Mhz bei einer vCore von 1.808V.
Wenn ich höher gehe brauche ich mehr Spannung als die mehr Mhz wert sind. Für 2,6Ghz bräuchte ich mehr als 1.85V und das ist mir dann doch zuviel. Will ihn ja noch ne weile behalten:)
Oder was meint ihr? Lohn sich nicht wirklich die mehr vcore oder?
http://home.arcor.de/thunder99/Mein%20CPU%20klein.JPG

ne. IMHO sind die 1,8V für 2,5GHz auch schon zu viel.

jalapeno
2004-06-26, 12:29:26
Tadaaa :D

Mit 12,5 x 200 bei 1,6V real über 12 Stunden primestable.... ;D ;D ;D

38° Idle, 44° Full Load

TB1333
2004-06-26, 13:19:08
Original geschrieben von bendover
Tadaaa :D

Mit 12,5 x 200 bei 1,6V real über 12 Stunden primestable.... ;D ;D ;D

38° Idle, 44° Full Load

sauber :)

Kannst du vllt mal die komplette OPN/Batch-Aufdruck posten, wegen Woche, Substep, Layerlage, etc.?
Wäre super :)

Redy
2004-06-26, 13:19:44
Original geschrieben von Thunder99
End-Ergebniss:

Mein XP-M 2600+ läuft z.Z. 12.5x205 auf 2568Mhz bei einer vCore von 1.808V.
Wenn ich höher gehe brauche ich mehr Spannung als die mehr Mhz wert sind. Für 2,6Ghz bräuchte ich mehr als 1.85V und das ist mir dann doch zuviel. Will ihn ja noch ne weile behalten:)
Oder was meint ihr? Lohn sich nicht wirklich die mehr vcore oder?
http://home.arcor.de/thunder99/Mein%20CPU%20klein.JPG
Hmm....
ich würde mal testen, wie vile vcore der bei 12,5x200 braucht oder bei 12x200.
Also nur um irgendwie 2,56GHz zu ereichen wäre mir das zu viel.
Ich denke mal der wird mit 2,4GHz um einiges weniger brauchen und nen größeren leitungsunterschied wirdt du da nicht merken.

Gast
2004-06-26, 13:26:52
Original geschrieben von Redy
Hmm....
ich würde mal testen, wie vile vcore der bei 12,5x200 braucht oder bei 12x200.
Also nur um irgendwie 2,56GHz zu ereichen wäre mir das zu viel.
Ich denke mal der wird mit 2,4GHz um einiges weniger brauchen und nen größeren leitungsunterschied wirdt du da nicht merken.
Hmm, haste Recht. Werds mal testen:)

Thunder99
2004-06-26, 14:36:05
Krass, hab jetzt 12.5x200@1,725V und 2Stunde mit Prime95 getestet, no Problem:)

Liegt es etwa en meinem Board das ich soviel vCore über FSB 200 gebraucht hab?

TB1333
2004-06-26, 14:48:22
Original geschrieben von Thunder99
Krass, hab jetzt 12.5x200@1,725V und 2Stunde mit Prime95 getestet, no Problem:)

Liegt es etwa en meinem Board das ich soviel vCore über FSB 200 gebraucht hab?

Möglicherweise.
Vllt ist die CPU bei 2,5GHz auch kurz vor dem Ende, und bei 2,56 wird dieses schon überschritten, und deswegen braucht sie dann so viel VCore obwohl es nur wenige MHz mehr sind.

Gast
2004-06-26, 15:13:35
Original geschrieben von TB1333
Möglicherweise.
Vllt ist die CPU bei 2,5GHz auch kurz vor dem Ende, und bei 2,56 wird dieses schon überschritten, und deswegen braucht sie dann so viel VCore obwohl es nur wenige MHz mehr sind.
OK, werd mal ne weile Prime95 laufen lassen, wenns stabil bei 1,725V ist kann ich mich nicht beschweren, und auf die 65Mhz kann ich verzichten:)

Thunder99
2004-06-26, 15:47:43
Wie kann ich eigentlich Grafiken(Screenshot) in den Post einfügen?

Thunder99
2004-06-26, 15:49:31
Sorry, habs grad selber herrausgefunden, hier mal en Sreen von meiner CPU
http://home.arcor.de/thunder99/Mein%20CPU%20klein.JPG

jalapeno
2004-06-26, 18:37:46
Original geschrieben von TB1333
sauber :)

Kannst du vllt mal die komplette OPN/Batch-Aufdruck posten, wegen Woche, Substep, Layerlage, etc.?
Wäre super :)

Hab mir den ganzen Kram leider nicht aufgeschrieben.... :D

Kann aber mal alles von meiner ersten CPU posten... (1,648V für 2.500Mhz): (damit lässt sich ja evtl. auch schon was anfangen... :D )

AXMG2600FQQ4C Y911552A40464
IQYHA0352MPMW

Redy
2004-06-26, 19:01:22
Hmm...ich verstehs nicht.
Ich hab gestern ja nen paar studen 10x220 @ 1,45V mit prime getestet und er machte keine probleme. Ich hab den auch über nacht laufen lassen ohne probleme, heute morgen war ich auch dran, der machte wieder keine probleme. Aber als ich von ner stuede oder so nach hause komme surf son bischen, auf einmal bluescreen :-(.

Ich werde wohl nochmal memtest anschmeißen und gucken was meine rams bei 220MHz sagen.


@Thunder99
Ich würde auch sagen, so 2,5GHz is so die magische grenze bei deiner CPU und alles drüber baucht de dann viel mehr vcore.

quaker_max
2004-06-26, 20:13:20
neues netzteil ist heute gekommen, nur ich war leider nicht da....
ist als austauschpaket per post gekommen!
also werde ich es montag gleich holen, dann werde ich testen!

der bequiet service ist echt der hammer!! DANKE bequiet!!

schönes WE euch allen!

nur noch mal zwischendurch: momentan läuft die kiste mit 13x200(1,84v)@2-2-2-11(3,02v) 100 pro stabil, 4 stunden zocken kein problem, egal ob ut2004, desert combat oder farcry.

AMDlover
2004-06-26, 21:20:43
Original geschrieben von quaker_max
neues netzteil ist heute gekommen, nur ich war leider nicht da....
ist als austauschpaket per post gekommen!
also werde ich es montag gleich holen, dann werde ich testen!

der bequiet service ist echt der hammer!! DANKE bequiet!!

schönes WE euch allen!

nur noch mal zwischendurch: momentan läuft die kiste mit 13x200(1,84v)@2-2-2-11(3,02v) 100 pro stabil, 4 stunden zocken kein problem, egal ob ut2004, desert combat oder farcry.

Naja das Klingt ja echt gut. Wünsch dir auch ein schönes WE.

Thunder99
2004-06-27, 11:15:17
Original geschrieben von Redy
Hmm...ich verstehs nicht.
Ich hab gestern ja nen paar studen 10x220 @ 1,45V mit prime getestet und er machte keine probleme. Ich hab den auch über nacht laufen lassen ohne probleme, heute morgen war ich auch dran, der machte wieder keine probleme. Aber als ich von ner stuede oder so nach hause komme surf son bischen, auf einmal bluescreen :-(.

Ich werde wohl nochmal memtest anschmeißen und gucken was meine rams bei 220MHz sagen.


@Thunder99
Ich würde auch sagen, so 2,5GHz is so die magische grenze bei deiner CPU und alles drüber baucht de dann viel mehr vcore.

Ich hab bei mir auch paar sachen nicht verstanden, z.B. warum bei mir alles über FSB 200/205 Probleme macht:(, naja so wie die CPU jetzt ist bin ich zufrieden. Mal schauen ob ich noch bissle an Timings aus den RAMS raushohlen kann.
Z.z. laufen meine bei 2/3/3/11 bei 2.6V. Kennt jemand die Kingston HyperX PC3500 mit den Standard Timings 2/3/3/8 wie weit ich runter gehen kann (von den einzelenen Werten)?
Ist des auch bei euch so, dass wenn man die falschen Ram Timings einstellt, man ein BIOS Reset machen muss?

jalapeno
2004-06-27, 11:25:52
Original geschrieben von Thunder99

Ist des auch bei euch so, dass wenn man die falschen Ram Timings einstellt, man ein BIOS Reset machen muss?

Bei mir schon - finde ich auch ein wenig "annoying"

TB1333
2004-06-27, 12:48:47
Original geschrieben von Thunder99
Ich hab bei mir auch paar sachen nicht verstanden, z.B. warum bei mir alles über FSB 200/205 Probleme macht:(, naja so wie die CPU jetzt ist bin ich zufrieden. Mal schauen ob ich noch bissle an Timings aus den RAMS raushohlen kann.
Z.z. laufen meine bei 2/3/3/11 bei 2.6V. Kennt jemand die Kingston HyperX PC3500 mit den Standard Timings 2/3/3/8 wie weit ich runter gehen kann (von den einzelenen Werten)?
Ist des auch bei euch so, dass wenn man die falschen Ram Timings einstellt, man ein BIOS Reset machen muss?

Wenn du ihnen mehr Spannung als diese lächerlichen 2,6V gibst, schffen sie wahrscheinlich auch 2/2/2/11(oder 8 wie auch immer).

Dass du ein CMos-Clear machen musst ist ja klar, wenn die Timings zu scharf sind, startet der RAM eben nicht.
Das is genauso wie wenn du im BIOS den FSB auf 300 und den Multi auf 22 stellst, da wird der PC wohl auch kaum starten ;)

Redy
2004-06-27, 13:09:53
Original geschrieben von Thunder99
Ich hab bei mir auch paar sachen nicht verstanden, z.B. warum bei mir alles über FSB 200/205 Probleme macht:(, naja so wie die CPU jetzt ist bin ich zufrieden. Mal schauen ob ich noch bissle an Timings aus den RAMS raushohlen kann.
Z.z. laufen meine bei 2/3/3/11 bei 2.6V. Kennt jemand die Kingston HyperX PC3500 mit den Standard Timings 2/3/3/8 wie weit ich runter gehen kann (von den einzelenen Werten)?
Ist des auch bei euch so, dass wenn man die falschen Ram Timings einstellt, man ein BIOS Reset machen muss?
Hmm...wenn ich richtig informiert bin siten auf deinen rams winbond bh-5 speicher drauf.
Die sollten locker 2-2-2-11 schaffen, wenn du denen mehr spannung gibst.

Naja, ich muss mal gucken bei mir ich will nen höheren FSB packen.

TB1333
2004-06-27, 13:11:02
Mahlzeit.

Ich hab da mal ne tolle Lieste von OC-Ergebnissen des XP-M gefunden :)

da schaust her (http://forums.pcper.com/showthread.php?s=&threadid=292035&highlight=athlon+mobile)

TB1333
2004-06-27, 13:11:59
Original geschrieben von Redy
Hmm...wenn ich richtig informiert bin siten auf deinen rams winbond bh-5 speicher drauf.
Die sollten locker 2-2-2-11 schaffen, wenn du denen mehr spannung gibst.

Naja, ich muss mal gucken bei mir ich will nen höheren FSB packen.

Ne, is leider kein BH-5.
LISTE (http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm)

jalapeno
2004-06-27, 13:13:14
Original geschrieben von TB1333
Mahlzeit.

Ich hab da mal ne tolle Lieste von OC-Ergebnissen des XP-M gefunden :)

da schaust her (http://forums.pcper.com/showthread.php?s=&threadid=292035&highlight=athlon+mobile)

:D Da haben wir ja richtig gute erwischt...

TB1333
2004-06-27, 13:20:03
Original geschrieben von bendover
:D Da haben wir ja richtig gute erwischt...

Stimmt.
Denen ihre sind auch alle aus 2003, vllt sind sie deswegen so "schlecht".
Die dies derzeit bei uns zu kaufen gibt, stecken die ja alle locker in die Tasche :D

Redy
2004-06-27, 14:10:19
Original geschrieben von TB1333
Ne, is leider kein BH-5.
LISTE (http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm)

Er hat doch geschreiben, das es "Kingston HyperX PC3500" sind.
HyperX PC 3500 (rated 2-3-3-7 @ 433Mhz, 2-2-2-6 @ 400Mhz, old revision) (KHX 3500)


Winbond BH-5

?( Ich glaub ich seh da was falsch.

TB1333
2004-06-27, 14:31:30
Original geschrieben von Redy
Er hat doch geschreiben, das es "Kingston HyperX PC3500" sind.


?( Ich glaub ich seh da was falsch.

Ja, aber seine Timings sind anders.

BH-5 hätte 2-3-3-7 oder 2-2-2-6 , er hat aber 2-3-3-8.

Das dürften dann keine BH-5 sein.
Vllt sinds BH-6 oder so.

@Thunder99
welche Revision/Version hast du denn genau?

Thunder99
2004-06-27, 20:44:49
Original geschrieben von TB1333
Ja, aber seine Timings sind anders.

BH-5 hätte 2-3-3-7 oder 2-2-2-6 , er hat aber 2-3-3-8.

Das dürften dann keine BH-5 sein.
Vllt sinds BH-6 oder so.

@Thunder99
welche Revision/Version hast du denn genau?
Werd ich nachschauen

Thunder99
2004-06-27, 20:58:27
Hier die Daten von beiden Ram Riegeln.

Der 1.:
KHX3500/512 9905200-011.A00 1212890-2.5V

Der 2.:
KHX3500/512 9905193-025.A00 1237079-2.5V

Malachi
2004-06-27, 21:15:42
Nachtrag zu meinen OC Versuchen:
Stundenlanges Prime95, SuperPi und Co. halfen nix. UT2k4 kickte mich mit Fehlermeldung auf den Desktop. Dummerweise nicht auf jeder MAP, dafür auf jener immer! Hab den 2600+ auf O-Takt gestellt (15x133), dann war der Fehler weg. Dann wieder auf 11x200 und Vcore NOCH höher :( , auf 1,58 dann gabs auch keine Kicks mehr in UT2k4.
Aber 1,58 bei "nur" 11x200... :zweifel:
Naja hilft nix, wollts nur loswerden. ;)

Redy
2004-06-27, 22:49:28
Original geschrieben von malachi266
Nachtrag zu meinen OC Versuchen:
Stundenlanges Prime95, SuperPi und Co. halfen nix. UT2k4 kickte mich mit Fehlermeldung auf den Desktop. Dummerweise nicht auf jeder MAP, dafür auf jener immer! Hab den 2600+ auf O-Takt gestellt (15x133), dann war der Fehler weg. Dann wieder auf 11x200 und Vcore NOCH höher :( , auf 1,58 dann gabs auch keine Kicks mehr in UT2k4.
Aber 1,58 bei "nur" 11x200... :zweifel:
Naja hilft nix, wollts nur loswerden. ;)
Hmm...das ist ja schade.

Ich hab gestern probiert meinen auf 11,5x220 zu bekommen, aber der wollte auch bei real 1,75V nicht stabil sein. ;(
Hab die ramtimings zurückgescgraubt gehabt mehr vdd, mehr vdimm, aber hat nix gebracht, und über 1,75V wollte ich da nict unbedingt gehen, im moment noch.

Gast
2004-06-28, 16:08:34
Original geschrieben von Redy
Hmm...das ist ja schade.

Ich hab gestern probiert meinen auf 11,5x220 zu bekommen, aber der wollte auch bei real 1,75V nicht stabil sein. ;(
Hab die ramtimings zurückgescgraubt gehabt mehr vdd, mehr vdimm, aber hat nix gebracht, und über 1,75V wollte ich da nict unbedingt gehen, im moment noch.
Ich glaub, wir haben ziemlich ähnliche CPU´s, du kannst immoment nur auf 2,5Ghz@1,7V und ich 2,5Ghz@1,725V:(

Freakazoid
2004-06-28, 16:44:50
das erinner mich an was...
...
http://www.smileysites.de/amd.gif

Sry for ot ;(

MorLipf
2004-06-28, 18:42:15
Kann man eigentlich jeden XP-M 2500+ nehmen und sicher sein, dass er ~2300MHz bei recht niedriger Voltage (bis 1,7V) schafft oder gibt es auch welche, die sich partout nicht OCen lassen wollen? Ich spiel grad mit dem Gedanken meinen XP 2400+ @ 2300MHz in Rente zu schicken. ;)

Redy
2004-06-28, 19:10:04
Original geschrieben von MorLipf
Kann man eigentlich jeden XP-M 2500+ nehmen und sicher sein, dass er ~2300MHz bei recht niedriger Voltage (bis 1,7V) schafft oder gibt es auch welche, die sich partout nicht OCen lassen wollen? Ich spiel grad mit dem Gedanken meinen XP 2400+ @ 2300MHz in Rente zu schicken. ;)
Genau vorhersagen kann man das ja sowieso nie, ohne die cpu vorher getestet zu haben.
Wenns nen schlechter ist, dann könnte es schon sein, das der 1,7V für 2300MHz braucht.

Durschnittlich gehen die xp-m 2600+ am besten, die kosten auch nur ~10€ mehr als der xp-m 2500+.

quaker_max
2004-06-28, 22:28:10
so, neues netzteil ist eingebaut.

momentan stabil auf 12,5x208@2-2-2-11 = 2600mhz

unten die links zu den 3dmark01 + 03 ergebnissen.
01 ist 15 mal am stück gelaufen, jetzt werde ich zocken und sehen ob es 100 pro stabil ist.

bis später....

TB1333
2004-06-28, 22:39:00
Original geschrieben von quaker_max
so, neues netzteil ist eingebaut.

momentan stabil auf 12,5x208@2-2-2-11 = 2600mhz

unten die links zu den 3dmark01 + 03 ergebnissen.
01 ist 15 mal am stück gelaufen, jetzt werde ich zocken und sehen ob es 100 pro stabil ist.

bis später....

Wärest du noch so gnädig uns die VCore mitzuteilen? :bäh: :)

Thunder99
2004-06-28, 22:53:35
Original geschrieben von Thunder99
Hier die Daten von beiden Ram Riegeln.

Der 1.:
KHX3500/512 9905200-011.A00 1212890-2.5V

Der 2.:
KHX3500/512 9905193-025.A00 1237079-2.5V

@TB1333: Du wolltest doch wissen was auf den Rams steht. Glaub selber aber das es CH5 sind:(, was meinst du und bei welchen Timings+Spannung kann ich die max. betreiben? Board geht bis 2.8V

TB1333
2004-06-28, 23:36:24
Original geschrieben von Thunder99
@TB1333: Du wolltest doch wissen was auf den Rams steht. Glaub selber aber das es CH5 sind:(, was meinst du und bei welchen Timings+Spannung kann ich die max. betreiben? Board geht bis 2.8V

Oh, hab gar net gesehen, dass du schon gepostet hast :)

Wenn dein Board ja eh nur bis 2,8V geht, kannst du die IMHO voll ausnutzen und die bestmöglichen Timings reinquetschen, die eben stabil funzen.
2/2/2/5 könnten bei 200MHz schon gehen.

Viel Glück ;)

quaker_max
2004-06-28, 23:57:46
so, bis jetzt desert combat gespielt und kein kick auf den desktop! :D

aktuell cpu 1,85v und ram alles was geht!! also 3,02v

occt hab ich vorhin auch getestet, ist stabil!

mal sehen ob ich denn mit dem fsb noch höher komme... aber ich denke ohne mod geht nicht mehr viel!

quaker_max
2004-06-29, 01:38:03
gerade noch ne runde ut2k4 gespielt, keine probleme!

cpu temp nach zocken 47°C;D

werde ihn jetzt auch erstmal so laufen lassen, um zu sehen ob wirklich alles stabil ist!

gute nacht

Weyoun
2004-06-29, 12:11:07
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgeschaut, aber ich fand hier kein herausragendes Stepping... Ist es so, dass alle 2400+ sich auf gut Glück übertakten lassen oder gibt es hier einen Meister?

jalapeno
2004-06-29, 12:36:41
Original geschrieben von Weyoun
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgeschaut, aber ich fand hier kein herausragendes Stepping... Ist es so, dass alle 2400+ sich auf gut Glück übertakten lassen oder gibt es hier einen Meister?

Zumeist wurde hier ja auch nur die OPN gepostet... :D

Man kann sich schon an gewissen Daten orientieren... (habe ja alles zu meiner alten CPU gepostet).

Die 2.4er gehen zumeist nicht soooo hoch, aber 3.200+ Niveau bei akzeptabler VCore sollte drin sein.

Weyoun
2004-06-29, 13:52:08
Original geschrieben von bendover
Zumeist wurde hier ja auch nur die OPN gepostet... :D

Man kann sich schon an gewissen Daten orientieren... (habe ja alles zu meiner alten CPU gepostet).


Wirklich? Ist denn ein Stepping besonders empfehlenswert?

Poweraderrainer
2004-06-29, 13:55:39
gibt vom barton glaub nur eins oder?;)

TB1333
2004-06-29, 14:01:36
Original geschrieben von Poweraderrainer
gibt vom barton glaub nur eins oder?;)

Denk es gibt zwei.
Barton mit 166er FSB und mit 200er FSB.
Das müssten doch 2 verschiedene STEPPINGs sein, oder nicht?

jalapeno
2004-06-29, 14:03:28
Original geschrieben von Weyoun
Wirklich? Ist denn ein Stepping besonders empfehlenswert?

Die OPN ist glaube ich mittlerweile wumpe. Gibt solche und solche - natürlich ist die Chance höher, eine gut gehende CPU zu erwischen, wenn man eine CPU kennt, die damit "verwandt" ist - die gehen idR dann gleich/ähnlich gut.

Kannst also einfach drauflos bestellen.....3200+ sind denke ich immer drin bei akzeptabler VCore

Poweraderrainer
2004-06-29, 14:11:50
Original geschrieben von TB1333
Denk es gibt zwei.
Barton mit 166er FSB und mit 200er FSB.
Das müssten doch 2 verschiedene STEPPINGs sein, oder nicht?

weiß nicht, also beim tbred gibts ja auch 2 - den tbred a und b - aber hast AFAIK nichts direkt mim FSB zu tun, oder?

Weyoun
2004-06-29, 14:13:21
Original geschrieben von bendover
Die OPN ist glaube ich mittlerweile wumpe. Gibt solche und solche - natürlich ist die Chance höher, eine gut gehende CPU zu erwischen, wenn man eine CPU kennt, die damit "verwandt" ist - die gehen idR dann gleich/ähnlich gut.

Kannst also einfach drauflos bestellen.....3200+ sind denke ich immer drin bei akzeptabler VCore

Danke, das wollte ich hören. :)

Redy
2004-06-29, 15:15:58
Original geschrieben von Poweraderrainer
weiß nicht, also beim tbred gibts ja auch 2 - den tbred a und b - aber hast AFAIK nichts direkt mim FSB zu tun, oder?
Ne, soweit mir bekannt ist gibts beim barton wirklich nur eins.
Das müsste "A2" sein, wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche.

jalapeno
2004-06-29, 15:28:50
Original geschrieben von Redy
Ne, soweit mir bekannt ist gibts beim barton wirklich nur eins.
Das müsste "A2" sein, wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche.

Ich werde heute abend mal mit CPU-Z o.ä. nachsehen - evtl. gibts da ja doch noch ein anderes......

Redy
2004-06-29, 15:51:06
Original geschrieben von bendover
Ich werde heute abend mal mit CPU-Z o.ä. nachsehen - evtl. gibts da ja doch noch ein anderes......
Naja, also mein jetztiger ist nen A2, mein alter war nen A2, und die bartons von zwei freunden sind auch A2.
Aulesen tue ich das immer mit everest (aida32).

jalapeno
2004-06-29, 15:53:47
Original geschrieben von Redy
Naja, also mein jetztiger ist nen A2, mein alter war nen A2, und die bartons von zwei freunden sind auch A2.
Aulesen tue iich das immer mit everest (aida32).

Ich schau nachher mal nach - evtl. irrt mein müdes Hirn gerade...

Poweraderrainer
2004-06-29, 16:05:32
hab jetzt ledier keine barton da, aber meine 3 bisherigen waren auch alle A2

was ist eigentlich der tbredA fürn stepping? der tbredB ist ja n B0

Vorador
2004-06-29, 16:10:51
Also meiner ist nen A0

jalapeno
2004-06-29, 18:01:31
A2 - war wohl doch ein Gehirnf..z

TB1333
2004-06-29, 19:09:59
Original geschrieben von bendover
A2 - war wohl doch ein Gehirnf..z

Beim Tbred gibts A und B, weil die ja damals beim B noch einen extra Layer eingebaut haben, wodurch höhere Taktraten möglich waren/sind.

jalapeno
2004-06-29, 19:22:29
Original geschrieben von TB1333
Beim Tbred gibts A und B, weil die ja damals beim B noch einen extra Layer eingebaut haben, wodurch höhere Taktraten möglich waren/sind.

Das war auf meine (irrige) Annahme bezogen, daß bei meiner CPU was anderes stand... :D

Roadkill
2004-06-29, 22:53:08
Mal ne OT Frage:

Ist es ratsamer sich einen XP-M bei overclokcers.de zu bestellen, wo garantiert wird das er 2,5ghz schafft.
Oder reichts auch wenn ich mir den normal kaufen gehe, und mir so den mehrpreis bei oc.de spare?

Wahrscheinlich ists sicherer bei oc.de oder?

Gruss

Roadkill

Redy
2004-06-29, 23:38:14
Original geschrieben von Roadkill
Mal ne OT Frage:

Ist es ratsamer sich einen XP-M bei overclokcers.de zu bestellen, wo garantiert wird das er 2,5ghz schafft.
Oder reichts auch wenn ich mir den normal kaufen gehe, und mir so den mehrpreis bei oc.de spare?

Wahrscheinlich ists sicherer bei oc.de oder?

Gruss

Roadkill
Also bei Overclockers.de kostet der xp-m mit garantierten 2,5GHz ~40€ mehr als nen xp-m 2600+. Den pries finde ich eigentlich ganz ok, allerdings steht da nicht wie viel vcore die dafür dann so brauchen.

Wenn dir garantiertr 2,5GHz wichtig sind ist der, der richtige, weil wenn du dir so einen bestellst kann es auch sein, dass der schon von 2,5GHz zu macht und nicht weitergeht.
Allerdings hättest du dann ~40€ gespart und wenn du etwas glück hast geht der auf auf 2,5GHz.

jalapeno
2004-06-30, 08:29:13
Original geschrieben von Roadkill
Mal ne OT Frage:

Ist es ratsamer sich einen XP-M bei overclokcers.de zu bestellen, wo garantiert wird das er 2,5ghz schafft.
Oder reichts auch wenn ich mir den normal kaufen gehe, und mir so den mehrpreis bei oc.de spare?

Wahrscheinlich ists sicherer bei oc.de oder?

Gruss

Roadkill

Also, 2.4Ghz schaffen wohl alle XP-M2.600+. Die 2,5Ghz müssten auch bei einem großen teil drin sein - ist halt nur die Frage bei welcher Spannung. Wenn dir das wumpe ist, dann bestell einfach drauflos.

MagicMat
2004-06-30, 10:49:18
So sehe ich das auch. Für knapp 4% Mehrleistung (2,4 GHz--->2,5 GHz) 40% mehr zu bezahlen halte ich für überflüssig. Z.Zt. warte ich auf meinen von NordPC...

jalapeno
2004-06-30, 14:29:25
SO, die beiden anderen sind da.... (sind Geschwister :D )

Werde heute abend mal nachsehen, was da geht...

TB1333
2004-06-30, 14:49:30
Original geschrieben von bendover
SO, die beiden anderen sind da.... (sind Geschwister :D )

Werde heute abend mal nachsehen, was da geht...

Willst du die dann wieder loswerden?
Wen ja, reservier ich mir schonmal einen guten :D

jalapeno
2004-06-30, 14:52:35
Original geschrieben von TB1333
Willst du die dann wieder loswerden?
Wen ja, reservier ich mir schonmal einen guten :D

Yo - einer geht auf jeden Fall wieder weg... ich schick dir dann ne PN, okay?

TB1333
2004-06-30, 15:02:55
Original geschrieben von bendover
Yo - einer geht auf jeden Fall wieder weg... ich schick dir dann ne PN, okay?

Alles klar =)

Marco76
2004-06-30, 15:50:50
So, dann mal meine mageren Ergebnisse: (Prime nur ne halbe stunde gelaufen)

XP-M 2600+ @...
2200Mhz-1,58 VCore (real)
2300Mhz-1,616 Vcore (real)
2400Mhz-1,725 (Bios)
2500Mhz-1,825 (nicht stabil)

Hab die CPU heute bei Alternate geholt. Nach den ernüchternden Ergebnissen hab ich mir gleich noch einen bei Nord PC bestellt und hoffe auf 2500Mhz@<1,75 Vcore. Würde mich natürlich auch freuen, wenn er unter 1,7 VCore bleibt :)

Also die jetzige CPU ist nicht der Bringer. Mit den 2300 Mhz bei 1,6V im Bios bin ich zufrieden und so läuft er jetzt erst mal...

TB1333
2004-06-30, 16:04:27
Original geschrieben von Marco76
So, dann mal meine mageren Ergebnisse: (Prime nur ne halbe stunde gelaufen)

XP-M 2600+ @...
2200Mhz-1,58 VCore (real)
2300Mhz-1,616 Vcore (real)
2400Mhz-1,725 (Bios)
2500Mhz-1,825 (nicht stabil)

Hab die CPU heute bei Alternate geholt. Nach den ernüchternden Ergebnissen hab ich mir gleich noch einen bei Nord PC bestellt und hoffe auf 2500Mhz@<1,75 Vcore. Würde mich natürlich auch freuen, wenn er unter 1,7 VCore bleibt :)

Also die jetzige CPU ist nicht der Bringer. Mit den 2300 Mhz bei 1,6V im Bios bin ich zufrieden und so läuft er jetzt erst mal...

Wenn du "zufrieden" bist, warum hast du dann noch einen bestellt? :bäh: :)

Redy
2004-06-30, 16:20:42
Original geschrieben von Marco76
So, dann mal meine mageren Ergebnisse: (Prime nur ne halbe stunde gelaufen)

XP-M 2600+ @...
2200Mhz-1,58 VCore (real)
2300Mhz-1,616 Vcore (real)
2400Mhz-1,725 (Bios)
2500Mhz-1,825 (nicht stabil)

Hab die CPU heute bei Alternate geholt. Nach den ernüchternden Ergebnissen hab ich mir gleich noch einen bei Nord PC bestellt und hoffe auf 2500Mhz@<1,75 Vcore. Würde mich natürlich auch freuen, wenn er unter 1,7 VCore bleibt :)

Also die jetzige CPU ist nicht der Bringer. Mit den 2300 Mhz bei 1,6V im Bios bin ich zufrieden und so läuft er jetzt erst mal...
Naja, soo schlecht ist der doch auch nicht.
2,4GHz bei akzeptabelem vcore geht doch.

Marco76
2004-06-30, 16:34:40
Original geschrieben von TB1333
Wenn du "zufrieden" bist, warum hast du dann noch einen bestellt? :bäh: :)

Ich bin halt nur mit der 2,3 Ghz Leistung zufrieden.
Ich hab mir von dem Prozessor schon erhofft, dass ich den mit 2,5 Ghz und akzeptabler VCore betreiben kann. Aber das ist nicht drin.

Dass ich für die 100 Mhz mehr auf 2400 noch 0,125 Volt drauflegen soll ist, so denke ich ein sicheres Indiz dafür, daß der Prozzi da schon an seine Grenze kommt.

TB1333
2004-06-30, 16:50:27
Original geschrieben von Marco76
Dass ich für die 100 Mhz mehr auf 2400 noch 0,125 Volt drauflegen soll ist, so denke ich ein sicheres Indiz dafür, daß der Prozzi da schon an seine Grenze kommt.

Da hast wohl leider Recht ;(

jalapeno
2004-06-30, 19:49:22
Hi, erster zwischenstand:

12x200 bei 1,552V scheint primestable ;D

jalapeno
2004-07-01, 00:33:52
Original geschrieben von bendover
12x200 bei 1,552V scheint primestable ;D

Es ist stable! :)

Morgen gehts (trotz orangener Trauer) an 2,5Ghz

TB1333
2004-07-01, 00:43:20
Original geschrieben von bendover
Es ist stable! :)

Morgen gehts (trotz orangener Trauer) an 2,5Ghz

soll das heisen du warst für Holland? :O

Redy
2004-07-01, 00:49:30
Original geschrieben von bendover
Es ist stable! :)

Morgen gehts (trotz orangener Trauer) an 2,5Ghz
Du hast ja schon wieder son glück gehabt. ;) Argh...

Ich hab heute mal nen bischen weitergetestet, aber 2,6GHZ wollten auch irgendiw nicht bei 1,8V llaufen. Scheint wohl so als wäre meiner bei 2,5GHz wohl so am ende.

TB1333
2004-07-01, 00:52:27
Original geschrieben von Redy
Du hast ja schon wieder son glück gehabt. ;) Argh...

Ich hab heute mal nen bischen weitergetestet, aber 2,6GHZ wollten auch irgendiw nicht bei 1,8V llaufen. Scheint wohl so als wäre meiner bei 2,5GHz wohl so am ende.

Jo. Son Glück möcht ich auch mal bei nem Prozi haben ;( ;)

jalapeno
2004-07-01, 00:59:29
Original geschrieben von TB1333
soll das heisen du warst für Holland? :O

Yep - meine Perle ist Holländerin :D

jalapeno
2004-07-01, 01:00:23
Original geschrieben von Redy
Du hast ja schon wieder son glück gehabt. ;) Argh...

Ich hab heute mal nen bischen weitergetestet, aber 2,6GHZ wollten auch irgendiw nicht bei 1,8V llaufen. Scheint wohl so als wäre meiner bei 2,5GHz wohl so am ende.

Das hat nicht nur mit Glück zu tun...

Du hast nix zu meckern Redy - deine CPU rockt! :)

@TB: PN is on the Way

jalapeno
2004-07-01, 01:07:08
Mal was Anderes:

Welche Farbe haben eure XP-Ms?

Braun oder Grün?

TB1333
2004-07-01, 01:08:44
Original geschrieben von bendover
Mal was Anderes:

Welche Farbe haben eure XP-Ms?

Braun oder Grün?

u got pn =)

TB1333
2004-07-01, 01:09:31
Original geschrieben von bendover
Yep - meine Perle ist Holländerin :D

Das lass ich grade mal noch durchgehen ;D

Redy
2004-07-01, 01:13:39
Original geschrieben von bendover
Mal was Anderes:

Welche Farbe haben eure XP-Ms?

Braun oder Grün?
Ähm... eine sehr gute frage, hab ich mir garnicht gemerkt.
Ich meine der ist Grün... werde ich aber die Tage sowieso nochmal ausbaun.

Ich hab wohl nen grund zu meckern, ich will auch 12,5x200 bei 1,6V !!!

jalapeno
2004-07-01, 01:17:27
Original geschrieben von Redy
Ähm... eine sehr gute frage, hab ich mir garnicht gemerkt.
Ich meine der ist Grün... werde ich aber die Tage sowieso nochmal ausbaun.

Ich hab wohl nen grund zu meckern, ich will auch 12,5x200 bei 1,6V !!!

Das war glaube ich eine Ausnahme!

Die neuen werden wohl eher im Bereich des Vorherigen liegen (1,63V-1,67V).

Die Andere war :O (den Verkaufpreis wert :D )

EDIT: Sind übrigens alle 3 (die letzten) braun - vorher grün

Redy
2004-07-01, 01:46:48
Hmm...ich bin gerade echt am überlegen, welche farbe der hatte.
Schlauberweise habe ich natürlich auch kein Foto gemacht.

Oder war der doch braun, ach ich guck die tage nach.

quaker_max
2004-07-01, 01:56:44
so, gerade 4,5 stunden desert combat am stück gezockt, jetzt auch alles beim zocken rock stable!

cpu 12,5x208@1,85v real nach dem dauerzocken 52°c...!
ramtimings 2-2-2-11@3,02v real

beim surfen hat er ne temp von 45°c.

raumtemperatur 24 grad... recht warm hier!

alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit der cpu!

die tage werde ich dann mit dem fsb hoch gehen.

gute nacht!!

Malachi
2004-07-01, 08:48:25
So, jetzt habt Ihrs geschafft!! ;)
Ich hab mir nen 2. XP-M2600+ bei nordpc bestellt. Vielleicht hab ich diesmal Glück! Oder auch nicht...
Ihr redet da von Spannungen, bei denen meiner nicht mal richtig startet!! :D

Update:
Prompt kam der Postman und brachte den XP-M von nordpc. Im Großen und Ganzen steht das gleiche drauf wie beim "alten" aber der neue ist braun! Welche Farben haben Eure "guten" CPUs?
Alt:
http://www.digitalfan.de/far/xpalt.JPG
Neu:
http://www.digitalfan.de/far/xpneu.JPG

Carter
2004-07-01, 11:40:05
Hi

So hatte jetzt mal Zeit die gute CPU ausgiebig zu testen.

Also fangen wir mal an:

2200 MHZ 1,440-1,462 Volt
2400 MHZ 1,542-1,578 Volt
2500 MHZ 1,664-1,702 Volt
Werte aus CPU-Z abgelesen.


Mehr V-Core gebe ich nicht!
Kühler Alpha 8045 mit YS-Tech Lüfter 2000 U\min


SuperPI 32M
Prime Large FFT ca. 2-3 Stunden (muss genug sein)

Spiele laufen auch mit einer geringeren Spannung.

Stepping: IQYHA 0352 RPMW

Farbe Braun

Mfg Stephan

Marco76
2004-07-01, 12:50:07
Original geschrieben von malachi266
So, jetzt habt Ihrs geschafft!! ;)
Ich hab mir nen 2. XP-M2600+ bei nordpc bestellt. Vielleicht hab ich diesmal Glück! Oder auch nicht...
Ihr redet da von Spannungen, bei denen meiner nicht mal richtig startet!! :D

Update:
Prompt kam der Postman und brachte den XP-M von nordpc. Im Großen und Ganzen steht das gleiche drauf wie beim "alten" aber der neue ist braun! Welche Farben haben Eure "guten" CPUs?
Alt:
http://www.digitalfan.de/far/xpalt.JPG
Neu:
http://www.digitalfan.de/far/xpneu.JPG

Wann hast du denn bestellt? Meine Versandbestätigung kam gestern abend um 18:45 Uhr und ich sitz auf heissen Kohlen. Morgen ist niemand zu Hause wenn die Post kommt. Ich hoffe also auf heute...

@ Carter

Sieht doch super aus. So einen Wünsch ich mir auch :)

Malachi
2004-07-01, 13:11:04
Ich hab bestellt am Di. vormittag. Abends kam die Versandb. und heute vormittag die CPU.

Redy
2004-07-01, 14:24:13
Original geschrieben von malachi266
Ich hab bestellt am Di. vormittag. Abends kam die Versandb. und heute vormittag die CPU.
Und wie geht der ?

Poweraderrainer
2004-07-01, 14:58:20
BTW:

und glaublich was es immer für hypes gibt beim sockel A...immer is nur eine cpu gefragt....erst warens die DLT's, dann die 2500+ und jetzt die mobile 2600+

bei intel gibts sowas irgendwie nie

MagicMat
2004-07-01, 15:05:32
Original geschrieben von Poweraderrainer
BTW:

und glaublich was es immer für hypes gibt beim sockel A...immer is nur eine cpu gefragt....erst warens die DLT's, dann die 2500+ und jetzt die mobile 2600+

bei intel gibts sowas irgendwie nie

Doch aber vielleicht war das vor deiner Zeit!? ;) Ich erinnere mich an die Celeron 300 Mhz FSB66, die auch mit FSB100 und 450 MHz funktionierten. Hatte selber so einen über ein Jahr im Rechner. Und ich meine bei den P1 gab es auch ein Modell.

quaker_max
2004-07-01, 15:44:17
@malachi266

meiner ist grün.
wünsche dir viel glück mit deiner neuen cpu!

@marco76
also ich sage mal, 2-3 stunden reichen nicht!
meiner läuft auch auf 1,75v bei 2600 real, da hat er aber nach 18 stunden prime fehler gemacht....
denke 2-3 ist zu kurz...
aber wenn er sonst läuft, ist doch ok.

Carter
2004-07-01, 16:00:22
Naja also was bringen mir 24 Stunden Prime , wenn ich den Rechner nur 5 Stunden am Tag laufen habe .(Blöde Aussage)

Wer nutzt denn schon 24h lang die komplette Rechenleistung ?


Zum arbeiten und zocken sind die 3 h Prime ok , finde ich.

Ist halt meine Meinung !

Weyoun
2004-07-01, 16:56:35
Du sollst mit Prime ja auch nix ausrechnen, sondern die Stabilität deines Prozessors testen. Wenn er nicht stabil läuft, hilft es der Stabilität auch nix, wenn du nur 3 Stunden am PC bist. Hin und wieder kriegst du bei deinen 3 Stunden PC am Tag Probleme mit dem Rechner. Bevor du dich auf die Dauer ärgerst, dass da irgendwas faul ist, würde ich gleich mal für 24 h Durchtesten lassen, damit ich mir sicher sein kann, dass dieses System auch läuft.

BK-Morpheus
2004-07-01, 16:59:06
wenn 3 Stunden Prime laufen kann es trotzdem passieren, dass du den PC anmachst, ein SPiel startest und nach 5min nen reboot oder hänger hast....also ich würde auch am besten 24h Prime oder halt 2-3Stunden Prime und dann einfach sehen, wenn was abstürzt Vcore etwas erhöhen.

Gast
2004-07-01, 18:26:46
Es kann aber auch sein, dass Prime nach 2 Minuten einen Fehler meldet und du das CPU-lastigste Spiel auf dem Markt 10 Stunden durchzocken kannst.

Marco76
2004-07-01, 18:32:14
Original geschrieben von quaker_max


@marco76
also ich sage mal, 2-3 stunden reichen nicht!
meiner läuft auch auf 1,75v bei 2600 real, da hat er aber nach 18 stunden prime fehler gemacht....
denke 2-3 ist zu kurz...
aber wenn er sonst läuft, ist doch ok.

Meinst Du wirklich mich?

Wenn ja kann ich deiner Aussage zustimmen, hab ja auch nie was anderes behauptet, oder?

Carter
2004-07-01, 18:37:53
Primestable was für ein Wort !!!!


Dann kauf ich mir ein neues Spiel/Software/Hardware was Probleme macht , und schon ist mein 128 Stunden Primestable Rechner nicht mehr so "Stable" .

Hab da gerade so nen Fall !
6 Festplatten , Videoschnitt-Zeugs,DVD-Brenner, DVB-Karte.......
Also alles voll bis oben hin.

Prime meldet auch nach 20 h keine Fehler , aber die Kiste zickt rum !

Mfg

Carter
2004-07-01, 18:41:05
So jetzt wieder zurück zum Thema !

Über Prime wurde schon soooo viel gesagt.
Da hat jeder eine andere Meinung.


Wir sind doch hier im Overclocking Forum , oder nicht ?

Lasst Zahlen sprechen .

Redy
2004-07-01, 18:50:05
Original geschrieben von Carter
Primestable was für ein Wort !!!!


Dann kauf ich mir ein neues Spiel/Software/Hardware was Probleme macht , und schon ist mein 128 Stunden Primestable Rechner nicht mehr so "Stable" .

Hab da gerade so nen Fall !
6 Festplatten , Videoschnitt-Zeugs,DVD-Brenner, DVB-Karte.......
Also alles voll bis oben hin.

Prime meldet auch nach 20 h keine Fehler , aber die Kiste zickt rum !

Mfg
Prime testet ja nunmal nur die stabilität der CPU, bzw auch ram und nicht den ganzen rechner.
Beim zocken z.B. kann der rechner trotzdem abkacken, weil dann die graka auch noch mehr strom zieht und das nt dann in die knie geht.

Carter
2004-07-01, 18:55:07
Prime rechnet bekannte Primezahlen im Torture Test nach.
Oder war doch so ?

Schon klar das Primär der Speicher und die CPU beansprucht werden.

Mfg

jalapeno
2004-07-01, 19:13:03
Original geschrieben von Carter
So jetzt wieder zurück zum Thema !

Lasst Zahlen sprechen .

Richtig

Ich hab da was..

12,5 x 200 bei 1,648V lüppt einwandfrei :)

Malachi
2004-07-01, 21:10:58
So Freunde der Nacht:
alte CPU: 12x200 1,71V
neue CPU: 12x200 1,62V :up:
8h Prime 95 large FFT ohne Fehler! Weniger Vcore/höherer Multi konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
Aber ich würde sagen, der neue ist besser!! :D

jalapeno
2004-07-01, 21:13:10
Original geschrieben von malachi266
So Freunde der Nacht:
alte CPU: 12x200 1,71V
neue CPU: 12x200 1,62V :up:
8h Prime 95 large FFT ohne Fehler! Weniger Vcore/höherer Multi konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
Aber ich würde sagen, der neue ist besser!! :D

Sauber :up:

Das Rantasten an die Endwerte dauert ja auch immer.. aber sieht doch super aus!

Redy
2004-07-01, 22:01:48
Original geschrieben von malachi266
So Freunde der Nacht:
alte CPU: 12x200 1,71V
neue CPU: 12x200 1,62V :up:
8h Prime 95 large FFT ohne Fehler! Weniger Vcore/höherer Multi konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
Aber ich würde sagen, der neue ist besser!! :D
Super :)

HAste ja auch nen sehr guten erwischt, ich bin mir sicher 2,5GHz schafft der ohnr größere probleme.

orda
2004-07-02, 05:59:32
Alo, Prime ist allergrößer Misst. Habe das Ding jett 8h laufen lassen. Habe diesen large FFT test genommen. Null Fehler. So, sobalt ich eine Stinde Toast anmache...Bluescreen. :-(

Malachi
2004-07-02, 08:45:17
Original geschrieben von -=orda=-
Alo, Prime ist allergrößer Misst. Habe das Ding jett 8h laufen lassen. Habe diesen large FFT test genommen. Null Fehler. So, sobalt ich eine Stinde Toast anmache...Bluescreen. :-(

Bei mir wars ähnlich! Stunden über Stunden von Prime95, SuperPi, Benchmarks im Looping ohne Fehler. Dann LAN und ein paar Minuten in UT2k4 (MAP: CTF-DE-ElecFields wo´s regnet) und crash to desktop mit Fehlermeldung. Zuerst dachte ich es läge am Game, bzw. dem neuesten Patch, aber als ich den Vcore nochmal um ein Stufe anhob, gabs keine Fehler mehr in UT2k4!
Und seitdem wird UT2k4 in meine OC Tests miteinbezogen. Aber wie gesagt NUR EINE BESTIMMTE MAP: CTF-DE-ElecFields!

Mackg
2004-07-02, 14:58:21
Ist beim 2600+ m auch ein höherer Multi als 12,5 möglich (13,14,15) ?

jalapeno
2004-07-02, 15:12:07
Original geschrieben von Mackg
Ist beim 2600+ m auch ein höherer Multi als 12,5 möglich (13,14,15) ?

Ja, aber nicht mit allen Boards.

das Shuttle und die Abits (NF7(S) und AN7) können das jedenfalls.

Redy
2004-07-02, 15:14:58
Original geschrieben von bendover
Ja, aber nicht mit allen Boards.

das Shuttle und die Abits (NF7(S) und AN7) können das jedenfalls.
Jo.
Möglich sollte das allerdings auch mit anderen boards sein.
Allerdings nicht per bios, aber per pinmod sollte das trotzdem funzen.

TB1333
2004-07-02, 21:06:56
Original geschrieben von Redy
Jo.
Möglich sollte das allerdings auch mit anderen boards sein.
Allerdings nicht per bios, aber per pinmod sollte das trotzdem funzen.

Habt ihr das hier (http://www.kaltmacher.de/ltopic34422-0-asc-60.html) schon gesehen?

Man die CPUs gehen echt sau gut =)

Redy
2004-07-02, 21:34:59
Original geschrieben von TB1333
Habt ihr das hier (http://www.kaltmacher.de/ltopic34422-0-asc-60.html) schon gesehen?

Man die CPUs gehen echt sau gut =)
Jo, die gehen ja telweise echt genial, sogar besser als dei von bendover.
Hab aber irgendwie keine lust mir das ganze da durchzulesen.

TB1333
2004-07-02, 21:37:09
Original geschrieben von Redy
Jo, die gehen ja telweise echt genial, sogar besser als dei von bendover.
Hab aber irgendwie keine lust mir das ganze da durchzulesen.

Das kann ich verstehen, auch wenn ich schon auf Seite 8 bin :banghead: :biggrin:

orda
2004-07-02, 21:44:30
Original geschrieben von Redy
Jo, die gehen ja telweise echt genial, sogar besser als dei von bendover.
Hab aber irgendwie keine lust mir das ganze da durchzulesen.

Boooaaar, ihr regt euch über Sachen auf...
Seit doch froh das ihr eure CPUs überhaupt so hoch bekommt. Zu was braucht ihr soviel Mhz? Um dann wieder bei euren "Freunden" (habt ihr welche, wenn man sich so anschau wie manche Leute hier Posten?) das ihr den besten PC habt. Ob nun 2,5Ghz oder 2,8 ist doch scheiß egal.

TB1333
2004-07-02, 21:46:45
Original geschrieben von -=orda=-
Boooaaar, ihr regt euch über Sachen auf...
Seit doch froh das ihr eure CPUs überhaupt so hoch bekommt. Zu was braucht ihr soviel Mhz? Um dann wieder bei euren "Freunden" (habt ihr welche, wenn man sich so anschau wie manche Leute hier Posten?) das ihr den besten PC habt. Ob nun 2,5Ghz oder 2,8 ist doch scheiß egal.


:heuldoch: :spammer:

Redy
2004-07-02, 22:28:40
Original geschrieben von -=orda=-
Boooaaar, ihr regt euch über Sachen auf...
Seit doch froh das ihr eure CPUs überhaupt so hoch bekommt. Zu was braucht ihr soviel Mhz? Um dann wieder bei euren "Freunden" (habt ihr welche, wenn man sich so anschau wie manche Leute hier Posten?) das ihr den besten PC habt. Ob nun 2,5Ghz oder 2,8 ist doch scheiß egal.
Da spricht der blanke Neid ! :asshole:

Wofür man das braucht, naja, eigentlich braucht mans im dauerbetrieb nicht, deswegen läuft meiner auch meistens bei 11x200.

Wieso sollte ich damit bei meinem Freunden angeben ?
Diw meisten meiner freunde interessieren sich sowieso nicht so unbedingt für hardware.

Malachi
2004-07-03, 00:49:21
Original geschrieben von Redy
Da spricht der blanke Neid ! :asshole:

Wofür man das braucht, naja, eigentlich braucht mans im dauerbetrieb nicht, deswegen läuft meiner auch meistens bei 11x200.

Wieso sollte ich damit bei meinem Freunden angeben ?
Diw meisten meiner freunde interessieren sich sowieso nicht so unbedingt für hardware.

Neid ist versteckte Bewunderung.

TB1333
2004-07-03, 00:52:42
Original geschrieben von malachi266
Neid ist versteckte Bewunderung.

Wie weit geht deiner denn jetzt eigentlich?

Malachi
2004-07-03, 00:57:05
Original geschrieben von TB1333
Wie weit geht deiner denn jetzt eigentlich?

Momentan häng ich noch bei 12x200. Hatte leider noch keine Zeit für weitere Tests. Aber es ist ja WE! :D
12.5x200 bei 1,68 startete Win schonmal. Mit dem alten gabs blue screen. Sicher ist auf jeden Fall mal, daß der neue weniger Spannung braucht. To be continued...

TB1333
2004-07-03, 01:00:30
Original geschrieben von malachi266
Momentan häng ich noch bei 12x200. Hatte leider noch keine Zeit für weitere Tests. Aber es ist ja WE! :D
12.5x200 bei 1,68 startete Win schonmal. Mit dem alten gabs blue screen. Sicher ist auf jeden Fall mal, daß der neue weniger Spannung braucht. To be continued...

Na dann noch viel Erfolg :bier:

Am Montag dürfte meiner kommen, dann bring ich ach mal ein paar sinnvolle Posts hier in den Thread, anstatt mein ständiges Gespamme ;D

Redy
2004-07-03, 01:43:11
Original geschrieben von malachi266
Momentan häng ich noch bei 12x200. Hatte leider noch keine Zeit für weitere Tests. Aber es ist ja WE! :D
12.5x200 bei 1,68 startete Win schonmal. Mit dem alten gabs blue screen. Sicher ist auf jeden Fall mal, daß der neue weniger Spannung braucht. To be continued...
Hmm...meiner bootet bei 1,65V (12,5x200) auch locker ins windowss und läuft auch son bischen, bis er sich dann irgendwann weghängt. Fürn stabilen betreib braucht er dann ja 1,7V.
Naja, probier aus, wie viel deiner braucht.

Ich probiere gerade son bischen 10x225 @ 1,45V aus.

diedl
2004-07-03, 04:13:49
Mit meinen neuen Board MSI KT 880 Delta
läuft mein X-PM 2600+
11x200 (2200 MHz) mit 1,4V
12x209 (2508 MHz) mit 1,585V
12,5x209(2612 MHz) mit 1,7V
diese Werte sind stabiel

max. und fast stabiel habe ich bis jetzt
13,5x210 (2835 MHz) bei 1,85V erreicht.
Das alles mit Luftkühlung (CT8C-48CU).
Speichertimings waren 1T (2/2/2/8) Dualchannel.

mfg diedl

BadBoy
2004-07-03, 05:30:11
Wir haben heute einen 2600+ Mobile beim Kumpel eingebaut und der rennt mit 2600Mhz bei 1,7V Prime95 stable

TB1333
2004-07-03, 09:42:01
Original geschrieben von BadBoy
Wir haben heute einen 2600+ Mobile beim Kumpel eingebaut und der rennt mit 2600Mhz bei 1,7V Prime95 stable

Habt ihr nachts nichts anderes zu tun, als nen PC zusammen zu bauen? :bäh: :D

Mackg
2004-07-03, 10:10:08
Original geschrieben von Redy
Jo.
Möglich sollte das allerdings auch mit anderen boards sein.
Allerdings nicht per bios, aber per pinmod sollte das trotzdem funzen.

Und wieso können die Boards das und die Anderen nicht?

TB1333
2004-07-03, 10:12:40
Original geschrieben von Mackg
Und wieso können die Boards das und die Anderen nicht?

Weil nicht alle Boards einen Wandler haben, der einen Multi der größer als 12,5 ist herstellen kann.
Bei den NF2 Boards können es zwar fast alle, aber populäre Ausnahmen wie das A7N8X bestätigen eben die Regel :)

Malachi
2004-07-03, 11:55:58
So, weiter gehts:
12.5x200 @1,72V Fehler in P95 nach ca. 45 Min. Ich schätz mal mit der nächsten Vcore Stufe (1,75V) gehts dann. Aber dann ist meine Silent, low rpm Luft-Kühlung zu Schwach. 60°C sind mir zuviel und lauter will ich´s im Moment nicht.

Redy
2004-07-03, 13:25:47
Original geschrieben von malachi266
So, weiter gehts:
12.5x200 @1,72V Fehler in P95 nach ca. 45 Min. Ich schätz mal mit der nächsten Vcore Stufe (1,75V) gehts dann. Aber dann ist meine Silent, low rpm Luft-Kühlung zu Schwach. 60°C sind mir zuviel und lauter will ich´s im Moment nicht.
Naja, schon mal um einiges besser, als der alte.
Kannst ja nur zum testen mal die kühlung so richtig aufdrehen, für dauerbetreib kann er ja niedriger getaktet sein...

@diedl
Geile CPU, primestable ?